Familienbett in Planung :)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    meine Tochter ist nun 13 Monate alt, hat immer bei uns im Zimmer geschlafen, anfangs im Babybay, jetzt im Kinderbett am Fußende von umserem Bett. Daneben passt bei uns nicht. Jetzt ziehen wir in eine größere Wohnung und ich konnte mich endlich durchsetzen das Thema Familienbett anzugehn. #super Mein Mann hat immer Panik, dass was passiert, was ist wenn sie rausfällt, was ist wenn die Decke zu weit rüberrutscht etc. Daher wollte ich nun ihr Bettchen mit einer offenen Seite an unsers stellen. Wenn ich die Höhe des Kinderbettes aber so hoch stelle, dass es auf einer Ebebe mit unsrem ist, könnte sie evtl über das Gitter an der andren Seite klettern. Lohnt es sich n niedrigeres Bett zu kaufen oder sind die paar cm am Ende auch egal? Ein "reines" Familienbett möchte mein Mann nicht und ich weiß auch gar nich ob Töchterlein damit noch klar kommt, sie ist es ja gar nicht gewöhnt.. Wie macht ihr das so mit dem Rausfallschutz? ^^ Wir haben übrigens das Malm von Ikea. ;)


    Ganz liebe Grüße

    [size=8]Kleines Hirsekringelchen 11/2011


    [color=#0000ff][size=8]Baby Hirsekringelchen 03/2015

  • Hier ist Klettern zwar noch nicht aktuell, aber bei uns steht ein rangeschobenes Kinderbett mit Gittern an der Außenseite direkt zwischen der Wand und dem Bett da das Schlafzimmer recht klein ist.
    Es wird als Ablage benutzt und dient primär als Rausfallschutz, aktuell schläft unsern Gnom quer zwischen uns aber halt durchaus auch mal außen, da brauch ich das für mein Sicherheitsgefühl.


    Ich muss zwar ein Stück runterrutschen um aus dem Bett zu kommen aber das stört mich nicht weiter. Allerdings ist unser Bett auch 2*2,20m groß, da hab ich Platz zum Robben.

  • Unser Bett hat in etwa die gleiche Hoehe, und wir haben ein Ikea-Gitterbett ( mit einer Seite offen ) daneben stehen.
    Ja, mit der Matratze auf dieser Hoehe konnte der Kurze drueberklettern. Das hat er irgendwann mal entdeckt und dann ein paar Mal gemacht. Dann war es wieder uninteressant - warum sollte er auch, die eine Seite ist ja offen. Kurz darauf konnte er dann auch uebers Gitter ins Bett hinein klettern. Die Hoehe der Matratze spielt also wohl keine so grosse Rolle.

  • Wir haben die andere Seite des Bettes an die Wand gestellt, auch weil wir ein uraltes Bettchen haben, das nur 40cm hohe gitter hat. Zusammen mit der Betthhoehe von 40cm gibt das uebrigens stattliche 80cm die ich als kleinkind geschickt mit einem Salto vorwaerts gemeistert habe (aus dem bett lehnen, bis man in einem purzelbah rausfaellt). meine eltern haben damals die gitter entfernt. je nach kind waer das auch eine option.
    rausklettern tut meiner uebrigens auf unserer bettseite, da die dann natuerlich nicht an eine wand grenzt. das kann er aber schon lange ohne rauszufallen.l
    Bild kann ich dir reinstellen wenn du wilst.

  • Huhu,


    wir haben auch das Malm und haben Hasenkinds Bettchen direkt an unserem stehen, also praktisch wie ein großes Babybay. Das Bett steht mit der Gitterseite direkt an der Wand, also kann da nichts passieren.
    Das Hasenkind ist allerdings auch von der vorsichtigen Sorte und kein Klettermaxe.


    Wir lieben es so, wie es ist - viel Platz und trotzdem kuschelige Nähe...


    Obwohl mir irgendwann, sollte es bei uns eine Nr. 2 geben, so ein überdimensionales Bett vorschwebt:


    http://www.bodenseemoebel.de/familienbett.php


    Mann ist bereits überredet... :D

  • @ NatureBear: was kosten denn solche Familienbetten?
    Wir haben derzeit auch noch ein Ikea Gitterbett als Ablage genutzt neben dem Bett. Habe aber überlegt ein Familienbett selbst zu bauen, wenn kaufen natürlich günstiger wäre, dann eher gekauft ;)

  • Oh danke für die vielen Antworten. :) Meine Tochter ist n totales Chaoskind, sie muss überall drunter und drüber und klettern ist der Hit. Eben noch ging ihr Füßchen hooooch um ausm Bett zu klettern. :S Mh, evtl muss ich das einfach testen, ob sie es ernsthaft versucht rauszuklettern wenn es etwas höher ist. Wenn sie weiß, dass es zu der anderen Seite viel einfacher ist, lässt sie es vielleicht. Ich bin nur am zweifeln ob das so klappt und mein Mann schlafen kann oder ob er dann die ganze Nacht guckt dass sie nich rauspurzelt, der Schisser. ;) Evtl wäre n neues niedrigeres Bett für uns doch besser... Mmmh....

    [size=8]Kleines Hirsekringelchen 11/2011


    [color=#0000ff][size=8]Baby Hirsekringelchen 03/2015

  • Hirsekringel, darf ich mich hier dranhängen? Wenn nicht, dann eröffne ich ein eigenes Thema .


    Wir stehen nämlich aktuell vor einem ähnlichen Problem. Zwar ist das betreffende Baby noch im Bauch, aber wir dachten es wäre sinnvoll gleich ein Gitterbett mit einer offenen Seite an unser Bett zu stellen, dann brauchen wir nicht ein halbes Jahr später erst wieder eines zu kaufen. Klar, kann das Kind auch mit ins Bett, aber falls wir uns gegenseitig stören, gibt es eine Ausweichmöglichkeit und ansonsten haben wir eben eine Ablage für Spucktücher etc.
    Worauf sollten wir bei der Anschaffung achten! Hohenverstellung, klar. Wenn die vorgegebenen Höhen nicht passen, dann Löcher bohren.
    Was ist mit dem Gitter? kann man die immer abbauen? Woran seh ich das?
    Wir würden nämlich gerne ein gebrauchtes Bett, da kann man nicht einfach den Händler fragen.

  • Hirsekringel, ich hab Bücher unter die Gitterbettfüße gelegt und es dann "erhöht" neben unser Bett gestellt. Weißt du, was ich meine?


    Das ganze Bett wird so höher und dann kannst du die Matratze im Kinderbett selbst weiter unten lassen, und das Gitter ist hoch genug.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Wir haben auch so ein Familienbett mit Balkon (rechts und links) und was uns gerade etwas ärgert ist, dass wir zwei kleine betten dran haben und nicht gleich ein langes Bett genommen haben (zumindest für den Großen, der hat ein 1,60erBett dran) denn natürlich liegen die Kinder nie in ihren Betten sondern kreuz und quer in unserem Bett und wir quetschen uns in die Lücken oder hängen halb im Babybett.
    Hier also eine Stimme für ein großes Bett und das ganze dann an die Wand geschoben oder das Kind in die Mitte oder einen rausrollschutz anbauen.


    ... und wenn doch Babybett eines ohne so "Wangen" an Kopf und Fußende. Wir haben ein entzückendes Bett mit Elefantensilhouette geerbt, aber das ist total doof, weil am dadurch Kopf und Fußende ein Brett zwischen Bett und Babybett ist. (aber mein Kind schläft ja eh nicht drin #augen )


    Die meisten Babybetten kann man zu Kinderbettchen umbauen indem man die Gitter abmacht und stattdessen ein Brett zwischenschraubt.
    Ich weiß gar nicht, ob wir das Brett angebaut haben, oder ob das einfach hält weil der Lattenrost reingeschraubt ist.


    LG
    cloudy

  • @ NatureBear: was kosten denn solche Familienbetten?
    Wir haben derzeit auch noch ein Ikea Gitterbett als Ablage genutzt neben dem Bett. Habe aber überlegt ein Familienbett selbst zu bauen, wenn kaufen natürlich günstiger wäre, dann eher gekauft ;)


    Ich glaube, eine andere Userin hatte hier mal geschrieben, ca. 900 Euro, je nachdem, was Du sonst noch für Schnickschnack dranhaben willst. Ist nicht ganz billig, aber ich finde, eine Investition fürs Leben, denn auch, wenn die Kinder später im eigenen Zimmer schlafen, mögen sie ja vielleicht mal kuscheln kommen.
    Und wenn sie später mit den Enkeln zu Besuch kommen, hat man gleich ein breites Bett für alle... ;)

  • hallo,


    darf ich mich auch noch mit einer frage dranhängen?


    wir haben auch ein malm mit 180 cm breite. allerdings ist ja jetzt das zweite unterwegs und wir planen einen anbau. aber das malm hat so einen breiten rand an der seite. wie überbrückt ihr das? wir würden vielleicht gleich etwas größeres nehmen und kein babybay. kann man die kinderbetten denn auch in der höhe verstellen oder gibt es etwas, was die gleiche höhe hat wie ein malm?
    sorry fürs reinschieben ( wenns nicht erwünscht ist) und liebe grüße!


    linn

  • Wir haben zwar kein Malm aber ein sehr massives Futon, wodurch eine Lücke von ca. 15 cm entsteht. Ich hab eine dickere Steppdecke zusammengerollt und in den Spalt gelegt, die beiden Betten sind mit Spanngurten aneinandergezurrt. Über die Decke ist


    Das Kinderbett lässt sich über so Metallauflagen höhenverstellen, die wiederum in gebohrten Löchern stecken. Da es bei uns mit den vorhandenen Löchern nicht ganz passte, haben wir einfach neue gebohrt.


    Achja, das Kinderbett steht mit der Gitter- und Kopfseite an der Wand, rausfallen gänge nur zum Fußende. Sie krabbelt aber bisher immer in Richtung offener Ausgang, findet dort das Babyfon und verrät sich so.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • linn Ich hab am letzten Wochenende viel Zeit in Internet verbracht und folgenden Anbieter gefunden www.babys-dream.de. Wahrscheinlich werden wir dort bestellen. Für einen Aufpreis von 10€ passt der lt. Homepage die Beistellbetten auch an breite Abstände an. Achja, die Betten sind bis zu 120x60cm groß.

  • Wir hatten auch zu der Zeit wo das Babybay am Bett war n Handtuch zusammengerollt und das Spannbetttuch mit drüber. So war die Lücke geschlossen.

    [size=8]Kleines Hirsekringelchen 11/2011


    [color=#0000ff][size=8]Baby Hirsekringelchen 03/2015

  • frau mahlzahn, danke für den link. den werde ich mir bei gelegenheit mal mit meinem mann zusammen anschauen, und dann überlegen wir, was für uns passend ist. dass die betten so groß sind, hört sich schon mal sehr gut an.


    lg, linn

  • Zitat


    Achja, das Kinderbett steht mit der Gitter- und Kopfseite an der Wand, rausfallen gänge nur zum Fußende. Sie krabbelt aber bisher immer in Richtung offener Ausgang, findet dort das Babyfon und verrät sich so.


    Haha, das kenne ich! Da knabberts plötzlich im Babyphone :)


    Also diese großen Betten sind ein Traum und stehen ganz oben auf der Wunschliste. Danke für den Link :)


    Im Moment haben wir das Bett zur freien Seite mit Stillkissen unterm Spannbettlaken geschützt, da kommt er nicht drüber. Zum Fußende haben wir nichts bzw lege ich auf den Boden unsere Bettdecken und Kopfkissen, so fällt er weich, wenn er mal rauspurzeln sollte.