Blasenentzündung im Urlaub

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    Leider habe ich ausgerechnet im Urlaub eine Blasenentzündung bekommen, seit gestern plagen mich typische Symptome. Ich habe mir heute in der Apotheke etwas mit Cranberry und D-Mannose gekauft und nehme Ibuprofen.

    Ich versuche viel zu trinken, was aber nicht an jedem Tag einfach ist, da öffentliche Toiletten hier nicht gerade reichlich vorhanden oder unbenutzbar sind.


    Wie lange würdet ihr warten bis ihr zum Arzt gehen würdet? Ich hatte leider schon ein paar Mal eine Nierenbeckenentzündung von Blasenentzündungen ausgehend. Ich habe sonst immer ein Antibiotikum genommen, wenn es mehr als ein paar wenige Tage anhielt, weil ich jedes Mal wenn ich es länger versucht habe, auszuhalten der Infekt aufgestiegen ist und ich dann ein AB für längere Zeit brauchte.


    Ab Samstag sind wir in einem Ort wo es einen Touristenarzt gibt, da könnte ich zur Not hin gehen.


    Was denkt ihr? Kann das vielleicht sogar noch so verschwinden?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Bei mir verschwindet das immer von alleine, auch als ich mal Blut im Urin hatte. So lange zu warten würde ich aber niemanden!!

    Theoretisch kannst du gut bis Samstag selbst probieren, so lange kein Fieber, Schüttelfrost oder Blut im Urin. Bist du Schwanger? Dann auch Arzt!

    Wie war das denn mit der Nierenbeckenentzündung? Hattest du da länger eine Blasenentzündung oder kam das schnell?

  • Also ich habe gehört, dass in Schweden fast nur noch Bärentraubenblätterextrakt gegeben wird statt Antibiotikum.

    Cystinol akut wäre das Präparat dazu, bist du in Deutschland?

  • Bei mir verschwindet das immer von alleine, auch als ich mal Blut im Urin hatte. So lange zu warten würde ich aber niemanden!!

    Theoretisch kannst du gut bis Samstag selbst probieren, so lange kein Fieber, Schüttelfrost oder Blut im Urin. Bist du Schwanger? Dann auch Arzt!

    Wie war das denn mit der Nierenbeckenentzündung? Hattest du da länger eine Blasenentzündung oder kam das schnell?

    Blut im Urin sehe ich noch nicht, hab ich aber sehr schnell. Ich hatte schon Blasenentzündungen mit kaum Beschwerden aber richtig dunkelrotem Urin und Blutklümpchen. So ist es aber nicht im Moment.

    Schwanger bin ich nicht.


    Die Nierenbeckenentzündungen kamen so im eine Woche nach den ersten Symptomen, schätze ich. Meist merkte ich dann an der Blase nichts mehr und dachte gar nicht mehr dran, bis dann die Nierenschmerzen kamen. War aber bis auf einmal nie so richtig schlimm zum Glück, aber das will ich natürlich dennoch nicht haben.


    Im Internet habe ich gelesen dass die Therapie mit Ibuprofen oft fast genauso gut hilft wie ein einmal AB, das versuche ich jetzt einfach Mal

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Also ich habe gehört, dass in Schweden fast nur noch Bärentraubenblätterextrakt gegeben wird statt Antibiotikum.

    Cystinol akut wäre das Präparat dazu, bist du in Deutschland?

    Ich bin in Norditalien. Ich glaube in Deutschland wäre ich einfach zum Arzt gegangen. Cystinol hatte ich schon Mal probiert und hatte damit keinen Erfolg aber ich habe es nur einmal ausprobiert. Ich komme morgen vermutlich noch Mal in eine Apotheke, da kann ich noch Mal danach fragen.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • könntest du dich an jetzt richtig ausruhen? also wirklich liegen und nix machen? nur viel trinken? und viel IBU? wenn du sagst, es gibt weniger öffentliche Toiletten klingt das ja eher nicht nach Ausruhen.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • könntest du dich an jetzt richtig ausruhen? also wirklich liegen und nix machen? nur viel trinken? und viel IBU? wenn du sagst, es gibt weniger öffentliche Toiletten klingt das ja eher nicht nach Ausruhen.

    Nein ausruhen eher nicht, wir konnten schon kaum was machen bisher, weil immer irgendwas war, da wären noch mehr Tage dahin. Und ich bin vor Langeweile fast umgekommen.

    Ich versuche trotzdem einen Gang runterzuschalten. Wir machen aber momentan nichts sehr anstrengendes.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ok, falls Fieber oder Nierenschmerzen dazu kommen, müsstest du ja auf jeden Fall zum Arzt. Sind die Schmerzen denn mit Ibuprofen erträglich?

    Ja, das auf jeden Fall. Mit IBU ist es ziemlich OK eigentlich. Ich hoffe einfach dass es dieses Mal klappt, sonst muss ich eben in den sauren Apfel beißen und zum Arzt gehen, wenn es einem dann schlecht geht, macht man es eh freiwillig.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Was denkt ihr? Kann das vielleicht sogar noch so verschwinden?

    ganz schwer zu sagen; ist ja bei jedem/r unterschiedlich. Bei mir ging immer nur mit AB. Du kannst das wohl am besten einschätzen, wie dein Körper reagiert.


    Blöd sowas im Urlaub.


    Aber Norditalien ... da sollte es doch möglich sein zum Arzt zu gehen?!


    Gute Besserung #blume

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Bei mir ist es eben bisher auch noch nie weggegangen, trotzdem habe ich Hoffnung.


    Ja klar kann ich zum Arzt gehen, aber das will ich nur im Notfall, es ist mir unangenehm mir hier irgendeinen Arzt zu suchen und dem das zu erzählen. Ab dem Wochenende sind wir woanders und da gibt es direkt eine Anlaufstelle für Touristen, das ist mir irgendwie lieber. Bis dahin werde ich es wohl schaffen und schaue dann Mal weiter.

    Vielleicht kaufe ich mir noch Mal Sticks zur Kontrolle.


    Danke euch auf jeden Fall! Ich beherzigen die Tipps und schaue Mal wie ich zurecht komme.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich bekomme es meistens so in den Griff inzwischen. Mir hilft viiieeeel trinken! V.a. abends, damit ich nachts auch mal pinkeln muss (ich denke, wenn die Bakterien sich die gamze Nacht munter vermehren, ist das kontraproduktiv... Aber das ist nur meine Theorie), Mannose (nehme ich seit einiger Zeit auch prophylaktisch) nehmen, zwischendurch hinlegen und Wärme auf Bauch und Rücken, Nieren- und Blasentee (örks, aber hilft) trinken.

    Angocin oder Aqualibra könntest du auch noch probieren. Beides pflanzliche Sachen, die mir vom Urologen empfohlen wurden.


    Gute Besserung und einen schönen Urlaub!

  • ah, ich hab neulich gegoogelt wofür Kapuzinerkresse gut ist, weil wir so viel davon im Garten haben. Und da stand u.a. gegen Blasenentzündng würde es helfen. In der Apotheke gibt es auch Kapseln mit dem Wirkstoff

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • In Italien sind Antibiotika frei verkäuflich - wie wär's, du rufst deinen Hausarzt an und lässt dich kurz beraten zu Art und Dosierung und kaufst es dir dann vor Ort? Mit Hausmitteln würde ich hier in Deutschland noch gegensteuern, aber nicht im Urlaub, wenn man dann a) nix mehr vom Urlaub hat und b) es dann womöglich doch den Etagenwechsel macht (wie schon früher).

    Gute Besserung!

  • Bei mir hat Bärentraubenblätterexrakt genau nichts gebracht, aber mit Goldrutenkraut (Tabletten oder Kapseln waren das) war der Spuk fast ähnlich schnell vorbei wie mit einem Antibiotikum, nur ohne nachfolgenden Pilz. das hat mich damals nachhaltig beeindruckt.

  • Danke schnacki für den Tipp, das kannte ich noch nicht. Beim nächsten Mal probiere ich das auch mal :)

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • In Italien sind Antibiotika frei verkäuflich - wie wär's, du rufst deinen Hausarzt an und lässt dich kurz beraten zu Art und Dosierung und kaufst es dir dann vor Ort? Mit Hausmitteln würde ich hier in Deutschland noch gegensteuern, aber nicht im Urlaub, wenn man dann a) nix mehr vom Urlaub hat und b) es dann womöglich doch den Etagenwechsel macht (wie schon früher).

    Gute Besserung!

    Bist du sicher?

    Ich meine Fosfomycin sei in Italien nicht frei verkäuflich.

    Aber eventuell täusche ich mich und die Rezepte dienen der Kostenerstattung.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich hab' das genau so vor ein paar Jahren gemacht, damals hat mir der Hausarzt zu Ciprofloxacin geraten und ich hab' das problemlos in der Apotheke bekommen. Gerade gelesen: erlaubt ist das mittlerweile nicht mehr, aber offensichtlich oft noch gängige Praxis .

  • ciprofloxazin macht man heute eher nicht mehr so oft. Tatsächlich ist Fosfomycin 3g Leitliniengerecht bei der Feld-Wald und wiesen Blasenentzündung

    Es kann durchaus sein dass bestimmte Antibiotika bzw Darreichungsformen in Italien nicht rezeptpflichtig sind, aber da habe ich tatsächlich keine Ahnung

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • ciprofloxazin macht man heute eher nicht mehr so oft. Tatsächlich ist Fosfomycin 3g Leitliniengerecht bei der Feld-Wald und wiesen Blasenentzündung

    Es kann durchaus sein dass bestimmte Antibiotika bzw Darreichungsformen in Italien nicht rezeptpflichtig sind, aber da habe ich tatsächlich keine Ahnung

    Fosfomycin ist so ziemlich die schlechteste aller therapien. Ich weiß dass sie üblich ist, ich weiß leider auch wie oft das so richtig daneben geht.