Dürfen sich Eltern und Lehrer duzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    ja aber außer "nicht mama sagen" und "eigene mama zu siezen" gibt es andere möglichkeiten. eltern einer sehr guten freundin und ihrer beiden schwestern sind beide lehrer auf ihrer schule gewesen, der oder die eine musste auch mal in ihrer klasse vertretung machen, (sonst hatte sie keinen unterricht bei eigenen eltern) und es ging immer ohne siezen und auch mama/papa zu sagen. sowohl bei ihr als auch bei ihrer mittleren schwester. die älteste war auf einer anderen schule und fand es besser, was ich verstehen kann. aber kleiner ort, ein gym. klar, wußten alle, dass sie die tochter von frau/herr xy ist.

  • Also wenn ich jemanden kenne und duze und der kommt zu mir auf die Arbeit dann Sage ich weiter du , deshalb finde ich das bei Lehrern auch normal, wenn man sich vorher duzt , dass man es dann so weiter macht.
    Ich würde auch wenn ich sie privat sehe weiter duzen und es ansprechen

  • Ich bin ueberhaupt kein Freund von dem gesieze.... bei uns hier im (Dorf-)Kiga duze ich alle Eltern und Erzieher. Ich weiss gar nicht warum man sich als Lehrer/Erzieher von den Eltern mit dem SIE distanzieren sollen. Man arbeitet ja quasi im selben Team, es geht ja schliesslich ums Kind.... da ist das doch viel besser, wenn man untereinander eine gute Beziehung hat....

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".



  • Eine gute beziehung hängt doch aber nicht vom Siezen oder Duzen ab?

    Ich sieze alle ErzieherInnen/LehrerInnen meiner Kinder.

    Ich kann die Lehrerin schon verstehen. Es kan immer sein, dass es eien Konflikt gibt (weil die Eltern mit der Benotung/Behandlung des kindes nicht einverstanden sind). Beim Siezen finde ich, bleibt man meist sachlicher und höflicher (ist jedenfalls meine Erfahrung; bin auch Lehrerin, wenn Eltern mich geduzt haben, lief das schnell in die Ricjhtuing, dass ich quasi ihr servicepersonal bin und die Dinge mit ihrem Kind in ihrem Sinne zu regeln habe - beeim Sieuzen ergab sich diese Konstellation nicht so schnell).

    hagendeel

  • Mein Mann und seine 4 Geschwister hatten alle mindestens einmal in ihrer Gymnasiallaufbahn ihren Vater im Unterricht. IdR haben sie ihn gesiezt.

    Ich finde es manchmal durchaus unangenehm, wenn so generell geduzt wird. Nur leider weiß man meistens erst später, ob man das mit der betreffenden Person besser anders gehandhabt hätte.

    Jedenfalls wäre es für mich keinen Aufreger wert, wenn ich genau weiß, hier geht es wahrscheinlich darum, eine professionelle Distanz herzustellen.

  • Hallo,
    ich sehe das Problem weniger im Duzen/Siezen generell, als in der Ungleichbehandlung.

    Meine Tochter hatte einmal eine Lehrerin, die mit einigen Eltern per Du war (nicht mit uns). Das empfand ich (und auch andere Eltern, die nicht gedutzt wurden) als ziemlich unangenehm und auch als unprofessionell.

    Man fühlt sich sehr komisch, wenn es beim Elternabend heißt "Hallo, Susi, toll, dass Du da bist!" "Hallo Andrea, lange nicht gesehen!", u.U. auch noch mit Umarmungen und Küsschen - und man selbst und ein paar andere gerade noch ein freundliches Nicken abbekommt, irgendwie so als Eltern zweiter Klasse.

    Bei Erzieherinnen finde ich das grundsätzlich nicht so wichtig und da wäre es mir auch egal und ich würde darauf vertrauen, dass das in der täglichen Arbeit dann keine Rolle spielt, aber Lehrer haben ja in der Schule eine echte Machtposition, da sollte man den Anschein vermeiden, dass besondere persönliche Beziehungen zu einigen Eltern bestehen.


    lG
    Tigerauge

  • Zitat


    8I


    OT: ich WOLLTE meine Mutter tatsächlich lieber in der Schule siezen, damit es nicht so auffällt, dass sie meine Mutter ist. Ich hatte sogar dann auch Unterricht bei ihr...

    Zum Thema: ich würde sie bei Gelegenheit einfach mal freundlich drauf ansprechen, ob ihr das Sie in der Schule lieber ist, oder ob ihr euch weiterhin auch dort duzen wollt.

  • Ich verstehs nicht. Die Gefahr der Ungleichbehandlung ergibt sich doch aus der freundschaftlichen Beziehung (die nunmal vorher schon da war) und nicht aus der Anrede. Das "Sie" ist doch unter Freunden oder gar Familienmitgliedern nur Schauspielerei. Es spielt den anderen nur vor, dass alle gleich wären. Es wissen ja trotzdem alle, dass es sich um Mutter und Tochter handelt
    Btw kommt es ja vor, dass eigene Kinder sogar benachteiligt werden, um ja nicht den Anschein zu erwecken, dass es ungerecht zugehen könnte.

    Auf dem Schufest das Du anbieten geht m.E. nicht, schon gar nicht in dieser Richtung. Ansonsten ist der Weg vom Sie zum Du für mich eine Einbahnstraße und ist nicht rücknehmbar.

    hanna

    Einmal editiert, zuletzt von hanna (1. November 2012 um 12:03)

  • Meine Schwester hatte in der 9. Klasse den Kumpel meines Vaters als Lehrer. Beide wussten davon im Vorfeld nix, weil das wohl alles recht knapp entschieden wurde und sich der Kumpel meines Vaters zwar bewusst war, dass sie an der Schule war, aber nicht in welcher Klasse.

    Als er in die Klasse kam, sprach sie ihn mit seinem Spitznamen an. Das war wohl erst mal ziemlich doof. :D
    Und sie musste ihn dann aber auch siezen, obwohl sie vorher schon ganz oft miteinander im Urlaub waren und sie ihn schon recht lange kannte.
    Da musste ich nun noch dran denken. Ich denke, es geht da wirklich mehr ums Gleichmachen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Das kenne ich noch von einer Freundin, deren Mutter an unserer Grundschule Lehrerin war. Meine Freundin musste sie dort auch siezen und mit Frau XYZ ansprechen. Komisch, klar, aber wie sollte es sonst gehen? Sie konnte ja schlecht im Unterricht "Mama" sagen. ^^

    OT: Mein Papa war auch in der Schule Papa :D Die anderen Schüler wussten doch eh, dass er mein Vater ist. Meine Mutter hat in einer anderen Schule unterrichtet, aber ich hätte sie auch nicht gesiezt. Eine Lehrern war meine Patentante und sie habe ich auch nie gesiezt. Das war auch nie ein Problem oder komsich.

  • Wenn das am Elternsprechtag passiert ist, war sie vielleicht so im Elterngespräch-Modus, dass sie dich automatisch gesiezt hat, könnte das vielleicht sein?
    Ich würde sie schon fragen, ob ihr das im schulischen Umfeld (aus welchen Gründen auch immer) lieber ist und dann eben dabei bleiben. Ansonsten finde ich es schon komisch wenn man eigentlich per Du ist und das dann plötzlich umschwenkt.

    Ich sehe da auch nochmal einen deutlichen Unterschied zwischen duzen und Ungleichbehandlung. Am Elternabend die Du-Eltern mit Küsschen und Smalltalk begrüßen halte ich für unangebracht. Auch bei mir gibt es einige Eltern, die ich aus diversen Gründen duze; das erkläre ich am ersten Elternabend und dann ist es gut - behandeln tue ich trotzdem alle gleich.

    Allerdings hoffe ich, dass ich nie in die Situation kommen werde, an derselben Schule zu arbeiten die auch meine Kinder besuchen :D

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Danke Euch allen für Eure Meinungen.

    Es beruhigt mich schon irgendwie, dass ich nicht die einzige bin, die das merkwürdig findet.
    Vielleicht wäre es gut gewesen, wenn sie das im Vorfeld mit den betroffenden Eltern geklärt hätte...

    Mal sehen, vielleicht spreche ich sie tatsächlich mal drauf an, wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte...
    extra anrufen werde ich sie deswegen nicht.

    Liebe Grüße von Julisonne mit
    fünf Söhnen und zwei Töchtern