Mischlingskinder - sind hier im Rabenforum auch noch andere Eltern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • meins hattest du gelesen? Ich sage dunkelhäutig(er) und die Kinder bezeichnen sich selbst als braun...aber so richtig rund ist das für mich wie gesagt nicht #weissnicht

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von *Kaikoura* ()

  • Yep, Deins hatte ich gelesen und Du sprachst mir quasi aus der Seele :) weshalb ich mal hören wollte, was andere so sagen. US-Freunde von mir sagen einfach "black", auch wenn das Kind ein weißes und ein schwarzes Elternteil hat.

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • ich weiss :S und genau damit habe ich auch ein Problem. Ich finde es auch bedenklich dass Obama (als Beispiel für viele andere) als schwarz angesehen wird...und eine Seite quasi verleugnen muss um dort respektiert zu werden...
    edit: es gab dort in offiziellen Unterlagen der Krankenversicherung auch nur die Bezeichnung black, white, hispanic und others...und es wird viel gemunkelt was mit Dir passiert/was Du verabreicht/bewilligt/nicht bewilligt bekommstje nachdem wo Dein Kreuz ist

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von *Kaikoura* ()

  • Ja, ich überlege da auch immer. Aber gerade jetzt, wo ich Deinen Beitrag lese, denke ich mir: hey, wenn das so kompliziert ist und die Kinder sich eh mit den gleichen Vorurteilen auseinandersetzen müssen, dann ist es doch auch ok, wenn sie das Identitätspaket mitnehmen, dass beim Begriff schwarz mitschwingt.


    Oder anders: Wenn Hautfarbe mir so schnuppe ist, und alles braune im Sprachgebraucht schwarz ist , ja mei - dann isses halt so. Wenns keine Mischlinge gibt bzw. wir alle Mischlinge sind, dann brauche ich vielleicht keinen Mischbegriff. Kann ich mich irgendwie verständlich machen? Der Gedanke kam mir echt gerade erst beim Tippen... Aber ich will hier eigentich auch nciht den Thread zuspammen #augen


    PS: Tolles Avatar haste


    Edit zu Kaikouras Edit: Gibt's da nicht die Kategorie bi-racial?

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

    Einmal editiert, zuletzt von Laana ()

  • Mir selber geht es gar nicht so um die "Bezeichnung".


    Die "Bezeichnungen" zeigen mir nur, worum es im Prinzip geht.


    Es sagt keiner : Schön das ihr zusammen ein Kind erwartet und es eher allgemein halten.


    Sicherlich, ich selbst bin auch neugierig.
    Wird er mehr von mir haben oder mehr von ihm.
    Aber ehrlich gesagt, war ich das bei meiner Tochter auch damals.
    Mein Ex-Mann war ein Deutscher und wir sind vom Aussehen auch seeeeehr unterschiedlich.
    Nur das wir beide hellhäutig sind.
    Trotzdem hat meine Tochter nicht meine zierlich Stupsnase sonder doch die etwas breite makante Nase von ihrem Vater.


    Es steht doch sehr die Hautfarbe im Vordergrund und das nervt mich wohl grad immer mehr. :
    Mein Bruder sagte vor ein paar Tagen auch erst : Na was soll der denn schon von dir haben?
    Ich war ganz verblüfft.
    Manchmal komm ich mir vor, nach solchen Aussagen, als sei ich von einer ganz selten Art begattet worden, wie im Tierreich. *augenverdreh*


    MIt manchen Wörter bin ich schon lange in Berührung gekommen, sie machen mich noch immer agressiv, aber innerlich tun mir die Leute manchmal auch nur leid.


    Neulich sagte die Tochter meiner Vermieter "Afrikaschlampe" zu mir.
    Natürlich wurde ich da auch sehr pampig, aber ich hab sie nebenher schon gefragt ob sie überhaupt weiss, was sie da sagt.


    Kenn ich, weiss ich, unsere Kind wird das ein oder andere auch mal einstecken müssen, so naiv bin ich nicht, aber das es heutzutage immer noch SO krass ist.

    Man soll sich mehr um die Seele als um
    den Körper kümmern, denn Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen
    des Körpers auf, aber geistlose Kraft des Körpers macht die Seele nicht
    besser.

    (Demokrit)

  • Mir selber geht es gar nicht so um die "Bezeichnung".
    Neulich sagte die Tochter meiner Vermieter "Afrikaschlampe" zu mir.
    Natürlich wurde ich da auch sehr pampig, aber ich hab sie nebenher schon gefragt ob sie überhaupt weiss, was sie da sagt.


      8I Wow, wie krass! Ich dachte immer solche Leute gibt es gar nicht mehr.... aber die STerben wahrscheinlich nie aus!


    Den Ausdruck "braun" find ich eigetnlich am Neutralsten. Weil sie ja nun mal braun sind und nicht schwarz. Ich glaub meine Tochter wuerde sich auch nicht als weiss bezeichnen sondern eher rosa oder so....

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Mir ging es eher um das Wort Schlampe.
    Für mich ist das ein Schimpfwort und eine Beleidigung.
    Nataürlich wollte sie sich zudem provokant zu meinem Partner äussern, wohl daher noch das Afrika davorgewählt.


    Für mich ist Afrika erstmal ein Land auf dieser Erde.
    Daher hatte ich sie noch nebenbei, etwas auf die Schippe nehmend, gefragt ob sie überhaupt weiss was sie da sagt.


    Mir ist klar was sie damit eigentlich ausdrücken wollte, aber solche Leute heben sich immer sehr besonders hervor, und dann so eine Wortzusammenstellung?


    Ich bin wie gesagt in dem Moment nicht so schlagfertig, weil immer recht baff bin einfach über so manches.


    Aber in Nachhinein hab ich mir auch gedacht: Hättest du sie mal gefragt was sie denn sei? Eine Hariboschlampe, eine Nusseckenhu**, eine Chipstütenbrodsteinschw****?

    Man soll sich mehr um die Seele als um
    den Körper kümmern, denn Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen
    des Körpers auf, aber geistlose Kraft des Körpers macht die Seele nicht
    besser.

    (Demokrit)

  • Hmm... ich finde es schwierig, sich "über die Aufmerksamkeit" zu freuen, wenn man merkt dass die meiste Aufmerksamkeit sich eben weder um die Schwangeschaft noch um das Kind als Persönlichkeit dreht, sondern eben lediglich um die Hautfarbe. Und natürlich beschäftigt es einen, dass die Kinder in ihre Umfeld einfach anders wahrgenommen werden.


    Ich kann Dir leider nichts raten, außer Dich auf das Kind zu freuen und darüber, dass die Menschen in Deinem Umfeld ihre eventuellen Unsicherheiten positiv ausdrücken und Dir somit Raum geben, sie etwas mehr daran heranzuführen, dass wir alle nur Menschen sind :) Wenn Du dazu mal keinen Nerv hast, einfach lächeln und mit einer Floskel antworten. (Viell. hilft es Dir auch, zu wissen, dass auch viele Mehrfachmamas hier schreiben, dass sich Leute ab dem dritten Kind viel weniger für das Kind und nur für die Kindermenge bzw. das Geschlecht [hoffentlich nicht noch ein Junge/endlich mal ein Junge] interessieren. Gerade in solchen nachbarschaftlichen Smalltalks saugen viele sich halt unnötige Sprüche aus den Fingern. Nicht böse gemeint, aber trifft einen doch mal.)


    Was mich noch interessieren würde: Wie erleben denn Dein Mann und Dein Kind die Nachbarschaft/den Kontext?


    Hmm... ich finde es schwierig, sich "über die Aufmerksamkeit" zu freuen, wenn man merkt dass die meiste Aufmerksamkeit sich eben weder um die Schwangeschaft noch um das Kind als Persönlichkeit dreht, sondern eben lediglich um die Hautfarbe. Und natürlich beschäftigt es einen, dass die Kinder in ihre Umfeld einfach anders wahrgenommen werden.


    Ich kann Dir leider nichts raten, außer Dich auf das Kind zu freuen und darüber, dass die Menschen in Deinem Umfeld ihre eventuellen Unsicherheiten positiv ausdrücken und Dir somit Raum geben, sie etwas mehr daran heranzuführen, dass wir alle nur Menschen sind :) Wenn Du dazu mal keinen Nerv hast, einfach lächeln und mit einer Floskel antworten. (Viell. hilft es Dir auch, zu wissen, dass auch viele Mehrfachmamas hier schreiben, dass sich Leute ab dem dritten Kind viel weniger für das Kind und nur für die Kindermenge bzw. das Geschlecht [hoffentlich nicht noch ein Junge/endlich mal ein Junge] interessieren. Gerade in solchen nachbarschaftlichen Smalltalks saugen viele sich halt unnötige Sprüche aus den Fingern. Nicht böse gemeint, aber trifft einen doch mal.)


    Was mich noch interessieren würde: Wie erleben denn Dein Mann und Dein Kind die Nachbarschaft/den Kontext?


    Mein Mann kennt das alles schon.
    Der nimmt alles sehr gelassen hin und wünscht sich immer wieder, dass ich das irgendwann auch bald mal kann.
    Manchmal ist er auch genervt von mir, wenn er merkt, dass ich mir wieder etwas so zu Herzen genommen habe.


    Heute am Telefon sagte er mir erst wieder : Mensch, wann verstehst du das endlich mal, du bist ansich schon eher "besonders" und jetzt bist du auch noch mit mir zusammen und bist für alle nun mehr als aussergewöhnlich.


    Ja meine Tochter, sie wird bald 9, filtert das, denke ich, soweit ganz gut.
    Wie gesagt sie kommt manchmal mit Sätzen wie : Verstehe ich gar nicht, xyz ist doch so hüsbch.
    Im Grunde ist sie da glaube ich sehr in sich gestärkt, aber ich merke auch wenn sie doch mal etwas belastet.


    Von einer Nachbarin wurde sie neulich auch gefragt: Na freust du dich schon auf dein dunkles Halbbrüderchen?


    Sie sagte ja, und sagte, das ist mein Bruder dann.


    Abends erwähnte sie das beim Gespräch mit mir nochmal, dass es doch ihr Bruder sein wird und der bestimmt auch was von uns hat.


    Das zeigte mit wieder, dass sie eigentlich weiss, was so um sie herrum geschieht, sich aber Gdanken darüber macht.

    Man soll sich mehr um die Seele als um
    den Körper kümmern, denn Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen
    des Körpers auf, aber geistlose Kraft des Körpers macht die Seele nicht
    besser.

    (Demokrit)

  • Meine Schwiegermutter bezeichnete ein Kind einer meiner Bekannten als "Café au lait"-Kind, das fand ich unmöglich.
    Habe das einer Nachbarin erzählt, und die meinte auch, dass sei zum in
    den Boden versinken peinlich und man könne nur hoffen, dass die
    Schwiegermutter das nie in Gegenwart der Mutter sagt.


    "Schokobaby" finde ich auch völlig daneben. Sehr merkwürdige Leute kennst Du da. Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas in unserer Generation noch gibt.


    Lg Alusra

  • Doch, hier auf dem Land ist Milchkaffeekind oder Schokobaby noch ganz aktuell.
    Ich bin letztens auf einem Kindergeburtstag aufgefallen weil ich eine Süßigkeit als Schokokuss bezeichnet hab. Zitat: " Ich kenn das als Negerkuss und sag weiter Negerkuss und wenn sich ein Neger dran stört soll er sich bei mir melden...". #stumm

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Die Frau meines Bruders ist indischer Abstammung und ich bin auch schon sehr gespannt auf den Nachwuchs, der da hoffentlich irgendwann mal kommt. Und ganz ehrlich - neben Namen und Charakter des zukünftigen Erdenbürgers bin auch auch echt gespannt, wie der Zwerg wohl aussehen wird.


    Mein Bruder und seine Frau sprechen übrigens auch selbst davon irgendwann mal ein "Schokobaby" zu haben.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Natürlich waren vor der Geburt, mich eingeschlossen, viele neugierig wie sehr sich der Papa durchsetzt (er fragt heute noch, wie der Briefträger damals ausgesehen hat )

    Sorry - etwas ot, aber dabei fiel meinem Mann und mir direkt:
    Die Söhne Bofrostmann :D



    http://www.youtube.com/watch?v=w4BkYxPsd60 ein

  • Edit: Mich würde auch interessieren, wie andere ihre Kinder bezeichnen bzw. wie die Kinder sich selber bezeichnen, wenn weder Mischling noch Afrodeutsch eine Option sind. Also besonders im alltäglichen Sprachgebrauch.

    Ich sage Halbasiatisch oder Halbphilippinisch, das sind meine Kinder auch wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Ansonsten kenne ich solche Nachfragen nicht, nur im engen Bekanntenkreis wurde in meiner ersten Schwangerschaft darüber geredet wie das Baby wohl aussehen würde, aber das hat mich ja selber sehr interessiert. Sie sind übrigens beide braunhaarig und haben braune Augen. Je älter mein Grosser wird um so mehr sieht er asiatisch aus

  • Meine Tochter nennt andere bei ihrer Nationalität, wenn es denn genau um das Thema geht.
    Also Afrikaner, Halbafrikaner, Asiat,Halbasiat, Deutsch, Halbdeutsch.
    Ansonsten mit ihrem Vornamen.
    Ganz am Anfang, hab ich mitbekommen, dass sie auf die Frage hin, wie Mamas Freund denn sei, auch geantwortet hat : Nett und der ist so schön braun, ich werde wohl nie so schön braun.

    Man soll sich mehr um die Seele als um
    den Körper kümmern, denn Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen
    des Körpers auf, aber geistlose Kraft des Körpers macht die Seele nicht
    besser.

    (Demokrit)

  • Etwas OT:
    Ich kenne eine ganz liebe Schneiderin, selbst dunkelhäutig und Afrokrause, und die hat mit ihrem blonden, blauäugigen Mann vier gemeinsame blonde, blauäugige Kinder. #freu


    Außerdem glaube ich, dass das Interesse wirklich aus der Seltenheit kommt. Bei einer Frau mit auffällig roten Haaren wird vielleicht auch häufig die Haarfarbe des Kindes vermutet. Auch blonde lockenköpfige Kinder werden ständig auf ihr engelsgleiches Aussehen reduziert. Das ist nun mal das erste, was auffällt. #weissnicht Den Ausgleich dafür schafft man dann zu Hause, da hat man ja das ganze Kind. ;)

    Es grüßt das Döderlein



    Das Leben ist ein kompliziertes. (Und grienhild macht es nur noch schlimmer. :D)

  • Ich finde dieses "Halb-" ehrlich gesagt ganz furchtbar: "Halbfinnen" oder "Halbdeutsche" #contra . Meine Kinder betrachte ich als komplett und nicht als die Hälfte von irgendwas. Sie sind einfach beides, finnisch und deutsch (haben auch ganz vollständige und nicht irgendwie halbe Pässe). Das grosse Kind bezeichnet sich auch selbst als finnisch UND deutsch, das kleine Kind ist noch zu klein.

  • Ich finde dieses "Halb-" ehrlich gesagt ganz furchtbar: "Halbfinnen" oder "Halbdeutsche" #contra . Meine Kinder betrachte ich als komplett und nicht als die Hälfte von irgendwas. Sie sind einfach beides, finnisch und deutsch (haben auch ganz vollständige und nicht irgendwie halbe Pässe). Das grosse Kind bezeichnet sich auch selbst als finnisch UND deutsch, das kleine Kind ist noch zu klein.


    Danke,danke danke.


    Und Mischlingskinder(furchtbares wort) sidn wir alle, den wir sidn ne Mischung aus den Genen unserer Eltern.


    Ich finde Schokobaby nicht schlimm, ich nenn meine Kinder auch so. naja ab und an. Es kommt bei mir immer auf den kontext an.


    zuallerste sind meine Kinder Kinder. Nix weiter.


    Meine Mädels sidn recht hell, dafür dass sie einen sehr dunklen Daddy haben.


    Viel krasser als Leute die meine Kinder als Schokokinder bezeichnen, finde ich ja die, die mit mir über die Abstammung diskutieren müßen #hammer #hammer #hammer #hammer
    Ich hatte schon desöfteren imWedding Diskussionen, dass meine Kinder arabischer Abstammung sind. Wenn ich das verneint habe und gesagthabe, dass sie westafrikanische Wurzeln haben, fingen die Leute an zu diskutierne:Das könne gar nicht sein weil1. udn 2. udn 3. usw.
    Ich schau die dann immer an udn frage: Waren sie bei der Zeugung dabei? Waren sie das etwa, der/die die Laterne gehalten haben? Drehe mich um und gehe.

  • Ich hatte schon desöfteren imWedding Diskussionen, dass meine Kinder arabischer Abstammung sind. Wenn ich das verneint habe und gesagthabe, dass sie westafrikanische Wurzeln haben, fingen die Leute an zu diskutierne:Das könne gar nicht sein weil1. udn 2. udn 3. usw.
    Ich schau die dann immer an udn frage: Waren sie bei der Zeugung dabei? Waren sie das etwa, der/die die Laterne gehalten haben? Drehe mich um und gehe.

    #super

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.