Kinderreisepass soll abgeschafft werden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn hat noch einen alten Kinderreisepass, der 6 Jahre gültig ist. Nächstes Jahr wird er 12 Jahre alt. Dann bekommt er einen Personalausweis.

    was dass dann kostet

    Personalausweis für Personen unter 24 Jahre: 22,80 €, gültig für 6 Jahre


    Wir haben nicht vor, außerhalb der EU zu verreisen. Er braucht den Ausweis hauptsächlich für den ÖPNV-Fahrkarten-Kontrolleur.

  • Den biometrischen Reisepass gibt es ja jetzt schon, kostet 37,50 Euro und ist max. 6 Jahre gültig. Hab ich letztes Jahr für meinen 8jährigen ausstellen lassen, aber für USA-Reisen z.B. brauchen auch schon Babies solch einen Pass. Tricky ist allerdings bei Babies, dass der Pass auch schon nicht mehr gültig ist, wenn sich das Aussehen auf dem Foto so verändert hat, dass das Kind nicht mehr eindeutig identifiziert werden kann, dann muss eigentlich auch schon vor Ablauf der Gültigkeit ein neuer beantragt werden und das kostet dann insg. mehr als den Kinderreisepass jährlich zu erneuern.

  • Den biometrischen Reisepass gibt es ja jetzt schon, kostet 37,50 Euro und ist max. 6 Jahre gültig. Hab ich letztes Jahr für meinen 8jährigen ausstellen lassen, aber für USA-Reisen z.B. brauchen auch schon Babies solch einen Pass. Tricky ist allerdings bei Babies, dass der Pass auch schon nicht mehr gültig ist, wenn sich das Aussehen auf dem Foto so verändert hat, dass das Kind nicht mehr eindeutig identifiziert werden kann, dann muss eigentlich auch schon vor Ablauf der Gültigkeit ein neuer beantragt werden und das kostet dann insg. mehr als den Kinderreisepass jährlich zu erneuern.

    Eben ubd da bin ich sehr gespannt, wie soe das lösen.

    Kann ja nicht sein, dass dann jedesmal 37.50€ fällig werden. Gerade in den ersten Jahren.

  • Mein Sohn hat noch einen alten Kinderreisepass, der 6 Jahre gültig ist. Nächstes Jahr wird er 12 Jahre alt. Dann bekommt er einen Personalausweis.

    was dass dann kostet

    Personalausweis für Personen unter 24 Jahre: 22,80 €, gültig für 6 Jahre


    Wir haben nicht vor, außerhalb der EU zu verreisen. Er braucht den Ausweis hauptsächlich für den ÖPNV-Fahrkarten-Kontrolleur.

    Hier reicht für ÖPNV der schülerausweis

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • in Bayern gibt es den Schülerausweis erst ab der 5. Klasse. Letzten Sommer hat eine Fahrkartenkontrolleurin angedroht meinen 9-jährigen Sohn aus dem Zug zu werfen, weil er keinen Ausweis dabei hatte.

  • Nigiri


    Das ist ja krass.

    Ich frage mich immer, was in solchen Menschen vorgeht andere zu bedrohen unsd in dem Fall auch noch einen recht jungen Menschen.


    Edit sagt: hier gibt's den Schülerausweis direkt ab Klasse 1

  • In den Beförderungsbedingungen der Bahn steht, dass eine Fahrkarte nur "in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis" gültig ist.

  • In den Beförderungsbedingungen der Bahn steht, dass eine Fahrkarte nur "in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis" gültig ist.

    Dennoch dürfen Minderjährige nicht von der Fahrt ausgeschlossen werden.


    (mal abgesehen von dem Verhalten, einem 9-Jährigen zu drohen)

  • In den Beförderungsbedingungen der Bahn steht, dass eine Fahrkarte nur "in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis" gültig ist.

    Das kann auch eine Krankenkassenkarte sein. #gruebel Aber ich meine, die sind bei Kindern ohne Bild.

  • Ab 15 mit Bild ( Krankenkasse) , musste ich kürzlich für mein Kind 3 beantragen.

    Bisher reichte der Fahrschein beim Busfahren. Allerdings wurde der Fahrschein von Kind 2 vom Busfahrer einbehalten, weil er angeblich nicht mehr gültig ist. Wir waren deswegen umsonst bei der Verwaltung. Bin gespannt ob wir das nächste Woche klären können.

  • Den biometrischen Reisepass gibt es ja jetzt schon, kostet 37,50 Euro und ist max. 6 Jahre gültig. Hab ich letztes Jahr für meinen 8jährigen ausstellen lassen, aber für USA-Reisen z.B. brauchen auch schon Babies solch einen Pass. Tricky ist allerdings bei Babies, dass der Pass auch schon nicht mehr gültig ist, wenn sich das Aussehen auf dem Foto so verändert hat, dass das Kind nicht mehr eindeutig identifiziert werden kann, dann muss eigentlich auch schon vor Ablauf der Gültigkeit ein neuer beantragt werden und das kostet dann insg. mehr als den Kinderreisepass jährlich zu erneuern.

    Eben ubd da bin ich sehr gespannt, wie soe das lösen.

    Kann ja nicht sein, dass dann jedesmal 37.50€ fällig werden. Gerade in den ersten Jahren.

    Wobei das immer so benannt wird, ich in der Praxis aber niemand mit dem Problem kenne.

    Meine Tochter hat einen Reisepass, auf dem Bild müsste sie ein 3/4 Jahr sein, mit dem sind wir problemlos auch jetzt im Ausland gewesen.

  • in Bayern gibt es den Schülerausweis erst ab der 5. Klasse. Letzten Sommer hat eine Fahrkartenkontrolleurin angedroht meinen 9-jährigen Sohn aus dem Zug zu werfen, weil er keinen Ausweis dabei hatte.

    In NRW bekommen Grundschüler auch standardmäßig keinen Schülerausweis, aber die Schulen müssen einen ausstellen, wenn man danach fragt. Weiß bloß generell kaum jemand. Ist das in Bayern anders?
    Wobei meinen Sohn auch noch niemand nach seinem Schülerausweis gefragt hat, aber der fährt fast nur Bus, da sieht das keiner so eng.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Tricky ist allerdings bei Babies, dass der Pass auch schon nicht mehr gültig ist, wenn sich das Aussehen auf dem Foto so verändert hat, dass das Kind nicht mehr eindeutig identifiziert werden kann, dann muss eigentlich auch schon vor Ablauf der Gültigkeit ein neuer beantragt werden und das kostet dann insg

    Ich rolle jetzt ein wenig mit den Augen, weil ich das schon sooft gehört habe. Auch auf der Stadt. Ich habe amerikanische Kinder, die von Geburt an auch “richtige” Pässe brauchten. Und klar verändern sich das Aussehen, aber es gab noch nie Probleme bei internationalen Reisen auch nicht in die USA. Es ist normal das Babies wachsen und sich verändern.


    Ich kenne wirklich niemanden, der bei Kindern da jemals Probleme hatte.


    Da gibt es andere Dinge bei der Einreise in die USA, die wirklich viel mehr Probleme machen können.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Unsere Kinder hatten auch von Geburt an richtige Reisepässe (halt keine deutsche), unsinnigerweise mit Babyfoto aber ein Problem bei der aus- oder Einreise gab es nie.


    Erst mit 14 (dann mit deutschem Pass) fragte die Beamtin nach der Einverständnisserklärung seines Vaters, weil wir beide alleine flogen.


    Es reichte aber dass er geäußert hat mit mir freiwillig zu reisen .(mein Mann war in dem Moment telefonisch nicht zu erreichen)


    Das hatten wir noch nie.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich habe durchaus schon von Familien gehört, die bei der Ausreise aus dem Urlaubsland Probleme hatten, stundenlang festgehalten wurden. Bei vielen passiert nichts und oft kommt nur eine Ermahnung der Grenzbeamten, dass das Bild dringend auszutauschen sei vor der nächsten Reise.

    Ich bin auch mit anderthalbjährigem Kind und Foto von dreiwöchigem Neugeborenen gereist, dazu ohne irgendein Papier des Vaters, würde ich jetzt nicht mehr machen (damals war UK noch in der EU).

  • dazu ohne irgendein Papier des Vaters

    Dabei wurden wir schon regelmäßig kontrolliert. Finde ich auch wichtig und richtig.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.