Umfrage: Weißt du, was "säkularisiert" bedeutet?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • also ich muß sagen, so vollkommen ohne zusammenhang in einem satz nur als wort hab ich null plan, was das wort heißt ohne dass ich vorher google #weissnicht


    ok, ich hab grad den satz im kontext gesehen. ich würds selbst da net kapieren #gruebel

  • Danke für den Kontext.


    Ich finde das Wort unnötig, vorausgesetzt, ich verstehe den Satz richtig. Ist es wichtig zu betonen, dass es das säkulare Deutschland ist? Könnte man das Wort nicht ersatzlos streichen?

  • Also ich kenne es und hätte es schlicht mit "Trennung von Kirche und Staat" übersetzt. Ich verwende den Begriff auch beruflich im Sinne von Säkularisierung in demokratischen (oder eben nicht) Staaten. Den Inhalt des Wiki-Artikels hätte ich so aber NIEMALS zusammengekriegt ;) und deshalb: auch was gelernt.

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Ich weiß es, aber erst seit kurzem. Und ich könnte sogar erklären, wo es im Wikipedia zu finden ist.


    Und ich bin repräsentativ (keine Ahnung von Geschichte).

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

    Einmal editiert, zuletzt von staubschaefchen ()

  • Ja, deine postings vermitteln mir das Gefühl, dumm zu sein, in einem "dummen gefühl", sprich, einem nicht klar zu benennenden Gefühl.

    Ich dachte einfach nicht, dass es so ein spezifisches Wort ist. Das hat nichts mit dumm zu tun. Vermutlich hast du auch Fachwörter, die dir selbstverständlich erscheinen, bei denen ich passen müsste.
    Ich war nur einfach verwundert, denn ich habe das als Schulstoff in Erinnerung. Ohne Abitur zu haben.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Naja, du hast ja selber gesagt, du verbindest mit dem Wissen, was dieses Wort bedeutet einen gewissen Bildungsstatus.
    DU beschäftigst dich natürlich intensiv mit dem Thema.


    Bestimmt habe ich es in der Schule irgendwann mal gelernt, aber wie sovieles vergessen, weils mich nicht interessiert hat.


    Ich hab Abitur und BWL Studium, was sagt das jetzt über meinen Bildungsstatus aus #confused

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Ja, ich habe Ungleichungen z.B. auch als Schulstoff in Erinnerung, aber wie wir erst kürzlich hier erfahren konnten, ist es nicht für alle selbstverständlich, den Schulstoff jederzeit präsent zu haben.


    NSG, ich wollte dir das auch nur rückmelden. Ich persönlich würde wohl wäre ich auf der Suche nach einer freien Trauung oder ähnlichen Zeremonien, viel auf mein Sympathiegefühl hören. Auf das Gefühl, dass derjenige, der die Seite verfasst hat, das mit Herz macht, ungeachtet meines Bildungsstands. Wenn ich aber das Gefühl bekomme, ich sei was Schlechteres, oder wenn ich auf einer website mit überheblichem Geschreibsel konfrontiert werde, finde ich das persönlich total unsympathisch, und wäre für mich Grund, mich nicht an den Autor des Geschreibsels zu wenden.


    Da ich deine website nicht kenne, kann ich aber aufgrund des einen Satzes gar nicht einschätzen, ob dieses Gefühl bei mir aufkäme. Ich kann nur sagen, dass ich grade aufgrund deiner postings hier das Gefühl vermittelt bekomme, du seist was Besseres :D
    Ich hoffe, du verstehst das jetzt so wie ich das meine, nämlich keinesfalls als Angriff oder Wertung oder so.

  • Ich wuerds wohl so machen:


    Eine freie Trauung stellt eine moderne Alternative zur religiösen
    Trauung dar. Zeremonien sind im heutzutage nicht mehr länger
    den großen Religionsgemeinschaften vorbehalten. (...)

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Nein, ich kannte es nicht, jedenfalls nicht bewusst, gelesen hab ich es bestimmt schon mal. Aber ich hab auch nur nen dummen erweiterten Realschulabschluss ;) #pfeif

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Nein, ich habe (relativiert) geschrieben, dass ich glaube, dass Leute, die sich mit Alternativen zur religiösen Trauung (Taufe etc.) auseinandersetzten, ein gewisses Bildungsniveau mitbringen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • Der Satz im Kontext...


    Im Kontext verstehe ich das Wort auf anhieb, halte es allerdings für unnötig blähend und würde es streichen.


    ... sind in deutschland nicht den Religionsgemeinschaften vorbehalten...

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich kannte es nicht, dachte mir beim lesen das es vielleicht was mit Trennung/abtrennen zu tun hat, lag damit ja gar nicht mal sooo weit daneben.
    Finde es aber immer wieder lustig hier bei den Raben zu lernen das ich dumm, niveaulos und überhaupt voll pöbeliges, unterbelichtetes gesocks bin *hillbilliegrinsen* ^^


    Das Wort im Kontext würde zu keiner Verwirrung führen, finde aber das man das auch einfach ersatzlos streichen könnte.


    :uglysmiley:

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ach ich lerne hier auch immer wieder was, unter anderem auch dass ich dumm bin. *schulterzuck*


    Ist ersatzlos gestrichen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Danke an alle die mitgemacht haben. Das Wort wird gestrichen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman


  • Finde es aber immer wieder lustig hier bei den Raben zu lernen das ich dumm, niveaulos und überhaupt voll pöbeliges, unterbelichtetes gesocks bin *hillbilliegrinsen* ^^

    Alter. Hass'e einfach früh gelernt, Wörter, die kein Mensch braucht, nicht ins Hirn zu lassen.
    Schon kannst'e dich knapp ausdrücken - müssen die meisten Honks erst lernen. Passt #hammer

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Nein, ich habe (relativiert) geschrieben, dass ich glaube, dass Leute, die sich mit Alternativen zur religiösen Trauung (Taufe etc.) auseinandersetzten, ein gewisses Bildungsniveau mitbringen.

    Das trifft zumindest für die Region, in der ich lebe, nicht zu. Hier in Ostdeutschland sind sehr viele Leute noch nicht einmal getauft, sodass Alternativen zur religiösen Trauung selbstverständlich sind und für bildungsfernere Paare gleichermaßen relevant wie für AkademikerInnen sein können.


    Und was mir noch etwas OT einfällt: Soll Dein Angebot sich auch an gleichgeschlechtliche Paare richten? Dann fänd ich den Begriff säkularisiert auch gar nicht so notwendig, da es ja durchaus andere Gründe als nur die der Säkularisierung gibt, keine klassisch kirchliche Trauung zu vollziehen...

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • NSG, ich wollte dir das auch nur rückmelden. Ich persönlich würde wohl wäre ich auf der Suche nach einer freien Trauung oder ähnlichen Zeremonien, viel auf mein Sympathiegefühl hören. Auf das Gefühl, dass derjenige, der die Seite verfasst hat, das mit Herz macht, ungeachtet meines Bildungsstands. Wenn ich aber das Gefühl bekomme, ich sei was Schlechteres, oder wenn ich auf einer website mit überheblichem Geschreibsel konfrontiert werde, finde ich das persönlich total unsympathisch, und wäre für mich Grund, mich nicht an den Autor des Geschreibsels zu wenden.



    jawoll, hier schließe ich mich mal an.


    so als schändliches marketingsubjekt, welches die bedeutung des wortes kannte und auch erklären konnte. aber hier passt das nicht so wirklich hin. ich glaube, dass deine zielgruppe eher auf der emotionalen ebene angesprochen werden muss. du willst ein produkt an den markt bringen, welches eben in erster linie (nein, ausschließlich) emotionalen mehrwert bietet. wer dieserart bedürfnisse nicht hat, dem reicht das standesamt vollkommen, der braucht keine extrazeremonie.



    ich würde versuchen, das emotionale bedürfnis deiner zielgruppe erst mal zu formulieren und dann dein produkt als antwort darauf zu positionieren. dass zeremonien zur paarbindung nicht mehr nur angehörigen von religionsgemeinschaften vorbehalten sind, klingt für mein (vielleicht übersensibles) empfinden etwas "trotzig" und daher zu wenig positiv. andersrum wird ein schuh draus.



    lg, patrick

  • Hm. ich weiß nicht, ob das jetzt nur bei mir so wahnsinnig elitär ankommt, NSG. Ich bin da normalerweise nicht empfindlich, aber die postings in diesem Thread vermitteln mir ein schrecklich dummes Gefühl.


    ich kenne übrigens einige Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind, sich ebenfallls kritisch mit Religion auseinander gesetzt haben (auf ihre Weise), und bei denen ich mir 100 %ig sicher bin, dass sie nicht wissen, was säkularisiert heißt.


    #ja


    ich schließe mich an.
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!