Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Leider nein. Ich hab jetzt alte Befunde nachgeschaut. Hin und wieder wars dabei.
    Leider sinds alte Werte, aber es war immer um die 2 kommt etwas.


    Also bei TSH - 1,35µU/ ml (0.47 - 3,5)
    fT3 - 2,68 pg/ ml (1,39 - 4,14)


    Oder bei TSH - 1,32µU/ ml (0.47 - 3,5)
    fT3 - 2,56 pg/ ml (1,39 - 4,14)


    Oder bei TSH - 1,57µU/ ml (0.47 - 3,5)


    fT3 - 2,8 pg/ ml (1,39 - 4,14)

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

    • Offizieller Beitrag

    Naja - ohne fT3 kann man nicht so viel sagen. FT4 und TSH sehen ja erstmal ganz gut aus. Ich würde etwas steigern (ich bei mir), wril es mir mit höheren Werten erfahrungsgemäß besser geht. Das ist aber individuell verschieden.
    Nebenbaustellen sind gecheckt? (Vit d, b, Ferritin) falls nein: prüfen lassen.


    Falls ja: pco und nebennierenschwäche sind sehr häufig gründe, warum sich hashis trotz vernünftiger Werte nicht gut fühlen.

  • Kalliope, wie lese ich die fT3 Werte? Wie oben geschrieben sie sind immer um die 2,5 bis 2,8 wenn sie mitgemacht worden sind.
    Ich bins so leid gerade. Ich war schon gefühlt 1000 mal beim Arzt mit meine Beschwerden.
    Feritrin ist okay, Vit. B genauso, Vit. D versuche ich gerade aufzufühlen, da sind die Werte etwas unter den niedrigsten Wert.
    PCO habe ich nicht. Das wurde im Rahmen der Kinderwunchbehandlung abgeklährt.


    Nebennierenschwäche? Wie finde ich so was raus?

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Ich weiß nur, dass bei Hashis eigentlich ein TSH von unter 1 angestrebt wird - und dass man allgemein sagt die Böutwerte eien weniger aussagekräftig als das individuelle Wohlbefinden.
    Bist du im Hashiforum?

  • Danke euch! ich schaue mir die Seite an, Kalliope. Die fT3 Werte sind in zeitlicher Reuhenfolge, aber eben schwankend - zuerst 2,8 dann runter, dann wieder etwas rauf...


    Nein ich bin nicht im Forum. Das nehme ich jetzt im Angriff. #danke
    Und Selen hat Arzt nie angesprochen...
    Ich hab lediglich das Buch über Hashimoto gelesen und versucht den TSH Wert auf unter 2 zu kriegen. Laut Radiologen notwendig bei Kinderwunsch.
    Ich denke ich sollte wieder selber schrauben anfangen. Wenns nach meine Ärzte ginge, hätte ich immer noch TSH 2,5 und wäre bei der niedrigen Dosierung.
    Würdet ihr die Tabletten mit 0,25mg erhöhen, oder nur mit 0,125mg?

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

    Einmal editiert, zuletzt von leda ()

  • Mit einer Autoimmunerkrankung und einer bisher erfolglosen Kinderwunschbehandlung würde ich unbedingt nach Zöliakie-Antikörpern fahnden.
    Viele Betroffene sind "symptomlos" (bist Du ja gar nicht).


    Edit: mit einem TSH von 1,4 fühle ich mich wie ein nasser, stinkender Spüllappen.


  • Edit: mit einem TSH von 1,4 fühle ich mich wie ein nasser, stinkender Spüllappen.

    #lol Herrlich! Bei mir fehlt jegliches Gefühl mitlerweile. Ich weiss nur das ich am Endpunkt bin, aber wenn ich wieder das Gefühl "nasser, stinkender Spüllappen" kriege bin ich auf ein guten Weg. ^^


    Ich erhöhe ab Morgen für ein paar Wochen um 0,125 und gehe danach zu Blutbild inkl. fT3, und rufe die Hausärztin an. Entweder habe ich Nebennierenschwäche, oder Burnout. Die Sympombeschreibung ist wie mein persönlicher Beschwerdekatalog. ;(

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • du schreibst, alle anderen blutwerte sind ok. Wurde b12 mitgemessen (muss man selbst zahlen)? Das war bei mir des Rätsels Lösung. Ich war auch ewig total müde, unkonzentriert und vergesslich. Nach von mir veranlasster B12-Messung durfte ich dann hochdosiertes B12 nehmen und von da an ging es wieder deutlich aufwärts. Meine Ärztin glaubt aber bis heute nicht, dass ich bei dem B12-Wert schon Beschwerden davon hatte. Und warum ich diesen Mangel habe ist (trotz Magenspiegelung) immer noch ungeklärt....

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir die Werte der Nebenbaustellen noch einmal anschauen. Wenn Ferritin und Vit B z.B. nur gerade so in der Norm sind, dann kann das durchaus sein, dass es für dich persönlich zu wenig ist.


    Selen hilft, fT4 in fT3 umzuwandeln. Ich merke deutlich an meinem Befinden (und dann auch an den Blutwerten) ob ich es nehme oder nicht. Ohne Selen sind die Werte bei um die 50% bei fT4 um die 85 - 90% (bei weniger ist fT3 noch niedriger). Wenn ich Selen nehme, dann komme ich beim fT3 auf 60 - 70% und fühle mich gut. (Das sind KEINE allgemeinen Werte! Das sind meine höchst persönlichen Erfahrugswerte. In Hashiforen gibt es einige, die sagen, dass sie sich mit beiden Werten am Anschlag erst gut fühlen, andere fühlen sich mit niedrigeren Werten wohl. Das ist wirklich eine individuelle Geschichte)


    Nochmal zu der Nebennierenschwäche: da gibt es einige Seiten, die eigentlich nur verkaufen wollen. Achte da gut drauf, dass die Seite seriös ist. Einige haben wirklich suggestive Fragebögen, bei der man einfach auf alles:"Hmm, ja stimmt schon irgendwie bei mir" antworten kann. Spätesten dann muss man aufpassen.


    Um Laborwerte einschätzen zu können, finde ich diese Seite gut: http://hpu-info.gmxhome.de/test/laborzettel.htm

  • Hallo,


    Wir hatten also gestern den Termin beim Endo mit meinem Sohn.
    Er bewertet es auch als "okay" weil Kinder im Wachstum wohl oft einen erhöhten TSH haben.


    Nachdem jetzt auch der 4. Arzt es als normal eingestuft hat (und dieser war ja von diversen Stellen empfohlen) lasse ich es jetzt dabei.
    Kind hat eindeutig ADS und keine SD UF


    Danke an alle die mir hier Unterstützung gegeben haben, allen voran @HeikeNorge
    Es hat mir sehr geholfen das hier lassen zu dürfen und Meinungen dazu zu bekommen.
    Für meinen Sohn betrachte ich es jetzt als Abgeschlossen, ich werde so schnell keinen Arzt mehr diesbezüglich aufsuchen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich brauche auch mal wieder Hilfe bei einem kleinen Zahlenrätsel.


    TSH: 2,1
    fT3 bei 26% (2,8 bei Grenzwerten von 2,3 bis 4,2)
    fT4 bei 11% (1,0 bei Grenzwerten von 0,9 bis 1,8)
    bei täglich 25 µg L-Thyroxin


    Gemeinschaftspraxis. Ärztin 1 hat den TSH bestimmen lassen und fand ihn prima, denn er lag im Normbereich.
    Ich fand ihn nicht prima, oder zumindest ungewohnt. Er lag mit der gleichen Dosis sonst so um die 1. Bei knapp über 2 lag ich sonst komplett OHNE L-Thyroxin.
    Sagte die Ärztin: "Na, wenn Sie meinen, dann erhöhen Sie eben auf 75 µg." 8I


    Dann kam die Frage nach meinem Blutdruck ins Spiel, der ist nämlich viel zu hoch. Vor allem der untere Wert. Könnte auf Unterfunktion hindeuten, könnte auch völlig unabhängig sein. Daher wurden fT3 und fT4 bestimmt.


    Die bekam ich von Ärztin 2 mitgeteilt. Sie fand sie prima, denn sie lagen im Normbereich.
    Ich finde sie... irgendwie niedrig. Der fT4 ist ja nur 0,1 über dem Grenzwert. Aber ich kenne mich zu wenig aus, um das beurteilen zu können. Gebt mir doch mal einen Tipp für's Gespräch nächste Woche.


    Ärztin 2 sagte, ich solle das L-Thyroxin so weiter nehmen wie bisher. Das steht ja nun im krassen Gegensatz zu "erhöhen Sie auf 75". Kompromiss und ich nehme 50 µg? #hammer
    Nächste Woche testen wir dann noch mal den Blutdruck. Bei der Gelegenheit kann ich also eine weitere Runde über die Schilddrüsenwerte diskutieren, falls nötig.

    Not all those who wander are lost.

  • Also ICH habe es so verstanden, dass FT3 und 4 ungefähr das gleiche Niveau haben sollten. Wenn der 4er so viel niedriger ist als der 3er, dann wird alles verfügbare FT4 sofort in FT3 umgewandelt, weil davon zu wenig da ist. Heißt: Es reicht nicht!
    Dein TSH spricht ja auch dafür.


    Wie geht es Dir sonst?


    Ich würde bei Beschwerden erhöhen.

    • Offizieller Beitrag

    Puh, ich habe bei solchen Werten am Boden gelegen. Erst als die fTs deutlich über 40% waren ging es bergauf. Ich habe da insgesamt über ein Jahr hinweg (oder 9 Monate, ich weiß nicht mehr genau) um 75 auf dann 125 erhöht. Danach war mein TSH etwas unter 1 und meine fTs deutlich über 50% und mir ging es so, dass ich endlich sagen konnte: so soll es bleiben!


    Für mich sieht es so aus als schlidderst du gerade kräftig in Richtung Unterfunktion, wenn du nicht erhöhst. Und ich weiß, dass ich mit diesen Werten vermutlich auf 75 erhöhen würde. ALso nicht auf einmal, sondern langsam und dann nach 8 Wochen 75er Einnahme die Werte überprüfen lassen würde. (unter der voraussetzung, dass ich mich schlecht fühlen würde. Würde ich mich gut fühlen, würde ich abwarten).


    Aber jeder reagiert da anders.

  • Mir geht es ansonsten eigentlich ganz OK. Keine bleierne Müdigkeit ab Nachmittag usw.
    Aber der hohe Blutdruck ist nicht gut.


    Und das aller-blödeste, was passieren könnte, wäre es, dauerhaft zu wenig L-Thyroxin zu nehmen, und gleichzeitig Blutdrucksenker zu nehmen, nur weil die Werte im Normbereich liegen und damit "prima" sind.


    Beim letzten Blutbild ist das auch so gelaufen: "Alle Werte super!". Dann hab ich mir die Werte kopieren lassen, und zu Hause gesehen, dass der Eisenwert genau auf der unteren Grenze lag, und das, obwohl ich sowieso schon Eisen eingenommen hatte. Aber das wusste die Ärztin nicht. Sie hat auch nicht danach gefragt, denn der Wert ist ja technisch gesehen noch in der Norm.

    Not all those who wander are lost.

  • Wäääh, bei mir nimmt die ganze Diagnostik irgendwie kein Ende.
    Nachdem meine Hausärztin diverse Knoten und Unregelmässigkeiten bei den Werten festgestellt hatte, bekam ich die Überweisung zum Nuklearmediziner. 4 Monate musste ich warten...Heute war ich bei der Szinti und habe das Bild mitbekommen. Anfangen kann ich damit nix. #confused Und die aktuellen Laborergebnisse und der Befund wird erst Anfang des nächsten Jahres fertig bei meinem Hausarzt liegen.


    Kennt Ihr Euch mit Szinti Bildern aus? Dann lade ich das Ding mal hoch.

  • Ich habe meine BlutWerte wg Schilddrüse testen lassen, ist wohl alles ok.
    Jetzt sehe ich grade, dass doch ein Wert angemarkert ist.
    Kann mir jemand was dazu sagen?
    TRAK ist <0.27 U/l (Normalwert <1.75).
    Wieso ist der angestrichen, wenn er doch wie angestrebt kleiner als der Normalwert ist? Ist er zu klein?

  • Ich kann leider weder mit szinti-noch mit trak-Kenntnissen dienen, aber habe seit heute auch eine explizite Hashimoto-Diagnose. Nachdem mir der Radiologe zu unspezifisch gequatscht hat, war ich noch mal bei einer endokrinologin.