Nette Sprüche zum Stillen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachdem man so oft von blöden Sprüchen übers lange Stillen liest, wollte ich mal zwei positive Erlebnisse schildern:


    Neulich hatten wir ein Familientreffen. Dort war auch die Cousine meines Mannes, die ich nur sehr selten sehe und kaum kenne. Als sie mich begrüße, saß ich gerade in der Ecke und stillte das Hasenkind.



    Später sagte sie zu mir: "Und du stillst also noch?" Ich wappnete mich schon für blöde Sprüche, stattdessen erzählte sie mir, dass sie ihre Töchter auch je zwei Jahre gestillt hat und dass sie sich immer riesig über Mamas freut, die länger als üblich stillen.



    Letzte Woche waren wir bei meiner Tante, zu der der Kontakt auch nicht so eng ist. Als wir ankamen, wollte das Hasenkind gestillt werden. Kommentar meiner Tante (erstaunt): "Du stillst noch?" Ich dachte wieder, was kommt denn jetzt, da sagt sie: "Das finde ich aber toll!"


    Sind Kleinigkeiten, aber diese beiden Erlebnisse haben mich soooo gefreut! Habt Ihr auch schon mal positive Reaktionen aufs LZS bekommen?

  • Hallo,


    schon viele Jahre her ;) Aber für mich eins der Erlebnisse, die im Kopf bleiben:


    Eine Bekannte:
    "In meiner Familie hat keiner gestillt, allen haben gesagt, sie konnten nicht. Darum dachte ich, daß das auch bei mir so ist und wollte eigentlich gar nciht erst anfangen. Aber weil ich bei dir immer gesehen habe, wie selbstverständlich das funtionieren kann, dachte ich, ich probiers wenigstens mal. Und es klappt :) "
    (Immerhin sogar 6 Monate voll und noch ein Weilchen zu)


    Das hat mich für die Frau und ihr Kind sehr gefreut.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Ich war mal mit ner fetten Angina beim Arzt. Als es um die Arznei ging, sagte ich, dass ich noch stille. Er fragte wie alt das Baby sei und ich sagte 2 Jahre. Der Arzt sagte: Der hats aber gut!
    Natürlich hat er mir was stillverträgliches verschrieben.
    Ich war da schon auf alles gefasst und dann war es so nett. #ja

  • Als mein Großer ein halbes Jahr alt war, habe ich mal in einen Park gestillt. Da sprach mich ein älterer Herr an, wie alt denn das Kind sei, und ich wappnete mich auch schon für Still-Verteidigung - aber er sagte: "Gut so! Ich wurde 1 1/2 Jahre gesäugt und bin mein Leben lang nie krank gewesen"!

  • Nachdem im Kinderturnen rauskam, das wir noch stillen (Sohn damals 18 Monate) kam die Trainerin zu mir und meinte "das ist ja schön. Ich hab bis ich 6 war an der Brust meiner Mutter gekuschelt"

  • Ich hatte neulich im Park eine Unterhaltung mit einer älteren Dame. Im Gespräch kamen wir dann irgendwie auch darauf, dass ich noch stille.


    Sie hat mir dann erzählt, dass sie selbst im Krieg neben ihren eigenen Kindern über mehrere Jahre auch noch das Nachbarskind gestillt hat. War ein sehr interessantes Gespräch...


    Und neulich auf der Arbeit meinte die Mutter einer Klientin zu mir (nachdem mein Mann angerufen hatte, dass der Kleine mich braucht): "Oh wie schön, sie stillen noch. Meine Tochter hat sich auch erst mit vier abgestillt."

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Mir hat mal eine ältere Nachbarin erzählt, sie hat ihren Sohn so lange gestillt, dass er sich am Ende einen Hocker geholt hätte und dann im Stehen angedockt 8I  :D

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren gerade in Sizilien im Urlaub - und dort sieht man nun wirklich praktisch nie eine stillende Mutter. Dementsprechend oft wurden wir kommentiert - und das immer positiv. Eine nette ältere Dame: "das ist jetzt seit Jaaaaaaahren die erste Mutter, die ich stillen sehe. So schön!"


    Lustigerweise habe ich auch hier zuhause beobachtet, dass es vor allem den italienischstämmigen älteren Damen sehr am Herzen liegt, ob das Kind noch "latte di Mamma" bekommt. Immer wenn ich (auf der Strasse, im Kaffee, beim Einkaufen...) angesprochen werde darauf und brav bejahe, werde ich sehr gelobt...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bei meiner Kinderärtin muss ich immer im Behandlungszimmer so lange warten. Die Kleine will da immer Milch. Wenn die Ärztin reinkommt sagt sie erstmal zu ihr: "Mahlzeit"


    Im Eltern-Kind-Zentrum in das ich gehe sind ein Haufen türkischer Frauen, die sich immer über die deutsche Frau freuen die noch stillt.


    In meiner Familie ist LZS völlig normal. Da kriege ich wenn überhaupt positive Sprüche.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Die ersten vier, fünf Monate hatte ich unerklärliche fiese Schmerzen beim Stillen, so daß ich mir überlegte, auf Fläschchen umzusteigen.
    Vorher befragte ich noch alle möglichen Leute, ob sie eine Lösung für mein Problem wüßten, unter anderem auch Rabis Kinderärztin. Als ich erwähnte, mit Stillen vielleicht bald aufzuhören, sah sie ihn wehmütig an: "was, das wollen sie ihm antun?"


    Das war zwar ein bisschen scherzhaft gesagt, hat mich aber nochmal zum Weitermachen bewogen. Das Stillproblem verschwand kurz darauf von selbst. #super

  • Eine Bekannte:
    "In meiner Familie hat keiner gestillt, allen haben gesagt, sie konnten nicht. Darum dachte ich, daß das auch bei mir so ist und wollte eigentlich gar nciht erst anfangen. Aber weil ich bei dir immer gesehen habe, wie selbstverständlich das funtionieren kann, dachte ich, ich probiers wenigstens mal. Und es klappt "

    hier genauso: ich habe zwei freundinnen, deren Kinder jetzt 9 Monate bzw. 12 Monate alt sind und beide Kinder werden noch gerne gestillt. Beide Freundinnen fragen mich ab und zu mal, wie wir dies und das gemacht hatten etc und die eine meinte neulich völlig überraschend zu mir: "Ich finde es übrigens toll, dass Du noch stillst!" Das hatte mich schon
    sehr gefreut #freu

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Ich wurde mal vom Nachbarn meiner Eltern angesprochen. Der aeltere Herr war Kinderarzt. Er betrachtet meine 13 Monate alte Tochter, die auf der Strasse rumflitzte und fragte mich plötzlich, ob sie denn noch gestillt wuerde. Ich bejahte und fragte, woran man das sieht. Er sagte, dass merkt man sofort, denn sie macht so einem froehlichen und zufriedenen Eindruck :)

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Sehr schöne Geschichten! :)


    Ich habe festgestellt, dass besonders alte Menschen oft sehr positiv aufs Stillen reagieren. Als ich das Hasenkind mal in einem Café im Einkaufszentrum stillte, fragte mich eine ältere Dame, die bestimmt schon über 80 war, wie alt das Kind sei. Das Hasenkind war da gerade ein Jahr geworden, und sie meinte: "Und kriegt noch die Brust, das ist auch das Beste, was es gibt für die Kinder!"

  • #super ja so zwei drei positive reaktionen hatte ich auch schon..das tut gut.du stillst noch,schön.
    oder hat er die tollen pausbäckchen von mamas milch,toll!!!!
    ja aber leider auch abwertende blicke und worte..aber gut ,da stehe ich inzw.drüber..bin froh dass meine mutter heute viel offener dazusteht,beim großen sagte sie immer gib ihm was gescheites und ich hätte keine milch etc..heute findet sie gut was ich mache..sie hat gesehen dass es beim großen auch gut war..