Wann geht man zum Arzt mit dem Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also, auf @Tikaanis Rat habe ich ihm sein Lieblingsgetränk besorgt, er hat die anderthalb Liter in 2 Stunden getrunken. Ich denke, die Gefahr des dehydrierens ust erstmal nicht akut. Er hatte auch kein Durchfall mehr, war nur für Pipi auf Klo.

    Hat jetzt ein Tütensüppchen gefuttert und genießt den uneingeschränkten Toggolino Konsum.

    Ich hätte mich beim Arzt wirklich eher albern gefühlt.

    Danke euch

  • Ich gehe zum Arzt, wenn ich das Gefühl habe, es übersteigt meine Möglichkeiten.

    Hier wird man bei Terminabsprache durchaus gefragt, ob man einen Arzt braucht oder nur den Schein.

    Bei fremden Kindern tendiere ich aber auch schneller dazu - anderes Gefühl für die Kinder und andere Verantwortung.

  • Trinken, Tütensuppe, Toggolino - #super


    Gute Besserung dem Möpp!

    Die drei 'T's gegen Magen-Darm! #freu


    Ich war bisher ein Mal wg Magen-Darm mit Kind beim Arzt. Nach 24h Dauerkotzen und -schlafen. Also, das Kind hat wirklich nichts bei sich behalten und hat, wenn es nicht speien musste, einfach nur geschlafen. Das fand ich irgendwann schon ein wenig besorgniserregend.

    Aber bei bisschen Bauchweh und Durchfall, aber einem den Umständen entsprechend "normalen" Allgemeinzustand, würde ich wohl auch erstmal abwarten und betüddeln.


    Gute Besserung dem Möpp weiterhin!

  • Du machst alles richtig. Ich gehe mit einem kranken Kind nur zum Arzt wenn die Krankheit nicht so abläuft wie erwartet oder wenn ich kein gutes Gefühl habe,

    d.h ich gehe mit meinen Kindern nie zum Arzt außer zu den U- Untersuchungen oder Vorsorge wie Augenarzt und sowas. Wir waren noch nie wegen akuten Beschwerden vor Ort weil ich weiß wie ich sie behandeln muss. Weiß man das nich5 geht man zum Arzt und stresst das Kind.


    Ein krankes Kind gehört ins Bett - so wie Du das machst.


    .

  • So,

    Hab jetzt mit ihr telefoniert, nochmal erklärt, warum ich nicht gehe, fand sie ok.

    Sie kommt heute nachmittag vorbei.

    Hättet Ihr heute einen Termin mit ihr gehabt und du den absagen wollen wegen krank?

    Dann kann ich mir vorstellen, dass sie ne offizielle Bestätigung wollte das das Kind krank ist (wird ja manchmal nur behauptet um dem Termin zu entgehen weil nciht aufgeräumt oder Kind blaue Flecken oder whatever. Oder wie oben schon jemand geschrieben hat zur Absicherung weil sie ja nicht reinschauen kann in Dich und es zum Alltagsgeschäft einer SPFH gehört, auch Familien zu betreuen die bewusst nicht zum Arzt gehen mit den Kindern um blaue Flecken o.ä. zu vertuschen oder die einfach nicht/zu spät wahrnehmen, wenns nicht nur ne harmlose Kleinigkeit ist.


    Aber gut, dass sie sich beim Telefonat überzeugen hat lassen.


    In Deinem konkreten Fall wär ich auch nciht zum Arzt. Kind gehts soweit "normal krank", nicht besorgniserregend anders als sonst bei krank, woher die Krankheit kommt ist auch klar, wars bei Erbse auch - der einzige Effekt bei nem Arztbesuch wird nur sein "Magen-Darm-Infekt, geht grade rum, Tee trinken und ausruhen" und vielleicht noch irgend ne andere Krankheit dort einsammeln.


    Ich geh mit Kind zum Arzt wenn ich mir Sorgen mach weil ich was nicht einschätzen kann ( z.B. der von Midna2 genannte Fall mit fragl. Blinddarm oder unklare Schmerzen in der Hüfte was wir schon mal hatten - war dann zum Glück "nur" Hüftschnupfen) oder weil mein Kind komplett anders ist als normal wenns krank ist (einmal z.B. viel schlapper als sonst bei Fieber plus einmalig Erbrechen im Fieberanstieg was ich so von ihm auch nciht kenn - war dann SCharlach), die Symptome zu massiv sind (nichtmal geringfügig senkbares hohes Fieber bei nem Kind, was sosnt trotz hohem Fieber zumindest einigermaßen senkbar ist) oder es um Sachen geht die über normale Erkältung/Magen-Darm/... hinausgehen und evtl. ne andere Behandlung benötigen (starke Ohren- oder Halsschmerzen z.B. brauchen ja manchmal Antibiotika weil Streptokokkenangina oder Mittelohrentzündung). Und natürlich Sachen, die potentiell bedrohlich sein können. Bei Sohni z.B. war ich wegen Corona nur beim Arzt (der kann ja auch nix weiter machen, Kind gings soweit "normal krank" bzw. deutlich weniger Fieber und Krankheitsgefühl als bei "normalen Infekten") weil er abends auffällig gehustet hat und ich befürchtet hat es wird wieder ein Krupp draus. Ansonsten wären wir da auch nciht gegangen. War noch die Zeit wo Quarantäne war, dafür hat uns die PCR-Bescheinigung von der Teststation gereicht.

    Bescheinigungen brauch ich bei Sohni nciht (Kindkrank kriegt man als Selbständiger eh nix bezahlt), würd ich ne Bescheinigung fürn Arbeitgeber oder für die Krankenkasse brauchen wär das aber natürlich auch ein Grund.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei Magen-Darm würde ich zum Arzt bzw. Krankenhaus gehen wenn das Kind sehr krank erscheint. (Mir haben inzwischen mehrere Medizinerinnen versichert, dass ich auf jeden Fall merke wann das der Fall ist. Ich kann es mir noch nicht so ganz vorstellen aber bislang war noch niemand so richtig ernst an Magen-Darm erkrankt.)

    Das stimmt definitiv. Auch bei Dir selber.


    Männe und ich hatten beide schon oft Magen-Darm. Den Arzt angerufen und um nen Hausbesuch gebeten (in Zeiten vor ärztlichen Bereitschaftsdienst) hab ich genau einmal deshalb: Als ich ersten Mal Noro hatte. Ich war so krank und schwach wie noch nie bei Magen-Darm, ich hab gespürt dass es ernster ist. Bin auch fast weggekippt einmal (Hausarzt meinte nur er kommt nciht "wegen nem Magen-Darm-Infekt, er hat keinen Nerv auf Hausbesuche wenns nciht grad ne alte Oma ist die nicht mehr gehen kann, wir sollen uns mal nicht so anstellen und wenns zu schlimm ist müssen wir halt den Notarzt rufen. Fand ich von ihm unmöglich, Notarzt aber dann doch überzogen, hab stattdessen Männe instruiert, sollte ich bewusstlos werden sofort den Notarzt zu rufen. War dann zum Glück nicht der Fall. Als es mir am nächsten Tag besser ging hat Männe angefangen, da hab ich auf den Anruf gleich verzichtet weil ich ja wusste was der Arzt sagt, hab dafür mit Telefon griffbereit Dauerwache gehalten. Heute würd ich da den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen, die kommen wenigstens bei sowas auch).

    Und Männe hab ichs auch total angesehen, dass es nicht nur "ein normaler Infekt" war sondern ganz massiv.

    Also ja, das merkt man definitiv bei größeren Kindern und Erwachsenen.



    Bei Babys und sehr kleinen Kindern dagegen merkt mans oft nicht rechtzeitig weil die einfach müder und ruhiger werden erstmal. Und halt auch unglaublcih schnell austrocknen können, da sollte man schon einfach zur Sicherheit zum Arzt wenn gar nix mehr drin bleibt über ein bis wenige Stunden (je nach Alter, gibts irgendwo auch Tabellen wie lange maximal. Ich mein ein Säugling maximal zwei Stunden, aber ich weiß es nciht mehr genau)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Verdacht auf Bindehautentzündung war hier die Tage ein Grund, mit Kind zum Arzt zu gehen. Kind bekam dann auch antibiotische Augentropfen.


    Ansonsten gehen wir auch eher selten. Da die Kinder schon lange in der PKV sind, spielt das Thema Kinder-Krank-Tage für uns auch eine geringere Rolle weil wir die Tage eh nicht bezahlt bekommen. (Also bei längerer und schwererer Krankheit natürlich schon, damit man sich ums Kind kümmern kann. In den allermeisten Fällen konnten wir das aber mit mobilem Arbeiten und Gleitzeit lösen)


    Bei normaler Erkältung und MD, der nicht allzulange andauert, würden wir auch nicht gehen. Sobals Nebenhählen betroffen sind, würde ich damit inzwischen zum HNO, nicht zum Allgemeinarzt.

  • Ich finde, du schätzt das gut ein. Ich würde zum Arzt bei:

    - länger anhaltendem Fieber

    - starken Schmerzen

    - Wenn sich Symptome sehr lange halten - außer Husten, den hat sie dank meiner Gene immer ewig

    - Wenn ich keine Ahnung hab, was DAS gerade sein soll (letztes Mal wegen einer Wucherung am Handgelenk)

  • Hier ein Video unserer Kinderarztpraxis zum Thema "Wann ist ein Arztbesuch notwendig"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.