Urlaub im Herbst mit Teenagern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Für unsere Teens war der beste Urlaub unser spontaner road-trip durch England. Vorab gebucht hatten wir ein sehr günstiges Hostel in London für 3 Tage & Harry Potter. Die restliche Zeit haben wir uns morgens überlegt wo wir abends einchecken. Oxford war noch toll und die Küste an der wir Fossilien sammeln konnten.

    Wir hatten wirklich einfache Unterkünfte, allerdings war das im Jahr vor dem Brexit ..

  • Das ist aber nicht so - es gibt speziell beim TGV zu Anfang der Buchungsfrist die sehr günstigen Tickets. Wenn du jetzt nach Preisen fürs nächste Wochenende schaust, dürften das die Höchstpreise sein.

    Genau. Du kannst erst 3(?) Monate vorher buchen. Geht also viel billiger. Eventuell ist es auch günstiger, wenn du mal von Deutschland aus guckst (Zug vom letzten Bahnhof in D über Basel und dann weiter).

  • Für unsere Teens war der beste Urlaub unser spontaner road-trip durch England. Vorab gebucht hatten wir ein sehr günstiges Hostel in London für 3 Tage & Harry Potter. Die restliche Zeit haben wir uns morgens überlegt wo wir abends einchecken. Oxford war noch toll und die Küste an der wir Fossilien sammeln konnten.

    Wir hatten wirklich einfache Unterkünfte, allerdings war das im Jahr vor dem Brexit ..

    Das würde ich mit den Grossen auf der Stelle machen. Aber für die Kleinen ist es zu anstrengend.

    Aber vielleicht 1 Woche Frankreich oder Belgien Hotel und dann rüber mit der Fähre und für 3 Tage nach London. Aber das wäre eher etwas für August und nicht für Oktober.


    Oder Gardasee Hotel, da gibt es genug zu sehen oder eben Strand bei gutem Wetter, 1 Tag ins Gardaland, 1 Tag Venedig.

    Das ist mein Favorit. Wegen Freizeitpark und den vielen Ausflugszielen.


    Oder Nizza. Schöne Altstadt. Frankreich will mein Mann immer. Könnt ihr noch was zu Nizza schreiben?


    Das ist aber nicht so - es gibt speziell beim TGV zu Anfang der Buchungsfrist die sehr günstigen Tickets. Wenn du jetzt nach Preisen fürs nächste Wochenende schaust, dürften das die Höchstpreise sein.

    Genau. Du kannst erst 3(?) Monate vorher buchen. Geht also viel billiger. Eventuell ist es auch günstiger, wenn du mal von Deutschland aus guckst (Zug vom letzten Bahnhof in D über Basel und dann weiter).

    Genau, ich habe irgend einen Wochentag ende Februar eingegeben. War halt vieeel teurer als ich erwartet habe. Wir zahlen mit der Grossen 3 Erwachsenpreise. Hinzu kommt, dass einige Strecken 13, 14, Stunden und mehr dauern. Aber das könnte mit dem Gotthardtunnel zu tun haben.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Wie alt sind denn eure jüngeren Kinder?


    Die Kombination Belgien oder Frankreich und London fände ich ja ganz cool. Warum würdest du das lieber im August machen? London kann fürchterlich warm und stickig sein im Hochsommer. Aber die tollen Museen etc. gehen zu jeder Jahreszeit.


    Etwas ungewöhnlich wäre z.B. Dieppe in der Normandie mit im Herbst etwas rauem Meer und von dort die Fähre nach England.

  • Wie alt sind denn eure jüngeren Kinder?


    Die Kombination Belgien oder Frankreich und London fände ich ja ganz cool. Warum würdest du das lieber im August machen? London kann fürchterlich warm und stickig sein im Hochsommer. Aber die tollen Museen etc. gehen zu jeder Jahreszeit.


    Etwas ungewöhnlich wäre z.B. Dieppe in der Normandie mit im Herbst etwas rauem Meer und von dort die Fähre nach England.

    Die Jüngste ist erst 3.

    In London wären wir nur so 3 Tage und den Rest der Zeit halt in F oder B. Aber im Oktober hast du gerade in B den halben Monat Regen. Wir hätten sogar Familie dort aber ach ich weiss nicht. Aber ich entscheide ja auch nicht allein.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Wir waren mit den Kids auch schon in Nizza. Von dort aus kann man super Tagesausflüge mit dem Zug machen, z.B. Monaco oder Cannes.

    Busse fahren z.B. auch nach Grasse (falls sie das Buch "Das Parfum" kennen, bestimmt interessant).

  • Ah, ok, ich hatte die Jahreszeitbedenken auf London bezogen ;) , stimmt, sowohl Belgien als auch Nordfrankreich können da schon etwas unangenehm sein.

    Da habt ihr ja eine breite Spanne zu versorgen. Dann vielleicht wirklich nach Venedig, auf dem Lido wohnen, so dass die jüngeren noch Zeit im Sand verbringen können und die größeren sich auch selbstständig mit dem Vaporetto durch die Gegend bewegen können?

  • Wir waren mit den Kids auch schon in Nizza. Von dort aus kann man super Tagesausflüge mit dem Zug machen, z.B. Monaco oder Cannes.

    Busse fahren z.B. auch nach Grasse (falls sie das Buch "Das Parfum" kennen, bestimmt interessant).

    Danke ;) das Parfum kenne ich.

    In meiner Vorstellung sind Nizza, Cannes und Monaco nur was für Schöne und Reiche. So wie St. Moritz, wo 1 Flasche Wasser 10.-- kostet.

    Aber ich liege wohl falsch?

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ah, ok, ich hatte die Jahreszeitbedenken auf London bezogen ;) , stimmt, sowohl Belgien als auch Nordfrankreich können da schon etwas unangenehm sein.

    Da habt ihr ja eine breite Spanne zu versorgen. Dann vielleicht wirklich nach Venedig, auf dem Lido wohnen, so dass die jüngeren noch Zeit im Sand verbringen können und die größeren sich auch selbstständig mit dem Vaporetto durch die Gegend bewegen können?

    ja gell, ist nicht einfach :D

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Die Städte sind halt nicht sonderlich schön, finde ich, die Landschaft schon. Monaco ist für einen Tagesausflug interessant. Ich glaube, ich würde etwas suchen (eben wie Venedig), wo die größeren Kinder sich auch allein herumbewegen können, wenn sie das wollen.

  • Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass ihr noch kleine Kinder habt. Mit Kleinkind fände ich persönlich Marseille z.B. sehr anstrengend (aber ich glaube, das entsprach eh nicht deiner Vorstellung. Wollte es nur erwähnen. )

  • ich Marseille generell anstrengend #angst

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Wir waren mit den Kids auch schon in Nizza. Von dort aus kann man super Tagesausflüge mit dem Zug machen, z.B. Monaco oder Cannes.

    Busse fahren z.B. auch nach Grasse (falls sie das Buch "Das Parfum" kennen, bestimmt interessant).

    Danke ;) das Parfum kenne ich.

    In meiner Vorstellung sind Nizza, Cannes und Monaco nur was für Schöne und Reiche. So wie St. Moritz, wo 1 Flasche Wasser 10.-- kostet.

    Aber ich liege wohl falsch?

    In den "richtigen" Locations bestimmt, aber da treibt man sich als Familie vermutlich eh nicht rum.

  • Auf dem lido wohnen, würde ich nicht empfehlen. Dort ist außer Strand und Hotels nicht viel. Das besondere ist ja in Venedig auch gerade dann dort zu sein, wenn die ganzen Tagestouristen weg sind. Die versteckten normalen Supermärkte entdecken, die Pizzerien to Go und die frizzante Tankstellen. Es gibt dann doch soviel Normalität wie Fußball und Spielplätze zu finden.

    Ein Tag ist viel zu wenig. 😄

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich habe den Lido früher als Basis auch abgelehnt, fände das aber mit drei-jährigen Kind gut. Meine große hat mit 17 mit Freunden auf dem Lido gewohnt - sie sind natürlich viel hin- und hergefahren und mit Bekannten, die in Venedig in die Schule gegangen sind, durchaus auch in abgelegene Ecken gekommen.


    Als wir als Familie mal eine Woche mitten drin in der Altstadt gewohnt haben, war der Ausflug zum Lido für unseren jüngsten richtig befreiend (und für uns spannend, weil gerade die Filmbiennale war). Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich da die Interessen von Teenagern und Kleinkindern gut verbinden lassen.

  • ich campe ja und gehe daher eher nicht im Herbst in die Ferien, sondern im Sommer.

    Aber Freunde mit solchen Wünschen wie ihr fliegen nach Mallorca oder auf die Kanaren.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Das ist aber nicht so - es gibt speziell beim TGV zu Anfang der Buchungsfrist die sehr günstigen Tickets. Wenn du jetzt nach Preisen fürs nächste Wochenende schaust, dürften das die Höchstpreise sein.

    Weißt du zufällig, wann das ist?

  • Wir waren mit unserem Sechzehnjährigen in den ersten zwei Oktoberwochen am Gardasee.

    Es hat ihm supergut gefallen!

    Genauer gesagt waren wir in Bardolino (wenn ihr Camping mögt, kann ich euch den Campingplatz La Rocca empfehlen. Wir waren mit Womo da, aber es gibt auch schöne Mobilhomes zu mieten).

    Fußläufig sind die Innenstädte von Bardolino und Garda zu erreichen (es war alles offen und ordentlich was los). Du kannst dir Motoboote oder Jetskis ausleihen, ins Gardaland (Freizeitpark) fahren, Tagesausflüge nach Verona, Bologna oder Venedig machen.

    Wir fanden es sehr abwechslungsreich und werden 2024 wieder fahren.