Juckende Hände und jetzt auch Füße...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... was kann das verursachen?


    Ihr lieben Raben,


    seit einiger Zeit fangen immer abends meine Hände an zu jucken - hauptsächlich zwischen den Fingern und die Handinnenflächen.

    Dann versuche ich natürlich, den Juckreiz durch kratzen und schubbeln wegzubekommen (zwischenzeitlich sind die Hände rot und geschwollen) und nach einiger Zeit (vielleicht so 5 bis 15 Minuten) hört es einfach wieder auf.

    Seit gestern nun auch zusätzlich die Füße (zwischen den Zehen und die Sohlen) und auch die Kniekehlen...


    Ich habe kein neues Waschmittel, keine Ernährungsumstellung, kein weniger oder mehr duschen, kein mehr eincremen (kaum bis gar nicht wie immer), keine Medikamente.


    Was kann das sein, was könnte das auslösen?

    Habt ihr eine Idee?


    Liebe Grüße

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Eine Freundin von mir berichtete mal von schlimmem Juckreiz, der besonders abends auftrat. Bei ihr war es Krätze.


    Ich wünsche dir, dass du die Ursache schnell findest, und vor allen Dingen schnell Linderung bekommst! Juckreiz ist sooo fies.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Bilden sich auch Bläschen oder Quaddeln?


    Ich habe in einer extrem belastenden Phase meines Lebens am dyshidrotischen Ekzem gelitten. Bei mir allerdings untypisch vermehrt an den Oberseiten der Hände und Füße, Innenseiten/Sohlen nur teilweise. Dort ist es aber häufiger.


    Mir hat kühle Luft, Optiderm Lotion ( und keine ! andere Hautpflege) und in ganz schlimmen Phasen Cortison als Creme und oder Tabletten geholfen.


    Als die Sorgen kleiner wurden, ging es weg.

  • Nein, keine Bläschen.

    Kleine Quaddeln aber gelegentlich schon, die aber genauso schnell wieder weg sind wie der Juckreiz...


    Krätze? Puuhh. Wie bekommt man denn das?

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Nein, keine Bläschen.

    Kleine Quaddeln aber gelegentlich schon, die aber genauso schnell wieder weg sind wie der Juckreiz...


    Krätze? Puuhh. Wie bekommt man denn das?

    Ich hatte vor etlichen Jahren Nesselsucht-Schübe, die auch an den Händen und Füßen begannen. Bei mir war der Auslöser eine chronische Entzündung der Nasennebenhöhlen. Nesselsucht kann durch alles mögliche ausgelöst werden.

  • Krätze? Puuhh. Wie bekommt man denn das?

    Ich glaube nicht, dass sie (und ihre Tochter, die das auch hatte) das je rausgefunden haben.


    Nach der Diagnose sind sie es dann aber recht leicht wieder losgeworden. Die Behandlung ist wohl kein Ding, wenn man erst mal drauf kommt. In dem Jahr gab es noch mehrere Fälle bei mir im RL-Umfeld und auch hier im Forum. Vorher hatte ich gedacht, das sei schon lange ausgestorben.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich hatte das, als mein Sohn (und wohl auch ich) Hand-Mund-Fuß hatte. Er hatte die klassischen Bläschen, bei mir haben nur abends Handflächen und Fußsohlen gejuckt und waren rot, heiß und geschwollen. Das ging ca 1 Woche so und war dann wieder weg...

  • Ich hatte sowas auch mal nach ner heftigen Infektion, immer abends und morgens, das war schrecklich.

    Mehrere Familienmitglieder bekommen sowas von Kälte. Jemand, den ich kenne hatte eine druck-urtikaria (Hosenbund, Socken, an Tischkante lehnen), das lag wohl an geschwächtem Immunsystem.


    Hast du schon Antihistaminika ausprobiert?

    Ist die Haut rauh und trocken? Dann hilft auch Cortisoncreme sehr gut und eine Basis Rene aus der Apotheke (ich fand Eucerin gut, aber du kannst wahrscheinlich proben bekommen?


    Ich würde damit zum Arzt gehen, vor allem um Krätze auszuschließen und um ein Rezept für Cortisoncreme zu bekommen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich habe das seit einiger Zeit auch entwickelt. Und habe inzwischen gemerkt, dass das irgendwie vom Alkohol kommt.

    Dadurch dass ich den so selten trinke, hat es auch eine Zeit gedauert, bis ich den Zusammenhang hergestellt habe.

    Und es ist nicht jede Art von Alkohol. Zuletzt hatte ich es nach einem Aperol. Cider vertrage ich zum Beispiel auch nicht. Nach einem Radler hatte ich keine Probleme.

    So eine halbe Stunde danach fangen meine Handflächen und Fusssohlen extrem zum Jucken an. Das dauert dann 15 - 30 min und dann geht es wieder weg. Zuerst sind es die Hände, dann die Füsse.


    Nach Googlen hatte ich erst mal Panik, da es ganz oft heisst "Leberschäden". Und mit meiner Vorgeschichte hatte ich da gleich blöde Bilder im Kopf (Brustkrebs bildet Methasthasen bevorzugt in der Leber). Ich war dann beim HA um mir Blut abnehmen zu lassen. Die Leberwerte waren tiptop.


    Deswegen tipp ich bei mir nun auf eine spezifische Histaminunverträglichkeit die mit dem Alter gekommen ist.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Vielen Dank ihr Lieben.

    Ich beobachte das jetzt mal noch ein paar Tage und dann sehe ich weiter. (Krätze-typisch ist das meiner Meinung nach aber nicht)


    Es wird auch im Zusammenhang mit den Wechseljahren beschrieben.

    Das wollte ich jetzt eigentlich nicht unbedingt lesen #zwinker (bin 43)

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Rabenmagie und so weiter........ #zwinker


    Seit ich euch um Rat gefragt habe, ist das Jucken weg #nägel

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Ich hatte das, als mein Diabetes noch unerkannt und die Werte dementsprechend sehr hoch waren... Sobald ich abends ins Bett ging ging es los, ich bin fast wahnsinnig geworden. Bei mir hat es hauptsächöich die Füße betroffen. Seitdem ich gut eingestellt bin ist das vollkommen weg.