Bariatrische Magen OP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schokojunkie ich glaube es geht darum dass in Fisch oder Fleisch das Eiweiß „konzentrierter“ ist als in Bohnen etc. So dass man für die gleiche Menge Eiweiß insgesamt mehr Kalorien aufnimmt. Das Eiweiß an sich hat gleich viel Kalorien.


    luzy hammer! Und ganz viel von dem was du schreibst kann ich nachvollziehen, auch wenn die Abnahme bei mir geringer war, ich hab auch wieder zu mir gefunden. Und auch deine „Therapie“ klingt total schlüssig.. drücke die Daumen für den weiteren Weg 🤩

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Genau, bei 50g Eiweiss aus Hähnchenbrust zb kommt man auf 240 Kalorien, bei 50g Eiweiss aus roten Linsen auf 670 Kalorien.


    Noch sprengt pflanzliches Eiweiss oft mein Kalorienlimit.

  • Zum Eiweiß: Von diesen Puddings hat meine EB damals abgeraten aus verschiedenen Gründen (süß=Insulinpeak, fast flüssig=keine Sättigung usw)

    Ich habe den hohen Eiweißbedarf mit Fresubin neutral aus der Apotheke gedeckt. Ich habe es mir in die Milch für den Kaffee gerührt, hat quasi keinen Geschmacksunterschied gemacht. Man kann es aber auch in die Mittagsmahlzeit einrühren. Ich meine mich zu erinnern, dass es sich besser (oder nur..? in kalten Flüssigkeiten auflöst, danach kann man es aber erhitzen.

    Es handelt sich um Eiweiß aus Milch und lässt sich vom Körper gut nutzen.

  • Fresubin wurde leider die Produktion eingestellt. Ich habe noch kein 1:1 vergleichbares Proteinpulver gefunden.


    Die Puddings haben oft keinen Zucker, sondern Süßstoffe drin und machen daher wenig Insulinpeaks. Ich finde die auch sehr fest. Aber sie schmecken süß und sind halt auch einfach extrem künstlich, finde ich daher nicht ideal (aber auch nicht furchtbar).


    Wenn du weniger Fleisch, aber mehr pflanzliches Protein esse möchtest, gehen dann die veganen Varianten, wo das Protein ja oft extrahiert wurde? Soja, Lupine, Erbse? Oder Seitan?

  • Ich ess schon auch viel pflanzliches Protein aber muss halt doch häufig mit Fleisch "auffüllen".

    Genau, Fresubin gibt es nur noch Restbestände. Adozan ist vergleichbar, aber ich mag leider beides nicht, ich schmecke beide raus aus allem, obwohl die ja geschmacksneutral sein sollen. Ich kann aber generell die neutralen bzw milchigen mit Geschmack Proteinshakes nicht mehr ertragen. Isoclear von ESN geht manchmal noch, aber eigentlich kann ich die ganzen Pulver nicht mehr sehen. Die Puddinge helfen mir auch wenn ich Jieper auf Süßes hab, dann ess ich abends so einen statt Gummibärchen :D .

  • Ich mag vor allem die Dr. Oetker High Protein Sachen, den Milchreis, Grieß und Salted Karamell. Da ist nichts flüssig, ganz normales Zeug halt. Es hat wenig Kalorien und eben viel Eiweiß. Natürlich sind da Süßstoffe drin, aber ganz ehrlich, ohne komme ich auch nicht klar und irgendwo muss ich Abstriche machen. Aus der "gesunden, zuckerfreien Ernährung" ist man mit einer Essstörung halt schnell raus. Und mein Kompromiss ist eben so was, statt über Maß wieder zu essen.


    luzy keine Ahnung, ob du es kennst, wenn du ESN erwähnst, aber das More Clear von More Nutrition ist ziemlich geiler (teurer) Scheiß. Ich habs leider nicht vertragend, aber meine Trainerin war begeistert, als ich es ihr geschenkt habe :D Die Mädels in meinem Abnahm-Programm schwören ja auf die Chunky Flavours von More, die sind auch eine nette Alternative.


    Ansonsten: Großartiger Erfolg. Ich bin neidisch :D Ich bin trotz 120 kg Abnahme nie unter die 100 oder einen akzeptablen BMI gekommen. Mal sehen, wie viel Geduld ich nun habe, mein Körper zeigt mir latent den Mittelfinger derzeit #hmpf

  • Ich möchte mal updaten :D.

    Ich hab den Antrag an die AOK für Wiederherstellungsops abgeschickt. Der Termin beim plastischen Chirurgen war wirklich hart für mich, Nacktbilder von Fremden machen lassen ist nicht mein liebstes Hobby. Beantragt haben wir alles in der Hoffnung sie bescheiden vielleicht 1-2 Sachen positiv, am liebsten hätte ich Bauch und Brust gemacht. Ich hab zusätzliche Gutachten von Haus und Hautarzt dabei und jetzt heisst es warten.

    Gewichtsmäßig bin ich schon ne Weile jetzt bei 85 Kilo, esse auch von den Kalorien her fast auf Erhalr und das ist für mich so total ok. Sollte die Bauchschürze wegkommen, gehen da auch nochmal paar Kilo. Dann bin ich zufrieden und hab deutlich mehr erreicht als ich mir je hätte vorstellen können.

  • Ist der Bereich hier eigentlich öffentlich? Also es stört mich nicht, aber falls ja und für alle anderen die so mitlesen und sich mit dem Gedanken tragen sich operieren zu lassen. Selbst wenn Ihr Euch direkt nach der Hauptop nicht vorstellen könnt mal Haut entfernen zu lassen, lasst alles trotzdem dokumentieren, jede Rötung, jeden blöden Pickel an den Reibestellen und zwar wirklich bei Haus- und Fachärzten. Ich konnte mir nach der Bypass OP null vorstellen mich mal in Vollnarkose legen zu lassen nur wegen der Haut. Aber meine Meinung hat sich da echt drastisch geändert und ich bin so froh diese lückenlose Dokumentation zu haben. Mal sehen ob sie was bringt.

  • Das ging mir genauso. Ich wollte es keinesfalls. Die WHO. Und dann gung es nach 110 kg gewichtsverlust gar nicht anders. Ich drücke dir die Daumen

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Huch erst zu früh abgeschickt, dann zu lange editiert. Also in Kopie 😁😁 Da huehnchen69 nach mir gefragt hat 😊😊 update ich hier mal.


    Es ist doch viel passiert. Die Krankenkasse hat alle WHOs abgelehnt, ich befinde mich im Widerspruch und die zweite Frist endet am 13.2. Ich warte noch auf ein Gutachten vom Hautarzt, in dem er nochmal darum bittet, wenigstens den Bauch zu zahlen. Hoffnung mache ich mir aber keine. Die Kasse ist in ihrer Ablehnung null auf die Diagnosen und Berichte eingegangen, sondern hat nur geschrieben, ich soll doch vernünftige Klamotten anziehen, dann sieht man ja nichts. 🙄. Lehnen die wieder ab, wechsel ich zum Jahresende zur Knappschaft. Das ist die Kasse die angeblich am meisten übernimmt. Dort würde ich dann auch den Klageweg gehen.


    Vom Gewicht her bin ich derzeit bei 80 Kilo, also habe ziemlich genau 100 Kilo abgenommen und kämpfe derzeit damit nicht noch mehr abzunehmen. Das ist quasi was, was ich mir nie vorstellen konnte, dass mir das mal passiert.




    Bzgl der WHOs ist es eh noch fraglich, ob mich der PC operieren würde, wenn was bewilligt wird. Ich hatte im Dezember eine Endometriumablation inkl Sterilisation und dabei ist einiges schief gegangen, ich war ne Woche auf der Intensivstation mit vollem Programm ZVK, cpap, Plasmatransfusionen etc, weil ich nach der OP die ganze Lunge voll Flüssigkeit hatte. Es haben verschiedene Ärzte mir gegenüber verschiedene Aussagen gemacht wie das passiert sein kann, von ich muss vorher schon ne stille Lungenentzündung gehabt haben, über Immunreaktion auf die Narkose, war alles dabei. Nur einer meinte zu mir, dass die im OP eine junge Anästhesistin an mir eine Beutelnarkose haben üben lassen und er denkt, dass die mir schön 30min Magensaft in die Lunge gepumpt hat bis bemerkt wurde, dass kein Sauerstoff mehr ankommt. Ich bekomme im März ein CT wo dann geguckt wird ob die Lunge Schäden davon getragen hat.




    Ansonsten bin ich sehr verliebt in jemanden den ich seit 4 Monaten date, wir sind nicht offiziell oder sowas, aber das ist einfach ganz chillig schön. Ich hab letztes Wochenende seine ganzen Freunde kennengelernt, weil er mich mit zu St Pauli ins Stadion genommen hat, danach haben wir in Hamburg im Hotel geschlafen. War cool.


    Die nächste Nacht hatte ich Nachtschicht an der Tankstelle, da fange ich ab 1.3. in Teilzeit an.


    Vor 2 Jahren hätte ich die 2h im Stadion niemals stehend ausgehalten, geschweige denn danach noch Party aufm Kiez und schon gleich gar nicht danach ne Nacht 8h arbeiten ohne Chance sich hinzusetzen. Ich wäre wortwörtlich an Rückenschmerzen gestorben. Mein Leben hat sich sehr grundlegend geändert und ich bin dankbar für jeden Tag, jede Veränderung und jedes Kilo was ich losgeworden bin. Ja, gesundheitlich hab ich noch einiges vor und auch hinter mir, aber das wars wert.

  • luzy, ich freue mich, von dir zu hören #banane


    Und auch wenn manches von dem, was du berichtest, furchtbar ist (der zermürbende Kampf für die Übernahme der WHOs, dein Aufenthalt auf der Intensivstation mit den widersprüchlichen Angaben, wie es dazu kam) freue ich mich total über dein positives Fazit und dass du die Veränderung genießen kannst - noch dazu mit einem neuen Lieblingsmenschen #blume


    Ich wünsche dir von Herzen, dass sich alles nach deinen Wünschen weiterentwickelt #top

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Tatsächlich ist das für mich sehr viel besser auszuhalten, wenn das wirklich ein Behandlungsfehler war, als die Vorstellung, dass mein Körper sowas jetzt jedesmal produziert, wenn ich ne Vollnarkose brauche. Selbst ohne WHOs wäre das ja nicht meine letzte gewesen und ich möchte nicht so gerne in jede zukünftige OP mit totaler Panik gehen. Ich bin auch nicht wütend deswegen oder so, wo Menschen arbeiten passieren eben Fehler und ich kann das bei den nächsten Narkosegesprächen erzählen und das macht es ja dann eher sicherer weil die dann mehr auf meine Atmung achten, hoffe ich zumindest 😅.

  • luzy Du Heldin! Ich freue mich unfassbar mit und für Dich. Was für eine Kömpfernatur und Vorbild Du bist!

    Danke schön #love Mir gelingt das nicht das so positiv zu sehen, mir wird mit den Veränderungen eher klar was ich mir und vorallem meinen Kindern in den Jahren vorher auch zugemutet und abverlangt habe. Rückgängig machen geht halt nicht ne.