Fragen zu seltsamer Wanderröte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Rabinnen,


    Mittwoch ist mit bei meinem Sohn am Arm etwas aufgefallen, das verdächtig nach Wanderröte aussah am Arm. Eine Zecke hatten wir da nicht bemerkt. Der Arzt meinte dann, ja, eindeutig Wanderröte, Wir haben Penicillin bekommen, 2 Wochen dreimal täglich und nehmen das nun seit Mittwoch mittags.

    Seit gestern Abend hat er nun Schnupfen, ist aber sonst fit.


    Heut Nacht ist er leider richtig oft aufgewacht, weil es ihn so gejuckt hat und er kratzt es dauernd, was ich versuche, durch Ablenkung zu vermeiden - ich hab sonst immer gelesen, Wanderröte juckt nicht?


    Außermde ist es noch kaum besser geworden, obwohl wir schon drei Tage Antibiotikum nehmen - ist das normal?
    Neben der normalen Wanderröte ist jetzt auch noch ein anderer, unförmiger großer roter Fleck, ohne RIng oder weiß in der Mtte..breitet sich das aus? Wandern die Borrelien irgendwie im Körper? Ich finde das gerade sehr merkwürdig und beunruhigend. Kann es sein, dass das Medikament nicht wirkt, oder dauert das einfach ne Weile, bis die Wanderröte weggeht?


    Mögt ihr mir mal von euren Erfahrungen erzählen?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Medizinerin bin ich nicht, aber mein großes Kind hatte schon Borreliose mit untypischer Wanderröte. Da waren es viele wandernde Kringel über den Körper verteilt. Ca 4-5 Tage hat man die gesehen, danach nicht mehr. Kein Jucken.

    Erst meinte die Ärztin, das seien Ringelröteln…

    Erst nachdem ich drauf bestand, gab es einen Borrelientest (Kind ging in den Waldkiga und hatte regelmäßig Zecken - da ist das Thema Borreliose halt präsent) und danach AB.

    Hattet ihr einen Test?


    Symptome waren hier Mattigkeit, vor allem ab dem Mittag, mehr Schlaf als sonst und schlechte Laune. Ich vermute auch Kopfweh, wurde aber nicht konkret benannt vom Kind.


    Die Symptome waren nach ca einer Woche verschwunden, aber schon ab Tag 2 besser.


    Kam das Jucken erst gestern Nacht? Dann verträgt Kind evtl das AB nicht oder es hat was anderes?


    Ich drücke euch die Daumen, dass bald Besserung eintritt.

  • Geh heute zum Bereitschaftsarzt. Das ist aus der Ferne nicht zu sagen was genau es ist, aber auf ziemlich alles davon sollte ein Arzt schauen.

    Sei es für Wechsel vom AB, sei es für zusätzliches Mittel, sei es für neue Diagnose und passende Behandlung

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wenn es 1 frische Wanderröte ist, dann ist die Infektion gewöhnlich erst ein paar Tage her. Die Bluttest schlagen erst nach 5-6 Wochen an.

    Ich hatte es gerade ein bisschen vergleichbar. Auch kein Zeckenbiss erinnerlich. Wunderbare Wanderröte. Juckende, warm, etwas erhaben. Ich nehme seit 4 Tagen Antibiotikum und die Röte und das Jucken gingen nur, sehr sehr langsam zurück.

    Bei einer multiplen Wanderröte ist die Infekzion schon länger im Körper und die Borrelien breiten sich dann nochmal in den Ringen aus.

  • Bei meinem Kind hat die Wanderröte auch stark gejuckt, dadurch haben wir sie erst bemerkt, und da war sie dann schon ziemlich groß. Nach Beginn der Antibiose dauerte es auch ein bisschen, bis sie verschwand.

  • Also, was ist denn multiple wanderröte? Woran erkennt man, ob die Infektion lang her ist oder nicht?


    Test hatten wir nicht, wusste gar nicht dass es das gibt, hat der Arzt auch nicht erwähnt.


    Geh heute zum Bereitschaftsarzt. Das ist aus der Ferne nicht zu sagen was genau es ist, aber auf ziemlich alles davon sollte ein Arzt schauen.

    Sei es für Wechsel vom AB, sei es für zusätzliches Mittel, sei es für neue Diagnose und passende Behandlung

    Hmm ja, dass er vlt das Antibiotikum nicht vertragen könnte, daran habe ich gar nicht gedacht...:/

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Borrelientest mag zwar interessant sein, wäre für mich aber nicht entscheidend dafür, ob eine Behandlung durchgeführt wird oder nicht. Zum einen ist der ja sowieso erst ein paar Wochen nach dem Stich positiv (mW gibt es nur Antikörper-Tests, oder hat sich das in den letzten Jahren geändert?), und zum anderen sind die oft falsch-negativ (bei mir waren die in beiden Fällen negativ, obwohl es beide Male 100%ig eine Borreliose war).

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich schreibe mal nicht so detailliert ;)

    Bei Kind 3 wurde Blut abgenommen, weil sie eine ungewöhnliche Rötung hatte, die nicht so eindeutig war.

    Laut KiA wird das so 4-6 Wochen nach einem Zeckenbiss mit Wanderröte gemacht.


    Ich würde auch einem Arztbesuch empfehlen, das kann alles mögliche sein, auch eine Allergie auf das AB.

  • juckt nur die Röte?

    Ich würde da auch am ehesten daran denken, dass das Kind das AB nicht verträgt. Hatten wir hier mal.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich würde da auch am ehesten daran denken, dass das Kind das AB nicht verträgt. Hatten wir hier mal.

    Aber das AB gibt es doch *wegen* der Röte, oder habe ich da was falsch verstanden? #gruebel


    Oder meint ihr, dass das on top kommt? Das könnte natürlich sein.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich würde da auch am ehesten daran denken, dass das Kind das AB nicht verträgt. Hatten wir hier mal.

    Aber das AB gibt es doch *wegen* der Röte, oder habe ich da was falsch verstanden? #gruebel


    Oder meint ihr, dass das on top kommt? Das könnte natürlich sein.

    Neben der Wanderröte ist wohl neu ne zweite, etwas andere Rötung. Und das kann halt alles sein. Sich ausbreitende Borellien (dann bräuchte es evtl. heute noch ein zweites MIttel dazu), Allergie auf das AB (dann bräuchte es heute ein anders AB) oder halt ne ganz andere Erkrankung (vielleicht auch die erste Rötung schon, nachdem kein Zeckenbiss erinnerlich ist. Dann müsste evtl. das AB abgesetzt werden und ein anderes Medikament gegeben werden). Deshalb muss da einfach noch mal ein Arzt draufschauen und das beurteilen. Und das auch heute, da würd ich nicht warten wollen bis Montag.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wenn du zum Arzt gehst, frag vielleicht gleich nach Fenistil Tropfen. Die machen zwar müde, aber ich persönlich finde Juckreiz nur ganz schwer erträglich! Ich weiß aber nicht, wie die sich mit der Antibiose vertragen, deswegen bitte nachfragen! Gute Besserung!

  • Ausschlag aufgrund von AB wäre aber eher nicht kreisförmig, oder? Als meine Haut auf AB (auch gegen Borreliose damals) reagiert hat, ging das ziemlich schnell flächig von den Zehen bis zum Scheitel inklusive schwer aushaltbarem Juckreiz. Für mich klingt das eher nach einem Verlauf wie Hedera es von sich beschreibt.

  • Eins meiner Kinder verträgt kein bestimmtes AB. Damals hatte sie kreisrunden Ausschlag. Das waren kleine Flecken am Körper soweit ich mich erinnere.

  • Wir waren mittags beim Kinderärtzlichen Notdienst. Er verträgt wohl das Penicillin nicht, wir haben jetzt Amoxicillin bekommen und sind danach eine Stunde gefahren, um es zu bekommen... Außerdem haben wir Cortisoncreme und ein antiallergisches Medikament in Saftform bekommen. Bis morgen soll es deutlich besser werden, sonst sollen wir wieder kommen, und auf jeden Fall Mitte nächster Woche zu unserer Ärztin zur Kontrolle.

    Ich hoffe, das wird jetzt schnell besser. :/

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...