Chronische Nackenschmerzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich möchte noch etwas in den Raum werfen: Deep State Hypnose.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das in Fällen von Stress und daraus resultierender Anspannung gut helfen kann.

    Jedenfalls habe ich diese Hypnose als so ungemein tiefgreifend entspannend erlebt, dass ich mir vorstellen kann, dass das bis in die verspannte Muskulatur wirkt (die ich glücklicherweise nicht habe).

    Wenn progressive Muskelentspannung schon wirkt, Hypnose ist um Längen entspannender (vor allem für ein überlastetes Nervensystem).

  • Meine Zahnärtzin darf nur Physio verschreiben WENN vorher die Schiene verschrieben wurde....und ich ihr versichere das ich die Schiene regelmäßig trage....


    Ich bekomme einmal im Jahr 6 Sitzungen verschrieben

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Ich möchte noch etwas in den Raum werfen: Deep State Hypnose.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das in Fällen von Stress und daraus resultierender Anspannung gut helfen kann.

    Jedenfalls habe ich diese Hypnose als so ungemein tiefgreifend entspannend erlebt, dass ich mir vorstellen kann, dass das bis in die verspannte Muskulatur wirkt (die ich glücklicherweise nicht habe).

    Wenn progressive Muskelentspannung schon wirkt, Hypnose ist um Längen entspannender (vor allem für ein überlastetes Nervensystem).

    liebe lumme, das ist jetzt nicht persönlich, aber ich reagiere mittlerweile allergisch auf derlei Vorschläge. Ich habe kaum Geld, ein neues Haushaltsgerät anzuschaffen, bekomme aber von allen Seiten (auch ärztlicherseits) AUSSCHLIESSLICH privat zu bezahlende Therapien angepriesen.

    Und ich vermute, auch bei daikiri als ebenfalls Alleinerziehende sitzt das Geld nicht so locker.

    Ich hab mich mal wegen meiner Angsterkrankung für Hypnose interessiert und habe einen Kostenvoranschlag für 1000 Euro bekommen. Wohlgemerkt, nachdem ich mich mit meiner finanziellen Situation erklärt habe. Was übrigens ungeheuerlich demütigend ist...


    Sorry, dass Du da jetzt der Aufhänger bist, aber ich bin sooo müde, immer die gleichen Gespräche, das Gebettele um Physio... Ich bräuchte auch dringend eine Therapie, körperzentriert, weil bei mir Gesprächstherapie nichts bringt.. alles kostet, und selbst so eine scheiss Gesprächstherapie ist nicht zu kriegen, alle überbelegt, selbst die Anrufbeantworter sind schon diesbezüglich präpariert...

    Also laufe ich weiter mit meinen Schmerzen...

  • Alles privat zu bezahlende ist auch für mich leider tatsächlich eine Hürde - das geht nur in sehr begrenztem Rahmen. Das Problem hab ich bei Osteopathie ja leider auch...


    Der Hinweis auf die Hypnose hilft mir aber insofern, dass ich eine langjährige Freundin habe, die Neuropsychologin und systemische Therapeutin ist und auch eine Ausbildung in Hypnotherapie hat, sie hatte mir das in anderem Zusammenhang schon mal angeboten (bzw. eher davon erzählt und ich hatte sie gebeten, darüber nachzudenken, ob sie das bei mir mal versuchen möchte). Das könnte ich nochmal aufgreifen, ich hatte gerade erst in Bezug auf meine Tochter darüber nachgedacht.

  • Ja, mit progressiver Muskelentspannung hab ich auch gute Erfahrungen, allerdings mangelt es mir sehr an Beständigkeit...

    Naja, muss ich aber wohl wieder ran, hilft ja nix.

    Ich finde, schon alleine ein "Kurzprogramm" in 2 min vorm Einschlafen im Bett macht schon einen deutlichen Unterschied.

  • Ich habe - gefühlt - schon immer Nacken- und Schulterschmerzen.

    Lindern kann ich, schmerzfrei bin ich so gut wie nie.

    Seit ich regelmäßig Sport mache, kann ich das Problem einigermaßen in Schach halten.


    Sobald ich merke, dass es sich verschlimmert, hilft viel Wärme. Ich hau' dann mein Dinkelnackenhörnchen in die eigens dafür angeschaffte Mikrowelle und hänge mir das Ding den ganzen Tag um die Schultern. Auch im Büro habe ich so ein Nackenhörnchen deponiert.

    Wenn gar nichts mehr hilft, schmiere ich Voltaren oder Kytta.


    Aber wie gesagt, ganz beschwerdenfrei bin ich nie. #flop

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • (2) abends im Bett progressive Muskelentspannung vor dem Einschlafen ist m.M.n. auch deutlich effektiver als eine Aufbißschiene (die nur sehr bedingt hilft). Wichtig ist aber, dass man es wirklich regelmäßig macht (auch wenn es nur eine kurze Schnellversion ist). Bei mir hat das nach wenigen Tagen zu einer ganz massiven Verbesserung geführt.

    Magst du erklären, was du da genau machst? Gerne die Lang- und die Kurzversion:D Ich hab das schon mal irgendwo gemacht, aber nicht so systematisch...

  • Ganz einfach: Muskelgruppe anspannen und einatmen. Einige Sekunden bis länger die Spannung halt, mit dem entspannen ausatmen.

    Von unten beginnen:

    Füße und Waden

    Oberschenkel und Hintern

    Bauch

    Rücken

    Usw.. bis zum Kopf


    Es gibt CDs dazu, und sicher sich jede Menge YT-Tutorials

  • Wenn ich mir eure Leidensgeschichten so durch lese, komme ich mir vor wie ein Simulant. Tatsächlich habe ich aber über Jahrzehnte immer wieder solche Kopfschmerzen durch Nackenverspannung gehabt, dass ich regelmäßig mein Frühstück und mein Abendessen wieder ausgekotzt habe. Unter Migräne ist das auch mal gelaufen, inzwischen denke ich, das war niemals Migräne. Es ist nicht weg, aber es ist so viel besser, dass ich mich jetzt eigentlich überhaupt nicht mehr beklagen möchte. Im Ernst, Schmerzen, die sich mit einer Paracetamol bekämpfen lassen, können so schlimm nicht sein. Und was bei mir geholfen hat? 15 Kilo abzunehmen. Das ist völlig irre, was das alles für Kollateralnutzen hat. Also, wenn euch die Kilos drücken, vielleicht hilft das tatsächlich als Motivationsansatz. Eine ganze Menge meiner gesundheitlichen Probleme sind dadurch vollkommen verschwunden, Probleme, die ich nie im Leben mit dem Gewicht in Zusammenhang gebracht hätte. Wie viel Gramm wenn da jetzt tatsächlich mein Nacken weniger zu tragen hat? Ich hätte immer gedacht, das spielt keine Rolle. Scheint es aber doch irgendwie zu sein.

    Es ist sehr schön, dass das bei dir so gut geholfen hat.


    Wie ich oben schrieb, hatte ich das Problem auch schon ewig - bereits seit ich Jugendliche war.

    Und damals war ich dürre (!) mit BMI unter 20. Im Studium dann etwas mehr, aber "übergewichtig" bin ich erst seit 2Jahren. Wobei mich "nur" 15kg vom Jugendgewicht trennen mit dem ich zu dünn war!


    Irene , ich habe auch erst dieses Jahr Physiotherapie für meinen Kiefer bekommen. Zwar diesmal nur 5x und ohne Wärme, aber es ging.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Seit einem Unfall im Juni 2016 habe /hatte ich sehr starke Verspannungen im Schulter-, Nacken- und Kopfbereich. Ich habe bis vor wenigen Wochen täglich zum Teil mehrmals hochdosiert Schmerzmittel eingenommen deswegen.

    Physiotherapie, Muskeln dehnen, kräftigen, etc. hat nichts gebracht! Gymnastik mach ich eh schon immer ...

    Massage hat einige Stunden bis Tage geholfen.

    Osteopathie hat ganz langsame Fortschritte gebracht.

    Vor einigen Wochen habe ich ein Cantienica-Training begonne. Und seit ich wirklich darauf achte, sehr aufgerichtet aber mit Lordose, mit aufgespanntem Brustkorb aber entspannten Rippen und Schultern durch die Welt zu gehen, sind die Schmerzen so viel weniger geworden!! Das ist so eine Wohltat ...


    (Gut, die eine Schulter, die kaputt ist (das AC-Gelenk), wird jetzt dann noch operiert werden ... aber erst seit die Muskelschmerzen weniger geworden sind, merke ich erst, wie weh das kaputte AC-Gelenk selber tut!)

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

    Einmal editiert, zuletzt von Bidi ()

  • Ach so, komplizierter ist das nicht?#freu Das klingt so, als bräuchte man eine Ausbildung dafür oder so...

    ;) Selbst die Ausbildung, dass Du von der KK anerkannte Kurse dafür geben kannst, ist vergleichsweise kurz. Schau Dir ein paar youtube Videos an oder höre eine CD, um das Prinzip zu verinnerlichen. Das ist kein Hexenwerk.

  • Progressive Muskelentspannung ist wirklich ganz einfach, ich hab das früher gerne mit Anleitung gemacht, irgendwann ist es in Fleisch und Blut übergegangen.


    Cantienica habe ich auch als sehr hilfreich empfunden, hab ich vor einiger Zeit mal wegen ähnlichen Problemen in der Lendenwirbelsäule gemacht - nur auch da bin ich zu wenig dauerhaft dran, leider...


    Das zeigt doch nur wieder, wie multifaktoriell das oft ist. Und ein Schmerz, eine Störung kann immer in beide Richtungen gehen.

    Eine schmerzende rechte Schulter kann die Ursache für Magenprobleme sein, aber umgekehrt genauso.

    Und emotionaler Stress hat ebenso seine Auswirkungen auf Organe.

    Das ist ganz sicher so, ja - kleines OT am Rande: bei Tieren ist das nicht anders, mein Pflegepferd hat kurioserweise exakt die gleiche Symptomatik, wie ich #blink

    Ein hypersensibler Haflinger, der von klein auf mit Kieferpressen (und Zungebeißen) auf Stress reagiert hat, das ist inzwischen zu einem Dauertick geworden und er hat sehr oft mit schmerzhaften Verspannungen im Hals und Rücken zu tun. Mir war der Zusammenhang schnell klar, die Besitzerin ist aber halt ein sehr junges Mädel und hat solche Dinge einfach nicht so im Blick, also das große Ganze, abgesehen davon dass so ein Tier wahrscheinlich eine ganz andere Haltung braucht, als es dort möglich ist...

    Liebe Grüße von daikiri

    Einmal editiert, zuletzt von daikiri ()

  • Danke! Ich glaube, dann weiß ich schon in etwa, was ich machen muss und habe das auch schon ab und an mal gemacht. Müsste ich mir mal wieder angewöhnen, hat mir eigentlich auch zum Einschlafen immer geholfen...

  • Ich hab schon ein Vermögen für diese therma care ausgegeben, ich binde mir die großen Gürtel um den Hals...

    Bei mir hilft Körner- oder Kirschkernkissen wesentlich besser als therma care, lässt sich aber halt nicht in allen Situationen anwenden.

  • eben. Ich weiß das natürlich auch und habe zwei sehr schöne Körner-Nacken-Schulter-Kissen mit Stehkragen.

    Aber ich arbeite den ganzen Tag im büro, da geht nur ein therma care. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

    Außerdem hält ein therma care über Stunden warm. aber das ist zum Kotzen teuer.