Ab wann Kappla-Steine?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Kinder (3 und 7) bauen gerne mit Yenga-Steinen, aber nicht mit Bauklötzen. Jetzt liebäugel ich zu Weihnachten mit Kappla-Steinen. Die sollten beide zusammen bekommen, damit dann keiner sagen darf, der andere darf nicht damit spielen. Aber: Ist das schon was für dreijährige? Spielen Eurer Erfahrung nach auch Mädchen damit? Besser bunt oder besser naturfarben? Gibt es auch günstigere ähnliche Steine?


    Ich freue mich auf Eure Erfahrungen!

  • Ich finde sie toll, auch wenn meine Kinder erst jetzt so richtig anfangen zu bauen. Also ja, mit drei geht es los, jetzt mit 4 wird hier wild kombiniert mit Lego und Fahrzeugen, aber auch mal das eine oder andere Bauwerk mit dem Papa gebaut.


    Hier gab es mal ein paar Bilder von Kaplakunstwerken, das war echt sehenswert!


    Ich mag an den Steinen, dass sie alle gleich sind, dass ich nicht nachdenken muss, ob ich jetzt einen grünen oder einen roten hier hin bauen will, sondern mich auf das Bauen konzentrieren kann. Daher: Natur!


    Wir haben übrigens Keva-Steine, das Gleiche aus Ahornholz. Waren günstiger, weil wir sie aus den USA mitgebracht haben.

  • Es gab einen Kapla-thread in der Ausstellung.


    Ich habe einen Schwung Steine aus Industrieparkett selber gemacht, mit einer Kappsäge geht das ziemlich schnell.
    Das Hauptproblem war die Reste von den Klebstreifen zu entfernen.

  • Hm also wegen billigeren Alternativen möchte ich sagen, dass ich schon auf Kapla Steine bestehen würde oder zumindest auf die gleichen Maße (Keva sind ja glaub ich gleich, oder? Die günstigen Dinger bei Ebay jedoch nicht). Ich hab ein Set Contina Steine aus Bambus geholt um zu sehen, ob die Kinder das überhaupt mögen und ich war teilweise schon etwas enttäuscht, weil sich damit halt nicht so toll bauen lässt. Jetzt kriegen sie ein gebrauchtes Set Kapla zu Weihnachten. Sie mögen die Contina Steine übrigens auch sehr gern. :)

  • Hallo,


    Angeschafft haben wir und sie Kapla Steine, nachdem bei einem Besuch bei einer Freundin unsere insgesamt 9 Kinder im Alter zwischen 1 1/4 und 15 mit einer 1000er Kiste hingebungsvoll den ganzen Nachmittag und Abend damit gesielt haben.


    Jedes auf seine Weise, die kleinsten haben sie umhergetragen oder auf Autos geladen und umhergefahren. Die nächsten haben damt "Bodennah" gebaut, Stallungen, Wege usw. die Mittleren haben Türme gebaut, oder Rampen für die Autos, die dann durchs halbe zimmer sausten ...
    Und die größten dann sehr gewagte Konstruktionen bei denen man sich fragte wie sie das Gesetzt der Erdanziehung woh außer Kraft gesetzt haben. 8I


    Von daher: Das Alter ist egal.


    Ich würde aber auch schauen, daß ich hochwertige Sachen nehme. Und viele ;)


    Ich hatte mal ein Set von IKEA in der Hand - das war von vornherein nicht so absolut gleichmäßig aufeinander abgestimmt (Teilweise socgat in sich schief) und hatte auch neu schon die ersten Scharten drin. Und zum Original-Kapla passte es auch nicht ganz.
    Bei dieser Art Steine ist es ja ganz wichtig daß wirklich die Proportionen stimmen, die soundsovielfache Höhe ergibt die Breite, die 5(?) fache Breite die Länge usw. Nur so stehen diese Konstruktionen so stabil.


    Lieber wirklich gute und wenn sie so gaaaar nicht ankommen, verkaufen als Billigkram, bei dem man dann denkt: Ach hätten wir nur...


    Ich glaube, ich würde naturfarbene nehmen (Und zwar die größte Kiste, die ich irgendwie finanzieren kann, ggf. auf 2x schenken, Weihnachten und Ostern oder so) , wenn die Kinder intensiv damit spielen, kann man auch noch mal ein Set farbige dazuschenken.

  • meine 6jährigen lieben auch ihre Kapla-Steine, wobei wir "Fakes" aus Holland haben, aber mit denselben Maßen. Ich wollte ihnen viele schenken, und 1000 Markenkaplas waren mir einfach zu teuer. Wir haben dann mit 200 Stück angefangen und ganz bald auf 1000 ergänzt, erst dann macht es wirklich Spaß! Und ganz sicher schon 3jährigen..... Bei uns sind sie das einzige Spielzeug im Wohnzimmer, sind hier in einer schönen Holzkiste, und spätestens alle 2 Wochen entstehen hier die tollsten Bauwerke- und das Mädchen baut genauso gerne wie der Junge damit.... ^^

  • bei uns wird/wurde mit kapla so ab 2-3 gespielt und den 16-Jährigen packt es auch im Winter noch mal sich zum kleineren Geschwisterchen zu setzen und was zu konstruiieren zu helfen. Wir haben so halbe halbe original Kapla - Ikea, wobei die Abmessungen identisch sind, aber nicht das Material und auch das Gewicht scheint anders zu sein, also bei Präzisions geschichten wird nicht gemischt, weil das schief geht! Ja und die Menge macht es aus, meine sind immer begeistert, wenn kurz vor Weihnachten das kapla atelier auf Tournée vorbeikommt und dort so viele, viele Steine sind, dass man mit anderen Kids zusammen meterhohe und meterlange Eifeltürme, Towerbridges, Kollosseums mithilfe allerlei Werkzeugs wie Leitern und so bauen kann... Was Besseres als Original Kapla ist mir auch noch nicht untergekommen, die sind so angenehm anzufassen, das Ikea zeugs ist irgendwie unangenehmer, wenn man den Vergleich hat, das andere billigere Zeugs, was ich bisher gesehen hab, auch!

  • Hallo Holly,


    schön von euch zu lesen #herzen - ich hoffe es geht euch gut?!


    Kappla Steine - hatte ich letztes Jahr im Winter mal für einige Wochen geliehen, da waren die beiden 4 und 6 und da haben beide damit wirklich toll gespielt.


    Danke fürs erinnern daran - evtl. auch noch was für uns für Weihnachten oder wir leihen sie doch noch mal. Sowas ist hier immer absolutes Winterspielzeug für wenige Wochen....aber toll sind die schon!

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

  • unsere haben ganz wenig bei oma und spielen ALLE damit (jetzt gerade 2 jahre jung, 9,5 jahre und 2 x fast 12 Jahre).... wir sind gerade am überlegen ob sie alle gemeinsam welche zu weihnachten bekommen :)


    viel gibt es nicht, ist einfach nicht drin, da ist die überlegung gross ein geschenk für alle :)

  • Meine beiden Jungs haben die Kapplas mit 4 und 7 bekommen. Seit dem werden sie täglich (!) bespielt. Anfangs wurden viele raumhohe Türme gebaut, Riesenbauwerke, in die beide reinpassten etc. Zur Zeit werden sie hauptsächlich benutzt, um Burgen, Straßen, Zäune für Playmobilszenerien, Schleichtiere usw. zu bauen.


    Wir haben nur die naturfarbenen Steine und mir fällt nicht ein, wofür ich noch bunte anschaffen sollte #weissnicht .


    Für uns hat sich der Kauf definitiv geloht #top !

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • Ich hol den Threat mal hoch.


    Wir überlegen gerade den Jungs Kaplas zu schenken da sie in der Kita so vile und gerne damit spielen. Nur sind die ja schon recht teuer.


    Wie weit kommt man denn mit 200 Steinen? Ich hab da so gar keine Ahnung aber die 1000er Box ist mir dann doch zu teuer...


    Außerdem hab ich heute bei Aldi Süd solche Steine gesehn und frage mich ob die nicht auch was wären? Hat die jemand zufällig und kann mir berichten? Ob die Maße ähnlich sind und ob sie sich gut verbauen lassen. Ich hab jetzt nicht im Kopf wieviele da drinn waren aber die Box hat um die 10 € gekostet.

  • Nein, die Maße sind leider nicht die gleichen, etwas kleiner. Wir haben uns jetzt trotzdem wegen dem Preis entschieden und 10 solche Boxen gekauft. Pro Box sind 120 Steine drinnen und somit haben wir jetzt 1200 Steine. Was für uns eben wichtig war - viele Steine. Die tausender Box original ist uns zu teuer und mit 200 Steine ist man schnell am Ende, wie wir bei Freunden von uns ausprobiert haben. Ich hab noch eine schöne Holzkiste besorgt, die ich jetzt noch bemalen will und dann kriegt die Erbse die als Weihnachtsgeschenk.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Die Aldisteine kenn ich nicht.
    Das Besondere bei den Originalen ist die sehr präzise Ausführung, So dass auch problemlos grössere Bauten ohne Rutschen möglich sind.
    Wir hatten vor einem Jahr mit 280+100bunten begonnen und dann bald um weitere 280 aufgestockt, haben also nun 660.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

    Einmal editiert, zuletzt von kleine_schwester ()

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Kinder werden die 1000er Kiste bekommen - zu dritt von allen Großeltern zusammen. #ja
    Ich sehe sie regelmäßig in Kita und Schule damit spielen, die Großen wie die Kleinen.

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Danke für eure Antworten!


    leda: hast du mal ein wenig probegebaut? Also taugen die was?


    ^^ Ich habe in der Tat lange überlegt und gezweifelt. Und bin sogar mit ein Paar ausgeborgte, originale Steine zum Diskounter gefahren um vergleichen zu können.
    Ob sie sich bei Meter hohe Türme geschickt anstellen werden wir erst nach Weihnachten wissen. Sie sind weder unpräzise, noch irgendwie auffallend schlechter gemacht. Sie haben wie gesagt ein etwas kleineres Format und sind aus eine andere Holzart. Ausschlaggebend war die Entscheidung wieviel Steine wir wollen. Wir hätten zwei bis höchstens drei Kapla 200-ter kaufen können, oder eben die 1200 Steine von Discounter.
    Und natürlich geht es nicht so leicht wie beim Kapla zu ergänzen, nachzukaufen. Wer weiß ob es die Spieltrommeln nächstes Jahr beim Diskounter wieder gibt. Was aber bei uns nicht notwendig sein wird.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Ich hab das ja schon ganz am Anfang gesagt, aber ich würde wirklich auf die richtigen Proportionen achten. Wir haben uns auch kleinere Kapla ähnliche Steine gekauft aus Bambus. Die sind schön verarbeitet und in der Hinsicht sehe ich keine Probleme. Aber die Proportionen stimmen halt nicht (Kaplas basieren auf dem goldenen Schnitt) und kleine Dinge lassen sich damit gut bauen, größere jedoch nicht.