Geschwollener Oberarm nach Hyposensibilisierung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wegen meiner Allergie gegen Hausstaubmilben habe ich jetzt eine Hyposensibilisierung angefangen.


    Gestern nach der Spritze war erst alles okay. Am frühen Abend fing es an, dass der Arm merklich dick und rot wurde und ein wenig weh tat.


    Nun ist er total angeschwollen, tut weh und ist so warm, dass man das durch den Pulli spürt.


    Weiß zufällig irgendjemand was ich dagegen machen kann, außer kühlen? Den Arzt kann ich natürlich heute nicht anrufen und nächste Woche ist die Praxis eh zu. Aber gibt es vielleicht irgendwas, nachdem ich gezielt in der Apotheke fragen kann?

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Eine Antihistamin Ist Tablette nehmen. Also Cetrizin, Loratadin, etc.

    Das war damals bei mir das vorgehen, wenn die Reaktion zu stark war.

  • Kühlen, Fenistil drauf machen.

    Zu den Allergietabletten hat die Praxis bei uns gesagt, dass das die Wirkung der Sensibilisierung aufheben würde. Ich hab keine Ahnung ob das stimmt.

    Vielleicht hast du Fenistil Creme da. Die würde ja lokal helfen.

  • Du kannst dein übliches Antihistamin nehmen (bB auch zwei) und eben kühlen.

    Diese ausgeprägtere lokale Reaktion gibt es immer mal, ist sehr individuell, geht häufig im Verlauf der Hypo zurück.

    Du kannst auch auf jeden Fall 1h vor der nächsten Hypo ein Antihistamin nehmen. Du bist ja vermutlich noch beim Aufdosieren. Damit pufferst du einen Teil der Reaktion gleich ab.

    „Schlimm“ oder gefährlich ist das nicht.

  • Ich danke euch. Ich schaue erstmal, ob ich Fenistilgel auftreiben kann. Ich bin gerade im Urlaubsort angekommen und es gibt hier allen ernstes keine Apotheke.


    doanka Dir auch noch mal Danke. Dass das nicht weiter schlimm ist, weiß ich. Aber es ist soooooo unangenehm und nervig. Dass ich den ganzen Vormittag meine schwere Reisetasche hin- und her schleppen musste hat es nicht besser gemacht.


    Ich habe das ganze Prozeder ja vor 20 Jahren auch schon mal mitgemacht. Aber ich kann mich an keine Reaktion am Arm erinnern. Vor allem nicht mit so einer Verzögerung. Desgalb habe ich keine Ahnung gehabt, was ich da nun machen kann.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • bespricht das bitte auch beim nächsten Termin mit dem/ der Ärztin. Meine hat dann die Dosis nicht erhöht sondern nochmal die alte Dosis gespritzt.


    Gute Besserung.


    Ich vermute mal, dass das schwere Tragen das ganze nochmal gepusht hat

  • Ich danke euch. Ich schaue erstmal, ob ich Fenistilgel auftreiben kann. Ich bin gerade im Urlaubsort angekommen und es gibt hier allen ernstes keine Apotheke.


    doanka Dir auch noch mal Danke. Dass das nicht weiter schlimm ist, weiß ich. Aber es ist soooooo unangenehm und nervig. Dass ich den ganzen Vormittag meine schwere Reisetasche hin- und her schleppen musste hat es nicht besser gemacht.


    Ich habe das ganze Prozeder ja vor 20 Jahren auch schon mal mitgemacht. Aber ich kann mich an keine Reaktion am Arm erinnern. Vor allem nicht mit so einer Verzögerung. Desgalb habe ich keine Ahnung gehabt, was ich da nun machen kann.

    Ich weisss, das kann sehr fies sein. Den Aufwand, Fenistil Gel zu besorgen, kannst du dir aber echt sparen. Kühlen und Antihistamin bringt viel mehr. Am besten so ein Coolpad mit Klett, das du um den Arm fixieren kanns.


    So eins kannst du dir auch nach der nächsten Hypo geben lassen für die 30 min Wartezeit, das bringt auch sehr viel. Quasi vor Beschwerdebeginn.


    Gute Besserung auf jeden Fall!

  • Bei mir halt: ein Esslöffel essigsaure Tonerde in einem Becher kalten Wassers und damit ein Geschirrhandtuch tränken. Damit kühlen. Wirkt wesentlich besser als einfach kaltes Wasser!

    Und ja, Antihistaminika.

  • So ein Kühlpad hatte ich in der Praxis ja direkt drauf. Da war auch alles okay. Das fing erst mit ein paar Stunden Verzögerung an.


    Man sieht es auf dem Foto irgendwie nicht so deutlich. Aber selbst meinem Mann ist das aufgefallen. Und das will was heißen. #freu


    Und das fängr an so dermaßen zu jucken. #kreischen


    img-20230930-wa00218benk.jpg

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Kühlen, Fenistil drauf machen.

    Zu den Allergietabletten hat die Praxis bei uns gesagt, dass das die Wirkung der Sensibilisierung aufheben würde. Ich hab keine Ahnung ob das stimmt.

    Vielleicht hast du Fenistil Creme da. Die würde ja lokal helfen.

    Ich habe die Desensibilisierung in der Allergiestation der hiesigen Uniklinik gemacht: da wurde geraten, Antihistamine zu nehmen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Na toll, zu abgeschickt und nicht gemerkt. Jetzt kann ich den vorigen Beitrag nicht mehr editieren. #rolleyes Antihistamin war hier nicht aufzutreiben. Habe aber jetzt mehrmals gekühlt.


    Mein Mann hat vorhin noch mal ein vernünftiges Foto machen können, auf dem man sieht, wie dick das wirklich ist.


    Das zeig ich dem Doc nächstes Mal vorher. Ich habe das Gefühl, die Schwellung wird etwas besser. Aber der Arm tut bis ins Handgelenk total weh. #hmpf


    20230930_1249003ddxe.jpg

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Oh man, die Schwellung lässt nach ... aber es juckt. Nur oberflächlich. Aber dafür gefühlt am ganzen Körper. #kreischen

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • So, auch bei den zwei golgenden Spritzen hatte ich wieder einen dicken, roten, warmen Oberarm. Trotz Cetirizin. Trotz ausreichend Kühlung.


    Wir werden nun das Präparat wechseln. Denn auch, wenn das ja letztendlich nichts "schlimmes" ist ... als dauerhafte Nebenwirkung war dem Arzt das dann doch etwas viel.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Ich erinnere mich dadurch an meine Hyposensibilisierung als Teenager. Ich bin teilweise an die Decke gegangen vor Schmerzen, wenn jemand versehentlich leicht an meinen Arm gekommen ist.


    Aber ich will dir noch Mut dalassen: es hat unglaublich viel gebracht. Ich hatte vorher unglaublich viele Allergien / Kreuzallergien, die mich sehr stark eingeschränkt haben. Als kleines Kind wurde sogar mal mein Auge milchig, weil sich dahinter Flüssigkeit gesammelt hatte als Allergiereaktion. Und jetzt? Jetzt hab ich nur noch ganz leichte Allergien, kann alles essen ohne dass mein Mund kribbelt und ich den Gaumen mit der Zunge wund reibe, ... Es war die Reaktion auf jeden Fall wert :)

  • Ich kenne Hypo aus meiner Kindheit auch nur so

    Mut dickem Arm. Ich dachte ehrlicherweise das sei normal

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne