Grässlich schmeckende Medizin verabreichen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Boah, mir tut der Große so leid. :( Er hatte Streptokokken und muss noch bis Freitag ein grauenvoll bitteres AB nehmen. 5ml in einer Spritze, ihn würgt es jedes Mal und er wird immer unwilliger, das Zeug zu schlucken. Wie macht ihr das? Kann man das irgendwo untermischen? Nur wird die Menge dann ja noch größer, 5ml sind schon zwei gute Schlucke...

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • spritze weit in den mund, hintere linke backentasche und gleichmäßig reinspritzen. zunge stillhalten und ein glas wasser in der hand.


    1. direkt drüber sitzt die speicheldrüse die hilft beim runterspülen.
    2. die geschmacksknospen für bitter sitzen vorn. so bekommen sie am wenigsten ab.
    3. spritze raus und sofort klares wasser nachtrinken.


    evtl auf tabletten oder kapseln ausweichen.

  • Wir machen das so wie buntgrün, nur statt Wasser gibts was wie Fanta oder Saft und was leckeres zum naschen. Bestechung quasi.


    Und dann das Ritual: Kind sitzt, Gummiteddys in der einen, Glas in der anderen Hand, Mama beeilt sich und hinterher sind wir beide entrüstet dass das so eklig ist. Ich habs probiert, ich fand es auch grauslig und hab was hinterhergegessen.

    Normal is just a setting on a dryer.

    • Offizieller Beitrag

    vorher Schokolade lutschen lassen war bei uns der Durchbruch, um das Amoxicillin runter zu bekommen und direkt danach noch ein Stück Schokolade. Der blöde Geschmack ging so sehr viel schneller weg als mit Flüssigkeit.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Tochterkind würde sich die 5 ml in 5 Portionen einteilen, immer ein ml und dann hinter jeder Portion einen kleinen Happen essen oder trinken. Zieht das zwar alles noch mal in die Länge, besonders wenn man dann noch mehr als ein nicht schmeckendes Medikament nehmen muss, aber ist anscheinend für sie das kleinere Übel.

    Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden. (Kierkegaard)

  • Schokolade hinterher machen wir schon. Er meinte gestern, ich soll gleich alles auf einmal rein spritzen, damit es schneller vorbei ist. Aber Schokolade vorher ist eine gute idee, das probieren wir nachher aus.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Wir mussten auf Tabletten umsteigen weil er das garnicht runterbekommen hat... Er war kurz davor zu brechen.. :( Er kann aber generell nichts flüssiges nehmen was irgendwie komisch schmeckt oder ne komische Konsistenz hat.. (Nurofen Saft z.B.)... Tabletten gehen super... Sogar die größten gehen ganz einfach runter.. Hauptsache kein Saft/Gel...

  • Ach Fürchel, wir haben hier auch Streptokokken und haben einen Penicillinsaft bis Freitag, der in 5ml Dosen per Spritze gegeben werden muss.
    Ich leide also mit! :) (Oder besser gesagt, mein Sohn)


    Wir fahren auch viel besser damit, den Saft in einem Rutsch zu geben, hinterher kaltes Wasser, auch hier wichtig: Es muss schon in der Hand gehalten werden, als Absicherung, dass der eklige Geschmack gleich weggespült werden kann.


    Gute Besserung!

  • Ja, er muss auch Penicillin nehmen wegen Amoxi-Unverträglichkeit. Keine Ahnung, ob das schlimmer schmeckt... Sind die Tabletten denn groß oder wie verabreicht ihr die, Pauline?

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Aber du bist keine 5, Shakes. ;) Und je länger das scheußliche Halsweh her ist, desto mehr verblasst die Erinnerung und zieht nicht mehr als Argument, warum er das Zeug schlucken muss. Er macht es wirklich brav, wir haben auch eine Belohnung versprochen für Freitag nach der letzten Dosis, aber wenn es irgendwas gibt, das es ihm leichter macht, wäre ich schon froh.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Meine Mutter hat uns bittere Medizin immer auf ein Stück Würfelzucker geträufelt. #schäm :)


    Edit: Tabletten gingen gar nicht; egal wie groß sie waren. da habe ich immer richtig gewürgt und nur die Flüsigkeit herunterbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Septemberglück ()

  • Alle Geschmacksknospen für alle Geschmäcker sitzen überall auf der Zunge, aber trotzdem gibts Areale, wo manche Geschmacksknospen häufiger sitzen als andere: süß vorne, bitter hinten, salzig vordere Seiten, sauer hintere Seiten. Bitter ist aber definitiv nicht vor allem vorne.


    Fürchel
    Uah, das ist grausam, ich find den Amoxi-Geschmack schon zum davonlaufen, aber Penicillin-Saft ist glaub ich nochmal ne Nummer härter. Ich wünsch deinem Sohnemann gute Besserung und auf dass es bald vorbei ist.


    Mir hat übrigens bei grausam schmeckenden Dingen (z.B. Uzara) geholfen, das Glas mit stark schmeckendem Etwas (Cola, O-Saft etc.) schon quasi angesetzt zu wissen, wenn das Ekelzeugs kommt.

  • Meine Jüngste muss, sweit sie 9 Monate alt ist ständig irgendwelche mehr oder weniger gut schmeckenden Medikamente nehmen.


    Letztlich hieß es hier tatsächlich immer "da musst du jetzt einfach durch" und hinterher gibt es was zum Ausgleichen nach Wahl (Süßigkeit, Saft, Fanta...). Das steht dann auch immer schon bereit.
    Meine Tochter bevorzugt es auf einen Zug zu nehmen und es vor allem selbst zu tun, dann hat sie die Kontrolle.


    Mit Untermischen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, dann ist es nämlich im Zweifelsfall eine größere Menge, die man irgendwie zwangsweise ins Kind bekommen muss.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Fürchel, die Penicilintabletten waren schon ziemlich groß... Man kann sie einmal teilen,mehr aber auch nicht... Ich hab ihm gesagt dass er die möglichst weit nach hinten legen soll und dann einfach ganz normal trinken soll als wenn nix wäre... Klappt super....

  • Wir hatten einmal so schlimm schmeckenden AB-Saft. Das Kind ist unkooperativ durch die Wohnung gerannt , ich mit dem Zeug hinterher. Das Süße klebrige Zeug ist überall gewesen und das was im Kind ankam wurde wieder ausgebrochen.
    Nach 2 Tagen saß ich beim Arzt und habe dann eine Alternative bekommen die super funktioniert hat. Vielleicht doch nochmal zum Arzt und umtauschen?

  • Ich habe mir (bei Recherche zu einem ähnlich schrecklich schmeckenden Saft aus Metronidazol - und ja, ich hab ihn selber probiert! Uäh!) gelesen, dass bitterer Geschmack sich mit Schokoladenaroma am besten maskieren ließe.
    Ausprobieren konnte ichs nicht - Schokoladenaroma gibt's leider nicht in Apothekenqualität in Deutschland zu kaufen.
    Was man aber machen könnte: Schokoladensirup (für diese Kaffee-Aromatisierungen oder für Cocktails) kaufen und, pi mal Daumen, so circa 1:1 mit dem Antibiotikum (in der schon abgemessenen Dosis) mischen. Natürlich erst direkt vor dem Einnehmen, die Mischung nicht lagern.

  • Ich kann Shakes zustimmen, Nase zuhalten hilft, da bin ich draufgekommen ich mal widerliche TCM Medizin nehmen mußte.
    Also Nase zu - Zeug runterschlucken - Nase weiterhin zuhalten - Mund mit Wasser ausspülen - was Leckeres rein in den Mund - Nase loslassen.