Kreislauf, Blutdruck, Wechseljahre, Kälteschock - was kann das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    mir wird in letzter Zeit auf Arbeit manchmal ganz plötzlich komisch.

    Meine Oma hätte dazu gesagt: "mir wird ganz blümerant".


    Von einer Sekunde auf die nächste, ohne Vorwarnung: ich gähne, mein Herz rast, mir wird kalt, ich schwitze zugleich, es flimmert vor Augen, meine eigene Stimme klingt seltsam (für mich, für andere wohl nicht) und ich möchte mich hinlegen.


    Da ich mich in den Situationen nicht einfach irgendwo hinlegen kann, lehne ich mich an eine Säule oder an eine Wand, rede weiter und schaue, dass ich meine Beine auf der Stelle bewege und/oder einen Schluck trinke. Meistens geht es dann nach zwei, drei Minuten deutlich besser.


    Wenn ich nach so einer Attacke - das kann bis zu einer Stunde danach sein - in den Spiegel schaue, sehe ich kreidebleich aus.


    Was kann das sein?


    Ich habe schon versucht herauszufinden, ob das zyklusabhängig ist (ich bin in den Wechseljahren), aber ich kann da keinen Zusammenhang herstellen.


    Kann es von den Temperaturen abhängen? Ich bin immer im Wechsel eine Stunde in der Kälte unterwegs (meist stehend, kurze Wege) und dementsprechend im Lagenlook warm eingepackt, dann sitze ich zehn Minuten in einem stark beheizten Raum (manchmal immer noch im Wintermantel), dann gehts wieder raus in die Kälte. Kann es sein, dass mein Körper den dauernden Wechsel nicht gut schafft? Diese Zustände treten nur in der Kälte auf, wenn ich stehe.


    Ich trinke eigentlich genug, habe immer lauwarmen, gesüßten Tee dabei.


    Irgendwie habe ich keine Ahnung, wo ich ansetzen könnte.

    Für einen Besuch bei der Hausärztin scheint es mir aber nicht schlimm genug, ich kippe ja nicht um, übel ist mir auch nicht.


    Es ist nur super unangenehm und vor allem das Gähnen ist mir voll peinlich, ich versuche das immer zu unterdrücken.

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • In den Situationen weiß ich es nicht, aber mein Blutdruck ist generell eher niedrig.

    Wie kann ich den denn noch mehr pushen außer Wechselduschen morgens, viel trinken, ein- zweimal im Monat in die Sauna?

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Für mich klingt das wie die Vorzeichen einer Synkope durch längeres Stehen.

    Ich kenne das seit meiner Jugend, meine Mädels auch. Der niedrige Blutdruck sinkt halt durch das längere Stehen weiter.

    Das auf-der-Stelle-Trippeln ist gut, es bringt den Kreislauf in Schwung.

    Zusätzlich kannst du versuchen, ob dir Cola oder Kaffee hilft oder auch sowas wie Effortil.

    Meinen Kindern hab ich eingebläut, dass sie sich bei diesen Vorzeichen sofort auf den Boden setzen sollen, egal, wo sie sind. Falls man doch stürzt, hat man ja immer die Verletzungsgefahr.

    Vielleicht kannst du auch deine Arbeitssituation anpassen und zB so einen Stehhocker verwenden? Ich operiere zB deswegen größere Sachen nur im Sitzen.

    Mir wäre die Gefahr zu groß, dass du doch mal umkippst, als dass ich es regelmääsig bis zum Flimmern vor den Augen kommen lassen würde. Du arbeitest doch auch in alten Gemäuern, oder? Alles sehr harter Untergrund bei einem Sturz #crying

    Ach ja, Kompressionsstrümpfe könnten dir auch was bringen.

  • Nicht umzukippen bei blümerantem Gefühl gehört zum Geschäft. ;)


    Ich tippe auch auf niedrigen Blutdruck. Dagegen hilft: zwischendurch kräftig bewegen (wer mit dem Händen spricht, ist im Vorteil), nicht unterzuckern und genügend Trinken!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Keine Tipps, aber so geht es mir seit etwa einem Jahr auch - immer wieder phasenweise schlimmer. Vorzugsweise abends, wenn ich nach viel Rennerei endlich irgendwo zur Ruhe komme. Ist super unangenehm. Ich hatte bis jetzt die Schuld auf evtl beginnende Wechseljahre geschoben...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ich habe einen ähnlichen Job wie du. Also viel stehen, reden, erklären und kleine Stücke laufen. Den Zustand den du beschreibst kenne ich. Ich denke durch das viele sprechen kommt man in eine Art Hyperventilation und zusammen mit niedrigem Blutdruck kann es einem komisch werden.

  • Ich habe einen ähnlichen Job wie du. Also viel stehen, reden, erklären und kleine Stücke laufen. Den Zustand den du beschreibst kenne ich. Ich denke durch das viele sprechen kommt man in eine Art Hyperventilation und zusammen mit niedrigem Blutdruck kann es einem komisch werden.

    Dann hilft es vielleicht, zwischendurch bewusst tief ein- und (vor allem) auszuatmen.

    Beim Laufen rumzuhüpfen und mit den Armen zu wedeln kommt wahrscheinlich ein bisschen schräg an, oder? #zwinker Aber vielleicht bei jedem Mal stehen bleiben ein paar Mal auf die Zehenspitzen und langsam wieder "runter rollern" um den Kreislauf in Schwung zu bringen?

  • Beim Laufen rumzuhüpfen und mit den Armen zu wedeln kommt wahrscheinlich ein bisschen schräg an, oder? #zwinker

    #lol



    Da sind gute Tipps bei, vielen Dank. #herz


    doanka Synkope kannte ich nicht, habe es gegoogelt, das klingt aber gar nicht gut. Und für Kompressionsstrümpfe und Stehhocker fühle ich mich eigentlich noch zu jung?

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Und für Kompressionsstrümpfe ... fühle ich mich noch zu jung

    Wir tragen bei ähnlichen Bedingungen alle Kompressionsstrümpfe auf der Arbeit. Wenigstens als Reise-Kniestrumpf.
    Das entlastet einfach total die Venen und hilft, den Kreislauf stabil zu halten.
    Hab ich auch schon mit Mitte 20 so gehalten. #zwinker
    Strümpfe gibt es auch in chic oder tollen Farben: aubergine, knallorange etc. Nix mehr mit Oma-Strumpf.

  • Für mich klingt das wie die Vorzeichen einer Synkope durch längeres Stehen.

    Ich kenne das seit meiner Jugend, meine Mädels auch. Der niedrige Blutdruck sinkt halt durch das längere Stehen weiter.

    Das, oder vielleicht das quasi Gegenteil, nämlich POTS (weil Tikaani von Herzrasen schreibt). Im folgenden Link stehen Tipps zum Umgang damit:


    "POTS" bei Long-COVID - eine Erkrankung des Herzens?
    Ist das posturale Tachykardie-Syndrom ein rein kardiales Problem, oder steckt mehr dahinter? Was ist POTS? POTS, oder posturales Tachykardiesyndrom, ist eine…
    www.dr-med-kristina-schultheiss.de


    Vielleicht mal ein Pulsoxymeter kaufen und damit messen.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall dass es wieder besser wird!

  • Im OP in der Klinik tragen sehr viel ab Mitte 20 Kompression. Niedriger Blutdruck ist ja bei jungen Menschen viel häufiger.

    Aber ob du die Situation für dich verbessern oder dich zu jung dafür fühlen willst, darfst du ja auch selbst entscheiden :D

  • Ist das egal, welche Strümpfe? Ich meine, kann ich bei Ebay einfach irgendein Paar günstige kaufen, oder muss ich da auf etwas achten? (ich hatte jetzt tatsächlich so ein Fachgeschäft vor Augen, wo es für viel Geld so omabeigefarbene Strümpfe und Wäsche gibt...)

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Mir ist hier eben ein Licht aufgegangen und ich bedanke mich mal für das Thema.

    Ich bin Frisörin und hab in der Arbeit zur Zeit immer wieder Schwindel und so wie du Tikaani es beschreibst. Die Fußbodenheizung tut ihres noch dazu.

    Also jetzt hab ich mir einfach mal schwarze Stützkniestrümpfe bestellt und vielleicht hilft das ja. 👍🏻

  • Ich habe bereits mit Anfang 20 oft Stützstrümpfe getragen - wer nächtelang hinter der Bar steht, merkt den Unterschied schnell.


    Gute unterstützende Strümpfe von Falke oder Wolford waren meine Favoriten - gibt es in völlig normalen Farben und hilft schon deutlich.

  • Ich hatte die gleichen Symptome frueher manchmal, als ich noch niedrigen Blutdruck hatte. Und einmal, als ich Influenza hatte und nachts auf das Testergebnis online starrte (und es nicht wahrhaben wollte). Also da die Kombi aus krank und "Schock/Angst" (was soll ich jetzt machen?). Edit: Und beim Blutabnehmen. Vor allem dieses Gaehnen/Herzrasen klingt mir schon danach. Edit nochmal: Bei mir kam das aber quasi immer vor dem Umkippen. Also wenn ich mich da nicht hinlegen konnte, wurde ich ohnmaechtig.

  • Ich hab das bei einem Hypo (= niedriger Blutzucker), allerdings ist es dann nicht so rasch vorbei wie bei Dir. Das würde eher für niedrigen BD sprechen, finde ich.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Okay, ich hab mir jetzt auch mal so Socken bestellt. #huepf


    Bidi Hypo hatte ich zuerst auch gedacht, Eh hat ja Diabetes und beschreibt Unterzucker so ähnlich. Deshalb habe ich angefangen, Zucker in den Tee zu tun und in den 10 Minuten Pause ein zuckerhaltiges Bonbon zu lutschen (auch gut für die Stimme). Das schmeckt zwar gut und pusht auch ein bißchen, verhindert aber nicht diese o.g. plötzlichen Zustände.

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • So, Ihr Lieben, ich danke Euch!


    Seit über einer Woche habe ich Stützstrümpfe bis zum Knie und - auf Arbeit keinerlei Blümeranzien mehr!

    Wunderbar.


    Ein bisschen schlabberig ist abends das Gefühl, wenn ich die Strümpfe ausziehe. Das fühlt sich dann kurz so an, als würde der Unterschenkel auseinanderfallen oder so zerfließen. Aber nur kurz, dann gehts wieder.


    Und warm sind die Dinger auch noch.

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)