Möchtet ihr mit eurer Unterschrift (auch anonym) helfen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ebenfalls unterschrieben und geteilt. Ich hoffe, dass alles gut wird.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Habe es auch unterschrieben und drücke die Daumen!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Nur mal dumm gefragt, weil ich nicht dahintersteige:
    Warum ging es um 500 stimmen, was passiert dann?
    Geht das dann als eine petition zum jugendamt? Hat so etwas einfluss?
    Wenn sie durch ihre qualifikation so teuer ist wäre es evtl hilfreich wenn sie zumindest anbietet in diesem fall den *normalen* günstigeren tarif zu nemen?

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Wie gesagt, ich glaube nicht, dass da irgendetwas passiert, katilein. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich nicht helfen möchte, wegschaue, etc., sondern dass ich das Ganze einfach realistisch sehe... Es wird auch kaum so sein, dass 500 Unterschriften gesammelt werden und schwupps ist der kleine Kerl morgen wieder in seiner Pflegefamilie.. Das ganze kann sich ja ewig hinziehen.


    Was mich auch interessieren würde, warum wurde das Kind so abrupt aus der Pflegefamilie geholt? In der Beschreibung zur Petition stand Kindswohlgefährdung? Wie wurde diese begründet? Und habe ich das richtig verstanden, dass das Kind jetzt in einer anderen Pflegefamilie ist? Sorry, wenn ich so blöde rumfrage, aber mich interessiert das alles wirklich.

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Hallo Poulaki,


    wenn jemand eine solche Petition machen will muß er sich auf eine bestimmte Anzahl von Stimmen festlegen.


    Es gibt 100 (Edeltraud befürchtete sich lächerlich zu machen mit der geringen Anzahl), dann 500, dann 1000.


    WAS genau das bezweckt weiß ich auch nicht, aber es könnte wohl den Druck auf den Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland Pfalz, Dieter Burgard, erhöhen. Dieser setzt sich mit dem Fall auseinander.


    Der Kampf um das Kind geht schon so lange wie die Pflegschaft besteht! Immer wieder gab es Termine, Verhandlungen u.ä.
    Die Zustände in der Ursprungsfamilie sind leider auch nicht gut.


    Und sicher bekommen sie das Kind nicht einfach zurück, aber sich damit abfinden ist wohl zu diesem Zeitpunkt ganz undenkbar.


    Ich wünsche euch trotzdem einen schönen Abend :)


    Ach ja, was die Begründung der Kindswohlgefährdung angeht, kann ich nichts sagen. Ich hake nochmal nach..........

  • Danke für deine Antwort, kußhaltestelle! Wenn man nur wüsste, wie man dagegen angehen kann... Das schlimme ist eben, wie ich schon schrieb, es dauert einfach alles viel zu lange und zieht sich bestimmt #haare Und das finde ich am allerschlimmsten für das Kind... Haben sie gute anwaltliche Unterstützung?

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Grausam! Die letzten Sätze in dem Blog ganz unten haben mich gerade umgehauen. ;( #heul


    Der Junge ist doch jetzt schon traumatisiert, bei so einer abrupten, langen Unterbrechung der Bindung. Da können die neuen Pflegeeltern noch so einfühlsam sein. Ehrlich gesagt würde ich von aufrichtigen, kindgerechten Pflegeeltern (also der neuen Familie) irgendwie erwarten, dass sie das Leid des Kindes anerkennen und sich gegen die Entscheidung des JA stellen. :S

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Unfassbar!!!
    Ich hab auch unterschrieben und drücke euch fest die Daumen, dass ihr genug zusammen bekommt und der kleine Kerl zurück darf.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Manche Dinge sind echt unfassbar, ich weiß schon ziemlich genau, warum ich nicht im Jugendamt arbeiten möchte!


    Ich habe auch unterschrieben und bei Facebook weiterverteilt!

  • Das liest sich ja wie Kidnapping durchs Jugendamt... *kopfschüttel* Was sind denn das für Methoden? Kaum vorstellbar - und ihr hattet ähnliche Erfahrungen, sorgenlos? *fassungslosbin*


    Und jetzt gehe ich unterschreiben und dann auf Seite 2 weiterlesen.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Ich bin ehrlichgesagt etwas verwirrt, das Kind wurde seiner Ursprungsfamilie weggenommen (warum?) und zu einem lesbischen Päärchen gegeben, dass jetzt das Kind wieder weggenommen bekommen hat, da eine Kindswohlgefährdung besteht (welche?). Jetzt soll es zur Ursprungsfamilie zurück (warum?) oder es soll in eine neue Pflegefamilie. Die Dauer der Anwesenheit des Kindes bei dem Päärchen, lässt sich damit begründen, dass das Verfahren so lange gedauert hat? Oder hab ich das jetzt alles falsch verstanden.


    Das das Jugendamt scheiße ist weiß ich schon lange, aber da ich keine Ahnung über die Ursprungsfamilie habe und es sein kann, dass diese Familie das Kind genauso verloren hat wie die zwei Damen jetzt, will ich die Petition nicht einfach so unterschreiben.

    "The absence of evidence is not the evidence of absence"


  • Wenn du dir die Petition durchliest, müssten da eigentlich viele deiner Fragen beantwortet werden.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Wenn du dir die Petition durchliest, müssten da eigentlich viele deiner Fragen beantwortet werden.

    Ich könnte jetzt gemein sein und behaupten, dass an den Aussagen des Jugendamtes etwas dran ist. Was würdest du dann sagen? Wir kennen nur die Seite der beiden Damen, aber die Herkunftsfamilie und das Jugendamt sowie der Richter haben die Sache eher im Blick als wir hier. Es mag sein, dass die Darstellung so und genau so stimmt, aber es kann auch sein, dass die zwei verzweifelt versuchen ein Kind zu behalten, dass ihnen ans Herz gewachsen ist. Verständlich auf jeden Fall, aber fraglich ob sie dann begriffen haben, dass es ein Pflegekind und kein Adoptivkind war. Für das Kind ist es auf jedenfall einfach nur Scheiße. Der Kleine ist grad ganz toll ein Spielball von unserem maroden System geworden.

    "The absence of evidence is not the evidence of absence"


  • Ja, da hast du natürlich Recht, dass wir nur eine Seite der Medaille kennen. Aber wenn sich die andere Seite so anders herausstellen würde, dann werden wir hier auch keine Antworten kriegen.


    Ich wunderte mich einfach darüber, dass angeblich ein Grund für die Kindeswohlgefährdung angegeben wurde, wegen dem das Kind ein paar Tage vorher auch (wohl mit den Pflegeeltern) in ärztlicher Behandlung war.


    Mich irritiert am meisten die in Kauf genommene Traumatisierung des Kindes - das einzige, was dies ansatzweise rechtfertigen könnte, wären für mich akute Missbrauchvermutungen seitens des JA oder bereits vorher misslungene (normal verlaufende) Herausgaben des Kindes.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Öhm, Jugendamt und Scheisse, ich kann euch ja mal kurz beschreiben, wie unser JA hier arbeitet (ich arbeite bei einem großen Landkreis): Sie haben seit Jahren keine Amtsleitung (momentan nur provisorisch), oft fehlen kompetente Ansprechpartner aus der oberen Etage. Es herrscht eine sehr hohe Mitarbeiterfluktation. Ich bekomme das hautnah mit, weil momentan gerade Mitarbeiter vom JA, bedingt durch Umbauarbeiten im Hauptgebäude, bei uns im Haus sitzen. Die Mitarbeiter halten den Stress kaum aus (große psychische Belastungen, viel zuwenig Personal, dieses entweder schwanger, oder krank, oder es flüchtet, weil es irgendwo anders etwas besseres findet..) Unsinnige Vorschriften (die SB müssen teilweise Strichlisten über ihre Arbeiten führen - das ist kein Quatsch!) Die SB sind wirklich oft am Rande des Wahnsinns. Ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen, aber so einfach, wie "das JA ist scheisse und macht eh alles falsch" ist es leider auch nicht.

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Also solche Art Entführungsrückführungen gibt es leider öfter, da werden Kinder aus Kindergärten oder aus Schulen einfach abgeholt. Der Vorwand der Kindeswohlgefährdung ist dabei Standard weil man anders den Verbleibensantrag nicht unterlaufen darf.
    Jugendämter haben keinerlei Kontrollmechanismen, mucken Pflegeeltern auf gibt es keinerlei übergeordnete Stelle an die sie sich wenden können um Hilfe zu erhalten. Richter sehen Pflegekinder oft wie Scheidungskinder und entscheiden auch nach Jahren in der Pflegefamilie viel zu oft gegen das Wohl des Kindes was eigentlich über dem Elternrecht stehen sollte. Und Sachbearbeiter sind auch nur Menschen und Menschen sind manchmal/oft Arschlöcher und reagieren über wenn man nicht so will wie sie.


    Hundemami, es spielt garkeine Rolle ob den Pflegeeltern bewusst war dass es kein Adoptivkind ist, das Kind bindet sich, für das Kind sind die Pflegeeltern die sozialen Eltern. Du kannst kein Kind 4 Jahre lang in der Schwebe halten und nicht zulassen dass es bei Dir heimisch wird, das ist krankmachend! Eltern die es in 4 Jahren nicht schaffen ihr Leben soweit auf die Reihe zu bekommen haben das Recht am Kind einfach mal verwirkt, weil es nicht um das Recht der Eltern geht ihr Fleisch und Blut bei sich zu haben sondern das Kind soll bei den Menschen aufwachsen die es liebt und als Eltern sieht und das haben leibliche Eltern für sich dann selbst versaut. Die Empfehlungen bis wann eine Rückführung angedacht ist stehen im Blog. Normalerweise werden Kinder erst in Dauerpflege vermittelt wenn klar ist, die Eltern schaffen es nicht, und da werden in der Regel massive Hilfen installiert damit sie es packen, wenn Kinder aus der Bereitschaftspflege in eine Dauerpflege wechseln sollte der Drops gelutscht sein.

  • Für mich sind Eltern die Menschen, die sich um die Kinder kümmern und ihnen ein zu Hause bieten, das andere sind die Erzeuger. Es gibt sicher noch andere Beziehungsmöglichkeiten, aber in diesem Fall sehe ICH das so klar getrennt.


    Der kleine Wurm muss doch wahnsinnig traurig und voller Angst sein! :(

  • Ihr Lieben,


    Weihnachten ist fast vorbei, da arbeitet man so lange drauf hin und schwupp, alles gelaufen.
    Meine Festtage waren schön, ich habe dabei oft an L. gedacht.


    Abschließend zu diesem Strang möchte ich euch nochmal danke sagen. Eure Stimmen haben die nötige Bewegung gebracht, es sind 555 Stimmen.


    Ob und was sie bewirken weiß bis dahin keiner, vielleicht hält sich ja die ein oder andere über den Blog auf dem laufenden.
    Sollte es durchschlagende Neuigkeiten geben, so werde ich sie euch hier mitteilen.


    Laßt das Jahr 2012 angenehm ausklingen, beginnt das neue mit lieben Menschen und wir lesen uns spätestens im neuen Jahr wieder.


    Bis dahin :) #glas