Zitieren für Dummies

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe mich hier schon echt gut eingelebt, nur das Zitieren bleibt mir ein Rätsel #schäm
    Ich bekomme es jetzt hin, den ganzen Beitrag zu zitieren, aber wofür sind die anderen Funktionen?
    Und warum zitiert er bei mir manchmal 3 mal hintereinander dasselbe? #gruebel


    Ich breche dann ab und fange wieder von vorne an.


    Noch jemand der nicht klarkommt?


    Mag jemand der Erleuchteten mal erklären? #schäm


  • Noch jemand der nicht klarkommt?


    Ich kann das auch nicht :D

  • Hihi!


    6 Minuten vor Dir hab ich genau dasselbe Problem in dem anderen Thread angesprochen. Tut gut, nicht allein der Dumme zu sein.


    Kann uns das noch mal jemand erklären??? Büdde...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich will das die ganze Zeit auch schon mal in Ruhe klären - neulich habe ich nämlich eine Antwort wieder verworfen, da ich aus einem Text mit x Absätzen nicht den passenden Absatz zitieren konnte. Entweder hatte ich alles, oder das Falsche wurde gelöscht.Aber vielleicht lag es auch am Telefon?



    Ich hoffe also mit euch auf Erleuchtung #idee1

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Also, ich versuch's mal :) :


    Wenn Ihr zitieren möchtet wie früher auch immer, also das gesamte Posting steht als Zitat da, wählt Ihr die erste Option "Nachricht direkt zitieren".


    "Nachricht zum Zitieren auswählen" kann man anklicken, wenn man denkt "Oh, dazu möchte ich nachher was schreiben, ich les' aber erst mal weiter, vielleicht kommt da noch mehr, was ich zitieren will." Findet man dann tatsächlich noch eine Nachricht, kann man da auch einfach diesen Punkt anwählen. Geht man dann später auf "Antworten", findet man beide Zitate schon fix und fertig zum Kommentieren in seinem Antwortfenster.




    Bei "Absätze zitieren" ist es im Grunde genauso, nur dass jeder Absatz für sich als Quote gekennzeichnet ist. Das bietet sich also an, wenn Du zu verschiedenen Aussagen innerhalb eines Postings was sagen willst. Oder eben zu einzelnen Aussagen aus mehreren verschiedenen Postings, dann eben "zum Zitieren auswählen".


    Man muss da dann halt nur drauf achten, dass jeweils die gesamte Antwort im Antwortfenster auftaucht, und man die Abschnitte, auf die man nicht eingehen will, ggfs. wieder rauslöscht.



    Und wenn an es sich ganz anders überlegt hat, gibt es auch die Option "Ausgewählte Zitate entfernen".



    War das jetzt irgendwie hilfreich? #angst

  • Also, ich versuch's mal :) :


    Wenn Ihr zitieren möchtet wie früher auch immer, also das gesamte Posting steht als Zitat da, wählt Ihr die erste Option "Nachricht direkt zitieren".


    Test


    "Nachricht zum Zitieren auswählen" kann man anklicken, wenn man denkt "Oh, dazu möchte ich nachher was schreiben, ich les' aber erst mal weiter, vielleicht kommt da noch mehr, was ich zitieren will." Findet man dann tatsächlich noch eine Nachricht, kann man da auch einfach diesen Punkt anwählen. Geht man dann später auf "Antworten", findet man beide Zitate schon fix und fertig zum Kommentieren in seinem Antwortfenster.


    Test


    Bei "Absätze zitieren" ist es im Grunde genauso, nur dass jeder Absatz für sich als Quote gekennzeichnet ist. Das bietet sich also an, wenn Du zu verschiedenen Aussagen innerhalb eines Postings was sagen willst. Oder eben zu einzelnen Aussagen aus mehreren verschiedenen Postings, dann eben "zum Zitieren auswählen".


    Man muss da dann halt nur drauf achten, dass jeweils die gesamte Antwort im Antwortfenster auftaucht, und man die Abschnitte, auf die man nicht eingehen will, ggfs. wieder rauslöscht.


    Test


    Und wenn an es sich ganz anders überlegt hat, gibt es auch die Option "Ausgewählte Zitate entfernen".


    Häh?


    War das jetzt irgendwie hilfreich? #angst


    Ma kucken.


    Edit: Na, fast geschafft :)
    Danke!

  • Bei "Absätze zitieren" ist es im Grunde genauso, nur dass jeder Absatz für sich als Quote gekennzeichnet ist. Das bietet sich also an, wenn Du zu verschiedenen Aussagen innerhalb eines Postings was sagen willst.


    Oder man markiert einen (oder 2, oder 3, ....) Satz innerhalb eines Postings und klickt bei "Zitieren" auf "Textstelle zum Zitieren auswählen" - dann wird nur eben dieser Satz rausgepickt... Auch ziemlich hilfreich.

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

    • Offizieller Beitrag

    Test...

    Also, ich versuch's mal :

    Wenn Ihr zitieren möchtet wie früher auch immer, also das gesamte Posting steht als Zitat da, wählt Ihr die erste Option "Nachricht direkt zitieren".

    "Nachricht zum Zitieren auswählen" kann man anklicken, wenn man denkt "Oh, dazu möchte ich nachher was schreiben, ich les' aber erst mal weiter, vielleicht kommt da noch mehr, was ich zitieren will." Findet man dann tatsächlich noch eine Nachricht, kann man da auch einfach diesen Punkt anwählen. Geht man dann später auf "Antworten", findet man beide Zitate schon fix und fertig zum Kommentieren in seinem Antwortfenster.

    Bei "Absätze zitieren" ist es im Grunde genauso, nur dass jeder Absatz für sich als Quote gekennzeichnet ist. Das bietet sich also an, wenn Du zu verschiedenen Aussagen innerhalb eines Postings was sagen willst. Oder eben zu einzelnen Aussagen aus mehreren verschiedenen Postings, dann eben "zum Zitieren auswählen".

    Man muss da dann halt nur drauf achten, dass jeweils die gesamte Antwort im Antwortfenster auftaucht, und man die Abschnitte, auf die man nicht eingehen will, ggfs. wieder rauslöscht.

    Und wenn an es sich ganz anders überlegt hat, gibt es auch die Option "Ausgewählte Zitate entfernen".

    War das jetzt irgendwie hilfreich?

    Hihi!

    6 Minuten vor Dir hab ich genau dasselbe Problem in dem anderen Thread angesprochen. Tut gut, nicht allein der Dumme zu sein.

    Kann uns das noch mal jemand erklären??? Büdde...




    Cool! Vielen dank fürs erklären, allmählich kommt licht ins zitierdunkel ;) :)

  • Oder man markiert einen (oder 2, oder 3, ....) Satz innerhalb eines Postings und klickt bei "Zitieren" auf "Textstelle zum Zitieren auswählen" - dann wird nur eben dieser Satz rausgepickt... Auch ziemlich hilfreich.


    Oh tatsächlich, das geht auch! :D Ist ja schick! Da spart man sich das löschen ... #pfeif


    Und dann gibt es da ja noch diesen Reiter "Zitate", wie ich eben festgestellt habe #schäm .
    Da kann man dann tatsächlich sogar Zitate aus verschiedenen Threads sammeln. So ganz bin ich da aber auch noch nicht durchgestiegen, wann ich da wo klicken muss ...

  • Test


    edit: Nö, wieder nicht geklappt. Naja, ich häng mich da die Tage mal dahinter.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von Hummel32 ()

  • Das einzige Problem ist, wenn man mehrere dieser Optionen wählt, dann wird auch all dies ausgeführt. Man klickt wild Funktionen an und dies wird gleich in ein Zitat umgesetzt, ohne, dass man es sieht. Hinterher hat man dann eine Menge aneinander gereihter Zitate, so ging es mir. Aber langsam wird es klarer. Ich gehe inzwischen wieder auf "Nachricht direkt zitieren", dann hat man nämlich auch Zitate in Zitaten drin, und lösche hinterher, was ich nicht brauche.

  • Oder man markiert einen (oder 2, oder 3, ....) Satz innerhalb eines Postings und klickt bei "Zitieren" auf "Textstelle zum Zitieren auswählen" - dann wird nur eben dieser Satz rausgepickt

    Das ist ja genial 8o Danke für den Tipp!


    Und dann gibt es da ja noch diesen Reiter "Zitate", wie ich eben festgestellt habe #schäm .
    Da kann man dann tatsächlich sogar Zitate aus verschiedenen Threads sammeln. So ganz bin ich da aber auch noch nicht durchgestiegen, wann ich da wo klicken muss .

    Ha, und das ist auch genial 8o Auch hier Danke für den Tipp!


    Ich muss sagen, wenn man die ganzen Möglichkeiten entdeckt, dann ist das sehr sehr praktisch und zeitsparend. Mir gefällt das immer mehr :) (obwohl ich anfangs auch dachte, das alte Forum wäre viel schöner und praktischer gewesen)

  • Oder man markiert einen (oder 2, oder 3, ....) Satz innerhalb eines Postings und klickt bei "Zitieren" auf "Textstelle zum Zitieren auswählen" - dann wird nur eben dieser Satz rausgepickt...


    wow. DAS ist ziemlich super!!!



    danke für die erklärung :)

  • Oh, war nicht bekannt?


    Cool, so kann ich auch mal helfen, das freut mich jetzt ehrlich!
    :)

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Das einzige Problem ist, wenn man mehrere dieser Optionen wählt, dann wird auch all dies ausgeführt. Man klickt wild Funktionen an und dies wird gleich in ein Zitat umgesetzt, ohne, dass man es sieht. Hinterher hat man dann eine Menge aneinander gereihter Zitate, so ging es mir. Aber langsam wird es klarer. Ich gehe inzwischen wieder auf "Nachricht direkt zitieren", dann hat man nämlich auch Zitate in Zitaten drin, und lösche hinterher, was ich nicht brauche.


    Aber in dem Reiter Zitate kannst du alle, die versehentlich mit drin sind, wieder rauslöschen.

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Wieso eigentlich kommt manchmal kein Zitat wenn ich "Nachricht direkt zitieren" wählte, ich die Antwort wieder verworfen habe, später es nochmal versuche ist dann bei Zitieren eine 1 und die Auswahl "Nachricht direkt zitieren" fehlt.


    Liegt das am Browser?