Bariatrische Magen OP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir "verbieten" keinen Sprudel, weisen aber darauf hin, dass es oft nicht vertragen wird. Die allermeisten vertragen ihn zumindest die ersten beiden Jahre nicht, einige wenige schon. Viele trinken dann aber medium oder still.

  • Für mich war am Überraschendsten, dass sie keinen Sprudel trinken durfte?!?

    Damals war das ein sehr inständiger Rat, es nicht zu tun, weil die Kohlensäure irgendwie dem Restmagen zusetzt und das Hungergefühl täuscht. Und wie die anderen beiden schreiben: Verträgt nicht jede*r.

    Ich war der Fall, der von Mineralwasser schlecht wurde und es so wenige Patient*innen gab, dass mein Arzt das für Schwachsinn hielt. Bei der zweiten OP musste er dann schon eingestehen, dass er das mittlerweile schon öfter gehört hatte. Wichtiger war aber immer, essen und trinken zu trennen. Kann ich bis heute nicht.

  • Für mich war am Überraschendsten, dass sie keinen Sprudel trinken durfte?!?

    Damals war das ein sehr inständiger Rat, es nicht zu tun, weil die Kohlensäure irgendwie dem Restmagen zusetzt und das Hungergefühl täuscht. Und wie die anderen beiden schreiben: Verträgt nicht jede*r.

    Ich war der Fall, der von Mineralwasser schlecht wurde und es so wenige Patient*innen gab, dass mein Arzt das für Schwachsinn hielt. Bei der zweiten OP musste er dann schon eingestehen, dass er das mittlerweile schon öfter gehört hatte. Wichtiger war aber immer, essen und trinken zu trennen. Kann ich bis heute nicht.

    Trinkst du zum Essen? Davon bekomm ich so Bauchschmerzen bzw Dumping, ich kann dann richtig fühlen wie das Essen ruckartig eine Etage tiefer gespült wird und das ist immer blöd. Vorher trinke ich, aber an die 30min danach halte ich mich fast immer konsequent.

  • Ich kann kohlensäure trinken in geringen Mengen. Essen und trinken muss ich strikt trennen auch nach 7 Jahren noch. Ich kann je nach Essen 30-60 Minuten nicht trinken. Auch keinen Schluck

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Entschuldigt, falls die Frage doof ist, aber warum soll man dann essen und trinken trennen? Bzw warum macht das Bauchschmerzen, wenn man es gleichzeitig macht?

  • Bei bestimmten Bypassvarianten hat man keinen Magenpförtner mehr und wenn man zum Essen trinkt, entleert sich der Magen schneller in den Darm, das kann zum Dumping führen durch die Sturzentleerung und man hat schneller wieder Hunger, weil der Magen ja schneller leer ist.


    Für mich war das auch ne krasse Umgewöhnung, ich hab immer mindestens 500ml zum Essen getrunken und zu Beginn hatte ich diese 30min lang immer schlimmen Durst. Mittlerweile ist das aber Alltag und die paar mal die ich zu früh zuviel getrunken habe, waren da auch heilsam. Kleine Schlucke gehen, aber das mach ich nur ganz, ganz selten.

  • Ich habe einen Schlauchmagen der auf ca 100ml o verkleinert wurde. Inzwischen ist er natürlich etwas grösser.

    Icv darf vor dem essen trinken, weil Flüssigkeit durchfliesst. Danach kann ich essen. Wenn aber erst Nahrung im Magen ist und er dann voll ist und dann eine Getränke obendrauf kommt, passt es schlicht nicht mehr rein. Und die oben genannte schnellere Entleerung ist auch ungünstig. Ich bekomme dann magenkrämpfe und miss mich dann übergeben. Ich habe mich schnell daran gewöhnt, beim essen nicht zu trinken

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Trinkst du zum Essen? Davon bekomm ich so Bauchschmerzen bzw Dumping, ich kann dann richtig fühlen wie das Essen ruckartig eine Etage tiefer gespült wird und das ist immer blöd. Vorher trinke ich, aber an die 30min danach halte ich mich fast immer konsequent.

    Oft, ja. Bzw. hinterher. Ich bekomme vom meisten Essen unbändigen Durst und die Kohlensäure hilft mir beim Verdauen.

  • 20230831-184902-COLLAGE hosted at ImgBB
    Image 20230831-184902-COLLAGE hosted in ImgBB
    ibb.co


    Ich hab heute mit 89 Kilo den BMI Bereich (u30) erreicht, wo die 6 Monate starten, nach denen ich Wiederherstellungsops beantragen kann. 9 Kilo würde ich gerne noch alleine abnehmen, dann bin ich "fertig" und der Rest soll bitte weggeschnitten werden. :D


    Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass ich soweit komme, die OP bei mir überhaupt wirkt und überhaupt fühle ich mich so viel besser. Vielleicht habe ich in einem Jahr schon gemachte Brüste, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Wie geht's Euch anderen so?

  • Wow super!!! Geniesse die neue Leichtigkeit.

    Ich habe jetzt 7 Jahre nach Op einen Bmi von 29. versuche gerade wieder Richtung 26 zu kommen. Es bleibt irgenwie immer ein Thema. Aber das Leben ist auch so viele Jahre später immer nich so viel leichter. Das ist toll!!

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Der Unterschied zwischen den Fotos ist soooo eindrücklich! Wahnsinn, was Du erreicht hast.


    Hast Du subjektiv auch den Eindruck dieses Erfolgs oder hinkt das Körpergefühl hinterher?

  • Ich gratuliere von Herzen!!

    Es ist kaum zu glauben, dass es dieselbe Person ist!!

    Und ich fühle mit dir, wie anders und besser das Körpergefühl ist!



    Ich bin gut 3 Jahre operiert und mein BMI liegt bei 23. Seit einem Jahr halte ich ganz gut, aber es bleibt ein Thema und würde ich nicht so hart körperlich arbeiten, wäre das Gewicht bestimmt höher. Also nicht AN mir hart arbeiten, sondern eben der Job.


    OPs lasse ich keine machen. Ich komme mit der Haut ganz gut zurecht.sieht n bisschen aus wie ein Luftballon, aus dem die Luft raus ist, aber es macht keine Beschwerden.


    Dir drücke ich die Daumen, dass deine gewünschten OPs genehmigt werden und gut verheilen!

  • luzy Wahnsinnig toll! Ich freu mich voll mit dir!


    Fällt es dir schwer, das viele Eiweiß?

    Jein, mich nervt, dass ich so viel Fleisch/Fisch esse. Eiweiss aus pflanzlichen Quellen hat halt gleich dreimal so viele Kalorien. Und ich esse viel von diesen Proteinpuddingen und so Zeug.

    Ich baue darauf, dass ich das ändern kann, wenn ich bei 80 Kilo in die Haltephase gehe und mehr Kalorien essen muss.


    Wegen dem Körpergefühl, ich fühle mich eher wie zurück im "echten" Körper. Ich hab mich dick immer gehasst und nie in den Spiegel geguckt, ich fühle mich jetzt sehr viel mehr wie ich selber. Die Haut finde ich halt schlimm, aber auch das ist besser als noch vor 2 Monaten. Ich hab mich da quasi in Eigenregie durch rumvögeln über Tinder von meinen krassen Selbstzweifeln kuriert. Ich hätte es noch immer gerne operiert, aber finde mich mittlerweile ganz ok und baue darauf, dass das schlimmste auch genehmigt wird.