Wie sag ich es der Leitung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich brauche mal euren Input, um die richtigen Worte zu finden.

    Ich muss meiner Leitung schreiben, dass ich nach den Ferien nicht wieder in die Schule komme, sondern ein Studium anfange. Ich habe bereits meine Klasse zugeteilt bekommen und meinen alten Raum (war jetzt 3 Jahre weg wegen Schwaschaft und Elternzeit). Meine Leitung ist wirklich nett.

    Ich muss es ihr irgendwie schreiben. Nur wie? Was schreibe ich, dass ich es nicht schon gleich am Anfang gesagt habe mit dem Studium?

    Wusste ja nicht, ob es klappt. Aber das kann ich doch so nicht sagen.

  • Liebe XX,

    ich habe immer gern bei euch gearbeitet und mich auf den Wiedereinstieg gefreut. Nun habe ich jedoch die Möglichkeit erhalten, ein Studium (als xyz) zu beginnen und muss daher meinen Wiedereinstieg bei euch absagen.

    Es tut mir leid, dass ihr dadurch nun Unannehmlichkeiten habt und hoffe auf euer Verständnis.

    Viele Grüße

    Mausehaken

  • Vielleicht nach „auf den Wiedereinstieg gefreut“ noch einfügen „besonders, weil du mich sogar in meine Wunschklasse eingeteilt hast.“ (oder ähnlich - einfach zeigen, dass du wahrgenommen hast, dass sie dich da gut behandelt hat.)


    Und falls du eine Möglichkeit siehst, als Springerin bei Not auszuhelfen, könntest du das ja auch noch anbieten.

  • Mal eine doofe Frage: Was bedeutet "nicht wieder in die Schule kommen"? Hast du einen Arbeitsvertrag und willst diesen kündigen? Dann würde ich schon darauf achten, das auch fristgerecht zu tun. Oder geht es um einen Aufhebungsvertrag?

  • Einfach raus damit! Also unter Einhaltung aller Formalien. Es gibt da keine Zauberformel, die das weichspült, aber du musst dich auch nicht rechtfertigen! Es gibt da keine Pflicht so etwas zur Schonung des Arbeitgebers vorher offfenzulegen, denn dann bist du es, die die Nachteile trägt.

  • Wie lange im Voraus ist das denn jetzt, das klingt ja ziemlich kurzfristig?!

    Theoretisch hast Du einen Arbeitsvertrag und wenn Du den nicht mehr erfüllen kannst/willst, müsstest Du doch eine Kündigung einreichen, oder? Da gibt es ja sicher Fristen.

    Es ist schon blöd, wenn man Dich jetzt schon fest eingeplant hat. Muffelpuffs Vorschlag finde ich gut.

  • Es ging jetzt erstmal darum, meiner Chefin bescheid zu geben per WhatsApp. Ein persönliches Gespräch haben wir dann auch noch. Aber sie soll erstmal so schnell wie möglich reagieren können.

    Ich hab Muffelpuffels Vorschlag genommen.

  • Wann hast du denn die Zusage für den Studienplatz erhalten? Bereits Klasse zugeteilt klingt ja danach, dass sie fest mit dir gerechnet haben.

  • Kannst du parallel zum Studium noch in geringerem Umfang arbeiten?

    Leider nicht. Eine berufsbegleitendes Studium wird nicht bewilligt. Deshalb habe ich mich auf eins in Vollzeit beworben.

    Ich möchte eigentlich im ÖD bleiben.

    Wie geht das?

    Über eine unbezahlte Freistellung.

    Ich kenne mich mit den Rechten im ÖD nicht aus. Hast du darauf einen Anspruch? Mir kommt das ggü dem AG sehr kurzfristig vor, zumal ja überall Personalnot herrscht.

    Kann mir vorstellen, dass der AG nicht so begeistert ist...

    ... Habe eben nachgelesen und mir die Frage selbst beantwortet: Studium schein ja als Grund anerkannt.

    Dann wurde ich möglichst sofort persönlich vorbei kommen und wenn das nicht geht, dort anrufen.

  • Wenn eine Freistellung gar nicht möglich ist, dann müsste ich kündigen. Klar herrscht Personalnot und meine Schule wird nicht happy sein. Aber deshalb nicht studieren gehen?

    Ich würde ja nach dem Studium wieder im ÖD arbeiten. Wäre doof, wenn ich kündigen muss. Dann verlieren sie ja Personal.