Schmerzen im Oberschenkel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Müsste da jetzt nicht schnellstens gehandelt werden? #eek


    Es muss doch verhindert werden, dass daraus eine Embolie wird.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell richtig behandelt wirst!!


    GLG
    murmel

  • Ich hoffe ich verunsichere dich nicht noch mehr, aber-


    Ich würde da tatsächlich in eine Notaufnahme fahren und das noch mal anschauen lassen.


    Ich finde das irgendwie sehr sonderbar das du da nun einfach Medis nehmen sollt und gut is.

  • Kann dir hier vielleicht jemand helfen oder etwas für dich nachschauen/erklären?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich hoffe ich verunsichere dich nicht noch mehr, aber-


    Ich würde da tatsächlich in eine Notaufnahme fahren und das noch mal anschauen lassen.


    Ich finde das irgendwie sehr sonderbar das du da nun einfach Medis nehmen sollt und gut is.

    Da schließe ich mich an. Bitte lass das notfallmäßig abklären. 🙏🏻

  • Und hier noch eine Stimme dafür, das genauer abklären zu lassen.

    Es ist schon wichtig zu wissen, ob der Thrombus in einer tieferen oder oberflächlicheren Vene ist. Ob es ein Komplettverschluss ist oder nicht.

    Wahrscheinlich brauchst du einen Kompressionsstrumpf und Gerinnungshemmer.


    Außerdem sollte nach Ursachen geschaut werden.

    Boah, ich könnte einen Wutanfall bekommen bei so einer fahrlässigen Vehandlung.

  • Ich bekomme Xarelto für 3 Wochen, in 4 Wochen Blutkontrolle. D-Dimere bei 580


    Ich kann mich nicht weiter darum kümmern. Geht nicht.


    Ist eh schwierig, ich hab nächste Woche einen wichtigen Zahnarzttermin, auf den ich seit Monaten warte. In zwei Wochen einen Terin zum Zahnziehen.

    Die Apothekerin hat von meinem üblichen Schmerzmittel abgeraten wegen Wechselwirkungen.

  • Was ich über den D-Dimere-Wert zu wissen glaube:

    • Jedes Labor hat seinen eigenen Referenzbereich dazu! Normalerweise liegt der obere Wert des Referenzbereichs aber ungefähr bei "Alter x 10 Mikrogramm pro Liter", also bei ungefähr 400 - 500 Mikrogramm pro Liter.
    • Ein Wert der D-Dimere unter diesem Referenzbereich schliesst mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit eine Thrombose oder Embolie aus.
    • Ein Wert über diesem Referenzbereich kann sehr viele Ursachen haben.

    Deshalb würde ich mir bei einem Wert von 580 Mikrogramm pro Liter noch keine allzu grossen Sorgen machen und keinesfalls von einem massiv erhöhten D-Dimere-Wert sprechen. Massiv erhöht ist der Wert ab ungefähr 2000 Mikrogramm pro Liter.


    Trotzdem würde ich nochmals telefonisch mit einer Ärztin versuchen zu reden, wenn Du dich nicht gut informiert fühlst!


    Bitte korrigiert mich, wenn ich mich da falsch erinnere und meine Informationen so nicht stimmen!!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Bei den D-Dimeren kommt es tatsächlich auf den Grenzwert und die Einheit an, die Ärztin sprach ja allerdings von massiv überhöht, oder?

    Bei erhöhten D-Dimeren ist korrekt, sofort eine Blutverdünnung (das ist das Xarelto) einzuleiten, dann sollte allerdings die Thrombose sonographisch bestätigt werden, es gibt auch diverse andere Gründe für ein erhöhtes D-Dimer.

    Wichtig für Dich auf jeden Fall: mit dem Xarelto wird dir niemand Zähne ziehen, das blutet massiv! Du hättest eigentlich darüber aufgeklärt worden sein, dass du jedem Zahnarzt/sonstigem Arzt von der Blutverdünnung erzählen musst, auf schwarzen Stuhlgang achten (Blutung im Magen-Darm-Trakt) und wenn bei Bagatellverletzungen/Nasenbluten die Blutung nicht gleich stoppt, du in eine Notaufnahme musst.


    Dass Du mehrere Tage auf die Blutabnahme warten musstest, finde ich auch fragwürdig…Das ist bei uns ein Notfallwert!

  • Danke Enna und Bidi.

    Der Zahnärztin sage ich das eh vorweg (also deutlich vorher)

    Bis 500 ist der Grenzwert bei den D-Dimeren (ich hab das Blutbild hier) laut dem Labor. Und ja, der Arzt hat das so gesagt.

  • Soviel ich weiß können aber op‘s auch den Wert falsch positiv hoch darstellen.

    Keine Ahnung ob solche Zahngeschichten da evtl auch die Ursache sein könnten.

  • Danke Enna und Bidi.

    Der Zahnärztin sage ich das eh vorweg (also deutlich vorher)

    Bis 500 ist der Grenzwert bei den D-Dimeren (ich hab das Blutbild hier) laut dem Labor. Und ja, der Arzt hat das so gesagt.

    Dann finde ich persönlich das nicht massiv überhöht. Ich denke, Du solltest auf jeden Fall eine Sonographie haben. Eine Antikoagulation, die Dir dann zusätzlich noch eine notwendige Zahn-Op versaut und die du ja für mehrere Monate brauchst, ist für mich mit dem Wert nicht zu rechtfertigen. Jede Entzündung (Zähne?) kann den Wert ansteigen lassen.

  • Das Zahnziehen wäre für mich extrem wichtig gewesen. Ich habe schon fast die Stunden gezählt, weil dieser Zahn so belastend ist.

    Ich geh jetzt heulen.


    Und falls sich jemand fragt, warum ich mich nicht weiter kümmere um Ultraschall:

    im Krankenhaus (Anmeldung zur Bereitschaftspraxis fast ausgelacht worden und im Anschluss an die Untersuchung extra nochmal angesprochen worden - so "haha"-mäßig)

    Gyn hielt Thrombose für extrem unwahrscheinlich.

    Hausarzt 1 hat gar nix untersucht, ist auch diese Woche gar nicht da. Der dort sein Anerkennungsjahr machende Arzt der gleichen Praxis rief mich heute an.

    Hausarzt 2 hatte eine ganz andere Diagnose.


    Außerdem hab ich heute mit meiner Tochter schon wieder anderthalb Stunden in der Arztpraxis verbracht und im Anschluss 2 Stunden Fachärzte abtelefoniert.

  • Danke Enna und Bidi.

    Der Zahnärztin sage ich das eh vorweg (also deutlich vorher)

    Bis 500 ist der Grenzwert bei den D-Dimeren (ich hab das Blutbild hier) laut dem Labor. Und ja, der Arzt hat das so gesagt.

    Dann finde ich persönlich das nicht massiv überhöht. Ich denke, Du solltest auf jeden Fall eine Sonographie haben. Eine Antikoagulation, die Dir dann zusätzlich noch eine notwendige Zahn-Op versaut und die du ja für mehrere Monate brauchst, ist für mich mit dem Wert nicht zu rechtfertigen. Jede Entzündung (Zähne?) kann den Wert ansteigen lassen.

    Ich soll den Gerinnungshemmer 3 Wochen lang nehmen.

    Der Entzündungswert CRP ist übrigens bei 14,85mg/l (Referenz unter 5),


    Aber ich hab schlicht niemanden, der mich aus ärztlicher Seite hier vor Ort unterstützt. Ist jetzt so.

  • Grad nochmal die aktuelle Leitlinie https://register.awmf.org/asse…Lungenembolie_2023-08.pdf

    studiert, der für Dich zutreffende Algorithmus wäre auf Seite 12. Damit solltest Du in den nächsten 4-7 Tagen einen Ultraschall erhalten.

    Wenn Du die Energie hast, wäre es echt gut, morgen nochmal in der Praxis anzurufen und nach einem Ultraschall zu fragen. Und Dir dann erklären lassen, warum sie von der Leitlinie abweichen, falls sie das nicht wollen.

  • Sorry, das hat sich jetzt überschnitten.

    Das tut mir echt leid, dass du da so alleine bist! Es ist mit dem Xarelto nicht für 3 Wochen getan. Danach wird einfach von 2x 15 mg auf 1 x 20 mg umgestellt, die Mindesttherapiedauer ist 3 Monate.

  • Verschrieben wurde mir jetzt 1xtäglich 10mg.

    Es ist alles so.... ich soll 3 Wochen nehmen, aber erst nach 4-5 Wochen zur Blutkontrolle.