Lange Locken Junge und Schulsport

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    Ich hätte da Mal ein Problemchen.


    Mittelkind, Junge, 8 Jahre.

    Ganzer Kopf voll langer wuseliger Locken. Also wirklich sehr fluffig. Sehr viele Haare.


    Wenn man sie lang zieht, gehen sie bis Mitte Schulterblatt, Rollen sich aber ein bis ca Kragenhöhe.

    Pony kürze ich immer Mal. Rest bleibt.

    Er möchte diese Länge und findet es angenehm.


    Nebeninfo: auch sein Vater hat lange Haare, eigentlich immer als Zopf oder Bun gebunden.


    Nun kommt die Schule, Sport - er soll ein Haarband tragen.


    Reaktion von ihm: Zusammenbruch. Das kann er nicht.

    Panik, dass andere dann Lachen.


    (Er würde sich z.b. auch gern die Haare Mal flechten, aber traut sich nicht und nie in der Öffentlichkeit.)


    Was tun, wie bekomme ich ihn da gut beruhigt und begleitet? Ich komme nicht zu ihm durch, da er sofort auf Panik stellt.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • So ein Stirnband, wie es ganz viele Sportler tragen?

    Kennt doch eigentlich jeder von Fußballern, dürfte daher keiner "unmännlich" finden...

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Das ist schon richtig so, dass langhaarige Kinder die Haare zusammen nehmen sollten beim schulsport.


    Ob er nun ein Schweiß and trägt oder einfach einen Pferdeschwanz macht, ist egal. Die gibt es auch in neutralen Farben wenn ihm das mehr zusagt.


    Macht sich jemand lustig, sollte das unmittelbar im Klassenraum besprochen werden. erstens hält er sich nur an Regeln. Zweitens ist sowas unhöflich


    Ich habe einen langhaarigen Jungen (hüftlang mittlerweile) durch Kindergarten und Schule bekommen. Manchmal gibt es doofe Kommentare. Aber mittlerweile schon lange nicht mehr.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich würde mit dem Kind Sportler anschauen, was sie so mit ihren Haaren anstellen, damit sie nicht stören.


    Ich bin jetzt nicht so drin im Bundesligagame, wer da aktuell lange Haare hat. Haland hatte glaube ich ein schwarzes dünnes Haarband. Agassi (ja laaaange her) hatte glaube ich oft Pferdeschwanz


    Ich habe in meinen Berufsjahren immer Jungs gehabt, die Haare hatten, die mit Hilfsmitteln geändert werden mussten, damit sie nicht stören. Wer sich darüber lustig macht, kriegt ne Erklärung oder ne Ansage.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Nebeninfo: auch sein Vater hat lange Haare, eigentlich immer als Zopf oder Bun gebunden

    In dem Zusammenhang verstehe ich wirklich nicht, warum dann auf die Ansage er muss die Haare im Sport zusammen machen zum Zusammenbruch führt.


    Ein besseres Vorbild gibt es doch gar nicht.


    Sohn hat in der haarwuchsphase einen haarreif getragen, er hat auch gleich den pony rauswachsen lassen. In Sport und Chemie muss er sie zusammen machen.

    Das gilt für alle langjährigen, egal welchen Geschlechts.


    Ist das für deinen Sohn ein Problem, hat er die Wahl zwischen zusammen binden und abschneiden.

    Für eins wird er sich entscheiden müssen

  • Nebeninfo: auch sein Vater hat lange Haare, eigentlich immer als Zopf oder Bun gebunden

    In dem Zusammenhang verstehe ich wirklich nicht, warum dann auf die Ansage er muss die Haare im Sport zusammen machen zum Zusammenbruch führt.


    Ein besseres Vorbild gibt es doch gar nicht.

    Ersetze Sohn durch Tochter und Vater durch Mutter.

    Trotzdem diskutieren wir an jedem Morgen mit Sport im Stundenplan.

    Es nervt!

    Ist das für deinen Sohn ein Problem, hat er die Wahl zwischen zusammen binden und abschneiden.

    Für eins wird er sich entscheiden müssen

    Das hat erst geholfen, als ich mit Schere in der Hand vor ihr stand.

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Mein Sohn trägt häufig ein Stirnband oder eine Kappe beim Sport, gelegentlich sind die Haare auch einfach ungebändigt.


    In seiner Schule gibt es viele langhaarige Kinder und Jugendliche. Die Lehrkräfte fänden es sicher manchmal besser, die Haare würden etwas gezäumt, aber äußern sich nicht oder allenfalls mit einer Rückfrage wie "Möchtest Du Deine Haare..., dann...?" Die einzige mehrheitlich beschlossene Bekleidungsregel in der Schule: Nackt sein ist verboten, der Genitalbereich zu bedecken.

  • Zappelchen hat aktuell das selbe Problem, wenn auch glatthaarig. Für ihn sind die Haare Teil seiner Mimik: wenn andere ein verschlossenes Gesicht machen würden, verschwindet er hinter seinem selbstgewachsenen Vorhang. Ich weiß, dass zwei freundliche Sätze ausreichen, damit er den Kopf hebt und das Gesicht wieder frei ist, aber das wissen nicht alle.


    Er hat ein Stirnband in der Sporttasche: die Lehrkräfte sollen das in der Schule mit ihm ausdiskutieren. Ich sorge dafür, dass er alles hat, was er braucht und die Regeln samt Begründungen kennt. Mehr muss ich als Mutter nicht tun.


    Findet der Sport draußen statt, hat er ein Cappy.

  • Im Fußball tragen Jungs mit längeren Haaren solche dünnen Gummihaarbänder. Die gibt es in vielen verschiedenen Farben und sogar auch direkt von Herstellern von Fußballkleidung.


    Ansonsten vielleicht eine dünne Jerseymütze?

  • Im Ausgangsposting steht, er möchte kein Haarband. Was spricht denn gegen einen Zopf? Hatte mein Sohn immer (als er noch lange Haare hatte).

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Was stört ihn denn genau dass er kein Haarband möchte? Geht ein Zopf? Bei meinem Sohn ist es umgekehrt, er möchte partout keinen Zopf. Unsere Lösung sind diese dünnen, elastischen Halstücher, die man auch als Mütze tragen kann ( wir haben unsere von d*écathlon). Die trägt er als Stirnband, fächert sie hinten auf und knuddelt seine Haare da komplett rein.