Welchen Kindersitz? Großes Kind, aber gerade erst 3...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    unser Kleiner ist gerade erst 3 geworden und hatte bisher einen Britax Hi-Way.
    Leider ist der ihm fast zu klein. Kind wiegt gut 16 kg und hat einen langen Oberkörper, sein Kopf wird in absehbarer Zeit oben über den Rand hinausstehen.
    Die Frage ist: was nun?
    Vorwärts möchte ich ihn natürlich ungern fahren lassen, zumal er in einen Fangkörpersitz wenns gut läuft! noch 1 Jahr passt vom Gewicht her und dann mit Dreipunktgurt fahren müsste.
    Nochmal einen Reboarder? Welchen bei den Maßen? Oder hat jemand eine bessere Idee?
    Ganz schön teuer wird das :S


    Jemand eine Idee?

  • aaach wie schön, da häng ich mich dran, wenn ich darf ;)
    ich wollte heute tatsächlich einen ähnlichen thread eröffnen. bei uns ist es ein 2 jähriges kind mit 98 cm und 15 kg. maxi cosi tobi wird zu klein, rückwärtsfahren wegen reisekrankheit keine option.
    vielleicht hat wer eine idee?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Rückwärts auch ;) Das wäre mein Vorschlag für dich gewesen ;)


    Ich weiß ;)
    Hast Du Erfahrungswerte?
    Passt er in ein Auto ohne direkten Kontakt zum Vordersitz (ist ein VW-Bus nur mit 3. Sitzreihe)
    Und was mich etwas schreckt: die Seiten sehen so wenig schützend aus.


    Gibt es noch andere Lösungen?

  • Oh nee, leider nicht :( Rückwärts wird er an den Vordersitz angelehnt :(


    carseat.se kennst du oder? Die Sitze dort haben eine recht gute Beschreibung. Da könntest du mal stöbern.


    edit: Schau mal nach dem Multi Tech 2

    Kommas retten Leben: Komm wir essen Opa!

    Einmal editiert, zuletzt von ausnahmefall ()

  • Schade :(
    Dann kommt wohl nur der Multitech in Betracht, oder? Hätt ich damals mal den genommen, aber da war der Kleine erst ein 3/4 Jahr alt und passte nicht mehr in die Babyschale, und der Multitech sah mir noch etwas überdimensioniert aus...


    Oder hat jemand noch andere Vorschläge?
    Warten, bis der Sitz tatächlich nicht mehr passt, ggf. noch ein paar Monate mit Fangkörper und mit 3,5-4 auf vorwärts 3-Punkt-Gurt umsteigen? Auch nicht so dolle, oder?


    edit. jetzt haben wir uns überschnitten ;)

  • Wir haben ebenfalls große Kinder, meine Dreijährige war allerdings beim letzten Kindersitz-Kauf noch schwerer als dein Kind:19kg. Deshalb haben wir uns dann für einen vorwärtsgerichteten Sitz entschieden, den ich für unsere Situation für eine gute Lösung halte, auch wenn mir ein Reboarder lieber gewesen wäre. Nämlich den HTS BeSafe iZi Up X3 FIX.
    Vielleicht ist das dann eine Option für dich, wenn du noch ein paar Monate wartest?

  • Also wir haben für unsere Jüngste nun auch den Sitz gewechselt.


    Reboarder haben wir uns nicht getraut. Sie ist ebenfalls sehr groß und kennt das nicht, da sie vorher schon vorwärts in nem Duo plus gefahren ist. Wir haben uns also dann für einen cybex pallas 2-fix entschieden. Den akzeptiert sie auch gut und sie sitzt wirklich gut drin. Später dann kann sie ihn mit 3-Punkt Gurt weiter nutzen.

  • teste doch mal den axkid. der passt länger als der hi-way.


    8I der Preis... das wird eher nichts, wenn ich meinen Mann noch einmal von einem Reboarder überzeugen will (das war letztes Mal schon echt schwierig)


    einen Fangkörpersitz hätten wir (von der Großen, die ihn jetzt mit 3-Punkt-Gurt nutzt) - den könnten wir nehmen, und ihr stattdessen einen neuen Sitz kaufen.

  • Wir haben den Axxkid und das Riesen-NurOberkörper-Kind meiner Freundin passt jetzt zwar noch rein, aber bestimmt nicht mehr ewig. Die Jungs sind jetzt so um die 98cm, nur dass meiner halt nur aus Beinen besteht und noch 3 Jahre reinpassen wird ^^ .


    Ich glaub, ich würde mal in ein Geschäft gehen und die Fangkörpersitze anprobieren. Wie sitzt das Kind drin, was guckt raus, wie passt alles zusammen.

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Maerzkind,


    Ihr habt den cybex Pallas und seid zufrieden damit? Wir haben uns heute mal beraten lassen und laut Verkäufer wäre der recaro Start 2.0 das Nonplusultra. Jetzt hab ich nochmal bissl nachgelesen und - naja. Den cybex hatte er gar nicht da und fände ihn auch nicht so gut, als dass er ihn sich in den Laden stellen würde. Auf die Testberichte angesprochen meinte er, dass die auch nicht immer glaubwürdig seien... Wie seid ihr denn zu der Entscheidung pro cybex gekommen?

  • Danke für euren Input!!


    Ich denke, es wird uns nichts anderes übrig bleiben, als abzuwarten, bis der Kleine aus dem Hi-Way rausgewachsen ist (wobei mir gerade einfällt, dass ich dringens mal gucken muss, wo der Gurt sitzt), und dann weiterzusehen. Ich vermute nur, ein Fangkörpersitz wird dann auch nicht mehr passen vom Gewicht her.
    Einzige Alternative wäre der Multitech (wobei er ja da echt noch bis 5-6 Jahre reinpassen könnte...?)


    Gibt es für danach echt nur noch 3-Punkt-Gurt-Sitze?!

  • Gibt es für danach echt nur noch 3-Punkt-Gurt-Sitze?!

    Ja, leider - bis auf eben den TwoWay, der geht bis 25 Kilo vorwärts und rückwärts mit 5-Punkt, und eben den Multitech, der geht bis 25 Kilo rückwärts mit 5-Punkt (aber vorwärts nur bis 18)
    Schau mal hier:
    http://www.keep-kids-harnessed…ndex/autositze/extharness
    Es gibt in den USA so tolle Sitze *find* und die haben hier keine Zulassung. ;(

  • hast du schon einen Sitz? Sonst lass uns den Hi Way gegen den TwoWay tauschen :)



    oh zu früh geschrieben. Hatte den post übersehen, dass der TwoWay nicht geht

    lg Amicelli


    mit Midi 12/08 und Mini 09/11

    Einmal editiert, zuletzt von Amicelli () aus folgendem Grund: zu doof zum lesen :)

  • Hallo du,


    wir haben einen MultiTech 1 und sind mehr als nur zufrieden damit. Aber er ist zu breit, wir können keine drei Kindersitze mit diesem auf die Rückbank machen und in die Mitte passt er nicht, dann kann ich ihn nicht mehr richtig anschnallen.


    Wir sind daher auf der Suche nach einem anderen Reboarder, der mit Beckengurt anschnalllbar ist und wenn ich die nicht deutsche Anleitung richtig gelesen habe, dann darf man den Hi-Way mit Beckengurt befestigen. Jetzt ist nur die Frage, wie breit dieser ist und wie weit er nach vorne ragt, weil wenn das passen würde, dann könnten wir evtl. tauschen, falls du Interesse haben solltest.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Wir haben auch einen HiWay, falls jemand noch gerne tauschen mag gegen den 2Way...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)