Die Klimakatastrophe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich höre gerade "Weltuntergang abgesagt" vom Graslutscherblog. Es tut mir total gut, ermutigendes zu hören. Dass sich die Technologien schon allein deshalb durchsetzen, weil sie sich für Unternehmen rechnen.

    Klar sind überall Katastrophen und es ist richtig schlimm. Ich brauche gerade für mich das Augenmerk auf das, was geht, was wirklich umsetzbar ist und umgesetzt wird.

    Mir fehlt sowieso das richtige Framing in der Presse. Statt "Energiewende kostet !!!!! Wir werden uns nichts mehr leisten können!!!1!1111" Einfach mal schreiben "Energiewende erleichtert...spart ... steigert Lebensqualität ... macht die Städte leiser...macht Sex besser..."

    Und auch dieses " Den Häuslebauer kosten die Maßnahmen des Staates 2 Quadrillionen Euro" einfach mal schreiben: das sind im Schnitt 200 Euro mehr pro Jahr "

    Kann man Journalisten da nicht irgendwie in die Pflicht nehmen?

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Kann man Journalisten da nicht irgendwie in die Pflicht nehmen?

    Mein Eindruck ist, dass zumindest die lautesten Journalisten leider von der anderen Seite „in die Pflicht genommen“ wurden.


    Der Axel Springer Verlag gehört Leuten, die auch viel Geld in fossile Konzerne investiert haben. Es ist kein Zufall, dass Bild und Welt gegen jegliche Maßnahmen kämpfen, die beim Klimaproblem helfen würden.

  • Gestern Abend habe ich angefangen "die gefährlichste Show der Welt" von Joko Winterscheid anzuschauen, das hat irgendwie gut getan... Weil er so ein großes Publikum erreicht und ich endlich das Gefühl habe das Problem kommt bei den Leuten allmählich an. Mir gefällt auch, wie er sich an das Thema rantastet. Ich kann mir vorstellen dass einige aus meinem Umfeld, die bisher nichts davon wissen wollten, damit abgeholt werden.

  • Stefan Rahmstorf fasst mal wieder im Spiegel den aktuellen Stand der Dinge zusammen:

    Klimakrise: Weniger Tempo bedeutet mehr Katastrophen
    Viele deutsche Politiker bremsen immer noch beim Klimaschutz: bloß nicht zu schnell, nicht mit der »Brechstange«. Dass das Tempo noch verhandelbar ist, dürfte…
    www.spiegel.de

  • Ich wollte schon fast mitmachen bei den positiven Nachrichten, aber dann habe ich den Artikel fertig durchgelesen und mich an diese Meldung von vor 5 Tagen erinnert:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit: Das gleiche noch mal als Link. Editende

    Leider sind die interessanten Informationen inzwischen hinter einer Paywall. Öffentlich (https://www.zdf.de/nachrichten…k-auktion-rechte-100.html) findet man, wie die erfolgreichen Bieter offiziell heißen und wofür das gebotene Geld ausgegeben werden soll.


    Weniger öffentlich konnte man finden, dass hinter den Bietern die Ölkonzerne BP und Total stehen, und dass das Geld bis auf eine kleine Strafgebühr nur gezahlt werden muss, wenn die Windkraftanlagen dann irgendwann wirklich gebaut werden.


    Es ist also gut möglich, dass hier der Ölindustrie ganz offiziell die Möglichkeit gegeben wurde, wertvolle Windkraft-Flächen aus dem Verkehr zu ziehen.

  • Aber dann doch noch das geplante Positve. Falls wieder jemand mit „Aber China“ argumentieren will: China ist auf Kurs. (Halt leider im Gegensatz zu fast allen anderen.)


    Kyle 🚄 on Twitter
    “The progress China has made in renewable energy just THIS YEAR makes the entire rest of the world look like it's standing still. I wrote in December that to…
    twitter.com

  • Länglicher Artikel darüber, dass man jetzt quasi sicher weiß, dass ein bestimmtes Stück Eis in Grönland schmelzen wird und dabei für 1,5 m Meeresspiegelanstieg sorgen wird. Es war vor 400 Tausend Jahren ungefähr genauso warm wie es zur Zeit ist und damals war das vermessene Stück Grönland eisfrei.


    Natürlich nicht sofort, das dauert seine Zeit. Aber dafür ist es natürlich auch nicht das einzige Stück „ewiges“ Eis, was in den nächsten Jahrhunderten schmelzen wird.


    'Big-time bad news': what a secret Cold War project could tell us about the fate of Greenland's ice sheet
    An ice core discovered at a secret US Army base may rewrite the history of Greenland ice sheet melting, pointing to rapid ice loss and sea level rise after…
    www.abc.net.au

  • Guter Artikel zum beliebten Argument "Aber China..."


    Klimadebatte: Und zwei Prozent retten doch die Welt
    Auf das bisschen Kohlendioxid, das wir Deutschen in die Luft pusten, kommt es doch nicht an, oder?
    www.spektrum.de


    Ein Zitat daraus:

    Die knapp 85 Millionen Menschen in der chinesischen Provinz Jiangsu – einer wichtigen Industrieregion nördlich von Schanghai – sind ein perfektes Spiegelbild Deutschlands: Bevölkerung und CO2-Ausstoß sind nahezu identisch. »Aber Jiangsu verursacht doch nur zwei Prozent der weltweiten Emissionen« ist deshalb ein ebenso stichhaltiger Grund, Klimaschutz in diesem Teil Chinas einzustellen, wie in Deutschland. Noch leichter haben es die Kalifornier, die mit dem Argument, dass sie »nur ein Prozent der weltweiten Emissionen verursachen«, Klimaschutzmaßnahmen einstellen könnten. Frankreich und Polen könnten dem folgen, »weil wir doch nur halb so viel emittieren wie Deutschland«. Flugzeuge tragen weltweit auch »nur« mit zwei Prozent zu den CO2-Emissionen bei. Wenn jede Branche oder jedes Land mit zwei Prozent der Emissionen das Nur-Argument nutzt, stünde der Klimaschutz still.

    Machen ist wie Wollen, nur krasser.

  • Brauche einen Ratschlag:


    Nächsten Freitag ist hier (=zentral innerstädtisch) ab 14 Uhr Klimastreikdemo. Parallel dazu ist ab 15 Uhr hier (=in meinem Viertel) Parking Day. Sprich der öffentliche Straßenraum wird zurückerobert. Eine Straße ist gesperrt und es gibt Aktionen für jung und alt, ein Nachbarschaftstreffen. Es geht darum zu zeigen, dass Nachhaltigkeit auch Spaß machen kann und ein Gewinn an Lebensqualität für den Einzelnen und die Gemeinschaft sein kann.

    Wo geh ich hin ?

    Politische Großdemo oder lokale Initiative zur nachhaltigen Verbesserung der Nachbarschaft?


    Beides geht zeitlich nicht.

  • Unterschreibt die Petition gegen Auflösung der Sektorziele!

    Die Bundesregierung will die sektorgebundenen Klimaschutz-Ziele abschaffen und künftig nur noch die Summe aller Einsparungen betrachten. Das würde vor allem Verkehrsminister Wissing (FDP) in die Karten spielen, dessen Verkehrssektor seine Ziele gerade wieder krachend verfehlt hat.

    Eine neue Bundestags-Petition fordert nun, die geplante Aufweichung des Klimaschutzgesetzes zu stoppen. Um das Quorum zu erreichen, werden 50.000 Stimmen benötigt.

    ✏ Bitte unterschreibt die Petition und teilt den Link auf euren Kanälen!

    👉 Hier geht's zur Petition

    Petitionen: Verwendung von Cookies nicht aktiviert

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Wir haben dieses Jahr schon für mehrere Monate die 1,5 Grad geknackt und jetzt auch mal für einen Tag die 2 Grad.


    Nix mit Restbudget, würde ich sagen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich gebe dir grundsätzlich recht, dass das Konzept von Restbudget sowieso total fragwürdig ist. aber ein Teil dieser hohen Temperaturen geht natürlich auch auf El niño zurück.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green