Klavierunterricht - muss ich jetzt ein Klavier kaufen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben für unsere Tochter damals ein E-Piano gekauft.

    Das war wirklich gut.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ich habe seit über 20 Jahren ein Yamaha E-Piano, das einem originalen Klavier sehr ähnlich sieht. Es ist ca 16 x umgezogen. Die meisten Leute sind irritiert, wenn ich es anschalten um zu spielen, weil sie nicht mit einem E-Piano gerechnet haben. Es hört sich an wie ein Klavier, es hat einen Tastenanschlag wie ein Klavier, es hat zusätzliche Stimmen (und die Möglichkeit, eine Hand separat zu üben), und in der Summe bin ich damit sehr sehr glücklich.


    Ich habe es damals im super Sonderangebot für 1399 DM gekauft. Gebraucht gibt es die aber teils sehr günstig.


    Wenn jetzt noch meine Kinder Klavier spielen wollen würden, wäre es perfekt...

  • Wir haben ein E-Piano gekauft. Hatten erst ein Keyboard, aber fürs musische Gymnasium ist Keyboard nicht erlaubt. Entweder Klavier oder E-Piano.

    Die Klavierlehrerin hat uns auch ein paar gebrauchte Klaviere empfohlen. Aber dafür fehlt der ruhige Übungsraum.


    E-Piano gibt es häufiger gebraucht

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hänge mich mal dran, Tochter ist total begeistert vom Musikunterricht in der weiterführenden Schule und möchte jetzt auch Klavier lernen.


    Geht das denn überhaupt ohne Musikschule? Musiklassen haben sie nicht.


    Und wo bekomme ich ein Instrument her, ich kann nicht mal eben eins kaufen und dann hat sie nach ein paar Wochen kennen Bock mehr. Ne Gitarre hängt auch schon in ihrem Zimmer, aber das ist ja eine andere Preisklasse.

  • Klaviere kann man mieten.

    Hab ich auch schon geguckt. Wäre für 20€ im Monat auch noch okay, leider ist die Anlieferung um ein Vielfaches teuerer und Anlieferung und Abholung wird jeweils einzeln (200€ je Strecke aus dem Nachbardorf) berechnet. Das geht nicht.

  • Klaviermiete für 20EUR / Monat wäre sehr günstig, ich hätte eher mit 40EUR aufwärts gerechnet. Hättet ihr denn ein Budget für Unterricht? Ohne das macht auch Miete keinen Sinn. Ein Instrument ernsthaft zu lernen ohne regelmäßigen Unterricht halte ich für illusorisch. Es mag Ausnahmen geben, aber die Regel ist das nicht.

  • Klaviermiete für 20EUR / Monat wäre sehr günstig, ich hätte eher mit 40EUR aufwärts gerechnet. Hättet ihr denn ein Budget für Unterricht? Ohne das macht auch Miete keinen Sinn. Ein Instrument ernsthaft zu lernen ohne regelmäßigen Unterricht halte ich für illusorisch. Es mag Ausnahmen geben, aber die Regel ist das nicht.

    Vielleicht habe ich mich ja verguckt. Ich finde ja die 400€ für den Transport so krass, wenn ich die hätte, könnte ich auch bei Kleinanzeigen gucken. Und eine kurze Miete lohnt sich dadurch gar nicht.


    Unterricht ist das nächste Thema. Die Kinder haben zwei kurze und drei lange Tage Schule, an dem einen kurzen Tag ist auch ihr Sport, den anderen wollte ich eigentlich freihalten. Durch die Busfahrt sind die an an den langen Tagen erst um vier zuhause. Ich hätte deswegen und wegen des Budgets dann nach einem guten Buch geguckt.

  • 200EUR pro Strecke macht schon Sinn, da sind dann vermutlich keine Treppen zu berücksichtigen. Transporter, 2-4 Personen, benötigte Zeit, das summiert sich. Aus deinem letzten Beitrag lese ich aber auch, dass es mit dem täglichen Üben schwierig sein wird?

  • Virper, ehrlich: Stell ein preiswertes Keyboard hin, da können sie klimpern (mit Youtube-Tutorials vielleicht) und wenn sie wirklich dran bleiben, kann man langfristig und ohne Zeitdruck in Ruhe nach einem gebrauchten ePiano schauen.

    Zum Ausprobieren, ob es Spaß macht, reicht doch eine Nummer kleiner.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Zum Ausprobieren, ob es Spaß macht, reicht doch eine Nummer kleiner.

    Vom finanziellen und sonstigen Aufwand her finde ich den Vorschlag durchaus sinnvoll.

    Aber das Spielen ist doch ein anderes - Haptik, Optik ... - es kann gut sein, dass das dann nichts wird.

    Würde das also nur machen, wenn es ein "so oder gar nicht" ist.

  • Zum Ausprobieren, ob es Spaß macht, reicht doch eine Nummer kleiner.

    Vom finanziellen und sonstigen Aufwand her finde ich den Vorschlag durchaus sinnvoll.

    Aber das Spielen ist doch ein anderes - Haptik, Optik ... - es kann gut sein, dass das dann nichts wird.

    Würde das also nur machen, wenn es ein "so oder gar nicht" ist.

    Natürlich ist es etwas anderes, aber daran wird es nicht hängen, ob es was wird oder nicht.
    Ein Kind, das Fußballspielen will, wird auch mit Sandalen und einem platten Trinkpäckchen kicken. Wer zeichnen will, kann das mit nem Kugelschreiber auf Schmierpapier.
    Natürlich braucht man bei zunehmenden Fähigkeiten besseres Material. Aber zum Ausprobieren, ob man auch dran bleibt, wenn man mal üben muss, reicht was Einfaches.


    Meine Kinder sind am Klavier zB sehr schnell nicht mehr drangeblieben. Das lag aber sicher nicht am Billo-E-Piano, denn in der Schule stand ein Flügel zur Verfügung, auf dem sie auch nicht mehr gespielt haben - eher weniger, weil man keine witzigen schrägen Töne einschalten kann.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ein Kind, das Fußballspielen will, wird auch mit Sandalen und einem platten Trinkpäckchen kicken.

    Ich glaube, Du verallgemeinerst hier zu sehr. Das mag für ein Kind gelten, dessen Berufung / Leidenschaft das ist.

    Ich hätte beim Keyboard sicher schnell aufgehört - beim Klavier habe ich es geliebt, das Klavier zu sehen und zu fühlen, kann heute noch nicht an schönen Klavieren vorbeigehen, ohne Spielen zu wollen.

    E-Piano / Keyboard gucke ich kein 2. Mal an.

  • Virper, ehrlich: Stell ein preiswertes Keyboard hin, da können sie klimpern (mit Youtube-Tutorials vielleicht) und wenn sie wirklich dran bleiben, kann man langfristig und ohne Zeitdruck in Ruhe nach einem gebrauchten ePiano schauen.

    Zum Ausprobieren, ob es Spaß macht, reicht doch eine Nummer kleiner.

    Ja, darauf wird's hinauslaufen.


    Ich hab jetzt noch ein günstiges (unter 50€), aber leicht defektes No-name-e-Piano in der großen Nachbarstadt, das wird aber nächste Woche erst was, und über unsere örtliche "zu-verschenken-Gruppe" angefragt, da darf man auch "suchen". Da wollen zwei Leute am Wochenende gucken. Mal abwarten.

  • Ein Kind, das Fußballspielen will, wird auch mit Sandalen und einem platten Trinkpäckchen kicken.

    Ich glaube, Du verallgemeinerst hier zu sehr. Das mag für ein Kind gelten, dessen Berufung / Leidenschaft das ist.

    Ich hätte beim Keyboard sicher schnell aufgehört - beim Klavier habe ich es geliebt, das Klavier zu sehen und zu fühlen, kann heute noch nicht an schönen Klavieren vorbeigehen, ohne Spielen zu wollen.

    E-Piano / Keyboard gucke ich kein 2. Mal an.

    Das verstehe ich einerseits total gut.
    Aber die Möglichkeit, ein schönes, wertiges Instrument hinzustellen, weil das Kind gerade gern was ausprobieren will, hat halt nicht jede Familie. Und vielleicht gehört es dann auch einfach dazu, sich die schönen Materialien zu erarbeiten und zu ersparen, wenn man das möchte.

    Ich wäre bestimmt auch eine gute Reiterin geworden, wenn man mir gleich ein gut ausgebildetes, feines Dressurpferd hingestellt hätte. Ist aber preislich für die wenigsten zu leisten, also musste ich mich mit den vergurkten Reitschulponys rumschlagen, bis erstmals jemand bereit war, mich ein gutes Pferd reiten zu lassen.

    Und ich fand den Spitzentanz - und nur den! - sooo wunderschön. Trotzdem musste ich erst mal Monate auf ollen Schläppchen tanzen, auch wenn mich das überhaupt nicht angesprochen hat. Aber auf die Spitze geht es eben nur, wenn man vorher gezeigt hat, dass man dran bleibt und fleißig trainiert.


    Das betrifft ja alle Lebensbereiche. Natürlich macht die Arbeit mit wertigen Dingen mehr Spaß. Aber die muss man sich halt auch erst mal erarbeiten.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ein Klavier ist ein Klavier, das ist keine Frage.

    Aber ein E-Piano ist nicht mit einem Keyboard zu vergleichen und kann eine super Alternative zum Klavier sein.

    Was ist denn an dem E-Piano leicht defekt? nirtak?


    Ohnezahn: Hm, ich weiß nicht, ob Deine Rechnung mit dem Erarbeiten immer so aufgeht. Wenn mir selbst Fahrradfahren wichtig ist, schaue ich nach einem guten Rad und gebe dem Kind gerade in den ersten Jahren keine Rostlaube.

  • Das betrifft ja alle Lebensbereiche. Natürlich macht die Arbeit mit wertigen Dingen mehr Spaß. Aber die muss man sich halt auch erst mal erarbeiten.

    Das sehe ich anders. Hat für mich denselben schalen Beigeschmack wie "Lehrjahre sind keine Herrenjahre".

    Natürlich kommt vor dem Spitzentanz ganz viel Training und Üben. Aber auch das darf in einer schönen Schule mit netten Lehrern, tollem Saal, neuer Stange und neuen Schläppchen in der Lieblingsfarbe sein.

    Und Schwimmenlernen darf man auch im schönen Schwimmbad mit warmem Wasser und neuem Badeanzug. Und muss das nicht im ausgeleierten Badeanzug im kalten Meer mit Wellen machen.


    Zu den jeweiligen Möglichkeiten schrieb ich ja schon:

    Würde das also nur machen, wenn es ein "so oder gar nicht" ist.