Sternstunden oder Sternmomente im Job - gerne zum Dranhängen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • "Woher hat man gewußt, dass das Jesuskind der Sohn Gottes ist?"

    "Hat das Jesusbaby im Bauch von der Maria gestrampelt oder war es eher ruhig?"

    "Ist der Jesus nach dem Auferstehen ein zweites Mal gestorben? Oder lebt der heute noch?"

    Zu den vier Evangelisten und ihren Symbolen in der Gewölbemalerei: "Haben die sich selber ausgesucht, welches Tier sie sein wollen, oder hat Gott gesagt: also Johannes, du bist jetzt mal der Adler?"

    Was hast Du denn geantwortet ? Ich wäre ja zu gerne Mäuschen gewesen!

    Und Dein neues verwandtes Kind- #love

  • Was hast Du denn geantwortet ?

    1. Maria hat, als sie schwanger war, einen Engel gesehen, der hat ihr das gesagt. Und als Jesus geboren war, haben Engel das gesungen. Und Jesus selber hat später gesagt, dass wir alle Kinder Gottes sind.


    2. Genau weiß ich das nicht. Aber ich weiß, dass eine Mutter darauf wartet und sich freut, wenn das Baby strampelt, weil sie dann weiß, dass es ihm gut geht. Und ich glaube, Jesus hat oft gestrampelt und Maria hat sich gefreut.


    3. Jesus ist nach der Auferstehung nicht nochmal gestorben, er lebt in unserer Erinnerung, in unseren Gedanken weiter.


    4. Ich nehme an, wahrscheinlich haben die anderen Menschen den Evangelisten die Tierbilder gegeben, so wie ein Spitzname.


    (Ich brauche dringend ein Religionsbuch fürs Grundschulalter. Oder ein Gespräch mit einer Pfarrerin oder einer Religionslehrerin. #schäm )

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Ich glaube ich könnte dir den Kontakt zu einer super coolen evangelischen Pfarrerin vermitteln . Falls dir das was hilft.


    Die Geschichten sind Prima 😁

  • Ich weiß nicht,ob das jetzt Sternstunde ist, aber es zählt auf jeden Fall zum schrittweise Erkennen der Verantwortung, die ich mich entschieden hab tragen zu wollen.


    Heute Praktikum advanced life support.

    Rollenspiel.

    Fünfer Team.

    Frau am Flughafen kollabiert.

    Mein Team stürmt rein, was machen wir als erstes? Bewusstsein und Atmung überprüfen.

    Nächster Schritt:

    Kommilitonin ruft den Rettungsdienst.

    Die Kursleiterin mit fettem grinsen im Gesicht: "SIE sind der Rettungsdienst!"

    "Schei...!"

    #super


    Das war lustig, aber irgendwie...puh! Krasse Verantwortung!

    Sic!

    #stumm

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Heute IHK-Prüfungen in der Schule. Ich weiß, dass ein Schüler in seinem Beruf Abschlussprüfung hat, den ich vor einem Jahr in der Unterstufe unterrichtet habe. Er war ein toller, wissbegieriger Schüler, oberstes Niveau in der Klasse... bis er aufgrund seiner sexuellen Orientierung große Probleme im Elternhaus bekam. Bei uns ist plattes Land, viele konservative Ansichten, da "raus" kommen schon logistisch nicht so einfach.

    Ich musste die Klasse letzten Sommer abgeben, hörte, wie sich dieser wissbegiereige Schüler in einen Zombie verwandelte... Bei der Prüfungsvorbereitungsfahrt im März war der Schüler kaum ansprechbar, hat nichts getan; alle dachten, das wird schwierig mit der Prüfung.

    Nun ja, er hat es geschafft, sein Leben in die Hand zu nehmen. Hat sich eine Fortführung der Ausbildung (3. Lehrjahr) in einer progressiven großen deutschen Stadt organisiert. Hat schon ein WG-Zimmer und schon mit der neuen Berufsschule gesprochen. Und hat heute seine Prüfung mit guter Note bestanden! Ich freue mich so!

  • Die Fragen aller Fragen ist ...habt ihr die Person gerettet?

    Wir haben die Diagnose gefunden, aber uns zugegebenermaßen etwas doof angestellt und die Hilfsmittel, die wir hatten, nicht so genutzt, wie wir es hätten tun können (wir haben z. B. Kein EKG geschrieben, sondern nur die Kurve des AED angeschaut, hat in dem Fall gereicht, weil's laut Szenario eine Lungenembolie war, die man auch ohne EKG dran kriegt, aber schade trotzdem. Hätte ja was anderes sein können.)

    Der Puppe geht's jedenfalls wieder gut #cool

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Ich bin heute wie immer mit dem Fahrrad zur Arbeit und zum Schluss muss man eine kleine Auffahrt hoch fahren, um zum Fahrradständer im Hinterhof zu kommen.


    Als ich kräftig strampelnd am Eckbüro vorbei kam, hat mich eine Kollegin angefeuert und mir zugejubelt. #freu#super


    Nur eine Kleinigkeit, die mir aber wirklich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. #herzen

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Ist schon etwas her, aber mein highlight:

    Ich hab ausnahmsweise mein Betreuungskind abends betreut, damit die Eltern endlich mal wieder ausgehen konnten.

    Am nächsten morgen bekomm ich ein Video... "mein" 2 jähriges Kind schluchzend: "Knopf kommen. Knopf spielen, nein Papa, nein Mama. Knooooopf!!!"'


    Das kind wurde Herz allerliebst vom Papa begleitet, der immer wieder erklärt hat, dass Samstag ist, ich frei hab... die Mama hat unauffällig gefilmt.

    Ich hab dann auch ein Video geschickt, Dass ich den Abend auch toll fand und ich mich auf den nächsten Dienst bei ihm freue.


    Es ist so schön von"fremden" Kindern geliebt zu werden.

  • Ich bin gestern mit meinem Arbeitskind nach Hause. Sie wollte alleine mit dem Rollstuhl fahren. Grundsätzlich kein Thema aber Kind hat einen Linksdrall. Es ging immer Richtung parkende Autos. Ich hab immer wieder leicht korrigiert. Dann hatte Kind sich "festgefahren". Ich habe den RS gebremst, damit das Auto und das Kind unbeschädigt bleibt. Korrigieren durfte ich nicht. Sobald ich das wollte, wurde mit Kraft gegengelenkt in die alte Situation rein. Nach einem "Gespräch" - ich habe mehrfach die Situation erklärt und eine Lösung aufgezeigt.

    wollte Kind zwischen Auto und Baum durch. RS abgebremst und erneut erklärt und Lösung aufgezeigt (ein Stück zurück und dann eine Drehung nach rechts um mehr als 90° - nur für eich zur erklärung, dem Kind muss ich das sehr kleinkindgerecht erklären)

    Kind lässt rückwärts nicht zu und dreht aber dezent nach rechts direkt auf den Baum zu.

    Wieder erklärt, dass der Baum da steht. Aber nein Kind ist immer wieder gegen den Baum gefahren - passieren konnte nix, weil um den Baum viel hohes Grünzeug. Ich habe immer wieder freundlich versucht das Drama zu beenden. Irgendwann stand ich nur noch geduldig daneben und musste grinsen. Dieser blöde Baum ging nicht aus dem Weg. Der blieb da einfach stehen.


    Kind hat dann versucht den Baum zum weghopsen zu bewegen in dem es an dem Grünzeug rumgerupft hat. Der Baum rührte sich nicht (im Gegenzug zu Menschen die irgendwann doch das weite suchen, wenn sie behaarlich attackiert werden)

    Nach ungefähr 5 min hat Kind dann aufgegeben und ist brav einen Bogen gefahren.

  • Vor meiner Tür stehen 2 Kindergartenkinder mit einer Bitte. Ein Kind lächelt ganz unübersehbar und ich frage:“hast du etwa Geburtstag heute?“ richtig, aber woher weißt du das? „Weil du so festlich strahlst. Das kann nur am Geburtstag liegen“. Da sagt das zweite Kind sofort „aber du strahlst immer so Miss Mizu!“

  • Heute hatte ich eine Gruppe Kinderferienprogramm zur Führung (Kloster, 12. Jhdt.). Ein Kind meinte kopfschüttelnd, die Wände seien ja echt nicht schön hier, diese bröckeligen braunen Steine. In ihrem Kinderzimmer sei eine Wand rosa, "das sieht dann gleich viel hübscher aus".

    Daraufhin erzählen weitere Kinder, wie die Wände in ihren Kinderzimmern gestrichen sind.

    Ich erkläre, wie das früher war mit dem Sandstein, den Farben usw.,

    Das Kind in strengem Tonfall: "Ja, FRÜHER war das vielleicht so, aber JETZT hättest du doch hier mal streichen können!"

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)