5 Tage London und einmal ans Meer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mit etwas Vorlauf kann man London für sehr wenig Geld erkunden:

    - Generator Hostel oder ymca Kings Cross ( beide ohne Küche aber Supermarkt ums Eck)

    - für alle die oystercard besorgen (Young visitor Rabatt) inkl. Themse Link

    - zu kostenfreien bis sehr günstigen Optionen für gängigen Sehenswürdigkeiten zu besuchen, empfehle ich den "London für lau" Thread. Geht von Tower bis Westminster Abbey

    - meine absolutesln Highlights sind "chewing gum Art"@millenium Bridge dafür lasse ich sogar die tate stehen, eine Führung über den Highgate cemetery und the postmans Park ( nahe am London Museum welches ebenfalls umsonst ist)


    Ich würde versuchen City Airport anzufliegen und Gatwick ab, dann kann man den Tag am See in Brighton verbringen und hat einen kurzen Weg zum Flughafen.


    Überbewertet finde ich Camden Market aber das ist natürlich Geschmackssache

    -

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Und falls ihr doch vom Fliegen abkommen solltet: Mit Vorlauf kann man mit Interrail Zug fahren. Ist immer noch teurer als mit dem Flieger, aber man kommt direkt in der Stadt an und kann sofort loslegen.

  • Wenn ihr in Heathrow landet, schaut, dass ihr die Unterkunft nahe der Elizabeth- oder Picadillyline habt, die fahren zum Flughafen (Elizabeth ist deutlich schneller) und ihr spart euch das Umsteigen mit Gepäck. Für Erwachsene braucht man nicht zwingend eine Oystercard, man kann auch mit einer kontaktlosen Kreditkarte oder mit dem Handy zahlen.

  • Ja, das ist megapraktisch, ich hab meine Karte in meiner Uhr hinterlegt und halte nur kurz den Arm dran.

    Und die Elizabeth Line ist auch toll anzusehen, in London hat mir Bahn fahren echt Spaß gemacht.

  • Pässe haben wir.


    Flüge gehen wohl nach/ab Heathrow.


    Unterkunft ... Eieiei wird das teuer. Vermutlich werden wir etwas weiter außerhalb nächtigen - aber mit Tube erreichbar. Dann sollte das gehen. Morgens in die Stadt, abends zurück, oder so. Ich nehme gerne Empfehlungen. Flughafen ist nicht die Priorität bei der Erreichbarkeit ... Innenstadt und Sehenswürdigkeiten sind viel wichtiger.


    Oystercard muss ich nochmal lesen. Das Kind hat keine Kreditkarte ...


    Ich habe das Kind beauftragt, eine Liste zu erstellen, was wir alles sehen wollen. Ein Tag ist fürs Meer geblockt.


    Notiz an mich ... Ich muss unbedingt mein Kreditkarten-Limit hochsetzen lassen. Die Reise wird wohl sehr teuer.

  • Die Osterkarte mist Kinderrabatt ab 12 Jahren konnten wir sehr einfach vor Ort an einem Kiosk kaufen. Man kauft die normale Karte und eine der freundlichen Aufsichtspersonen am UBahn Eingang hat uns dann den Rabatt eingestellt an einem der Automaten.

  • Und wir haben in einem etwas ranzigen Einzimmerappartment in Beckenham gewohnt, das war nicht teuer aber völlig ok. Wir haben es genossen, mit den Bussen in das Stadtzentrum zu fahren, durch sehr authentische Quartiere, und abends unsere Ruhe im Community Park zu haben.

    Für uns war passte die Devise weniger ist mehr. Eine Aktivität am Tag und viel Zeit, uns einfach treiben zu lassen. Und der Ausflug nach Brighton mitten drin war wie ein Urlaub im Urlaub, sehr cool.

  • Also das Generator Hostel hat zu viert 120 Eur/Nacht gekostet. Das finde ich tatsächlich nicht teuer und wie gesagt, London geht super für lau. Wir waren einmal essen in einer wagamama Filiale ( hatte eher mit mir zu tun weil Jungend Erinnerung) das waren 70€ ansonsten sushi aus dem Supermarkt. Wir haben definitiv nicht Mangel gelitten.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Das Kind ist schon 14 :D .


    Mir wäre ein Hotel mit Frühstück an irgendeiner Tube-Station am liebsten.

    Bus ist wegen meiner sehr fiesen Reiseübelkeit eher ungünstig #pfeif . Zug und U-Bahn kann ich ewig fahren, aber Bus geht nur sehr begrenzt.


    Ich ruf morgen mal bei meiner Bank an und schau, dass ich das Kreditkarten-Limit höher setze. Dann ist Hotel auch drin (muss ja alles über die Karte laufen) und ein bisschen Puffer möchte ich dann auch haben.


    Aber ganz sicher planen wir die Tage nicht straff durch. Das halten wir beide nicht aus. Ein bisschen treiben lassen muss sein. Und wenn wir nen halben Tag im Hotelzimmer vergammeln, dann ist das auch ok.

  • Flüge und Hotel sind gebucht.

    Am Mittwoch geht es los.

    Ich freu mich wirklich sehr.


    Gerade habe ich mit etwas Erschrecken festgestellt, dass wir für das Medikinet vom Kind eine BTM Bescheinigung brauchen, die von der Kinderärztin und der zuständigen Landesbehörde abgezeichnet ist. #haare .

    Ich glaube das kriegen wir nicht mehr hin. So viel Aufwand für 5 Tabletten...

    Dann muss es wohl ohne gehen ...

    Das Kind wird jubeln, dass er die Tabletten nicht nehmen muss. Er hasst es - aber wir merken Abends sehr genau, wenn er die Tabletten nicht genommen hat ... Dann ist bei ihm der Puffer voll - gar nicht gut, sag ich euch.


    Ich werde wohl besonders gut drauf achten müssen, dass wir nicht zu viel an einem Tag unternehmen. Aber auch das wird schon klappen. Randvolle Tage hatte ich eh nicht geplant.


    Gut, dass uns das jetzt noch eingefallen ist.

  • Meine Tochter ist gerade in London mit ihrer Freundin, sie hat auch einen HarryPotter Tag gemacht, ich glaube es war eine free Walking Tour, zum Schluss haben sie sich noch zum Fotoshooting beim Gleis 9 3/4 angestellt. Wenn sie am kommenden Wochenende wieder da ist, kann ich sie nach Tipps fragen.

    meine Tochter hat eine Tour über Guru Walk gebucht und fand es gut gemacht.

    Was sie noch gesehen hat aber nicht ausprobiert hat war über Get Your Guide eine Harry potter escape Self-guided Tour sich zu laden.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • für das Medikinet vom Kind eine BTM Bescheinigung brauchen,

    Ich würde es einfach mitnehmen, im Waschbeutel oder bei Mensprodukten oder sonstwie, 5 Tabletten sind ja nicht viel und eigentlich eindeutig "Eigenbedarf". Ich bin noch gar, gar nie auf Medikamente kontrolliert worden, schätze die Gefahr, dass das gesucht und gefunden wird als minimal ein, vor allem bei Familie mit Kindern!

    Edit: viel Spaß euch!

  • Ich bin in den letzten Jahren x Mal in England ein- und wieder ausgereist und es wollte noch nie jemand etwas von mir wissen oder sehen, ich wäre da auch sehr entspannt, muss ich sagen.


    Schönen Urlaub! Heute hat es hier mittags ein bisschen geregnet, aber jetzt scheint wieder die Sonne, zumindest in Südostlondon :)

  • Nee, die Tabletten bleiben zu Hause. Das wird schon gehen.

    Ich muss sehr sehr oft bei der Sicherheitskontrolle zum Sprengstofftest oder mein Handgepäck wird genauer angeschaut. Anscheinend sehe ich sehr gefährlich aus #nägel . Meine Kollegen amüsieren sich immer prächtig...

    Ich wäre maximal unentspannt, wenn wir dann BTM dabei hätten.


    Das Hochsetzen vom Limit der Kreditkarte hat natürlich nicht geklappt..ich war heute nochmal bei der Bank - der Auftrag ist irgendwo im Nirvana verschwunden. Ich hoffe sehr, dass das heute geklappt hat. #yoga .


    Falls nicht. Kann ich wohl das Hotel mit EC Karte bezahlen? Geld abheben am Automaten sollte ja kein Problem sein. Und ohne Hotel reicht meine Kreditkarte locker aus.

  • EC-Karte sollte kein Problem sein, ich musste dort noch nie mit Kreditkarte zahlen. Die akzeptierten Zahlungsmodalitäten müsstest du aber auch auf der Webseite des Hotels sehen können.

  • Uff ... Kreditkarten-Limit ist hochgesetzt. Ich bin gerade sehr erleichtert.


    Heute werden wir Koffer packen und morgen geht es los. Wir werden kurz nach 6 im Zug sitzen - der Flieger geht kurz nach 11.


    Ich freu mich schon sehr. Das Wetter soll nahezu perfekt werden. Etwa 20 Grad und Sonne -Wolken-Mix.

    Einen festen Plan haben wir immer noch nicht.

    Wir werden wohl eher von Tag zu Tag planen. Und uns einfach ein bisschen treiben lassen.