auch mal ein Bauchweh thread - wieso hat mein Kind ständig Bauchweh?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • https://www.lmu-klinikum.de/tr…atienten/0a0503a8343ce068


    So wie ich das verstehe, braucht man fürs Tropeninstitut keine Überweisung. Evtl. reicht auch erstmal nur ne Stuhlprobe hinschicken oder so. Oder dass die mal mit Eurem Arzt telefonieren und dem sagen was er untersuchen soll.


    Ich denk mal anrufen, Sache schildern und nachfragen ist auf jeden Fall sinnvoll. (gibt mehrere in Deutschland, natürlich machts Sinn eins zu nehmen das näher bei Euch ist falls Ihr nicht nur Stuhl schicken sondern selber hinkommen sollt).

    Danke ! Hier gibt's sogar eins.



    Nur falls Du das nicht auf dem Schirm hast: man kann mit Kindern auch zu Allgemeinmedizinern. Wir sind alle in einer Hausarztpraxis, K2 quasi ab Geburt (also alles nach Krankenhaus). Vielleicht hättet Ihr da ja mehr Chancen als mit der Suche nach einem alternativen Kinderarzt.

    Oh nein, das wusste ich nicht, ich kann also einfach meine Hausärztin mal fragen?das wär super, die ist sehr gut und zugewandt und hört immer zu.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Oh nein, das wusste ich nicht, ich kann also einfach meine Hausärztin mal fragen?das wär super, die ist sehr gut und zugewandt und hört immer zu.

    Fragen kann man ja immer ;) Aber gerade wenn ihr Erwachsenen da eine gute habt und Probleme, dass die Kinderärztin Euch ernst nimmt, würde ich das wirklich mal versuchen.

  • Gerade Stuhlprobe ist ja so niedrigschwellig(außer für mich, die ich sie nehmen muss #angst ), ich verstehe einfach nicht wieso unsere Ärztin da so geblockt hat und werde da dieses Mal drauf bestehen.

    Wär bei so ner langwierigen Sache ja ohnehin Standard. Allein schon, um ne ganz simple Wurminfektion die sich Kinder teils im Kiga oder am Spielplatz einsammeln zu erkennen. #gruebel Da versteh ich das Zögern der Ärztin tatsächlich auch nicht.

    Ja nix. Ultraschall. Sie sagt immer, manche Kinder reagieren eben so. Vlt sorgen wegen der schule oder so. Ein entwurmungsmittel hat sie uns einfach mal gegeben, ohne Stuhlprobe davor, das hat nix verändert. Blut abnehmen wollte sie nicht ohne Indikation (???) bei einem Kind, das Angst davor hat. Sonst nichts. Wir sollten auch kein ernährungstagebuch führen oder so, um konstanten vor den Schmerzen festzustellen.


    Heute z bsp war meine Tochter den ganzen Tag super drauf, wir waren Rad fahren und kurz drin ein Eis essen, sie wollte uuuunbedingt wieder raus. Aber nun liegt sie seit zwei Stundennjammernd mit Wärmflasche auf dem Sofa und schaut Zeichentrick, weil sie so Magenkrämpfe hat. Alles was sie zu sich genommen hat war ein Wasser und ein Mini Wassereis, das sie sehr oft isst.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ja, zum Hausarzt ist kein Problem Versicherungstechnisch. Ob die Praxis Kinder annimmt (ist ja nicht ganz so leicht zu handlen ein Kind zu untersuchen wie nen Erwachsenen) ist ne andere Sache. Müssen tun sie nicht, aber dürfen tun sie.

    Ich weiß von einigen, die normal nur zum Hausarzt gehen die ganze Familie und nur für Sachen die ganz speziell sind (z.B. die U-Untersuchungen oder so unklare Ausschläge o.a. eher Kleinkindtypische Sachen) zum Kinderarzt. Meistens, weil der Kinderarzt einfach weiter weg ist als der Hausarzt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich weiß von einigen, die normal nur zum Hausarzt gehen die ganze Familie und nur für Sachen die ganz speziell sind (z.B. die U-Untersuchungen oder so unklare Ausschläge o.a. eher Kleinkindtypische Sachen) zum Kinderarzt. Meistens, weil der Kinderarzt einfach weiter weg ist als der Hausarzt.

    Wir gehen für gar nichts zum Kinderarzt. Auch die U-Untersuchungen wurden beim Allgemeinarzt gemacht. Allerdings brauchen die dafür glaube ich eine kurze Zusatzausbildung. Zumindest der alte Arzt, der vor einigen Jahren in Ruhestand gegangen ist, kannte sich auch mit Kinderkrankheiten ziemlich gut aus nach unserem Eindruck. Aber auch die beiden jetzigen Ärztinnen wirken kompetent.


    Und bei uns wäre der Kinderarzt nicht mal weiter weg - wir fanden bloss so einiges in der Kinderpraxis im Ort unmöglich (z.B. Umgang mit Babies, die ewig nackt auf den Arzt warten sollten, Impfberatungen) und haben im Gegenzug sehr gutes üder den Umgang unserer jetzigen HA-Praxis mit Kindern und Eltern gehört.

  • Ich war mit einem meiner Kinder bei einem Gastroentorologen. Wenn du magst, schreib mich an und ich nenne dir die Praxis.

    Der ist auch nicht auf Kinder spezialisiert, mein Kind war da dreizehn.

  • #weissnicht Wir sind alle Familienmitglieder in einer Hausarztpraxis, ich habe nie verstanden, dass es da für die Standardsachen zwingend eine Spezialistin braucht.


    Also wenn die Kinderärztin jetzt bei drei Jahren Bauchweh erst einen Ultraschall zuwege gebracht hat, würde ich die übergehen.


    Ich sag mal, was mein zweites Bauchwehkind bekommen hat (der grosse Bruder hat Zöliakie): Überweisung zur Allergologie, die gängigen Tests (Prick und Blut), Überweisung zur Kindergastroenterologie, komplett durchgecheckt, einige Wochen laktosefrei, Ernährungsprotokoll und Beschwerdentagebuch. Im Endeffekt ist die Diagnose "faules Bäuchlein", eine Überempfindlichkeit auf Gluten und fehlende Bewegung, schwerverdauliche Kost... damit ist alles "gefährliche" sauber ausgeschlossen und JETZT kann die Ärztin sagen: "Manche Kinder reagieren so" und Tipps geben, wie sie ihr Bauchweh bekämpfen kann mit Bewegung, Wärmflasche und so weiter.


    Aber vor einem Check finde ich das echt #stumm


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich würde das Kind bei einem Kindergastroenterologen vorstellen. Man kann und sollte da schon echt viel testen bevor man es als psychosomatisch einstuft. Bei manchen Sachen ist es auch echt schwer, das mit Tagebuch zu finden, gerade wenn z.B. ein längerer Abstand zwischen Essen und Beschwerde liegt.

  • ... z.B. eine Zöliakie lässt sich in den seltendsten Fällen über das Ernährungstagebuch finden -> Gluten ist überall und ständig im Futter und der schädigende Mechanismus über die autoimmune Schiene ist relativ unabhängig von der verzehrten Menge macht unspezifische und mitunter sehr langanhaltende Symptome.

  • Eine Überweisung für den Gastroenterologen könnte doch auch ein Hausarzt ausstellen.

    Ich würde das wohl auch so machen.


    Bei meinem Sohn wurde allerdings auch nichts gefunden.

    Er hat einfach einen überempfindlichen Darm.

  • Hui, heftig!

    Wir sind auch alle bei der Hausärztin, das ist aber nur bedingt vergleichbar, weil anderes Land und so.

    Jedenfalls wurde mein Bauchwehkind auch auf den Kopf gestellt, Blutabnahme, Ultraschall, Ausschlussdiät, Allergietest. Die Hausärztin hat das total ernst genommen und gesagt: das geht ja nicht, dass sie immer Schmerzen hat. Vielleicht ist es Stress, da ist sie anfällig dafür, aber das muss abgeklärt werden.

    Lass für die Blutabnahme ein Emla-Pflaster aufschreiben! Damit ist es wirklich unspektakulär. Und beim Einstechen ausatmen.

    Bei uns war es am Ende dann tatsächlich "nur" Stress, und auch da haben die beteiligten Ärztinnen nicht gesagt: Pech, ist halt so! sondern Hilfe und Rat angeboten. Hier war es die Empfehlung, die Schulsituation zu verbessern und zur Hypnose zu gehen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Eine Überweisung für den Gastroenterologen könnte doch auch ein Hausarzt ausstellen.

    Ich bin mit meinem Großen wegen lange andauernder Verstopfung mal zu einer Kinder-Gastroenterologin, weil ich wissen wollte, ob da mehr als nur ungünstige Ernährung dahinter steckt.

    Da hab ich einfach einen Termin ausgemacht und bin ohne Überweisung hin. War gar kein Problem.


    Wie schade Reeza dass ihr bei der Kinderärztin so gar nicht ernstgenommen werdet.

    Ich wünsch euch, dass ihr woanders kompetente und zugewandte Hilfe bekommt.

  • Stressbauchschmerzen sind bei Kindern recht häufig, weshalb KiÄ da nicht zuviel untersuchen wollen.

    Stressbauchschmerzen lokalisieren Kinder am Bauchnabel. Dagegen hilft sehr gut eine warme Mama-Hand ein paar Minuten in Ruhe auf den Bauch zu legen. Das zaubert die Schmerzen recht schnell weg.


    Im oben geschilderten Fall würde ich auch zu einem "normalen" Hausarzt gehen. Viele behandeln Kinder mit, auch wenn sie keine Us anbieten.

  • Stressbauchschmerzen sind bei Kindern recht häufig, weshalb KiÄ da nicht zuviel untersuchen wollen.

    Stressbauchschmerzen lokalisieren Kinder am Bauchnabel. Dagegen hilft sehr gut eine warme Mama-Hand ein paar Minuten in Ruhe auf den Bauch zu legen. Das zaubert die Schmerzen recht schnell weg.

    Es ist doch aber ziemlich daneben von einer Kinderärztin, damit alle Bauchschmerzen bei Kindern nicht ernst zu nehmen? Zumal das Kind hier ja gar nicht mehr so klein war bzw. ist und auch mind. eine Besonderheit mit dem Aufenthalt in Australien(?) vorliegt.

  • Stressbauchschmerzen sind bei Kindern recht häufig, weshalb KiÄ da nicht zuviel untersuchen wollen.

    Stressbauchschmerzen lokalisieren Kinder am Bauchnabel. Dagegen hilft sehr gut eine warme Mama-Hand ein paar Minuten in Ruhe auf den Bauch zu legen. Das zaubert die Schmerzen recht schnell weg.

    Das hat unser Kinderarzt mal schön erklärt: "Wenn es da (oberhalb vom Bauchnabel) weh tut, ist es der Magen. Wenn es da (unterhalb des Bauchnabels) weh tut, ist es der Darm. Und wenn es da (um den Nabel herum) weh tut, dann ist es die Seele."

    Stimmt natürlich nicht immer, aber fand ich eine gute Erklärung für Kindergartenkinder.

  • Aber sie hat das auch oft, wenn seelisch gar nichts ansteht. Auch wenn sie nicht aufgeregt ist. Wenn nix war. Ich finde, das passt einfach nicht, vor allem über SO viele jahre

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Aber sie hat das auch oft, wenn seelisch gar nichts ansteht. Auch wenn sie nicht aufgeregt ist. Wenn nix war. Ich finde, das passt einfach nicht, vor allem über SO viele jahre

    In Deinem Fall würde ich auch auf weiteren Untersuchungen bestehen, zumal Du keine Ursachen finden kannst oder etwas gefunden hast, was hilft.

  • Aber sie hat das auch oft, wenn seelisch gar nichts ansteht. Auch wenn sie nicht aufgeregt ist. Wenn nix war. Ich finde, das passt einfach nicht, vor allem über SO viele jahre

    Ich hatte das jetzt auch nicht auf deine Tochter bezogen, sondern fand die Erklärung nur allgemein gut für (hin und wieder auftretende) Bauchschmerzen bei Kindern.

    Aber klar, abgeklärt werden muss es trotzdem. Und bei so lang anhaltenden Beschwerden natürlich umso gründlicher!

    Unser Kinderarzt ist bei sowas auch immer sehr gründlich und schaut lieber einmal zu oft nach...

  • Stressbauchschmerzen sind bei Kindern recht häufig, weshalb KiÄ da nicht zuviel untersuchen wollen.

    Stressbauchschmerzen lokalisieren Kinder am Bauchnabel. Dagegen hilft sehr gut eine warme Mama-Hand ein paar Minuten in Ruhe auf den Bauch zu legen. Das zaubert die Schmerzen recht schnell weg.

    Unverträglichkeitsbauchschmerzen können sich ebenfalls wunderbar um den Bauchnabel legen - und wie bei fast allen Schmerzen, die es gibt, wirkt eine "heilende Hand" auch da. Die Zuwendung entspannt und kann die Schmerzspitze etwas brechen.


    Also es ist auch dann gut, ein Bauchweh zu betüddeln, wenn eine organische Ursache gefunden ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa