Dreimonatsspritze ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wollte mal in die Runde fragen, wer Erfahrungen und welche mit
    o.g. Verhütungsmethode hat. Spirale kommt für mich nicht in Frage.
    Pille aufgrund von div. Lebensmittelunverträglichkeiten auch nicht,
    weil häufig Durchfall. Kondome sind nun ja - nicht so toll - finde ich.
    NFP mag ich net ... Nuvaring vertrag ich net. Wegen Unverträglichkeit.


    Also bliebe noch die Dreimonatsspritze. Habe am Montag nen Termin
    bei meiner Gyn und möchte mir das mal anhören und beraten lassen.


    Also ihr Lieben, her mit eurem Input. :D

  • hmmm, also begeistert war ich von ihr nicht. (und auch im Nachhinein sauer auf den FA, der mich nicht wirklich toll informiert hatte)
    Ich hatte mit der Spritze gar keine Regel mehr (was mich nicht direkt gestört hat, aber anscheinend kann es manchmal recht lange brauchen, bis die wiederkommt) und einen totalen Libidoverlust. Kann mich leider nicht mehr so gut erinnern, tut leid...

  • Ich fand die im ersten Viertel Jahr toll, gerade da ich da keine Regelblutung mehr hatte (da war ich noch jünger), aber schon nach der zweiten Spritze hab ich sehr lang andauernde Schmierblutungen bekommen. Das war es dann für mich. Das gleiche ist mir aber auch passiert, als mir mein damaliger Frauenarzt geraten hatte die Pille ohne Pause zu nehmen.
    Ich schließe mal daraus, dass ich eine pausenlose Hormoneinnahme nicht vertrage... kann bei Dir ja anders sein. Praktisch ist es schon, nur alle drei Monate mal an die Verhütung zu denken, aber kannst Du damit Leben, dass Deine Regelblutung ganz verschwindet? Das soll sie ja theoretisch. Wenn ja, dann versuchs.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • hmmm, also begeistert war ich von ihr nicht. (und auch im Nachhinein sauer auf den FA, der mich nicht wirklich toll informiert hatte)
    Ich hatte mit der Spritze gar keine Regel mehr (was mich nicht direkt gestört hat, aber anscheinend kann es manchmal recht lange brauchen, bis die wiederkommt) und einen totalen Libidoverlust. Kann mich leider nicht mehr so gut erinnern, tut leid...

    *Unterschreib, dick unterschreib, fett unterschreib*

  • Nachdem was ich heute erfahren habe, würde ich die nicht mehr in Erwägung ziehen.


    Die führt auf Dauer nämlich zur Sterilisation. Nach Absetzen der Spritze bzw. nach Ablauf der Wirkung dauert es meist eeeeeeeeeewig bis man schwnager wird.



    Ursprünglich war/ist die gedacht, damit leute mit Handicap keine Kinder bekommen :(


    Ich würde es nur machen, wenn meine FB abgeschlossen ist.
    hier der link zum schauen obs passt.


    http://www.frauenaerzte-im-net…e-depot-spritze-_683.html

  • 8I


    Jetzt wundert mich nichts mehr.
    Das einzige, was daran cool ist, ist, dass die für Frauen mit Krampfadern scheinbar noch ok ist wegen der Thrombosebildung.


    Ich würde die auch nicht mehr nehmen. Ich warte noch immer darauf, dass ich mal wieder einen Zyklus bekomme... seit drei Monaten tut sich da NICHTS.

  • Wenn zu einem späteren Zeitpunkt noch Kinder gewünscht werden, würde ich die auf keinen Fall nehmen. Ich habe sie vor Jahren auch 2x genommen und sobald ich vom Risiko der Unfruchtbarkeit erfahren hatte nicht mehr. Es dauerte dann auch mindestens ein dreiviertel Jahr bis sich mein Zyklus wieder eingespielt hatte.


    Ein weiterer Nachteil ist der, dass du bei auftretenden Nebenwirkungen erstmal nichts machen kannst, das baut sich ja erst nach und nach wieder ab und solange musst du dann abwarten.

  • Wenn du Kinder planst in Zukunft auf keinen Fall.
    Hätte mein FA mich damals aufgeklärt dann hätte ich sie nie genommen.

  • Oh, ich habe das jetzt zum ersten Mal gegoogelt und für Frauen mit abgeschlossener Familienplanung, die jedoch weder sich selbst noch ihr Mann sich sterilisieren lassen möchte/n, wäre es aber eine ziemlich günstige/bequeme Alternative zur Pille.


    Da ich nun aber auch der Pille gegenüber eigentlich nicht gerade positiv eingestellt bin (Umkehr des Geruchssinns/Libido-Verlust), ist sie leider eher nichts für mich - obwohl... Soviel Libido verspüre ich auch ohne Pille gerade nicht *gg* ein Versuch wäre es in meiner Situation vielleicht doch mal wert. #gruebel


    Hat hier denn auch jemand Langzeiterfahrung? Gerne auch per PN, wem es hier zu öffentlich ist.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Das ist ja interessant, das es inzwischen nur noch für Frauen empfohlen wird, die ihre Familienplanung abgeschlossen haben. Ich war damals ein junges Ding um die 20 und an Kinder hab ich noch gar nicht gedacht...
    Damals war die Spritze noch recht neu und wurde mir als wahres Wundermittel angepriesen. Und von den Nebenwirkungen wurde mir nichts gesagt. #sauer
    °oO(Aber so ganz unbekannt können diese doch auch damals nicht gewesen sein, oder?)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • susling,


    es war damals auch schon bekannt, denn sie wurde ja für leute die keine kinder haben "dürfen/sollen" #sauer entwickelt.


    naja und weil sie neu war brauchte man ja auch nochn paar versuchskarnikel #stumm

  • susling: selbiges bei mir. ganz ehrlich hatte ich da irgendwie nachher auch das Gefühl, der Arzt wollte die 3-Monats-Spritze gerne vielen Patientinnen einreden und dann erst mal schauen, wie die so zurecht kommen (ist aber eine wilde Unterstellung). Hab' deswegen auch gewechselt zu einer anderen Gyn.


    edit: hab' grad buntgrüns Beitrag gelesen. ja, also mich hatte definitiv der Verdacht beschlichen, mein damaliger Gyn hätte gute Beziehungen zur entsprechenden Pharmafirma und wäre auf sowas wie eine inoffizielle Studie aus.

  • Ursprünglich war/ist die gedacht, damit leute mit Handicap keine Kinder bekommen :(


    Hast Du dazu vielleicht ne Quelle? Würde mich ziemlich interessieren. Aber auch so bestätigt das mal wieder mein Bild von der Pharma... #angst

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ich hab sie einmal bekommen und hatte von den 12 Wochen etwa 10 Wochen periodenstarke Blutungen :[ Und seid dem Ende der Wirkung ist immer noch alles Durcheinander, das Ende ist jetzt etwa drei Monate her.

    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers

  • Na super, ich habe sie mit 15 (!) bekommen.
    Als mir die Haare büschelweise ausfielen, hab ichs direkt wieder sein lassen.

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

  • Positiv: Ich hatte meine Periode nicht.


    Negativ: massive Gewichtszunahme, Libidoverlust

  • Meine Bilanz: +12 Kilo, Depressionen, sekundäre Sterilität


    Für Frauen, die irgendwann nochmal Kinder haben wollen ist das in meinen Augen absolut unbrauchbar...


    Gut fand ich auch, dass man die Periode nicht hatte, alle 3 Monate ein kleiner Pieks, sonst an nix denken... Das war fabelhaft! Eigentlich tut es mir leid, dass sie so viele gravierende Nebenwirkungen hat... Sonst wäre es die Eierlegende wollmilchsau

  • 8I   8I   8I


    Das ist ja total krass, was ich hier lese!
    *sprachlos*


    Mir wurde die damals nach der Geburt meines ersten Kindes angepriesen und hoch gelobt - quasi als beste Verhütungsmethode während der Stillzeit... 8I  
    Habe die auch zwei oder drei Mal bekommen - weiß ich gar nicht mehr so genau. #gruebel Dann wollte ich die Spirale und hab sie deswegen nicht mehr genommen.



    Ich fasse es einfach nicht! #motz
    Mich hat niemand über diese Nebenwirkungen aufgeklärt #sauer



    Den FA habe ich mittlerweile gewechselt.
    Der Typ hatte eh nicht alle Latten am Zaun! :stupid:

    Liebe Grüße vom Mutterschaf
    mit Lämmchen Nr.1 #female 07/04, Lämmchen Nr.2 #male 09/06, Lämmchen Nr.3 #male 04/12, Lämmchen Nr.4 #female 05/15 sowie "Bock" #love und Hütehund #herz