Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich halte einen Hautpilz für wahrscheinlich und würde deshalb möglichst wenig ausprobieren, um es nicht schlimmer zu machen und es ärztlich abklären lassen.

    Ja. Und das kann sehr wahrscheinlich auch eine gewöhnliche Hausärztin machen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ja, da bekomme ich den nächsten Termin im Juli.

    Habe das Gefühl, es wäre eine gute Strategie sich prophylaktisch Anfang des Jahres Termine bei allen möglichen Ärzten zu blocken und dann abzusagen, wenn nichts ist.

    Ich gehe morgen in die Apotheke. Arztbesuch kann ich erst in 10 Tagen aggressiv angehen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ja, da bekomme ich den nächsten Termin im Juli.

    Habe das Gefühl, es wäre eine gute Strategie sich prophylaktisch Anfang des Jahres Termine bei allen möglichen Ärzten zu blocken und dann abzusagen, wenn nichts ist.

    Ich gehe morgen in die Apotheke. Arztbesuch kann ich erst in 10 Tagen aggressiv angehen.

    Das ist schlimm gerade mit den Arztterminen, oder? Und dass viel Hautärzte so in den Schönheitskram abdriften, musste ich bei der Suche auch schon feststellen.

  • Ja, da bekomme ich den nächsten Termin im Juli.

    Habe das Gefühl, es wäre eine gute Strategie sich prophylaktisch Anfang des Jahres Termine bei allen möglichen Ärzten zu blocken und dann abzusagen, wenn nichts ist.

    Ich gehe morgen in die Apotheke. Arztbesuch kann ich erst in 10 Tagen aggressiv angehen.

    Über doctolib werden sukzessive Termine freigeschaltet. Nach 0.00 Uhr oder früh morgens hat man Chancen etwas zu bekommen. Da werden auch Akutsprechstundentermine freigeschaltet.

  • Also ich vielen Dank für die Hinweise, ich bin tatsächlich nicht ganz unerfahren im Netz. Es gibt nichts in den nächsten Wochen überhaupt irgendwo für eine neue Patientin, die erstmal nicht zahlen möchte.

    Ihr könnt das gern testen, doctolib zeigt 178 Einträge. Keiner davon ist für mich buchbar unter diesen Voraussetzungen. Kind würde vermutlich leichter Botox kriegen

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Glaub ich sofort. Hier bei uns gibt es Hautarzttermine ausschließlich im KH in der nächsten Stadt, und da muß man eine Anfrage mit Photos und Hausarztempfehlung schreiben um es, falls es schlimm genug aussieht, vielleicht auf die Warteliste zu schaffen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Also ich vielen Dank für die Hinweise, ich bin tatsächlich nicht ganz unerfahren im Netz. Es gibt nichts in den nächsten Wochen überhaupt irgendwo für eine neue Patientin, die erstmal nicht zahlen möchte.

    Ihr könnt das gern testen, doctolib zeigt 178 Einträge. Keiner davon ist für mich buchbar unter diesen Voraussetzungen. Kind würde vermutlich leichter Botox kriegen

    Ich hab das selber letztes Jahr mehrfach durch und bin so über kurz oder lang fündig geworden. Und zwar vor dem weit entfernten Termin im Juli. Und ja, mir sind auch x Vampirliftings untergekommen und ja, ich hab mich da auch drüber aufgeregt. Kein Grund, unfreundlich zu werden.

  • Hast du mal geguckt, ob deine Krankenkasse mit so einem Online -Arztdienst zusammenarbeitet?

    Bei meinem Männer z.B. gibt's das. Haben wir noch nicht genutzt, aber das geht wohl auch kurzfristig. Schau mal nach.

    Ansonsten bringt anrufen manchmal schon was. Online hätte ich einen Termin im Oktober bekommen, habe aber angerufen und konnte direkt ein paar Tage später kommen, weil jemand gerade abgesagt hatte. Das wird ja nicht direkt gleich wieder online gestellt ;)

  • Ja in dem Bereich ist es irgendwie besonders krass. Ich fahre auch eine Stunde, aber hier steht schon "keine Kassenpatienten in der Akutsprechstunde" auf Webseiten.

    Krass. Dürfen die das überhaupt? Akut Sprechstunde muss ja gewährleistet sein. Ich würd da mal bei der Kasse nachfragen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • In so Akutphasen hilft mir Terzolinshampoo, langfristig festes Shampoo und zwischendurch mal Head and Shoulders, aber vor allem, keine Milch trinken! Wenn ich das mache, juckt meine Kopfhaut 2-3 Tage später wie verrückt.

  • Es gibt für Hautärzte kostenpflichte Seiten und Apps ( wir haben damals 40 Euro bezahlt), da schickt man Fotos hin und bekommt eine Diagnose. Wir sind dann mit dem Befund zum Hausarzt gegangen. Wir hätten auch keinen Termin innerhalb eines halben Jahres bekommen.

    Ach ich hatte in meiner Jugend auch schlimmes Kopfjucken und mir hat Terzolin auch prima geholfen. Das ist dann ein Pliz der auf der Kopfhaut vorkommt, aber sich aus irgendwelchen Gründen dann sehr stark ausbreitet (die hat war auch rot und schuppig). Früher konnte man das so in der Apotheke bekommen, wie das heute ist, weiß ich nicht.

  • Ich würde nochmal vorschlagen, erstmal zum HauSarzt und nicht zum HauTarzt zu gehen. Viele Sachen können die nämlich auch diagnostizieren oder dann bei Bedarf an einen Facharzt überweisen (und das dann zT mit besseren Chancen)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)