Gibt es Familien hier, deren Konfirmation von Mai auf September verschoben wurde und die jetzt trotzdem nicht "richtig" feiern können oder wollen?
Wir haben von allen Paten Absagen bekommen.
1. wg. Alter (Angst vor Corona)
2. wg. Risikogruppe (Angst vor Corona)
3. kann das nicht ertragen, da ungewollt kinderlos
4. im Urlaub mit eigener Familienfeier (steht schon lange fest und ist nachvollziehbar nicht zu verschieben).
Wir können alle Gründe verstehen, die sind auch nicht vorgeschoben.
Nun haben wir deshalb entschieden, keine größere Feier zu machen, haben den anderen Gästen abgesagt (es waren nicht mehr so viele eingeplant), das Restaurant angerufen und die Reservierung auf uns vier aus der Kernfamilie reduziert.
Und jetzt bin ich traurig (die Konfirmandin eher nicht, ihr war so eine große Feier "nur für sie" eher suspekt, aber es wäre für sie toll geworden, da bin ich mir sicher).
Es wäre halt auch mal wieder ein Familienfest gewesen - vermutlich das letzte, das meine beiden Eltern miterleben .
Ich hatte so viel geplant, Deko bestellt, Tortenrezepte gewälzt (nachmittags wären alle hier zu Kaffee und Kuchen eingeladen gewesen) usw.
Sicher wird es trotzdem schön und der Sinn der Sache bleibt ja erhalten, zum Glück. Es wird ein besonderer Tag, den wir dann halt nur zu viert begehen werden, mit einem schönen Gottesdienst (ohne Singen ), festlicher Kleidung, einem besonderen Restaurant und einer festlichen Kaffeetafel.
Aber irgendwie fühle ich uns "betrogen".
Und zum ersten Mal seit März habe ich einen regelrechten Hass auf dieses Scheißvirus (ohne wären im Mai immerhin 3 von 4 Paten + Partner und tw. Kinder gekommen).
Ich weiß, dass andere wg. Corona sehr viel mehr auszustehen hatten und haben. Verschobene Hochzeiten, kranke und sterbende Menschen nicht adäquat begleiten zu dürfen... selbst krank zu werden und mit dem Tod zu ringen...
Und trotzdem... wir haben alles, was mit dem Virus zusammenhing, gleichmütig mitgemacht - was blieb uns auch übrig. Lockdown, die wirklich anstrengende Zeit, wo wir beide arbeiten mussten und die Kinder nebenbei beschulen, keine Freunde und Verwandte treffen konnten. Es gab ja immer diesen Lichtblick "Konfirmation im September mit vielen lieben Menschen, die wir lange nicht sehen konnten".
Wie naiv wir waren.
Nun ist fast September und das Virus denkt gar nicht daran, mal Ruhe zu geben, sondern nimmt - im Gegenteil - noch mal richtig Fahrt auf.
Mist!!
Heute ist für mich nicht nur wettertechnisch ein wolkiger Tag .
Warum lässt Gott so einen Mist zu?