Beckenendlage! Was kommt auf mich zu???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org


  • das klingt ja toll :)


    das KH hier vorort begleitet scheinbar auch BEL geburten, das würd ich eher probieren als ne wendung, aber nein, mein kind dreht sich nicht mehr #finger


    alles gute für die geburt!!!!

  • Ich würde auch die Drehung versuchen, insbesondere wenn die Wahl sonst Kaiserschnitt wäre (das wäre bei uns der Fall, hier macht irgendwie kein KKH mehr BEL Geburten).

    Wenn Dein beim Avatar angegebener Wohnort das SU in NRW ist, dann stimmt das aber so nicht. Sowohl das Marienhospital in Bonn macht spontane BEL-Geburten (wenn auch nicht so ganz selbstbestimmt, also schon am liebsten mit PDA und in Rückenlage, aber auch nicht zwingend).


    Und nach Bergisch-Gladbach Besberg ist es ja nun auch keine Weltreise. Da hab ich unsere zweite Tochter spontan aus BEL geboren. Und das war richtig großartig! Würde ich auch jederzeit wieder so machen.
    Dorthin bin ich erstmal nur gegangen wegen einer äußeren Wende. Die war aber wegen meiner Gebärmutterform nicht machbar. Aber eine spontane BEL-Geburt sehr wohl. Und es waren auch nicht 10 Leute im Raum. Ja, der Chefarzt (oder einer der BEL-erfahrenen Oberärzte) kommen am Schluss dazu. Aber ich habe noch nie einen Chefarzt erlebt, der sich so zurück hält, dessen Anwesenheit man so vergessen kann. Der sich auch nicht zu schade ist, in guter Entfernung zu mir auf den Boden zu sitzen, weil ich mein Kind vor dem Kreisbett auf dem Boden kniend zur Welt bringe. Ich bin ihm wirklich dankbar dafür.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • wie schön!


    und jetzt mit dem Köpfchen unten bleiben!


    alles Gute Euch!


    :rose:

  • Ich bin ganz erstaunt, dass hier einige schreiben, ihre Hebammen würden auch BEL zuhause betreuen.
    Unsere Versicherung für Geburtshilfe deckt das seit 2011 nicht mehr ab!
    Es ist illegal, eine bereits im Mutterpass dokumentierte BEL als geplante HG zu betreuen.
    Man darf nicht mal mehr "anbetreuen".
    BEL außerklinisch geht nur noch als überraschte Notgeburt...


    Tulipa, ich wünsche Dir eine wundervolle Hausgeburt! (Und ein bisschen Neid ist dabei... manno, ich will auch!!!)

    Einmal editiert, zuletzt von Millefolium ()

  • Ich bin ganz erstaunt, dass hier einige schreiben, ihre Hebammen würden auch BEL zuhause betreuen.
    Unsere Versicherung für Geburtshilfe deckt das seit 2011 nicht mehr ab!
    Es ist illegal, eine bereits im Mutterpass dokumentierte BEL als geplante HG zu betreuen.
    Man darf nicht mal mehr "anbetreuen".
    BEL außerklinisch geht nur noch als überraschte Notgeburt...


    Dann ist das neu, und es beantwortet auch meine Fragen an Tulipa. Mein jüngstes Kind ist 2008 geboren.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


    Einmal editiert, zuletzt von Jorinde ()

  • Ja, so hat mir das meine Hebamme auch gesagt.Es besteht für sie dann kein Versicherungsschutz mehr. Selbst die Rufbereitschaft erlischt damit. Sie hat mir angboten, falls es losgegangen wäre noch mal kurz draufzuschauen.( Sie wohnt nur 5 Minuten von mir entfernt.)
    Ich wüsste auch nicht, ob ich mir eine BEL Geburt zu Hause zutrauen würde #angst


    Ganz lieben Dank für die vielen guten Wünsche!

  • Oh, das wusste ich auch nicht.
    Mein Sohn ist von 2003, die Idee, dass sich seitdem einiges geändert haben könnte, hätte mir kommen können.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wenn Dein beim Avatar angegebener Wohnort das SU in NRW ist, dann stimmt das aber so nicht. Sowohl das Marienhospital in Bonn macht spontane BEL-Geburten (wenn auch nicht so ganz selbstbestimmt, also schon am liebsten mit PDA und in Rückenlage, aber auch nicht zwingend).


    Und nach Bergisch-Gladbach Besberg ist es ja nun auch keine Weltreise. Da hab ich unsere zweite Tochter spontan aus BEL geboren. Und das war richtig großartig! Würde ich auch jederzeit wieder so machen.
    Dorthin bin ich erstmal nur gegangen wegen einer äußeren Wende. Die war aber wegen meiner Gebärmutterform nicht machbar. Aber eine spontane BEL-Geburt sehr wohl. Und es waren auch nicht 10 Leute im Raum. Ja, der Chefarzt (oder einer der BEL-erfahrenen Oberärzte) kommen am Schluss dazu. Aber ich habe noch nie einen Chefarzt erlebt, der sich so zurück hält, dessen Anwesenheit man so vergessen kann. Der sich auch nicht zu schade ist, in guter Entfernung zu mir auf den Boden zu sitzen, weil ich mein Kind vor dem Kreisbett auf dem Boden kniend zur Welt bringe. Ich bin ihm wirklich dankbar dafür.

    Meine Schwester hat in Bensberg eine äußere Wendung bekommen und war auch später mit dem Umständen der Geburt und dem Verhalten des Personals sehr zufrieden.


    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sowohl die Uniklinik (ich meine, wenn sogar das Marienhospital... #stumm hallo? Da würde ich auch für viel Geld nicht gebären...) als auch das Elisabeth BEL-Geburten begleiten. Also zumindest die Beleghebammen dort. :)


  • Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sowohl die Uniklinik (ich meine, wenn sogar das Marienhospital... #stumm hallo? Da würde ich auch für viel Geld nicht gebären...) als auch das Elisabeth BEL-Geburten begleiten. Also zumindest die Beleghebammen dort. :)

    Also die Uniklinik wollte zumindest bei mir vor zwei Jahren nicht wirklich dran.
    Ich war zum Vorgespräch dort, da hieß es, wunderbar, BEL, machen wir einen Termin für den Kaiserschnitt, dann brauchen Sie auch vorher nicht mehr kommen, um die Cerclage zu entfernen, das geht dann beim Kaiserschnitt in einer Tour.
    Da hab ich gefragt, ob es auch spontan möglich wäre. Nach Untersuchen, Kind vermessen etc. meinte die Oberärztin, dass sie willens wäre, es bei mir spontan zu versuchen, wenn denn der richtig Oberarzt Dienst hat, wenn ich mit Wehen komme.
    Aber ein Kaiserschnitt hätte doch so viele Vorteile, vor allem für den Vater, der das Kind alleine haben dürfte, so lange die Mutter genäht wird. #kreischen


    Ich wollte (und musste) auch nicht ins Marienhospital, aber ich wollte einen Plan B haben, falls ich nicht mehr bis Bensberg komme.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • illegal ist es nicht (sprich: gegen das Gesetz) das zu machen. Aber tritt ein Schadensfall ein, dann schmeißt sich keine Haftpflichtversicherung in die Schusslinie und die Hebamme muss mit ihrem Privatvermögen haften.

  • Im Elisabeth kann man nicht spontan aus BEL entbinden. Als das Flitzebaby noch in BEL lag, hab ich die Hehamme, mit der ich das Flitzekind entbunden habe, gefragt. Sie meinte, wenn eine BEL festgestellt wird, wird ein KS gemacht.


    Aber ins Johanniter kann man gehen. Meine Nachsorge-Hebamme empfahl aber das Marien und ich kenne auch zwei Frauen, die dort sehr zufrieden waren mit der BEL-Geburt.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Zitat

    Ich würde eher von einer Drehung abraten, WENN das Gebursteam vor Ort erfahren ist in BEL.Dann finde ich die Risiken einer Drehung gegenüber der Spontangeburt (noch dazu bei Mehrgebärender!) deutlich größer.Aber das ist nur meine Meinung.

    Das wäre im übrigen auch meine Meinung gewesen :)
    Wir hatten beim ersten Kind eine äußere Wendung. Die verlief zwar optimal, aber ich würde es nicht wieder tun. Das hatte schon seinen Grund, dass der Bub so lag wie er lag (wenn auch keinen medizinisch klar ersichtlichen...). Leider habe ich mir eine BEL-Spontangeburt damals beim ersten Kind nicht zugetraut, obwohl der Professor, der ihn wendete, das sofort anbot für den Fall der Fälle und ich den so richtig toll fand. Sollte es bei uns nochmal ein Kind in BEL geben wäre der mein erster Anlaufpunkt (zumal der Dritte bei uns auch als Sterngucker mit Hand am Kopf rauskam und meine Hebamme meinte, da brauch ich mir für weitere Kinder GAR keine Gedanken mehr machen...)



    Aber schön, wenn er sich gedreht hat, alles Gute!

  • hmm manche raten hier von einer Wendung ab. Ich würde das auch nicht leichtfertig tun, aber mal im Ernst, wenn die Prognose des Geburtsgewichts so hoch ist, dass die Geburtshelfer eine BEL Geburt nicht verantworten können, lass ich doch lieber wenden mit einem gewissen Kaiserschnittrisiko als den sicheren Kaiserschnitt zu nehmen #weissnicht


    Also das ist kein absolutes pro-Wendungs-Statemen, ich würde immer den Einzelfall betrachten und prinzipiell nichts ausschließen.

  • Ich habe jetzt aus Zeitmangel nicht alles gelesen:


    Aber mein Sohn wollten wir aus BEL zu Hause bekommen, meine Hebamme sah da kein großes Risiko, wusste allerdings auch schon, dass ich extrem leicht gebäre.
    In jedem Fall hatte sich das Kind dann am ET wieder in SL zurückgedreht, und kam dann einfach zwei Wochen später ^^

    Hier auch so, die Hebamme haette bei mir auch die BEL zu Hause begleitet, weil ich auch leicht gebaere.... Sie entscheidet das aber von Fall zu Fall....

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Kurzer Nachtrag, MMC hat natürlich recht, "illegal" war der falsche Begriff.
    Ich bin schon so betriebsblind durch die Versicherungsbedingungen, dass ich die mit der Berufsordnung gleich gesetzt habe.


    ***


    Ich habe die letzten Tage auch nochmal nachgedacht.


    Warum ist das Geburtsgewicht so entscheidend? Eigentlich geht es doch um den Kopfumfang?
    Ein dickes Baby müsste doch eigentlich die Geburtswege gut aufdehnen (ums mal total geburtshilflich nüchtern zu sagen),
    gerade wenn es eine vollkommene Steiß-Fuß-Lage ist. Auch wenn man natürlich sagt, dass der Speck "elastisch" ist.
    Aber ein dickes Kind hat ja den Speck nicht am Kopf, was den Umfang vergrößern würde.


    Und dann ist mir noch was aufgefallen.
    Eine weitere Frau berichtete mir, dass sie von ihrem ärztlichen Geburtshelfer aufgefordert wurde,
    den Kopf nach Wehenende nur mit Bauchpresse herauszuschieben.
    Da bin ich stutzig geworden.
    Bei mir war das nämlich genauso.
    Ich dachte, in meinem Falle war es die Kombi breites Becken + kleines Kind, die den Arzt dazu veranlasst hat,
    es ohne Wehe zu versuchen, aber scheinbar wird das wohl öfters gemacht. Total spannend, ich würde da gern mehr wissen.
    Was im Umkehrschluss bedeutet, dann kann das "dicke Ende" - vor dem immer alle Schiss haben-, ja gar nicht so dick sein,
    wenn es nur Bauchpresse braucht.
    Ganz laienhaft vermute ich das schon lange, wenn da einmal Po-Beine-Bauch-Arme-Schultern durch ist,
    warum soll der Kopf hängen?
    Die einzige Katastrophe bei BEL sind die nach oben geschlagenen Arme.
    Und die sind auch bei kleinem Kind nur mit Erfahrung zu handhaben, oder?

  • Zitat

    Die einzige Katastrophe bei BEL sind die nach oben geschlagenen Arme.
    Und die sind auch bei kleinem Kind nur mit Erfahrung zu handhaben, oder?


    und ich dachte, die größte katastrophe wäre, wenn der kopf dann nicht durchs becken passt, bzw, wenn der kopf ewig nicht durch den muttermund will und die nabelschnur abgeklemmt wird.


    was macht man eigentlich dann? wird im ersten fall das kind per kaiserschnitt dann wieder zurück durch den muttermund aus dem bauch geholt?

  • @Millefolium: Das dacht ich mir :)



    Bei vollkommener Steiß-Fuß-Lage ist das recht unwahrscheinlich, weil der Durchmesser der ganzen Popo-Fuß-Wurschtelei ähnlich dem eines Köpfchens ist. Bei reiner Fußlage, die selten bei reifen Babies vorkommt, ist das schon suboptimaler (dann gibt´s noch eine unvollkommene Steiß-Fuß-Lage und eine reine Steißlage, die vom Durchmesser des vorangehenden Knirpsteilchens alle etwas kleiner sind).


    Aber inwiefern diese Berechnungen von Durchmessern eine Rolle spielt kann ich nicht sagen. Man muss auch bedenken, dass heute überraschend große Babyköpfe (durch Fehlbildungen oder Hydrocephalus z.B.) durch Ultraschalluntersuchungen eher selten geworden sind, zeitgleich deformierte Becken ebenso (durch Vitamin-D-Prophylaxe, frühe Physiotherapie von Kindern usw.).

    Einmal editiert, zuletzt von MaidenMotherCrone ()

  • Ganz laienhaft vermute ich das schon lange, wenn da einmal Po-Beine-Bauch-Arme-Schultern durch ist,
    warum soll der Kopf hängen?


    Zumindest bei mir mit meinen beiden Kopf-zuerst-Kindern war es so, dass ich die Schultern beide Male als sehr viel anstrengender und schmerzhafter empfand als den Kopf, und auch den Verdacht habe, dass ich beide Male erst bei den Schultern gerissen bin. Allerdings hatten beide Kinder bei der Geburt recht kleine Köpfe. Ich kann jedenfalls im Nachgang nicht ganz nachvollziehen, warum überall gemeint wird, der Kopf sei das Schlimmste. #weissnicht

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett