Tipps an Lehrkräfte zum Umgang mit Lernschwächen etc.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • An die Eltern der Kinder mit AD(H)S-Diagnose und Ähnlichem...wie seht ihr das Lernen in iPad -Klassen?

    Wir haben hier ja flächendeckend in allen Klassen Tablets und ich persönlich hab das Gefühl, dass es gaaanz blöd ist, sich überhaupt auf den Stoff zu konzentrieren, wenn gefühlt 1000 Ablenkungen vor einem liegen.

    Schon für Kinder ohne Diagnose.

    Wie beobachtet ihr das bei euren Kids?

    Welche Regeln könnten da helfen?

  • Ich habe kein Kind mit AD(H)S-Diagnose, aber wir haben die Schulbücher nur noch digital (ich hätte gerne Bücher behalten), und ich habe festgestellt, dass Regelungen sehr wichtig sind wegen der Ablenkung.


    1) iPad wird nur ausgepackt, wenn ich es verlange

    2) iPad wird in Phasen, in denen es nicht genutzt wird, zugeklappt

    3) ich bin sehr aktiv bei der Classroom-App und schließe permanent während Arbeitsphasen alle Apps und Tabs auf den Rechnern der Kinder, die nicht offen sein sollen

    4) Eltern empfehle ich iPad-Zeiten für HA/Lernen, denn meine Klasse ist recht versiert darin, die Eltern davon zu überzeugen, warum gegen 21 Uhr noch ein Video von 2 Gamern angeschaut werden muss (bei uns kann man auch über Sdui sehen, was HA ist - Gamer kommen eher wenig vor).

    Außerhalb der HA-Zeiten sollte das Ding irgendwo Strom tanken, damit es für den Unterrichtstag wieder nutzbar ist.



    Was ich übrigens nie erwartet hätte:

    Was für eine gefühlte Mauer ich im Raum habe, wenn 30 Kinder in ein iPad starren.


    (über alles, was technisch nicht funktioniert, schweige ich und mache eine Atemübung, sonst kriege ich Puls)

  • An die Eltern der Kinder mit AD(H)S-Diagnose und Ähnlichem...wie seht ihr das Lernen in iPad -Klassen?

    Es ist eine unvermeidliche Katastrophe.

    In meinem BL werden Schulbücher und Arbeitshefte zum nächsten oder übernächsten Schuljahr komplett abgeschafft.


    Ich finde es komplett bekloppt.


    Neulich bekam ich einen Anfall, der in einem kurzen Lobpreis (nicht für Gott, sondern für gedruckte Bücher) endete, weil alles, was ohne Strom und WLAN und Akku funktioniert, nicht zu verachten ist.

    Da steht im besten Fall morgens ein Text drin, das Buch kann runterfallen, bleibt weitgehend unversehrt, ich kann es auf- und zuklappen, der Text steht immer noch drin, ich kann das Buch unsachgemäß in einen Rucksack quetschen und 11 Eselsohren verursachen, und abends steht immer noch der gleiche Text drin.

    Und das fast klimaneutral.


    Großartige Erfindung!

  • An die Eltern der Kinder mit AD(H)S-Diagnose und Ähnlichem...wie seht ihr das Lernen in iPad -Klassen?

    Es ist eine unvermeidliche Katastrophe.

    Meine Tochter kommt mit Tablet wesentlich besser klar. Audhs, also Autismus und Adhs.

    Edit: was ich damit sagen wollte, das lässt sich nicht verallgemeinern. Wie eben alles andere auch ist das sehr individuell.

  • das Buch kann runterfallen, bleibt weitgehend unversehrt, ich kann es auf- und zuklappen, der Text steht immer noch drin, ich kann das Buch unsachgemäß in einen Rucksack quetschen und 11 Eselsohren verursachen, und abends steht immer noch der gleiche Text drin.

    Mein eines Kind zupft die unbedruckten Ränder von Büchern ab und isst sie auf: spannende Stellen erkennt man am gewellten Rand. Das iPad verlangt nach Kaugummi, sonst werden die Arme blutig gekratzt. Zu Schulzeiten ist dieses Kind nie mit heiler Haut unterwegs, weil Kaugummi in der Schule nicht erlaubt ist.


    Meine Kinder können sich nicht eine Doppelstunde lang konzentrieren. Eines meiner Kinder hat extrem wenig Impulskontrolle und nutzt dieses wenige im Unterricht zur Anpassung an das soziale Setting. Da manchmal Erklärvideos im Unterricht genutzt werden, darf Youtube nicht gesperrt werden. Die Ablenkung ist immer nur einen Klick entfernt und die Impulskontrolle wird für anderes gebraucht...


    Es gibt eine Family-App, mittels derer ich einstellen können sollte, was die iPads wann dürfen und wann nicht. Diese App bekommt ein paar Tage vor Systemupdates und manchmal auch zwischen zwei Systemupdates keinen Kontakt zu den iPads meiner Kinder. In dieser Zeit gehen die iPads oft (nicht immer) in die Werks-Voreinstellungen, d.h. es ist ALLES erlaubt, der Jugendschutz funktioniert nicht.


    Mittels dieser App kann ich den Browser nicht feineinstellen, kann also nicht einzelne Internetseiten freigeben und alles andere sperren. Da von den Hausaufgaben vieles auf die Schul-Datencloud zugreift, muss ich das Internet für die Hausaufgaben angeschaltet lassen mit der Folge, dass meine Kinder alle im Internet frei zugänglichen Spiele spielen können, die ich nicht einzeln verbiete.


    Obwohl ich es beiden nie erlaubt habe, zocken meine Söhne Fortnite. Die einzige Möglichkeit, das zu unterbinden, ist die Wegnahme der Geräte. Dann können sie aber nichts mehr für die Schule tun.


    Die Umstellung auf e-learning ist für ein Kind ohne Impulskontrolle der direkteste Weg in die Mediensucht. Mein anderes Kind mit mehr Impulskontrolle kommt damit besser zurecht.

  • Obwohl ich es beiden nie erlaubt habe, zocken meine Söhne Fortnite. Die einzige Möglichkeit, das zu unterbinden, ist die Wegnahme der Geräte. Dann können sie aber nichts mehr für die Schule tun.

    Sind das nicht Schulgeräte? Wie kommt das da drauf? Kann das die Schule nicht zentral unterbinden?

    Ich würde im Quadrat springen und bin heilfroh dass Schul IPads bisher bei beiden Kindern noch nie Thema war. Es gibt an beiden Schulen Geräte in den Schulen, die die LuL für einzenlne Stunden einsetzen

  • Die Geräte müssen elternseitig angeschafft werden. Vormittags läuft alles über den Schulserver, nachmittags gelten die Regeln für zuhause = alles, was man an den Eltern vorbeimogeln kann. Es ist extrem einfach, sich eine neue, schulseitig nicht bekannte Apple-ID zuzulegen...

    Wir wohnen in der Innenstadt, hier gibt es frei verfügbares öffentliches WLAN, so dass die Sperrung unserer Fritzbox das Risiko nur erhöht.

  • Mein Kind, das keine ADHS Diagnose hat, sich aber dennoch sehr leicht ablenken lässt, kann sich am IPad sehr viel besser strukturieren.

    Heftführung ist auf einmal top, alles vollständig und lesbar. Sie findet sofort was sie braucht usw.

    Ein Traum im Vergleich zu früher.

  • Die Geräte müssen elternseitig angeschafft werden. Vormittags läuft alles über den Schulserver, nachmittags gelten die Regeln für zuhause = alles, was man an den Eltern vorbeimogeln kann. Es ist extrem einfach, sich eine neue, schulseitig nicht bekannte Apple-ID zuzulegen...

    Wir wohnen in der Innenstadt, hier gibt es frei verfügbares öffentliches WLAN, so dass die Sperrung unserer Fritzbox das Risiko nur erhöht.

    Gibt es bei Apple kein Äquivalent zu Google Family Link? Das empfinde ich als sehr effektiv für die Kontrolle und Freischaltung.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich hab gerade Deutsch ABs für meine 3. Klässler gebastelt und versucht einiges hier aus dem Thread zu berücksichtigen. Aber ich stoße da bei vermeintlich einfachen Sachen schon an meine Grenzen. #crying


    Benutze ich in einem Lückentext nicht einfach nur Grundschrift Größe 14 mit 1,5 fachen Zeilenabstand und popligen Unterstrichen als Platzhalter sondern Lineatur-Platzhalter, muss ich diese Felder im Worksheet Crafter wahnsinnig umständlich Feld für Feld in den Fließtext basteln, wenn ich nicht meinen ganzen Fließtext auch mit Lineatur will.

    Wobei Fließtext mit Lineatur wahnsinnig viel Platz beansprucht, weil dann die Schriftgröße auf 31 festgelegt ist. Da werden aus einer Seite dann schnell mal vier. Geht defintiv nicht. Wir sind angehalten so wenig wie möglich, platzsparend und möglichst nur schwarz-weiß zu drucken.

    Weshalb ich Silbenmarkierungen auch nur in grau-schwarz anbieten kann.

    Dann dachte ich an Kind x, dem würden Zeilennummern garantiert helfen. Wenn es sich mal wieder weggeträumt hat, einfach Zeilennummer sagen und schon kann es wieder einsteigen.

    Aber ich weiß, dass Kind y eh schon Probleme beim Lesen hat und Zeilennummern als wahnsinnig störend empfindet.

    Dh. eigentlich müsste ich dieses Arbeitsblatt für 15 Kinder in mind. 5 verschiedenen Versionen austeilen, wenn ich allen bestmöglich gerecht werden will. #haare #crying


    Das ist für mich definitiv nicht leistbar. Als Berufsanfänger sitze ich ja so schon locker 2 Std. pro Unterrichtsstunde an der Vorbereitung. #angst

  • Benutze ich in einem Lückentext nicht einfach nur Grundschrift Größe 14 mit 1,5 fachen Zeilenabstand und popligen Unterstrichen als Platzhalter sondern Lineatur-Platzhalter, muss ich diese Felder im Worksheet Crafter wahnsinnig umständlich Feld für Feld in den Fließtext basteln, wenn ich nicht meinen ganzen Fließtext auch mit Lineatur will.

    Ich nehme an, Worksheet Crafter ist ein Tool, was extra für LuL gedacht ist? Falls ja und du die Zeit dafür findest - schreib den Support von dem Tool an, dass Du das brauchst, aber das nicht geht. Wird dir kurzfristg nicht helfen, aber vielleicht ändert sich dann irgendwann etwas an dem Tool.

  • 6 Versionen - ich hab die DaZ Kinder vergessen. Die bräuchten noch ein Scaffolding mit bildgestützten Vokabelerklärungen und eigentlich den ganzen Text vereinfacht und reduziert. #kreischen


    Ich hab's mir als Mama echt nie träumen lassen, dass es so schwer sein kann meinem gelangweilten Kind passende Zusatzaufgaben zu geben. Jetzt aus der anderen Perspektive sehe ich, doch es kann einfach zuviel für einen Lehrer sein. #crying


    Jette

    Ja, das ist ein Arbeitsblatt-Generator für Grundschulen. Vieles geht damit super einfach, aber manches ist wahnsinnig umständlich.

  • Danke an alle Sichten.....es ist also nicht so einfach zu sagen.....

    narzisse Classroom-App hat unser ITler in meiner Klasse zerschossen und es gibt keine Alternative bzw. ich habe das Betteln aufgegeben. Das fällt also weg.


    Leider ist meine Klasse so groß, dass ich nicht in der Lage bin, ohne App jeden adäquat zu beobachten und schau mittlerweile, dass ich so viel wie möglich ohne iPad mache.

  • Ich hab's mir als Mama echt nie träumen lassen, dass es so schwer sein kann meinem gelangweilten Kind passende Zusatzaufgaben zu geben. Jetzt aus der anderen Perspektive sehe ich, doch es kann einfach zuviel für einen Lehrer sein.

    Das habe ich zum Glück von Anfang an gesehen und den Lehrkräften rückgemeldet.

    Einmal war ein Referendar beim Elternsprechtagsgespräch mit Zappelchens Klassenlehrerin dabei. Er unterrichtete die Klasse in Mathe. Als ich fragte, ob er Knobelaufgaben für Zappelchen habe oder ob ich ihn mit Material versorgen solle, schaute er hilflos und war sehr dankbar für den Tipp, Känguruwettbewerbsaufgaben der vergangenen Jahre dafür einzusetzen. Dieses Rad brauchte er nicht neu zu erfinden.

  • Kannst du mir da welche nennen? Danke

    Schnelllesen oder ReaderPro

    Wahrscheinlich haben sie halt einfach Pech, dass sie eine wahrscheinliche Autistin als Mutter haben, die das genauso wenig kapiert wie sie selbst, und einen vermutlich ebenfalls neurodiversen Vater, dem das wegen total verkorkster eigener Schullaufbahn eh alles völlig fremd ist.

    Ich glaube nicht, dass deine Kinder einfach Pech haben.
    Du versuchst alles, um dich hier zu informieren.
    Wenn die Schulbücher nichts taugen, gibt es eine große Auswahl an passenden Lernhilfen, die oft hervorragend strukturiert sind und kleinschrittig an diese Aufgaben heranführen.
    Aktuell mag ich gerne die gesamte Serie von Klett 10min Training.
    Klares Schriftbild, kurze, sinnvolle Erklärungen und kleinschrittiges Vorgehen mit Übungen.


    Im Übrigen habe ich auch 2 neurodiverse Eltern und nur bei ihnen konnte ich die passenden Strategien lernen, wie man überhaupt an eine Aufgabenstellung heran geht.
    Wobei meine Mutter eine deutliche Sprachbegabung hat, mein Vater eine mathematische. Also war das immer arbeitsteilig.

    An die Eltern der Kinder mit AD(H)S-Diagnose und Ähnlichem...wie seht ihr das Lernen in iPad -Klassen?

    Wie man an Silbermöwe s Beitrag sieht, ist die Umsetzung sehr unterschiedlich.
    Wir haben Schul-Ipads, die auch nur die Apps haben, die irgendwer darauf gepackt hat (ohne Sinn und Verstand #angst )
    Keine digitalen Schulbücher und keine Schulung für die Lehrer.
    Es ist ein schlechterer Block, weil die Qualität der Arbeitsblätter jetzt oft noch schlechter ist und mein Kind auf der glatten Oberfläche mit dem Pencil eine schlechtere Handschrift hat.
    Einzige Ablenkung wäre aktuell Scratch. Aber dafür ist er zu regeltreu und hat seine Schulbegleitung neben sich.

    Welche Regeln könnten da helfen?

    Keine. #angst Regeln dürften es ab Klasse 7 wahrscheinlich nur noch interessanter machen, den Lehrer auszutricksen. So meine Erfahrungen aus meiner Schulzeit. Und das betrifft mit Sicherheit nicht nur die ADHSler.


    Benutze ich in einem Lückentext nicht einfach nur Grundschrift Größe 14 mit 1,5 fachen Zeilenabstand und popligen Unterstrichen als Platzhalter sondern Lineatur-Platzhalter, muss ich diese Felder im Worksheet Crafter wahnsinnig umständlich Feld für Feld in den Fließtext basteln, wenn ich nicht meinen ganzen Fließtext auch mit Lineatur will.

    Ich bin für Deutsch am Worksheetcrafter gescheitert. Das beste Feature war, dass man problemlos Trennlinien zwischen den Aufgaben einfügen konnte.
    Du kannst es nicht für alle Kinder passend individualisieren und du musst dir leider bei jeder Aufgabe sehr genau überlegen, auf welchem Aspekt jetzt der Fokus liegen soll.
    Geht es bei dem Lückentext mehr ums sinnentnehmende Lesen? (Vermutlich) Oder mehr um das Training der Handschrift? (zu wenig Wiederholung, um die Schrift damit zu automatisieren für meinen Geschmack)
    Für die schwächeren Leser könnte eine einfache Möglichkeit sein, die einzelnen Sätze auseinander zu schneiden, oder den Rest des Textes mit einem weißen Blatt abzudecken.
    Oder selbstgebastelte Leselineale.


    Auf die Silbierung würde ich bei Schwarz-grau verzichten. Irgendwo gab es aber ein Tool, dass zwischen den Silben eine größere Lücke lies.
    Ich muss noch mal denken und googlen.
    Fürs reine Lesetraining mit Silbierung bieten sich sonst die Materialien aus dem Mildenberger Verlag an.
    Vielleicht habe ich noch was da.


    Der aktuelle Trend zu vielen Lückentexten erschwert deutlich die Automatisierung der Handschrift.
    Ich würde da eventuell vermehrt auf Abschreibtexte (die dann in Druckschrift) setzen oder auf vorgedruckte Karteikarten als Rechtschreibkartei.


    Ich nehme an, Worksheet Crafter ist ein Tool, was extra für LuL gedacht ist?

    Das ist schon ein super Tool für den Grundschul- und Förderschulbereich.
    Es kann eben auch ganz viel, von dem, was wir hier vorschlagen, automatisch. Trennlinien zwischen den einzelnen Aufgaben, Kästchen für Zeitangaben oder Punkte, es erstellt automatisch Matheaufgaben im vorgewählten Zahlen uns Schwierigkeitsbereich etc.
    Gerade für Mathe oder Sachkunde ist es unschlagbar. Wenn Ipads vorhanden sind, lassen sich auch interaktive Arbeitsblätter für die Ipads erstellen.

  • Ich kann und will aber nicht mein ganzes Leben um die Schule der Kinder kreisen lassen. Ich bin mit Job und sonstiger Familienorga ausgelastet, alles schulische was da on top kommt, ist zu viel. Und ich musste mich mit jeder einzelnen dieser Aufgaben konzentriert außeinandersetzen um da planvolle Strategien zu Aufgabenstellungen zu entwickeln oder zu prüfen, ob es passendes Material gibt etc. Und dann ist es ja noch so, dass wir auch dann nicht wüssten, was genau sixh die jeweilige Lehrkraft vorstellt. Ist es zu viel verlangt, dass die Kinder in der Schule lernen, wie die Aufgaben zu machen sind?


    Beide Kinder sind nach ihren Schultagen am Ende ihrer Kräfte und sehr erhohlungsbedürftig. Da sind auch von ihrer Seite keine Ressourcen, sich noch so viel an Methodenkrnntniss anzueignen. Dazu kommt, dass eins der Kinder sowieso nicht zu motivieren ist, zuhause etwas für die Schule zu tun, was über das absolute Minimum hinaus geht (und sein absolutes Minimum ist wohl noch deutlich kleiner als das anderer).

  • Das ist schon ein super Tool für den Grundschul- und Förderschulbereich.
    Es kann eben auch ganz viel, von dem, was wir hier vorschlagen, automatisch. Trennlinien zwischen den einzelnen Aufgaben, Kästchen für Zeitangaben oder Punkte, es erstellt automatisch Matheaufgaben im vorgewählten Zahlen uns Schwierigkeitsbereich etc.
    Gerade für Mathe oder Sachkunde ist es unschlagbar. Wenn Ipads vorhanden sind, lassen sich auch interaktive Arbeitsblätter für die Ipads erstellen.

    Gerade dann ist es doch aber super schwach, wenn das nicht vernünftig die verschiedenen Deutsch-Lineaturen erzeugen kann. Und das sollten die LuL dann auch mal so zurückmelden.


    Wobei sich mir auch immer nicht erschließt, warum LuL heute so viele ABs selber erstellen müssen. Zumindest hier gab es gerade in Deutsch immer neben dem Buch noch mindestens 1-2 Workbooks an der GS, die für teures Geld angeschafft werden mussten. Eigentlich sollten auch Schulbücher so gestaltet sein, dass da schon Aufgaben drin sind. Ich frage mich manchmal, ob nicht auch da "weniger ist mehr" wäre und es ausreichen würde, wenn man die vorhandenen Lehrmaterialien konsequent einsetzt.

    Ich habe in diesem Schuljahr zum ersten Mal von einem Lehrer den Satz gehört "Wir arbeiten mit Mathebuch xy und darin haben wir alles was wir für den Unterricht brauchen." Fand ich unglaublich sympatisch.

  • Thena iPad: mein Kind muss hinten sitzen und beklagt sich, dass es davon abgelenkt sei, dass viele Kinder in den vorderen Reihen Spiele spielen und Filme schauen.


    Meine Kinder verwenden zum Teil freiwillig Hefte/Hefter, weil es schlicht zu unübersichtlich ist, wenn alles auf dem.kleinen Bildschirm.stattfindet. Der Nachteil ist natürlich, dass die Infos für die Klausur dann an zwei Stellen liegen.