Halloween - es war niemand da!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hier waren auch suuuperwenig Kinder. Letzts Jahr sind mir die Süssigkeiten ausgegangen und dieses Jahr waren es vielleicht 10 Grüppchen und ich habe noch 2 volle "Eimer" Süss hier stehen.


    Bin auch am überlegen, ich glaube letztes Jahr waren keine Ferien an Halloween, bin mir aber nicht sicher.

    Hier genauso. Letztes Jahr viel zu wenig an Süßis und dieses Mal hab ich Massen übrig. Es hat 4 Mal geklingelt, davon einmal nach neun. Mein Sohn war auch total enttäuscht und lag um halb acht im Bett.

  • Wir hatten die Klingel ausgestellt. Am späten Nachmittag hatten wir noch Besuch verabschiedet, da waren schon Helloween-Kinder im Haus unterwegs, die Sohnemann (3 Jahre) negativ beeindruckt haben. Klingeln konnte man bei uns nicht, aber es wurde an die Türe geklopft. Da Sohnemann keinen Mittagschlaf gehalten hat, war er früh im Bett und kurz vorm Einschlafen wurde wieder geklopft. Kind hat sich fürchterlich erschrocken und geweint. Ich habe dann einen Zettel an die Tür gehängt, und das werde ich jetzt immer tun, und dann war Ruhe. Als es heute bei klingelte hat er wieder einen Schrecken bekommen. So richtig anfreunden kann ich mich nicht mit der Helloween-Sache nicht.

  • Wir mussten gestern so lachen, unsre Tochter (6) war bei schon etwas älteren Nachbarn. Die haben wohl geguckt wie ein Auto, haben gar nicht richtig verstanden, was sie und ihre Freundinnen wollten und haben ihr - nach langem im Haus rumwühlen - eine Flasche Wein mitgegeben. WIR fanden das gut ;)

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Ich war gestern bei meinen Eltern und da haben 3 kleine Gruppen geklingelt. Wir hatten gar nichts da und halten auch nichts von diesem Brauch. Meine Eltern haben das erklärt, sich mit den Kindern ein bisschen unterhalten und gesagt, dass sie gerne zum Nikolaus mit Lied wiederkommen können, dann gibt es auch etwas.


    sowas finde ich echt putzig und ich verstehe die Intention dahinter nicht. Wenn ich mich damit nicht anfreunden kann, dann mach ich doch lieber gar nicht auf, als den Kindern, die ein bisschen Spaß haben wollen, noch einen belehrenden Text zu drücken...


    Ist doch wie Fasching. Absolut nicht mein Fest. Aber ich muss meine Ansicht nicht den Leuten aufdrücken, die gerade Spaß daran haben...



    Avesa: auch ein Argument was sich mir nie erschließt. Das ist fremd, als wollen wir das hier nicht haben. Ist ja kein urdeutscher Brauch.
    Bräuche entwickeln sich doch. Manche gehen verloren, neue kommen hinzu, so ist eben alles im Wandel. Man muss nicht jeden Brauch mögen und sich jedem Trend anschließen, aber das Argument, dass es ja nicht hierher gehört finde ich etwas... hm... seltsam.
    Meine Kinder feiern auch jedes Jahr mit Freunden das Zuckerfest :)



    Und das alles schreibe ich, obwohl ich bis vor wenigen Jahren Halloween auch richtig doof fand (kann man in alten Foren sicherlich noch irgendwo nachlesen). Und ich kann immer noch nicht so richtig viel mit anfangen. Ebenso wie mit Fasching - die beiden Feste stehen für mich von der Sinnhaftigkeit auf einer Stufe, nur dass sich Fasching länger hinzieht... Aber ich freue mich, wenn die Kinder Spaß haben. Meine und andere. Und feiern ist doch auch immer irgendwie nett, dann habe ich einen Grund, einen kreativen Kuchen zu backen und mit den Nachbarn zusammenzusein. Ganz unkommerziell.




    edit: das lustigste waren 3 ungefähr 20jährige "Jungs" in Verkleidung, die hier um halb acht noch klingelten. Einer war als Rotkäppchen verkleidet, ich musste so lachen, hab erstmal die ganze Familie beigeholt - die haben das ganze und sich selbst auf die Schippe genommen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Ebura ()

  • Bei uns sind auch ganz wenige gekommen. Die meisten gehen einmal durchs Neubaugebiet und dann ist die Tüte voll.


    Wir wohnen in einem älteren Baugebiet, in einer Stichstraße. Wir haben extra eine Gartenfackel aufgestellt, damit man uns überhaupt sieht. Dennoch waren nur ein paar wenige Kinder da. Meistens von Familien, die uns kennen.

  • Bei uns im Ort wurde Trick or Treating wg. Sandy abgesagt, aber soll wohl am Montag nachgeholt werden. Ansonsten ist hier interessanterweise der "Trick" Teil des Brauchs so gut wie ausgestorben, man sieht kaum noch Streiche selbst wenn jemand nicht auf macht. Das scheint in Deutschland- ohne Halloween Tradition- noch populärer zu sein. Eine willkommene Ausrede zum Unfug machen...

  • Halloween gibt es hier auch (noch) nicht. Ich bin froh drüber.
    Zu "meiner Zeit" sind wir am Faschingsdienstag noch um die Häuser gezogen und haben unser Sprüchlein aufgesagt.Ich find es schade, das das von Halloween abgelöst wurde. Bin da wohl eher altmodisch...........


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

  • Also ich kenne die Regel (auch in den USA), dass nur dort geklingelt wird, wo auch irgendwie Halloween-mäßig geschmückt ist, also zb ein Kürbis brennt etc.

    Funktioniert hier im Ort nicht... hier schmücken die Leute teilweise und bekommen dann nen Tobsuchtsanfall wenn Kinder klingeln , sorry aber :stupid:

    sowas finde ich echt putzig und ich verstehe die Intention dahinter nicht. Wenn ich mich damit nicht anfreunden kann, dann mach ich doch lieber gar nicht auf, als den Kindern, die ein bisschen Spaß haben wollen, noch einen belehrenden Text zu drücken...

    Ich finds auch seltsam... wir haben mit Sant Martin nix am hut, trotzdem beglücken wir die kinder die klingeln.. genauso wie wir den Heiligen 3 königen ( ähm heißt das so?) was geben... auch nicht unser Ding, na und? Kinder glücklich machen ist unser Ding!

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Danke ebura, da kann ich einfach so unterschreiben. :)


    Ich mag Fasching auch nicht sonderlich und Halloween kann ich auch erst seit ein paar Jahren was abgewinnen.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Danke ebura, da kann ich einfach so unterschreiben. :)


    Ich mag Fasching auch nicht sonderlich und Halloween kann ich auch erst seit ein paar Jahren was abgewinnen.

    Ehrlich gesagt... ich hab nur auf ein Fest wie Halloween gewartet #lol voll mein Fest! Gruseliges Zeuch macht mich sowas von an :diablo:

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Mich mittlerweile auch. #freu Da kann ich mal ungeschminkt auf die Straße gehen und es fällt nicht auf. #lol

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Bei uns klappt das ganz gut. Dort wo ein Lichtlein brennt im Kürbis, oder auch so Kerzen, da kann man klingeln. Es war aber auch noch nie jemand böse, bei dem die Kinder auch ohne Beleuchtung geklingelt haben. Die haben dann halt nicht aufgemacht.


    Ich bin kein Halloween-Fan, aber ich mag auch meinen Kindern den Spaß nicht verderben. Sie mögen es halt total gern.

  • ich hatte was zu fasching gekauft und dann kam niemand, so dass ich dachte "ok, ist in berlin eben nicht so üblich." #weissnicht deswegen hab ich halloween komplett ignoriert und nichts besorgt.
    beim ersten klingeln war ich irgendwie beschäftigt und barney hat noch vorm öffnen gemerkt, dass es halloweenkinder sind und daher nicht aufgemacht (wir hatten ja nichts da). #schäm
    beim zweiten klingeln fiel uns dann ein, dass wir noch so einzeln verpackte milkaschokis haben, die meine mutter für den kleenen angeschleppt hat und die hier ja doch niemand isst. #stirn es war der riesige kinderpulk ausm haus (hier wohnen fast nur familien mit sehr vielen kindern), die noch ein paar freunde dabei hatten. prima, da bin ich gleich alles losgeworden! #freu
    dolle verkleidet waren sie nicht und gesagt haben sie auch nicht viel, waren aber bissel verlegen, ob der kleene noch wach ist. mehr haben auch nicht geklingelt. ich denke mal, die durften nicht, es weiß ja jeder, dass wir unseren bambam haben.


    na, nächstes jahr bin ich schlauer, da mach ich ein zeichen an die tür und kauf bissel mehr ein. #ja

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Ich mag Halloween auch nicht ... aber ich mag auch weder Fasching noch Sternsingen. Ich hasse es, mich zu verkleiden und ich oeffne nur hoechst ungern Menschen die Tuer, die ich nicht kenne (auch wenn sie noch so klein sind). (ich verteile aber immer noch lieber schnell was Suesses als mir irgendwelche Kirchenlieder anzuhoeren und mir dann auch noch die Tuere vollkritzeln zu lassen)


    Das Fest ansich ist eben ein Fest. Nicht schlimmer oder besser als andere. Ich versuch mich so gut es geht rauszuhalten ohne den Kindern den Spass dran zu verderben. Hab aber zum Glueck nen begeisterten Mann, der das dann uebernimmt.


    Ich kenne es in den USA auch so, dass es keine Streiche gibt. Das ist ne furchtbare Unsitte. Auch aeltere Kinder gehen hier nicht mehr rum, sondern treffen sich dann bei irgendwem und machen ne Haunted House Party. (Selbiges gilt auch fuer erstaunlich viele Erwachsene .. aber es soll ja auch Erwachsene geben, die beim Fasching mitmachen. Ich werde beides nie begreifen.).
    Und hier gilt auch, wer mitmachen will, macht das Licht an der Tuer an (dekorieren tut ja eh jeder). Ist das Licht aus, wird da auch nicht geklingelt.


    Das schlimmste ist ja eh das Hinterher .. meine Kinder vertragen soviel Suesskram nicht ohne total abzudrehen. Und wenn die Halloweensachen weg sind, kommt die Adventszeit und dann bald schon Valentinstag und dann Ostern. Seufz. Ich denke so im Mai kehrt dann hier wieder die Normalitaet ein .. was auch immer das ist. ;) (obwohl dann ja auch noch 2 Kindergeburtstage anstehen und Sommerferien .. und dann wieder Halloween)

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Ich muss gestehen, dass ich hier die Klingel abgestellt habe...Halloween ist nix was ich haben muss. Ich hab aber mitbekommen dass eingie Kindergruppen unterwegs waren. Die waren immer wieder im Hausflur zu hören.


    Aber hier gibts nix süßes und nix saures - hier bleibt die Tür einfach zu. Auf die Idee mit Eiern oder ähnlichem zu schmeißen kam bisher zum Glück noch keiner. Will ich ihnen auch nicht geraten haben, denn wenn ich diejenigen dabei erwische können sie gleich dableiben und putzen :)