Wie Windelkinder trocken werden - Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei mir genau umgekehrt: Ich setze das Kind auf die Toilette und bin schon wieder weg - hab 1000 Dinge im Kopf und Kind ruft " Mama, Mamaaaa!..... du hast mir die Hose nicht runtergezogen..."

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • :)
    Und bei uns das gleiche nur ohne Hose: der kleine Nacktfrosch 2,8 rennt wie der geölte Blitz aus dem Spielzimmer an mir vorbei in den Garten auf die Frage wohin/was los kommt die Antwort: "mag Pipi an den Busch machen"


    Später dann allerdings fand er es spannend, statt ans Gebüsch ins neue Riesenplanschbecken zu machen... :(
    Achso: aktueller Stand ist: manchmal hat er Spass am Toilettenaufsatz- heute habe ich ihn im Garten beim großen Geschäft abgefangen und zur Toilette getragen, da war er sehr stolz, sein Aa in der Schüssel zu begutachten! :)


    Ab und zu lasse ich Morgens nach dem Aufstehen die Windel weg, bis nach dem Frühstück. Das ist ein Zeitfenster in dem er oft was macht und es ankündigt und ich es mitkriegen kann.

  • Bei uns wars auch so, dass es von einem Tag auf den anderen klappte, dass er einfach allein aufs Klo geht. Zu Hause klappt das absolut zuverlässig. Unterwegs lerne ich grade einige "Codeworte"... z.b. waren wir gestern abend essen, und nach einem Bissen sagte er "ich kann nicht mehr essen". Das bedeutet "ich muss aufs klo", aber das traut er sich aus irgendwelchen Gründen nicht zu sagen. Wenn ich dann frage, ob ich mit ihm zusammen aufs Klo gehen soll, dann sagt er ganz dankbar ja (und es kommt ne Menge). Aber das ist halt wie gesagt nur unterwegs so, zu Hause geht er einfach (und ich darf nicht mit und die Hose runterziehen, weil Kind ist groß und kann das alleine, ich darf erst zum Popo abwischen kommen....).

  • Ja, das frage ich mich auch.


    tagsüber haben wir hier echt überhaupt gar keine Unfälle. Aber sobald er schläft, ist er "weg", und merkts nicht. Die Windel ist morgens immer voll. Nachts frage ich ihn immer, wenn er zu mir ins Bett kommt, ob er muss, aber er will dann nicht. Er will einfach weiter schlafen.


    Schwierig.

  • Ich bin jetzt dazu übergegangen, bevor ich ins Bett gehe, das schlafende Kind auf die Toilette zu tragen. Und wenn ich nachts munter werde, mache ich das nochmal.
    Sie wird nur halbwach, lässt laufen, ich trage sie zurück, fertig. Sie schläft sofort weiter.
    Das mache ich weniger aus Angst vor Unfällen. Aber wenn sie die Blase weckte, so um halb sechs morgens, dann konnte sie meist nicht mehr einschlafen. Da Schlaf sowieso Mangelware ist, sind diese eineinhalb Stunden schon sehr wichtig.
    Und so schläft sie manchmal bis halb acht durch, das ist dann gleich ein besserer Start in den Tag.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • wir sind die nacht gar nicht "angegangen".
    tochter 2 war mit 2 tags wie nachts trocken, windel war halt trocken, seitdem haben wir sie wegggelassen - keine unfälle.
    tochter 1 brauchte die windel tags bis 3,5 nachtwindel bis zu den pfingstferien, da war sie 9. sie schläft sehr tief, hats nicht bemerkt. in den ferien hat sich der körper wohl umgestellt, jedenfalls war die windel ne woche lang trocken, und dann haben wir sie weggelassen... seitdem war 2 mal das bett nass.
    das hat mich darin bestätigt, dass es auch ohne stress und training irgendwann von allein klappt...
    wir haben nie ein thema draus gemacht.
    soh ist jetzt 5, abundzu geht er mal ohne windel, wenn er lust drauf hat, meitens klappt es dann auch mit dem klo gehen, manchmal nicht....
    nachts ist seine windel noch sehr nass..

  • Ja, so hatte ich das eigentlich auch vor. Kind ist gar nicht begeistert davon, nachts durch die Gegend getragen zu werden oder gegen seinen Willen auf Toilette gesetzt zu werden - er brüllt dann nämlich ;)


    Von daher würde ich auch gerne einfach abwarten, bis die Windel nachts trocken bleibt, oder er von sich aus geht.


    Mal schaun.


    tagsüber gings ja auch von alleine. Und ich liebe es, dass ich ein unfallfrei trockenes Kind hab, echt! Das macht so vieles so viel einfacher :)

  • klar ists praktisch, aber wenn das kind eben nicht so weit ist, dann wickel ich lieber, als wenn ich mir den stress hier vorort so anguck " geh doch nochmal aufs klo" musst du nicht??" "wirklich nicht??" "ach, du warst schon so lang nicht merh" "nicht dass du mich anpieselst"
    bei 1 und 2 wars wirklich so, dass sie halt irgendwann bereit waren, und dann gings von jetzt auf gleich ohne unfälle...

  • Also beim Wutz ging es vor ein paar Wochen (mittlerweile sind es wohl sogar schon Monate) von einem Moment auf den anderen. Es war warm, sie war nackig, ich hab ihr auf dem Balkon das Töpfchen angeboten. Das war aufregend und hat ganz gut geklappt, noch nicht komplett ohne Unfall, aber draußen neben dem Planschbecken eh egal. Am nächsten Tag das gleiche Spiel nochmal und dann hab ich sie beim reingehen gefragt, ob sie es auch drinnen ohne Windel probieren möchte. Wollte sie. #freu Es gab an dem Tag einen Unfall, wo sie nur Millisekunden zu spät am Töpfchen ankam und das war's zuhause. Am nächsten Tag ist sie auch in den Kiga ohne Windel, da gab es zwei oder drei Tage lang ein paar Unfälle, dann hatte sie es dort auch drauf.
    Seitdem läuft sie tagsüber komplett ohne Windel rum. Einkaufen gehen haben wir uns ein paar Tage später auch trauen müssen, und auch das hat super geklappt. Sie hat überhaupt keine Schwierigkeiten einzuhalten. Nachts hatte sie bis letzte Woche immer noch eine Windel um - die immer morgens trocken war 8I Wir hatten zwischendrin zwei Versuche ohne Windel, aber leider war die Aufregung ohne Windel dann wohl so groß, daß sie dann doch irgendwie mußte und das Bett etwas naß war (darauf hatte ich hochschwanger keine Lust, also haben wir noch etwas abgewartet). Jetzt im Moment setzen wir sie sicherheitshalber noch mal aufs Klo, wenn wir selbst ins Bett gehen, das reicht auch aus.
    Fazit: Alles super und superschnell!


    Allerdings hatten wir diese Woche einen Unfall im Kiga (nach drei Wochen Pause vermutlich die Aufregung und ungewohnte Ablenkung dort) und zwei daheim (wohl aus Müdigkeit). Naja, solang das alles ist ... ^^

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Kurzer Zwischenstand: des Nächtens jetzt ein "Unfall" im Urlaub (zuviel getrunken Abends) und seither ist es gut.
    Selbst im Flugzeug und unterwegs war es "dicht". Ich freu mich so!
    Der Zwerg ist anscheinend durch mit dem Thema!


    Man muss aber ab und zu noch anstupsen, wenn er beschäfftigt ist und dann anfängt zu tippeln ;)

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



    2 Mal editiert, zuletzt von LubuKa ()

  • Ja, ich bräuchte dann mal Input wie ich mit folgendem umgehe:


    Kind wollte heute morgen keine Windel, sondern eine Unterhose anziehen im Kindergarten. Er geht erst seit Mitte August, fühlt sich grundsätzlich aber gut dort. Wobei er rein vom dem was er erzählt wohl eine Hauptbezugsperson dort hat.
    Zuhause ist er "stubenrein" solange er nackig läuft, hat er eine Hose an beginnt es eigentlich grade erst, dass er sich dann meldet (bei einer weiten Schlabberbuxe ohne Unterhose)


    Ich hab ihn dann heute morgen mit 2 mal Wechselwäsche in den Kindergarten gebracht und der Erzieherin Bescheid gesagt. Als ich ihn abgeholt habe (gut 4 h später) hatte er noch gar nichts gemacht (seine Hauptbezugsperson war anscheinend heute auch nicht da, ggf das auch ein Grund?), wollte auch mit mir zusammen nicht dort auf Toilette ("brauchs nicht"). Wir waren noch einkaufen und sobald er zuhause im Wohnzimmer stand hat er es laufen lassen.
    Ich hab ihm die nassen Sachen ausgezogen und seither hat er auch noch nicht wieder gemacht. Dass er lange einhält ist nicht wirklich so ungewöhnlich, bis zu 5 h schafft er zeitweise gut.
    Ich weiß nur nicht ob ich es ihm überlassen soll, oder doch besser Windel? Ich weiß halt nicht ob er wirklich bereit ist im Kindergarten zu gehen zumal er eh mit Klamotten noch nicht wirklich zeigt wenn er muss.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • So wie du es beschreibst kann er das schon gut. Ich würde ihn lassen.
    Keine Windel mehr. Vermutlich war das Einkaufen dann doch zuviel und kaum war er in gewohnter Umgebung ...


    Versuch es einfach. Ich glaube er kann es schon schaffen.


    Ach ja, meine zwei Mäuse behaupten auch immer, dass sie nicht müssen, aber bevor wir aus dem Haus gehen oder nach dem Kindi direkt einkaufen "müssen" sie gehen.
    Da bestehe ich drauf, weil ich sonst im Laden mit Sicherheit eine Toilette suchen muss. ;)

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Mein jüngster Sohn ist jetzt dreieinhalb. Ich bemühe mich seit dem Sommer darum, dass er sauber wird. Hab immer wieder abgewartet, ob es beim nackt rumlaufen im Garten klick macht.


    Jetzt ist es Herbst und seine Kindergarteneingewöhnung rückt näher..


    Er lässt sich nur mit viel Überredung dazu bewegen mal die Windel wegzulassen und mit oder ohne Hose rumzulaufen. An manchen Tagen geht es auch gar nicht.


    Wenn er dann muss, merkt er es auch und setzt sich auf den Topf. Er kann dann aber nicht "laufenlassen". Er sagt dann " Jetzt kommt was", aber es kommt nix. Er steht wieder auf, setzt sich wieder hin... und muss dann immer dringender, kriegt aber einfach den Schalter nicht umgelegt.


    Es endet dann entweder damit, dass er irgendwo einen See macht, wenn er abgelenkt ist oder er verlangt eine Windel.


    Letzte Woche ging es 1x! in den Topf, da er kurz abgelenkt war durch einen Film. Danach hat es aber nicht nochmal auf diese Art geklappt.


    Heute Nachmittag z.B. ist er von 3-8 ohne Windel, aber mit Hose und Unterhose trockengeblieben. Beim umziehen nach dem Abendessen hat er fast eine halbe Stunde immer wieder auf dem Töpfchen oder dem Klo gesessen. Am Ende hat mein Mann ihm doch eine Windel angezogen und ihn schlafen gelegt.


    Das blöde ist, dass ich selbst ein bißchen unter Druck stehe, dass er es bald lernen soll, wegen Kindergarteneingewöhnung. Ich weiß zwar, dass sie es laut Satzung der Stadt gar nicht verlangen dürfen, aber sie tun es...

  • was wollen sie denn machen, wenn er noch nicht trocken ist??
    ich mein, sie dürfen es nicht verlangen, schreibst du ja selbst.
    kannst ja sagen,er war schon trocken, und mit dem kigaanfnagsstress hats wieder angefangen #pfeif
    ich versteh die kigä da ja immer nicht. mein sohn ist ja inzwischen 5 und braucht seine windel meistens noch. der kiga hat da null stress.. manchmal wickeln sie, manchmal nicht.
    stress haben sie an den tagen, an denen er ohne windel sein will, und dennoch das klogehen vergisst...
    fakt ist, dass du mit stress und druck sicher nichts erreichen wirst.
    ich drück euch die daumen, dass ihr trotzdem nen guten kigastrat habt!!
    und zu deiner überschrift: du machst nichts falsch!

  • Danke für deine Antwort. Morgen geht's los - mal sehen was sie sagen... Eine andere Mutter hat mir allerdings gesagt, dass es das erste ist was sie bei der Eingewöhnung fragen.

  • Ich glaube meine kleine Größe schafft es jetzt auch :) die letzten paar Tage gingen große und kleine Geschäfte Zuhause ins Töpfchen und seit 2 Tagen benutzt sie auch die Toilette. Sie merkt schon lange, wann sie muss, aufs Klo wollte sie aber nie, Töpfchen für Pipi nur selten. Ich hoffe sie traut sich bald auch in der Kita :)
    Wie macht ihr das denn mit den Kleinen ganz praktisch unterwegs? Zuhause hat die Toilette eine Kinderbrille. Wie helft ihr den Kindern denn in eine große Toilette zu machen bzw. Da drauf zu sitzen?

  • heute den ganzen tag windel- und unfallfrei!


    zur zeit der renner: "mama, hab ich eine windel an?!" "ja, aber du kannst auch aufs klo gehen, wenn du pullern musst.." "neee..kann in die windel pullern, is nich schlimm, mama.." :D
    vorgestern war die mittagsschlafwindel trocken..und heute morgen bilde ich mir ein, auch die nachtwindel. er wollte sie aber zum frühstück anlassen und dann war reingepullert.. #weissnicht aber das wird schon. auch wenn er sich definitiv ne blöde jahreszeit ausgesucht hat dafür..;)