Kleinkind im Hotelzimmer mit Babyphon allein schlafen lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • also für mich käme das nicht in frage.
    Ich verlasse aber auch zu hause die Wohnung nicht, wenn L. schläft.
    Ich habe mir vor unserem ersten Urlaub (da war l. 18 Monate) auch viele Gedanken gemacht. Völlig umsonst. Sie hat schon immer wenig geschlafen.
    Damals hat sie an manchen tagen keinen mittagsschlaf gemacht und Abendessen bis 20.00 Uhr war trotzdem kein Problem. Danach wollte sie meist noch raus auf den Spielplatz.
    Sie kostet im Urlaub jede Minute mit uns aus. Dafür schlief sie eben morgens länger, was damals zu hause undenkbar war.
    In diesem Jahr war es ähnlich.
    Ich würde es erstmal auf mich zukommen lassen und dann entscheiden.
    Dann wisst ihr ja auch, wie weit der weg zum zimmer ist.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von Mäuschensmama ()

  • Wir reisen viel und gehen auch zuhause gerne abends mal weg.
    Meine Tochter hat immer in ihrem Buggy geschlafen, auch als der schon viel zu klein war (wir hatten ihn immer mit, ist auch gut als Packesel für Einkäufe).
    Abends im Restaurant schläft sie auf unserem Schoss oder auf zwei Stühlen, einer Bank... (ich könnte sie wahrscheinlich auch in der Garderobe aufhängen :D )
    Ihr werdet abends bestimmt auch müde sein, bei uns hat es eigentlich immer gut gepasst, Kind ist im Restaurant eingeschlafen, wir haben noch gemütlich aufgegessen und den Wein ausgetrunken und sind dann hoch.

  • Ich hatte im letzten Urlaub sogar Bedenken, meinen 8jährigen alleine im Zimmer zu lassen #zaehne


    Haben es aber dann gemacht, er wusste wo wor waren (Bar des Hotels) und hätte einfach runterkommen können.


    Aber ein kleines Kind... neeeee #schäm

  • Ich würde das nie machen.


    Fand das bis zum Fall Maddie wirklich eine gute Lösung und habe die Praxis mit babyfon bei einigen Freunden gut beobachten können. Vom Kopf her würde ich sagen - kein Problem.
    Nun ja seit Maddie - und doch ich finde das kann man vergleichen - wie schnell ist denn so eine Tür offen? Das Fenster war nicht offen, aber die hatten die Tür nicht abgeschlossen. Aber ich meine in eine Balkontür kommt man ruckzuck rein. Ganz zu schweigen vom Servicepersonal usw. Selbst wenn Du was im babyfon hörst, bist Du dann doch nicht schnell genug.


    Nee, da ich da keine Ruhe hätte und das dann sowieso nicht genießen könnte, würde ich es nicht machen.


    Wir wählen die Hotels / Ferienwohnungen usw. eben dann so aus, dass das alles gut mit Kind geht. Also z.B. Balkon zum draußen sitzen usw.


    Da jeder ein anderes Sicherheitsbedürfnis hat.... müßt ihr das denke ich selbst entscheiden. ich würde meine Kinder auch nie allein im Auto lassen oder im Kinderwagen vor dem Kindergarten usw. und kenne viele, die das tun.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Bei Dir zuhause kann doch genauso eingebrochen werden, ich wette das ist statistischer sogar häufiger als Einbrüche in Hotelzimmer.


    Klar am Ende muss es jeder selber entscheiden, aber ich bräuchte dann nicht in den Urlaub fahren wenn ich abends neben den schlafenden Kindern ruhig im Zimmer sitzen muss.


    Bzw würde ich dann eher ne Ferienwohnung oder Campingurlaub wählen anstatt ein Hotelzimmer.

  • Ich lasse meine Kinder zu Hause doch auch nicht allein. #weissnicht


    Außerdem behaupte ich jetzt mal, dass sich in Hotels (o.k. da kommts jetzt wieder auf das Hotel an), mehr Leute rumtreiben, die nichts Gutes im Schilde führen als bei mir zu Hause rum.


    Na ja aber wie gesagt, für uns passt das. Meine Kinder schlafen nicht viel, machen super mit, wenn wir Essen gehen, ich sitz auch gerne auf dem Balkon mit einem guten Glas Wein....
    Und das Alter, in dem sie so klein sind geht ja auch vorbei. Größere Kinder, die vernünftiger sind, würde ich dann evtl. auch allein lassen. Da gehe ich dann noch mal in mich. :)
    So hätte ich einfach auch Bedenken dass bei nicht kindergerechten Zimmern was blödes passiert.


    Aber wenns für Euch passt, ist das doch in Ordnung, wie ich ja auch schon schrieb.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Unsere Lösung war oft, wenn das Kleinkind nicht mittaggeschlafen hatte, vor unserem Abendessen dem Kind etwas zu essen zu geben und einen Einschlafspaziergang zu machen. Dann Kind je nach Transportmittel auf einer Bank im Restaurant ablegen oder beim Tisch im Buggy schlafen lassen. Das waren immer gemütliche Abende.


    Alternativ: früh Abendessen, dann noch mit Kind im Kinderwagen bummeln, bis es schläft, anschließend für einen Drink "zu zweit" mit schlafendem Passagier irgendwohin. Da kommt keiner zu kurz.


    Ich erinnere mich an einige Städtereisen, wo wir die Lokale nach Bank/keine Bank ausgewählt haben. :)


    Ihr wollt doch in Wien vermutlich nicht jeden Abend im Hotel essen?


    Irgendwelche fremden Babysitter fände ich jetzt auch nicht so eine tolle Lösung.


    Ansonsten stimme ich Deinem Mann zu!

  • Ihr wollt doch in Wien vermutlich nicht jeden Abend im Hotel essen?


    Irgendwelche fremden Babysitter fände ich jetzt auch nicht so eine tolle Lösung.


    Ansonsten stimme ich Deinem Mann zu!


    Wir sind nur 3 Tage - wenn ich Glück habe, fallen darunter 2 0er-Tage ;) :D Fremden Babysittern würde ich nur ein schlafendes Kind anvertrauen, damit im Falle des Falles die Zeit, bis ich da bin, überbrückt werden kann. Sie ist so gar nicht menschenscheu und es wäre besser, als alleine zu sein. SOLLTE sie aufwachen.
    Na, mal sehen. Mir gefällt die Idee gut, was transportierbares, worin sie schlafen kann. Nur, was könnte das sein? Der Buggy ist viel zu klein, die Beine flattern in Liegeposition unkoordiniert in der Gegend herum, das geht nicht mehr. Sie ist einfach so unnormal groß... Und wunder welch teures Teil möchte ich mir jetzt für 3 Tage auch nicht mehr zulegen. Eigentlich habe ich ihr Transportmittel schon abgewöhnt...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Gute Frage. Knapp unter einem Meter, würde ich sagen. Ich werde dann mal messen, wenn sie munter ist.
    Und 16 kg schwer...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried


  • Natürlich sind die Zimmer nicht kindgerecht in einem Hotel. Aber wenn das Kind in einem Kinderbett liegt, kann da ja schon mal nix passieren.


    Und was den Rest betrifft: Klar, wenn ein böser Mensch was machen will, dann ist die Gefahr in einem Hotel höher als Zuhause. Aber man kann diese Gefahren ja minimieren; Zimmer entsprechend auswählen, sensible Geräte, die sofort anschlagen, wenn sich im Zimmer was tut usw., auf kurze Wege achten usw. Wir waren mal in einem Robinson Club in Marokko - da war unser Sohn allerdings noch nicht geboren - der Club war sehr schmal angelegt, dafür ewig lange. Das war teilweise eine ziemliche Rennerei, wenn man vom Strand zum Restaurant und so wollte. In so einer Anlage würde ich natürlich das Kind nicht am anderen Ende irgendwo ins Bett legen und gehen. Da wären mir die Wege zu weit und der Club zu unübersichtlich.


    Aber wie gesagt, je nachdem wie das Hotel ist, wie lange man urlaubt, welche Art Urlaub es ist usw kann man die Gefahren in meinen Augen schon gut minimieren.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Wegen der Größe: 96 cm lang ist das Kind...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Zitat

    Gute Frage. Knapp unter einem Meter, würde ich sagen. Ich werde dann mal messen, wenn sie munter ist.
    Und 16 kg schwer...


    Abgesehen davon, dass unser Sohn in einem Bett einfach besser und lieber schläft und es am liebsten ganz dunkel hat, kann der trotz seiner 97 Zentimeter gut im Buggy liegen.


    Könnt Ihr Euch sowas vielleicht von Freunden borgen? Oder vor Ort?In der Türkei gibt es beispielsweise eine Firma (wird von der Bekleidungsfirma Kanz unterstützt), da kann man Buggys bestellen und ausleihen. Die haben mehrere Modelle zur Auswahl und bringen den dann ins Hotel. Das klappt sehr zuverlässig. Wir haben uns da Pampers und Kindergläschen bringen lassen.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    Einmal editiert, zuletzt von Mädchen79 ()

  • Also wir haben das schon öfter gemacht udn ich würde es auch wieder tun.
    Wendy war damals 2, 2,5 und 3 Jahre da waren wir jeweils in einem Familien-/ Kinderhotel, dort hatten die eine eigene Babyphoneanlage, die dann auch zuverlässig funktioniert hat.
    Im letzten Sommer haben wir nach unserem Campingurlaub noch eine Nacht in einem Flughafenhotel geschlafen und dort die beiden (damals 4,5 und 11 Monate) mit einer Babyphone App und Handy im Zimmer schlafen gelassen währemd wir gegessen haben.


    Meine beiden haben ab ca. 9/10 Monaten beim Tragen unterwegs nur noch kurz geschlafen oder aber man musste in einer sehr ruhigen Umgebung spazieren gehen, da ist ja in der Stadt nun nicht so gegeben. Die große hat auch niemals im Buggy/ Kinderwagen geschlafen, bei der Kleinen geht das zwar aber auch nur, wenn sie nicht zuviele andere Stimmen hört, das ist ja wieder schlecht in der Stadt. Und im Restaurant auf einer Bank oder ähnliches würden beide glaube ich nur schlafen, wenn sie super truper fertig wären.


    Ich und mein Mann mögen gerne abends noch ein bißchen "kinderfrei" für ein ruhiges Essen oder einfach auch ungestörte Gespräche. Wir sind beide deshalb große Fans der geregelten Bettgehzeit, sprich annähernd so wie zuhause.


    Essen aufs Zimmer zu bestellen ist bestimmt nett, geht aber nur, wenn es zwei getrennte Schlafräume gibt, oder? Ansonsten wird das Kind doch wach.


    Da wir hier zuhause sehr nette Nachbarn haben, haben wir manchmal eine ähnliche Situation wie im Hotel, Kinder schlafen, wir nehmen das Babyphone mit zu den Nachbarn im gleichen Haus, da dauert es dann aber auch mal 2-3min bis man beim Kind ist. Unterscheid ist natürlich, dass das Kind in der gewohnten Umgebung ist.


    Also wie gesagt ich würde es machen, wenn du dich allerdings dabei unwohl fühlst, dann bringt es ja nichts, denn dann kannst du das essen/ den Abend nicht genießen, dann würde ich auch Alternatievn überlegen, wie z.B. die genannte gemeinsame Mittagspause.

    Tempeau mit Wendy 02.08 und Nala 07.11

  • Mach es doch wirD ein Mann gesagt hat, lass es auf dich zukommen. Wir haben das auch schon mal gemacht, in Österreich im Skiurlaub in einem kleinen Familiengeführte Hotel, dann waren wir im Sommer drauf für 5 Tage in Leipzig, da haben wir es nicht gemacht, hatte kein gutes Gefühl dabei, das Hotel war aber auch viel größer.


    Ich würde einfach vor Ort gucken wie Du dann denkst.


    Kiwi

  • Wow, 96 cm - ganz schön lang :). Also mein Sohn war dann eh zu aufgeregt, um seinen Mittagsschlaf im Buggy zu machen. Obwohl er hundemüde war. Selbst die Tragehilfe funktionierte dann nicht.


    Ich fand es aber immer trotzdem toll bei Reisen einen Buggy dabei zu haben, weil wir allerlei Krempel mitschleppen mußten, oder Einkäufe hatten. Ich war dann froh drum das nicht alles tragen zu müssen, sondern nur das Kind :D, ggf.


    Bei jeder Reise haben wir wegen der Kinder schon extrem wenig machen können. Hätte ich mich nicht vorher darauf eingestellt, hätte das frustrierend sein können. So war es aber immer sehr schön, die Kinder sind zu ihrem Recht gekommen und wir haben auch etwas gesehen. So ähnlich wie es bei Dir anklang: Besser als Zuhause, einfach mal rauskommen.

  • Allerdings ist das Zimmer schon gebucht, ich glaube nicht, dass ich da dran drehen kann.


    ich denke schon, kommt drauf an wie sehr belegt. hab mal in einem hotel gearbeitet und man hat geschaut soweit es ging den wünschen zu enstprechen. so ein zimmer wird von buchung bis anreise oft sowieso täglich verschoben ;)

  • Ja stimmt schon. Aber einfach so ein Zimmer mit zwei Räumen ohne sehr viel Aufpreis wird nicht drin sein. Und ob es Sinn macht, ein Zimmer in Restaurantnähe zu ordern, weiss ich nicht - ich kenne ja das Haus nicht und wie ihr sagt: ich entscheide vor Ort. Und die Kleine hat sowieso das grösste Wort mitzureden. Da kann ich mich grünplanen, je mehr man sich in etwas verrennt, desto garantierter stehen die Chancen, dass es nicht funktioniert.
    Alles easy, einfach Urlaub. :)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried