Muskelhypotonie bei 5 1/2 j. - Spaziergänge ein Albträume, Fahrzeuge jeglicher Art zu anstrengend

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    unser Großer hat eine Muskelhypotonie, er ist sehr schlaff und es ist ihm alles zu anstrengend - besonders Spaziergänge (teils ist sicher auch die Eifersucht auf die Zwillinge, die noch im Buggy sitzen ein Thema), Fahrzeuge jeglicher Art kann er bei unserer Hanglage kaum fahren. Es ist so nervig, man geht freudig raus und schon geht das Gejammer los. Unser Fuhrpark wird kaum genutzt.


    Seine Stärken liegen z.B. beim Klettern, aber ab und zu möchten / müssen wir auch ein paar meter laufen. Heute gab es beim Heimweg vom Wald nur Gejammer, es sei ihm zu anstrengend... ich habe krampfhaft überlegt, ob ein Fahrzeug ihm Abhilfe geschafft hätte, aber es geht heimwärts eben den Berg - bzw. Hang - rauf. Das schafft er nicht und ziehen kann ich ihn nicht, wenn ich die Zwillingskarre schieben muss. Die Zwillinge brauchen den Buggy noch viel, zum einen, da sie sonst ständig in andere Richtungen abdüsen zum anderen wollen sie sonst getragen werden und hängen an meinem Hosenbein.


    Es ist einfach schade, so wird jeder Spaziergang nur lästig.

  • Könntest du den Wagen noch mit einem Kiddyboard ausstatten und ihn draufstellen? Sofern du dann natürlich noch den Berg hochkommst. Oder einen Zwilling in die Trage auf den Rücken und Großkind in den Buggy?

  • das Kiddyboard haben wir schon verkauft.... ganz lange haben wir es nicht benutzt, vor allem, da es wirklich zu schwer war, alle drei zu schieben. In der Trage finde ich es ein bisschen umständlich, da die Zwillinge ja auch ständig raus und rein wollen, um Sachen zu entdecken. Für längere geplante Wanderungen haben wir die Tragen dabei.

  • Ich würde versuchen, möglichst viel ohne Buggy rauszugehen, damit sich alle drei an das Laufen gewöhnen. Und am Anfang nur kurze Strecken einplanen und wenn es geht, jemanden mitnehmen, der mit auf die Zwillinge aufpasst.

  • Würde es denn vielleicht eher klappen, einen Zwilling (halt abwechselnd, je nach Laune/Bedarf/Neugier/....) laufen zu lassen und den Großen in den Buggy dazuzusetzen? Mit meinen Zwillis könnte ich auch ohne mindestens den Einzelbuggy nicht raus, wenn die beide laufen bin ich nach 15 m schweißgebadet, weil die überall hinlaufen, nur nicht in eine Richtung oder gar dorthin, wo ich hin will - Lassoarme wären manchmal ganz praktisch, hm?
    Sonst hab ich leider auch keine Idee, außer eben einen der Kleineren laufen zu lassen oder zu tragen...3 schieben, ich glaub, das ist bergauf echt unschaffbar. :S

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Ich würde auch eher versuchen kurze Strecken ganz ohne Buggy zu laufen. Mein Mittlerer ist von März 2010 und vor einem halben Jahr war laufen nicht so beliebt... durch häufige Spaziergänge läuft er nun ohne zu meckern auch schon mal wenige Kilometer. Habt ihr "ungefährliche" Wege die ihr gehen könnt und die spannend bleiben?

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Mein sohn war auch ziemlich hypothon, seit seinem KISS Behandlung wurde es zwar Jahr für jahr besser, aber so schlagartig ist es leider nicht. Einerseits muss man halt leider durch, da ein nichtbewegen ist keine Option, würde nur verschlimmern. Andererseits haben wir geschaut möglichts nette Ziele zu setzen ihn über die Strecken bei laune zu halten. Auch auf dem nachhauseweg malten wir halt aus, was schönes uns erwartet.


    Für seine Muskeln hat regelmäßiges Turnen (in einem Psychomotorikgruppe, später in einem Kinderzirkus ohne Erfolgsdruck) und wöchentliches Schwimmen gut getan.


    Seine erste KISS-Behandlung war mit 4,5 jahren. Jetzt, mit 8 Jahren kann man ab und zu echte Wanderungen hinlegen - vor 2 Wochen hatten wir eine überraschend schöne Wanderung im bayrischen Wald von etwa 10/11 km ohne rumjammern.


    Gute Nerven wünsche ich euch und gibt nicht auf, langfristig lohnt sich!


    Lucusta


    PS.: Er hat auch keine Laufräder, Dreiräder, Fahrräder gemocht. Mit 7 hat er die Roller für sich entdeckt und zur zeit fährt er gerne damit herum und manchmal sogar auch mit dem fahrrad. Aber mit 5,5 Jahren konnten wir ihn nur mit Überzeugungsarbeit auf einem fahrrad setzen (mit Stützrädern damals) und ausschließlich auf ebenen Wegen.

  • Und so ein Ulfbo/faltbarer Bollerwagen..wo alle reinpassen?? Laufen üben ist ja schön und gut aber manchmal muss man ja einfach mal vorwärtskommen :S
    Ach Talluah...drei Kreuze, wenn die alle mal größer sind, was???? #knuddel



    Meine Jungs liefen ja immer ganz gut, wenn ich mir Geschichten ausgedacht habe #augen :)(frage nicht, wie lange ich beim Rausgehen zum Geschichtenerzählen verdonnert war #augen :D ) aber da muss man eben auch den Nerv für haben. #yoga

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Bollerwagen ist doch eine prima Idee! :)


    Mein Großer läuft auch nicht gern. Selbst die 200m zum Kiga jeden Morgen sind ein Kampf mit ständigem Stehenbleiben, Hinlegen und Jammern. #yoga Fahrrad fahren kann er auch noch nicht, und selbst wenn er es könnte, ist es ihm auch zu anstrengend.


    Ich war aber als Kind genauso bewegungsfaul und habe deshalb meistens Verständnis. Ich hab das so gehasst, wenn ich rausgejagt wurde und Fahrradtouren und Bergwanderungen machen musste mit meiner Mutter, die sooooo schnell gefahren oder gelaufen ist. :S

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Bei uns hat geholfen, ihn einen Puppenkinderwagen schieben zu lassen, plötzlich gingen auch längere Strecken im Tierpark. Könnte vielleicht auch das Eifersuchtsproblem lösen, wenn er sich gross fühlen kann wie Mama, die ja auch schieben muss, ähhh darf!

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • Ich habe für meine Zwillinge (3 Jahr) einen Ulfbo und finde ihn genial. Der trägt bis 80 Kilo, glaube ich, und lässt sich auf ebener Strecke sehr leicht ziehen. Ich benutze ihn auch in meiner recht bergigen Gegend täglich. Außerdem kann man darin Einkäufe und alles, was man so braucht, unterbringen. Das hat auch nicht dazu geführt, dass die Kinder nicht oder weniger laufen, sie setzen sich meistens nur rein, wenn sie richtig müde sind. Oder wenn ich wirklich mal schnell irgendwo hinmöchte. Außerdem ziehen sie ihn selber gerne, vielleicht wäre das für deinen Großen ja sogar ein Anreiz, mehr zu laufen?

  • Wir haben einen normalen Bollerwagen, da passen die drei nur noch mühsam rein und bergauf geht es gar nicht... habe gerade nach dem UlfBo geschaut - tolles Ding, aber für uns im Moment zu teuer. Und ich kenne doch meine drei: ein neues Ding und dann will man nur noch drin hocken. Ist mit einem geschenkten Buggy genau das gleiche #augen .


    Fürchel, ich bin beruhigt, dass Dein Sohn auch noch nicht radelt! Bei Euch ist es ja eigentlich ideal zum Üben. Ich kann den Großen schon verstehen, meine Eltern haben mich ständig mit auf Berge geschleppt, aber das waren wirklich weite Strecken - hier geht es eben nur mal runter zum Wald oder durch den Ort! Es ist sicherlich eine Mischung aus Eifersucht, Faulheit und eben seiner Muskelschwäche.... ich versuche auch viel mit ablenken, aber oft fehlt mir die Kraft.

  • ja, der Ulfbo ist echt teuer, ich hab ein Jahr überlegt, ob ich ihn kaufen soll. Ich hab aber gesehen, dass man ihn bei Ebay fast zum Einkaufspreis wieder loswird. Mit einem normalen Holzbollerwagen ist er nicht zu vergleichen, er ist viel einfacher zu ziehen und zu manövrieren und bietet auch mehr Platz. Ich habe gerade gegoogelt, es gibt deutlich billigere Kopien, wenn du faltbarer Bollerwagen eingibst, findest du was. Ich habe einen bei Amazon gefunden, der kostet nur 129 Euro, ich weiß natürlich nicht, wie gut der ist.
    http://www.amazon.de/Mac-WTC-1…Bollerwagen/dp/B005CMHNUQ
    Für mich es eine Riesenerleichterung, wenn wir relativ stressfrei irgendwohin oder wieder wegkommen. Meine können kilometerweit wandern, aber wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht. Du weisst ja, wie es ist, man kann bei Zwillingen nicht einfach sagen, dann trag ich halt - und du hast ja noch deinen großen Sohn. Manchmal verschätzt man sich ja auch, es wird doch später als geplant und dann steht man da mit müden, quengeligen Kindern und kommt nicht mehr von der Stelle und das ganze schaukelt sich dann hoch.
    Ich weiß ja nicht, wie das bei deinem Sohn ist, aber eventuell reicht es ja erst mal aus, wenn er sich auf dem Spielplatz oder im Wald bewegt, selbst wenn er dann nach Hause gefahren wird?
    Sonst fällt mir nur noch "Mein Hut mein Stock mein Regenschirm" ein, kennst du das? Das klappt bei meinen Kindern ganz gut, es ist so ein Laufspiel.

  • Ich bin mit dem Radeln völlig entspannt, seit ich gesehen habe, dass einer der "Großen" aus dem Kiga noch im Frühling mit fast 6,5 Jahren Stützräder gebraucht hat. :) Das kommt schon von allein, ganz sicher! :) Dafür können sie eben andere Sachen gut. Kann ja nicht jeder 'ne Sportskanone sein (ich bin keine und mein Mann auch nicht, also woher sollte das auch kommen ;) ).

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Fürchel



    Mein T. hat jetzt auch erst im Sommer, also mit 5 3/4 Jahren Radfahren gelernt. Er ist auch so einer, der nicht gerne längere Strecken läuft und immer noch gerne Papas Schulter beansprucht(mich verschont er zum Glück, dafür jammert er mir ins Ohr, dass er nicht mehr laaaaaufen kann #yoga ).
    Naja, noch dazu ist er ziemlich klein und zart und ihm fehlte einfach der Schwung+die Kraft fürs Fahhrad und vorallem die Motivation. Dann hat es plötzlich klick gemacht und er wollte es. Siehe da..innerhalb kürzester Zeit konnte er fahren und hat es genossen. Bingo! Es brauchte nur den richtigen Zeitpunkt.
    Ich selber habe auch erst mit sechs Radfahren gelernt und mich anfangs auch schwer getan. Die anderen waren immer schneller als ich und das war anstrengend. Egal...heute fahre ich super gerne Fahrrad.


    T. hat übrigens so einen Scooter/Roller. Damit bewältigt selbst er gerne mal längere Strecken, weil das echt Spaß macht mit dem Teil zu fahren. Das ist entspannend und braucht nicht viel Anstrengung. Die Dinger sind super #super (und man kann sie zusammenklappen und über die Schulter hängen, wenn das Kind doch nicht mehr will...auch wichtig).

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Bei den Scootern habe ich einfach Angst, dass das zu schnell wird und zu wackelig - ich glaube, er kann die Dinger gar nicht richtig steuern.

  • Mmmmmh, eigentlich werden die nur so schnell, wie man eben Schwung gubt und wenn er eh nicht so viel Kraft hat, dann wird der Schwung auch nicht so dolle. Rollerfahren kann er doch bestimmt fünf,oder?

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ich werde mal einen von einer Bekannten ausleihen, damit mir sehen, wie er damit klar kommt (sonst haben wir wieder ein weiteres ungenutztes Teil in unserem nicht gerade kleinem Fuhrpark :S ).

  • Sorry, dein Sohn hat eine Muskelschwäche. Er macht das doch nicht mit Absicht. Er kann doch nichts dafür, dass ihr noch Zwillinge bekommen habt. Hätte er keine jüngeren Geschwister, könntest du ihn einfach in einen Buggy setzen und ihr hättet keine Probleme.


    Simon hat auch einen schwachen Muskeltonus. Mit 5 J. saß er noch sehr oft im Jogger/ Fahrradanhänger. Und auch letztes Jahr hat er eine gemeinsame Wanderung nicht mitmachen können, die Alvin problemlos gepackt hat. Er ist dann mit meinem Mann eben zum Ziel mit dem Auto gefahren und wir haben uns dort getroffen.


    Ansonsten fand/ finde ich es immer sehr angenehm, mit den Kindern z.B. in den Zoo zu gehen. Da können wir uns ganz nach Simon richten und er schafft dort auch gute Strecken zu laufen.


    Und es wird auch immer besser.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • @Talluah



    Zumindest kann man auf so einem Scooter auch noch als 12jähriger rumdüsen(sind ja Höhenverstellbar)..ist also ne Anschaffung auf lange Zeit :)


    junis



    Ich glaube, es geht Talluah eher darum Lösungen zu finden, wie sie einigermaßen entspannt, drei aus unterschiedlichen Gründen laufunwillige Kinder transportieren kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass das im Alltag schwierig ist.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D