Jugendliche machen seit letztem Jahr regelmäßig Ärger, was können wir tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Doch, ich würde die Polizei anrufen. Spätestens dann wenn ich merke das ich mit Vernunft und mehrmaligem Appell nicht weiter komme.


    Aber den gab es doch nicht?


    Wenn das nicht gefruchtet hätte, hätte ich auch zur Polizei geraten. Nur wurde es ja gar nicht probiert.

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Ich seh das wie merin, ich würde zunächst einmal den Jugendlichen ganz klar und deutlich sagen, dass das so gar nicht geht.


    Wenn dass dann nicht hilft, dann könnte ich mir auch vorstellen, zur Polizei zu gehen.
    Aber erst muss man klar und deutlich sagen, was Sache ist.

  • Wir haben hier auch ein paar Kinder und Jugendliche, die krass drauf sind. Da gab es schon Steine und Wasserpistolen in den Garten gezielt auf unsere Kinder, Scherben von Flaschen vor der Haustür etc. Und wir leben in einem "gutbürgerlichen" Stadtviertel.


    Ich kann Dir nur raten, dass Ihr (am besten Dein Mann) sich auf die Lauer legt und die Kinder oder Jugendlichen auf frischer Tat ertappt. Das ist sehr wirkungsvoll, weil sie dadurch aus der Anonymität ungewollt herauskommen. Dann ein paar richtig klare und harte Worte und das müsste eigentlich helfen!


    Ich wünsche Euch viel Erfolg!

  • Ich seh das wie merin, ich würde zunächst einmal den Jugendlichen ganz klar und deutlich sagen, dass das so gar nicht geht.


    Na komm, dass Klingelstreiche doof und gemein sind, wusste ich schon mit sieben, das braucht man doch Jugendlichen nicht zu erzählen.


    Wenn es so funktioniert wie von Linea vorgeschlagen – super. Ansonsten finde ich schon, dass man auf einen groben Klotz auch mal einen groben Keil setzen kann, wenn man keine Lust auf eine persönliche Auseinandersetzung hat.

  • Sofort Polizei fänd ich auch blöd. Ich würde auch (ohne Oberlehrerton) ruhig mit den Burschen reden und 1. versuchen den Zwist aus der Welt zu räumen, also zu fragen, was eigentlich los ist und 2. ihnen die Chance lassen zu verstehen, dass die kleinen Kinder Angst haben, wenn sie das tun und das blöd ist.


    Wenn DAS nicht funktioniert, würde ich erstmal Hausverbot erteilen. Wenn sie DANN immernoch wieder kommen, DANN darf ich vom Grundstück bringen und die Polizeit holen. Das würde ich ihnen aber dann auch klar sagen, damit sie verstehen, was passieren wird. Alles aber halt möglichst deeskalierend, falls Ihr das könnt.


    Und was ich auch empfehlen würde - den Briefkasten zu Silvester sicher. ;) Das ist doch meist der erste Angriffspunkt.

  • Wie sollen wir denn mit denen reden, wenn die sofort weg sind.
    Montag werden wir sie abpassen, und die eltern anrufen, wenn uns die Kinder eine falsche Telefonnummer geben und einen falschen namen, dann rufen wir die Polizei. Das werden wir denen auch so sagen. Auf jeden Fall lassen wir sie nicht nach einem Gespräch ziehen, die können sich aussuchen, ob sie von ihren eltern abgeholt werden möchten oder von der Polizei. Auf irgendeinem weg bekommen die eltern aber Kenntniss über die Sachlage.
    Klar erklären wir auch unsere Lage freundlich, nur eben nicht ohne Elternkontakt.
    Wenn die Eltern uneinsichtig sind oder es nochmal vorkommt, dann rufen wir die Polizei.
    Fotos machen wir aber auch auf jeden Fall.
    Hausverbot hatten wir denen schon letztes Jahr erteilt, bzw, hinterher gerufen.
    Den Briefkasten sichern wir jedes Jahr Silvester.


    Doch, letztes Jahr haben wir auch schon mal ab und an reagiert, ein einfaches "haha wie lustig" hinterher gerufen.


    Merin, glaube mir, wenn es im Sommer um 18 Uhr auch dunkel wäre würden die das ganze Jahr klingeln. Wir dachten ja auch, das es vorbei ist, aber sie haben dieses Jahr eben wieder angefangen.


    Mal abwarten und schauen, was Montag passiert.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Moscan, wie wollt ihr Jugendliche zu bleiben zwingen???


    Mit allem Verständnis zu eurem Ärger - das klingt erstmal nicht nach einem guten Plan.

  • Moscan, wie wollt ihr Jugendliche zu bleiben zwingen???


    Mit allem Verständnis zu eurem Ärger - das klingt erstmal nicht nach einem guten Plan.


    Das sehe ich allerdings auch so. Damit begebt ihr Euch rechtlich gesehen wahrscheinlich auf extrem duennes Eis.


    Der ganze Aerger fing doch Dir zu folge an, weil ihr Zitat aus dem 1. Posting:


    Wir haben die Vermutung, das es die Kinder sind, denen wir letztes Jahr
    Böller abgenommen haben, die definitiv nicht für deren Alter geeignet
    waren."
    "


    So ganz einwandfrei war die Konfiszierung der Boeller sicher auch nicht und klar haben sich die Jugendlichen dadurch angemacht gefuehlt und daraus hat sich jetzt dieser "Kleinkrieg" entwickelt. -Ich- wuerde durchaus nochmal versuchen die Sache aus der Welt zu schaffen, bevor ich hier Geschuetze wie "gegen den Willen festhalten" und "Polizeiaufgebot" auffahren wuerde.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Wie sollen wir denn mit denen reden, wenn die sofort weg sind.
    Montag werden wir sie abpassen, und die eltern anrufen, wenn uns die Kinder eine falsche Telefonnummer geben und einen falschen namen, dann rufen wir die Polizei. Das werden wir denen auch so sagen. Auf jeden Fall lassen wir sie nicht nach einem Gespräch ziehen, die können sich aussuchen, ob sie von ihren eltern abgeholt werden möchten oder von der Polizei.


    Ich kann euren Ärger verstehen. Das die Kinder oder Jugendlichen (was denn? Teenager?) euch die richtigen Angaben geben halte ich für naiv. Festhalten dürft ihr sie nicht, damit macht ihr euch strafbar.
    Ich würde mich bei der Polizei beraten. Wenn die Uhrzeit immer gleich ist kommt die Polizei sicher auch passend vorbei (wenn gerade nichts dringenderes ansteht). Und auf ein paar Tage kommt es doch auch nicht mehr drauf an, oder?

  • Das mit dem Festhalten ist tatsächlich keine gute Idee und rechtlich wohl auch nicht ok. Ich hab das hier dazu gefunden:






    "Hier gilt der sogenannte Jedermann Paragraph der
    Strafprozessordnung : Jedermann-Festnahme [Bearbeiten]
    Das Jedermann-Festnahmerecht nach § 127 Abs. 1 Strafprozessordnung
    (StPO) („Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist,
    wenn er der Flucht verdächtigt ist oder seine Identität nicht sofort
    festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche
    Anordnung vorläufig festzunehmen.“) gestattet es jedermann (auch
    Minderjährigen) eine Person festzunehmen, die einer Straftat verdächtig
    ist. Dieses Festnahmerecht ist an folgende Voraussetzungen geknüpft:



    Zunächst muss der Täter bei einer frischen Tat betroffen sein. Als
    frisch gilt die Tat, wenn sie mit der aktuellen Situation noch in einem
    räumlichen und zeitlichen Zusammenhang steht, das heißt, der Täter muss
    noch am Tatort oder in dessen unmittelbarer Nähe festgenommen werden.
    Ausreichend ist aber auch eine sofortige Verfolgung, wenn der Täter am
    Tatort angetroffen worden ist. Die Straftat muss nach herrschender
    Lehrmeinung auch tatsächlich begangen worden sein. Ein dringender
    Tatverdacht genügt den Anforderungen der Rechtslehre nicht, allerdings
    genügt er der Rechtsprechung, um die Voraussetzungen der Festnahme zu
    bejahen. Eine irrtümliche Annahme einer Tat führt nach der Rechtslehre
    zur strafrechtlichen Figur des Erlaubnistatbestandsirrtums.



    Festnahmegrund kann neben der Fluchtgefahr des Täters auch die
    Weigerung des Verdächtigen, seine Identität preiszugeben, sein oder die
    sonstige Unmöglichkeit der Identitätsfeststellung (beispielsweise
    ausweislos oder aggressiv). Wer also einen Straftäter persönlich kennt,
    darf ihn nicht vorläufig festnehmen – es sei denn, er ist verdächtig,
    sich den Strafverfolgungsbehörden zu entziehen (zum Beispiel durch
    Untertauchen).



    (wiki)"




    War in einem anderen Forum gepostet zu der Frage, ob man einen Fahrraddieb, auf frischer Tat ertappt, festhalten darf.
    Wenn das alles so stimmt, dann ist das mit den Voraussetzungen schwierig, denn: a) ist unklar, ob es sich um eine Straftat handelt, was die Jugendlichen machen, b) wenn ihr sie zur Rede stellt, bevor sie irgendwas getan haben, habt ihr sie nicht auf frischer Tat ertappt, c) wenn ihr die Täter kennt / identifizieren könnt, dürft ihr sie sowieso nicht festhalten.
    Und wenn die anfangen, sich zu wehren? - Was ja nicht so unwahrscheinlich ist. Ob ich nun was getan habe oder nicht - ich würde mich nicht einfach so festhalten lassen. Selbst wenn ihr mit dem Vorsatz reingeht, keine Gewalt anzuwenden - wisst ihr, wie die Jugendlichen das sehen? Wenn einem so ein Teenager eine reinhaut haut man dann eben doch instinktiv zurück, oder? Festhalten hat, wie ich finde, ganz viel Eskalationspotential.


    Ich würde wohl Fotos schießen und die Jugendlichen zu identifizieren versuchen, Gespräch mit Eltern und Jugendlichen suchen. Wenn ganz zu Beginn diese Böllergeschichte stand, gilt das wohl auch zu klären, denn dann ist womöglich von beiden Seiten was unrechtes geschehen - oder zumindest so empfunden worden.

  • Ich habe noch mal meinen Mann genauer befragt, er hat keinen Kindern Böller abgenommen. Er hatte nur diese Jahr mitten in der Nacht ein paar Jugendliche darauf hingewiesen, das Silvester schon lange vorbei ist und es reicht mit böllern.


    Heute war nur der ältere wieder um 17.45 hier und hat Schneebälle gegen das Fenster geworfen. Mein Mann hatte spätdienst und war nicht da. Ich habe die Polizei angerufen, was wir für Möglichkeiten haben. Und ja, wir dürfen sie abfangen und mit ihnen reden. Und ob wir das denn nur mit den Eltern klären oder die Polizei rufen ist uns überlassen. Falls wir ihn erwischen hat er die Wahl, entweder einen Schülerausweis oder ähnliches, das wir seine Adresse haben, seine Eltern können ihn abholen oder die Polizei. Das würden wir entscheiden, je nach seiner bereitschaft und einsicht.
    Am liebsten wäre es uns natürlich, wenn wir nicht die Polizei einschalten müssen.
    Ich habe der Polizistin auch gesagt, das wir ja nicht mit denen reden können, weil sie gleich wieder abhauen und sie sagte, das mein Mann sie denn mal abpassen solle.


    Nur so geht es nicht mehr. Das ist Terror. Vor allem werfen die auch immer auf das Fenster, wo wir uns gerade aufhalten, das heißt, die schauen vorher.
    Heute haben sie wohl auch länger beobachtet, weil genau gegen die Uhrzeit eine Freundin sich gerade verabschiedet hat. Und sie hatte Stimmen im Wald gehört, aber es ist ihr keiner entgegen gekommen. Hatte sie danach angerufen.


    wenn sie zu dritt sind, dann wird auch einer der kleinen vorgeschickt zum klingel, die beiden kleineren sind ca. 11 Jahre alt, der größere ca. 13.


    Straftatbestand wäre Hausfriedensbruch und nötigung. Und wenns ganz blöd läuft und im Schneeball ein Stein oder so ist, und das fenster kaputt geht auch noch sachbeschädigung. was ich nicht hoffe, das sowas passiert.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • auch wenn sie noch nicht strafmündig sind, würde eine Anzeige dennoch in den Akten vermerkt werden, würde also durchaus was bringen, wenn die öfters sowas machen

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Für mich sieht das so aus, dass die Familie TS sehr suboptimal reagiert hat: erstmal nicht und dann mit Gebrüll. Ich finde auch, dass man nicht den Jugendlichen zur Last legen kann, dass die TS sich so lange taub gestellt hat.

    8I Bitte? Man muss eine deutliche persönliche Grenze ziehen, das man nicht möchte das man jeden Montag terrorisiert wird?? Das das weder nett noch erwünscht ist, und schon gar kein gescheites Benehmen, weiß meine 8-jährige schon.



    TS, ich dachte allerdings bei Jugendlichen so an eine Horde 13-16-jährige. Die 11-jährigen sind ja echt noch Kinder. Da sollten die Eltern noch Einfluss haben.

  • Tortellini und Du meinst wirklich, das ein Mal klingeln bei allen 11jährigen als Terror gilt? Und dass sich taub stellen hilfreich ist? Meine Erfahrung ist: Was als grenzübershreitend wahrgenommen wird ist enorm verschieden und man kommt nicht umhin, deutlich zu machen, wenn man etwas nicht will, selbst wenn es einem selbstverständlich scheint.

  • Heute war er nicht da, ich glaube aber nicht, das es ganz aufhört, ich glaube nur, der ändert seine Taktik.



    Wenns denn nur einmal klingeln gewesen wäre. ABer das jede Woche klingeln irgendwann wirklich nervt sollte auch ein 11 jähriger begreifen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Nach langer Pause, Schule und Jugendzentrum waren zu hat er gestern wieder geklinget. Ich war arbeiten. Komischerweise war es Mittwoch.
    Wir werden jetzt mal immer, wenn Zeit ist am Jugendzentrum spazieren gehen, wenn er da ist mit ihm und dem Betreuer sprechen.
    Diese Penetranz geht uns echt auf die Nerven.
    Gestern hat mein Mann beobachtet, das er einen anderen Jungen mit im Schlepptau hatte und nach dem ersten Klingeln noch eine weile auf der anderen Strassenseite stand und in die Fenster geschaut hat, um evtl. nochmal zu klingeln.


    Es nervt , es reicht. Ich hoffe, wir können das bald mal klären.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • ne, wir haben den ja noch nicht erwischt.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Ihr wisst aber, wer er ist? Also, ich meine, namentlich.


    Ich wurde als Kind ähnlich belästigt. Das hörte erst auf als ich zu deren Eltern "petzen" ging. Wenn er das so lange hat machen können und weiterhin macht, wird er es auch weiterhin tun, solange er keinen Dämpfer bekommt. Und den kriegt er nicht mehr von euch, denn ihr habt bereits allen Respekt verloren.
    Entweder ihr droht wirkungsvoll. Hund "loslassen" (es ist schon erschreckend, wenn ein Hund plötzlich aus der Tür stürzt- auch wenn dieser durch eine Leine zurückgehalten wird) zum Beispiel...
    Oder ihr wendet euch direkt an eine andere Institution- Polizei oder eben die Eltern. Trainer oder Betreuer aus irgendeinem Verein oder Einrichtung haben meines Erachtens da nur wenig Handhabe.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!