Ohnmacht / Krampfanfall Teeni

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • fibula  Nele Wäre es nicht sinnvoll, das Thema in einen geschützteren Bereich zu schieben? Gesundheit ist nach meiner Kenntnis für jedermann lesbar und googlebar.


    Nele Alles Gute deiner Tochter

    genauso ist es, wie auch Rabencafé.


    Erfahrungsgemäß finden viele Leserinnen Ihren Weg ins Forum über gesellschaftliche Themen daher ist das Gesundheit-Unterforum öffentlich.


    Manchmal wird darüber in geschützten Bereichen geschrieben, dann setzen wir den disclaimer in den ersten Beitrag.


    Auch Frau Dechse hat darauf hingewiesen und für Neele ist es kein Problem.


    Fibi als Teammitglied

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich danke euch für die Daumen und die lieben Wünsche! #blume


    Eiche das mit den Stützstrümpfen ist ein super Tip und wird meine Tochter bestimmt dankbar tragen, wenn damit eine weitere Ohnmacht verhindert werden kann. ;)

    Aber erstmal morgen zum Arzt, hoffe auf eine schnelle Abklärung.

    Hab schonmal geschaut, EEG bei Kinder Neurologen ist hier in Berlin fast so gut wie unmöglich, über doctolib ist der nächste Termin als Kassenpatient im Oktober #haare

    Aber nun, da kann man ja auch zu normalen Neurologen, wenn es nur um das EEG geht. Aber auch da wird es nicht einfach. We will see! :)



    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Nele bei doctolib muss man sich etwas dahinterklemmen, da werden immer wieder Termine freigeschaltet, häufig um Mitternacht, sodass man früh morgens einen bekommt. Und ein Neurologe sollte doch ausreichend sein, zumal es um einen Teen geht. Und es gibt auch noch zahlreiche Ärzte, die nicht auf doctolib sind, darf man nicht vergessen (wobei Fachärzte ja immer schwierig sind). Wenn es dringend sein sollte, kann evtl der Kia auch was machen.

  • ev. können manche Kinderärzte EEGs schreiben. Ich kenne z.B. hier im Umkreis 2 die das tun.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Lieben Dank für eure Tips!

    Hab auch noch eine PN mit Tips für zwei Kliniken hier in Berlin bekommen , die Sprechstunden für solche Anfälle haben, da werd ich morgen mal rumtelefonieren. :)


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Lieben Dank für eure Tips!

    Hab auch noch eine PN mit Tips für zwei Kliniken hier in Berlin bekommen , die Sprechstunden für solche Anfälle haben, da werd ich morgen mal rumtelefonieren. :)

    Wenn der Kinderarzt das EEG für notwendig hält, kann es auch sein, dass er selbst den Termin für euch ausmacht, dann geht es ganz schnell. Das haben hier sowohl der Kinder- als auch der Hausarzt schon mal gemacht. Einerseits war das gut, weil das so schnell ging mit dem Termin (bei meinem Mann noch am gleichen Nachmittag, bei meinem Sohn 3 Tage später), andererseits war ich dann extrem unentspannt, weil die Ärzte das so ernst nahmen (war jeweils etwas völlig anderes als bei deiner Tochter). Ich würde deshalb erstmal den Kinderarzttermin abwarten. Alles Gute deiner Tochter!!!

  • Kurzes Update von mir:

    War heute allein bei der KIA, meiner Tochter wollte ich die Details ersparen, sie weiß nur, dass sie ohnmächtig war.

    Sie hat mir direkt eine Überweisung für ein EEG gegeben, morgen ein Termin für ein Echo vom Herz , und dann hab ich rumtelefoniert nach einem EEG Termin.

    War jetzt nicht soo schwer, dank eurer Tips Anfang April in einer Klinik einen Termin bekommen, allerdings nur zum Vorgespräch. Das war mir zu lang, weil meine Tochter ja Mitte April nach Holland zum Schüleraustausch geht und ich das vorher abgeklärt haben möchte.

    Danach hab ich einen KIA Neurologen gefunden, der das EEG für 50-100€ berechnet , also halb gesetzlich halb privat, da hab ich jetzt schon in zwei Wochen den Termin, das ist es mir wert, dass ich das schnell hinter mir hab und meine Tochter eher sorglos nach Holland schicken kann.

    Blutabnahme verweigert meine Tochter , KIA meinte, es wäre schön, wenn das klappt, aber nicht mit Gewalt, da müssen wir schauen, ob es klappt, die Sprechstundenhilfe meinte, sie schafft das schon ;)

    Vllt hilft es ja, wenn ich ihr dafür einen ganzen Tag schulfrei anbiete. :D

    Und das alles heute , wo ich ein Langzeit Blutdruck mache #haare

    Während eines Telefonates mit einer Klinik ging’s hoch auf 150, aber nun, kann ja nicht plötzlich nichts mehr sagen ;)

    Heute noch zwei Termine , Klassenfeier in der Grundschule und Zoom am Abend, ich glaub ich muss die Messung wiederholen, das ist echt kein normaler Tag und ich eh grad durch den Wind.

    Bin auf das Ergebnis gespannt,

    Sowohl meins, als auch von meiner Tochter und hoffe immer noch auf ein gutes Ergebnis bei ihr.

    Die KIA war aber auch wegen dem Grunzen verunsichert und hat direkt gemeint, dass das geklärt werden muss.

    Nun, da muss ich jetzt geduldig warten.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Gut, dass du dich gekümmert hast und die Diagnostik zeitnah startet!

    Das Timing fürs eigene Blutdruck messen ist natürlich nicht so gut ^^

    Blutabnehmen: vielleicht kann deine Tochter darauf achten, sich körperlich anzuspannen, das wirkt einem Blutdruckabfall entgegen. Und ansonsten schauen was ablenkt, Musik, ein angenehmer Geruch o.ä.?

  • Lieben Dank für eure Tips!

    Hab auch noch eine PN mit Tips für zwei Kliniken hier in Berlin bekommen , die Sprechstunden für solche Anfälle haben, da werd ich morgen mal rumtelefonieren. :)

    Ich könnte dazu auch noch einen Tipp dalassen, wenndu dein Postfach leerst.

  • Cupcake danke für deine Tips! Mal schauen , wir haben jetzt nächsten Mittwoch den Termin zur Blutabnahme ausgemacht, das ist genug Zeit für die Vorbereitungen! Ahhh!! #yoga

    Ich kenn sie ja schon in diesen Situationen, da wird sie zum Tier, wenn es um Ärzte und Medikamente geht, da verteidigt sie ihren Körper bis aufs Blut, da kann man ihr noch so viel erklären, da geht nix mehr.

    Aber nun ist sie auch schon etwas älter, das letzte Drama war Ende 2022 zur Corona Impfung, das ist ja nun schon etwas her.

    Musik und Geruch sind echt gute Ideen!


    Lina2 lieben Dank für den Hinweis , hab grad etwas aufgeräumt, sollte jetzt gehen!! Bin gespannt auf deine Nachricht! #blume


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Während eines Telefonates mit einer Klinik ging’s hoch auf 150, aber nun, kann ja nicht plötzlich nichts mehr sagen ;)

    Das kannst du doch als Ereignis ins Protokoll schreiben, dann weiss dein Arzt das einzuordnen.

  • Cupcake danke für deine Tips! Mal schauen , wir haben jetzt nächsten Mittwoch den Termin zur Blutabnahme ausgemacht, das ist genug Zeit für die Vorbereitungen! Ahhh!! #yoga

    Ich kenn sie ja schon in diesen Situationen, da wird sie zum Tier, wenn es um Ärzte und Medikamente geht, da verteidigt sie ihren Körper bis aufs Blut, da kann man ihr noch so viel erklären, da geht nix mehr.

    Aber nun ist sie auch schon etwas älter, das letzte Drama war Ende 2022 zur Corona Impfung, das ist ja nun schon etwas her.

    Musik und Geruch sind echt gute

    Uff das klingt ja nach Vorerfahrungen die ihr da gesammelt habt! Wenn sie mit im Boot ist, das hin bekommen zu wollen (vielleicht hat die Ohnmacht sie auch erschreckt?), habt ihr aber glaube ich gute Chancen :)

  • buntgrün ja, hab es ins Protokoll geschrieben, was man da immer ausfüllen muss ;)


    Cupcake ich hab keinerlei Ahnung, warum sie so panisch ist, außer dass ich als Kind genauso war ;)

    Sie ist mit zwei Jahren bei einer Impfung schon mal panisch geworden und hat direkt danach gespuckt und war über ca eine Stunde nicht wirklich bei sich, dann ging’s aber wieder. War kein schönes Erlebnis #hmpf Aber das war auch schon vorher immer schwierig, egal welche Ärzte oder was für ein Medikament, das ist immer drastisch. #confused


    So aber nun ist sie schon fast 14, es wird schon merklich besser, sie hat sich mit der Wichtigkeit der Blutabnahme angefreundet, ich hoffe es klappt.


    Donnerstag waren wir schon zum Herzecho, das ist mehr oder weniger gut ausgefallen, das Echo war ok, das EKG zeigt respiratorische Arythmien, das hat sie aber schon immer und ist wohl nicht weiter dramatisch.

    Ich bin nur im Boden versunken bei dem Gespräch mit dem Arzt.

    Ich war so dankbar , dass wir so schnell einen Termin bekommen haben, und meine Tochter war so … #haare ich kann das kaum beschreiben.

    Unfreundlich, unhöflich, zickig, pubertär… „was heißt , trinken, klar trinke ich… was heißt Sport, klar mach mich Sport“ … usw usw und das alles mit rollenden Augen #stumm

    Wenigstens hat die Untersuchung geklappt, obwohl sie die linke Brust zeigen musste und der Arzt ihr versprochen hat, nicht hinzuschauen.

    Hach ja, wie soll das nur werden, wenn sie mal zum Frauenarzt muss??

    Was, wenn sie das irgendwann alles allein entscheiden wird?

    Nun, Step by Step.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Wenn sie das irgendwann alles alleine entscheiden muss, wird sie auch älter und reifer sein. Der Arzt hat bestimmt schon andere Teenager erlebt.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Zur Vorbereitung für Dich auf das EEG: Ich halte es für wahrscheinlich, dass Du um eine Schilderung der Ohnmachtssituation gebeten wirst. Da Du Dich Deiner Tochter gegenüber bislang sehr zurückhaltend dazu geäußert hast, wäre es vielleicht hilfreich, einige Formulierungen vorzubereiten. Dass Deine Tochter z. B. während des Ohnmachtsanfalls grunzte, ist eine relevante Information, die sich aber auch als "machte Geräusche" benennen lässt, und falls eine Nachfrage kommen sollte, mit "Etwas klang das wie Grunzen."


    Hat Deine Tochter Dich eigentlich gefragt, ob und was sie während des Ohnmachtsanfalls gemacht hat, oder wollte sie nichts darüber wissen? Das würde ich bei der Gestaltung der Kommunikation dazu berücksichtigen. (Mein Sohn z. B. interessiert sich seit dem Kleinkindalter haarklein dafür, was in Situationen war, die er selbst nicht kontrollieren konnte, und wirkt deutlich beruhigter, wenn er möglichst viele Puzzlesteine dazu hat.)

  • Cupcake ich war auch recht dankbar, dass sie das alles mit sich hat machen lassen und es RELATIV gut lief, das war auch schon anders. Unsere Zahnärztin hat sie fast mal rausgeworfen, da war sie 6?, weil sie panisch randaliert hat, aber da hat die klare Ansage der Ärztin funktioniert, sie hatte halt auch Angst um ihre Geräte #hmpf

    Und sie hat auch schon mal „Fi** dich“ zum Arzt gesagt, ich bin dann echt immer überfordert gewesen #haare

    Wenn wir bei Ärzten sind, das ist zum Glück echt selten, erkenn ich sie echt nicht wieder. Aber es wird langsam wirklich besser #applaus


    Sahne ja, da gibt es bestimmt auch schlimmere ;)

    Ich hoffe einfach, dass sie später dann überhaupt zu Ärzten geht.

    Ich kenn eine Pädagogin! , die von ihrer erwachsenen Tochter erzählt hat, die als Kind ebenso panisch bei Ärzten war und auch jegliche Medikamente verweigerte.

    Das hat sich nie geändert. #blink

    Da kann man nur hoffen, dass das dann auch gut geht.


    rheinländerin danke für die vielen Ideen!

    Darum hab ich auch schon gegrübelt, wie ich es dann am besten in Worte packe.

    Beim Kardiologen musste ich ja auch schon etwas erzählen, da hab ich mich mit der Sprache auch bedeckt gehalten, aber er hatte ja meinen Bericht im PC bereits vor sich.

    Sie nimmt das im Gegensatz zu mir total locker und ist eher genervt von den Untersuchungen, aber versteht auch, dass das vor dem Austausch nach Holland geklärt werden muss, dem Klassenlehrer hab ich bereits Bescheid gegeben, er ist zum Glück ebenfalls entspannt und meinte, dass das ja nicht selten ist, aber natürlich abgeklärte werden sollte.


    Vllt mach ich da auch viel zu viel Bohei darum und sie würde es garnicht so schlimm empfinden.

    Aber bevor nix beim EEG rauskommt , braucht sie es ja auch nicht wissen.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Blöde Frage, aber warum soll sie das denn nicht wissen?


    Fände ich jetzt in dem Alter eigentlich schon gar nicht so unwichtig, auch im Hinblick drauf, falls sowas mal in anderer Gesellschaft passieren sollte.

    Ich habe da tatsächlich auch die nicht so schönen Dinge recht ehrlich kommuniziert, das war dann in dem Moment kurz unangenehm, aber letztlich besser als unvorbereitet das dann mitzubekommen…


    Alles Gute weiterhin

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Liebe Ebura ja, das hab ich mich die letzten Tage auch gefragt, ob ich ihr das nicht zumuten kann.

    Ich glaub, meinem Sohn hätte ich das in dem Alter auch so erzählt, nur meine Tochter ist da halt etwas speziell, da wollte ich sie damit nicht ängstigen, bevor wir das nicht abgeklärt haben.

    Aber vllt unterschätze ich sie auch, bzw übertrage meine Angst auf sie und sie würde besser damit klar kommen, als gedacht.

    Ich denk nochmal dran rum.

    Danke dir für den Gedanken! #blume


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ach so, an Angst hatte ich jetzt gar nicht gedacht, sondern nur, dass es ihr vielleicht unangenehm wäre. Da verstehe ich die Zurückhaltung schon. Das ist dann einfach schwierig. Andererseits vielleicht lieber in Ruhe begleitet als dann irgendwie erfahren…


    #knuddel

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)