Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaub, die haben auch einfach furchtbar Lampenfieber. Seit Ewigkeiten dreht es sich ums Thema Schule, und jetzt ist es bald soweit... Mein Großer ist gestern auch quasi in mich reingekrochen, weil er sich nicht getraut hat, zuhause was zu basteln. #confused Er war irgendwie überzeugt davon, dass er das nicht kann, und statt des üblichen Wutanfalls in so einer Situation war er einfach nur verzweifelt und ganz still-traurig.


    Einige Erzieherinnen haben mir erzählt, dass gerade in den Ferien vorm Schulstart noch mal ganz viel passiert in den Kindern. Ich glaub das jetzt auch. #ja

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ohohoh....



    Morgen ist der große Tag und jetzt fang ICH an nervös zu werden. #schäm


    So war das nicht geplant...


    Aber die Zuckertüte ist gepackt, Kuchen gebacken, alles so weit vorbereitet. Eigentlich könnte ich entspannt an die Sache rangehen. Aber nein :S


    Aber Söhnchen freut sich riesig. Das ist die Hauptsache #huepf

    Liebe Grüße,


    Kerstin mit Kids für immer im Herzen. Ich liebe Euch! #herzen

  • Ihr macht mich nervös! Und wir haben immer noch ewig viele Wochen vor uns, bis es soweit ist. Irgendwie total komisch, für mich ist das noch sooooo weit weg und ihr schreibt hier bald täglich von Einschulungen :D

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • @ Simtur: Ja, für mich war die Einschulung auch immer sooooo weit weg. Und nun? Wahnsinn.


    Habe eben die Zuckertüte in die Schule gebracht. Dort bekommen die Kinder die morgen bei der Einschulungsfeier. Ich habe echt so 8I geguckt. Teilweise waren die Zuckertüten riesig! Bestimmt so groß wie die Kinder. Ich hoffe nur, dass Söhnchen seine nicht zu klein findet, wenn er die anderen sieht! Wusste gar nicht, dass es so große Zuckertüten gibt.

    Liebe Grüße,


    Kerstin mit Kids für immer im Herzen. Ich liebe Euch! #herzen

  • Also, um das große Geheimnis zu lüften: Nein, ich war nicht diejenige, die auf dem Klo saß! :D Der Herr Papa war in der Dusche und hatte die Tür geschlossen, also kam mein Sohn zu mir, um mir zu erzählen, dass er auf's Klo müsse. Ich hab ihm gesagt, dass er das dem Papa sagen muss, nicht mir. Das tat er. Papa aber ruft Nein, er will in Ruhe duschen, also kommt der Sohn wieder zu mir und erklärt mir, dass er aber ganz ganz dringend müsse. Ja, Murzel, dann sag doch dem Papa, das du ganz ganz dringend musst. Also geht er wieder zum Papa, erklärt das mit dem dringend müssen und darf rein. Dann kommt der Papa, mein werter Ehegatte, sich abtrockend zu mir und erklärt, der Murzel müsse das auch mal aushalten, er will ja demnächst in die Schule und da kann er auch nicht immer warten bis zum gehtnichtmehr, sondern müsse die Pausen nutzen (Papa = Lehrer). Verstehe ich! Klappt halt noch nicht so gut und ich bin sehr dankbar, wenn der Sohn tatsächlich auch die Toilette nutzt. Wir hatten in letzter Zeit ja schon so manch Panne und ich bin diejenige, die die Unterhosen putzen darf. Sohn also auf dem Klo, kommt das Töchterlein (3) zu mir und meint, sie müsse auch auf die Toilette! Ich erkläre ihr, sie darf das Töpfchen benutzen, wenn es dringend ist, weil ja der große Bruder auf der Toilette sitzt. Sie geht also ins Bad und setzt sich brav auf's Töpfchen. Dann kommt mein Mann wieder zu mir und meint aufgebracht: Oh nein! Die sitzen jetzt beide im Bad und machen ins Klo und ins Töpfchen und lassen die Tür auf und es stinkt und sie unterhalten sich auch noch über ihr Kacka!!! #haare


    Irgendwann weiß ich auch nicht mehr, was ich da noch sagen soll. #weissnicht

    • Offizieller Beitrag

    Dann kommt mein Mann wieder zu mir und meint aufgebracht: Oh nein! Die sitzen jetzt beide im Bad und machen ins Klo und ins Töpfchen und lassen die Tür auf und es stinkt und sie unterhalten sich auch noch über ihr Kacka!!!


    entschuldigung aber #lol
    das ist doch das normalste der welt. worüber soll man sich da denn unterhalten???:D
    ihr braucht ein zusätzliches klo, ganz klar.

  • So, nun haben wir den letzten Kiga-Tag geschafft. :) Ich musste nicht weinen, das hat der Himmel für mich getan - und die Regenrinne direkt über der Kiga-Tür, die verstopft war und einen undurchdringlichen Wasservorhang gebildet hat. 8o Einer der Abholpapas hat dann galant den Schirm für uns andere aufgehalten, damit wir halbwegs trocken durchhuschen konnten. Ts. Sachen gibt's... :D Er hatte heute früh richtig Bauchweh wegen der Aufregung, weil der Kiga jetzt für immer vorbei ist.


    Knapp 5 Wochen hab ich ihn jetzt also daheim. Heute früh hat er noch einen Brief an eine Erzieherin geschrieben - nicht etwa einen rührseligen Abschiedsbrief, sondern weil er heute nicht wieder Schleife üben wollte. *g* Hat ihm riesig Spaß gemacht, das war quasi der erste sinnvolle Brief und ich glaube, ich werde die Ferienwochen doch ein bisschen strukturieren mit Logopädie-Übungen, Schleife binden und Schulranzen richtig bedienen. Dazu ein paar Bastel- und Werkelprojekte... Ich glaub, das wird ganz nett. #ja

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Bei uns ist in 2 Wochen Einschulung. KiGaverabschiedung liegt hinter uns und wir sollten eigentlich die freie Zeit bis zur Einschulung genießen, aber mein Kind ist sichtlich durch den Wind. Sie weint wegen jeder Kleinigkeit oder brüllt auch mal herum. So kenn ich sie gar nicht. Ich würde ihr so gern helfen, weil ich merke, dass etwas in ihr "arbeitet". Hoffentlich gehts ihr bald besser.
    Ansonsten ist alles vorbereitet. Zuckertüte befüllt, Ranzen gekauft, Materialliste bearbeitet. Nun muss ich mir nur noch überlegen, was ich neben der Eistorte noch an Kuchen auftischen will zur Einschulungsfamilienfeier.

  • Am Donnerstag waren meine Tochter und ich ja schon einmal kurz in der Schule und haben alle Sachen dorthin gebracht. Da hat die Klassenlehrerin gemeinsam mit der Tochter alles an die jeweiligen Plätze im Klassenraum sortiert. Das fand ich super für die Kinder, so haben die Lehrerin schonmal erlebt, und wissen, wir es im Klassenraum aussieht. Und sie konnte sagen, neben welchem Kind sie erstmal sitzen möchte.


    Und heute hatten wir die Einschulung!




    Ich habe jetzt ein Schulkind! Unglaublich. Und sie war so stolz. Es war
    ein sehr schöner Tag. Nur der Schulanfängergottesdienst war nicht so
    toll.


    Und als die Kinder zu ersten "Schulstunde" im Klassenraum waren, hat die
    kleine Tochter einen Wutanfall bekommen. Sie wollte auf der Stelle nach
    Hause und hat, ungelogen, die ganze Zeit geschrien. Klasse. Auf dem
    vollen Schulhof. Sie wollte nach Hause und ihre Geschwistertüte
    auspacken. Und sie wollte auf keinen Fall auf die große Schwester
    warten.


    Ich konnte sie noch nicht mal damit ablenken, daß sie mit ihrer
    heißgeliebten großen Cousine so lange spielen könnte. Und meine
    Schwester hatte vorgeschlagen, daß sie und mein Schwager die kleine
    Tochter schonmal mitnehmen könnten. Nein, sie wollte mit Mama und Papa
    sofort nach Hause.


    Ich konnte also leider nicht nett mit Leuten quatschen. Als es an der
    Zeit war, die Erstklässler in Empfang zu nehmen, hatte ich keine Lust
    mehr und habe sie meckernd bei ihrer, ebenfalls heißgeliebten,
    Patentante und meiner Schwester sitzen lassen. Ich wollte einfach gerne
    für die große dasein.


    Und kaum saßen wir danach im Auto, hat sie ganz normal erzählt und Witze gemacht...


    Aber die große hat alles super gemacht. Sie war sehr stolz, vor allem
    nach der Schulstunde. Sie war glücklich. Und sie stand vorher so
    unter Spannung! Aber sie hat nur einmal an dem Tag geweint, als sie sich
    wirklich weh getan hatte. Ich hatte irgendwie noch mehr
    Stressreaktionen erwartet, aber ich glaube, sie hat sich einfach nur
    gefreut, daß es jetzt endlich losgeht.


    Mittags haben wir zu Hause gegrillt, und nachmittags noch Kaffe
    getrunken. Die Kinder haben alle toll gespielt und es war schön.

  • Dann kommt mein Mann wieder zu mir und meint aufgebracht: Oh nein! Die sitzen jetzt beide im Bad und machen ins Klo und ins Töpfchen und lassen die Tür auf und es stinkt und sie unterhalten sich auch noch über ihr Kacka!!! #haare


    Herrlich. Es beruhigt mich unheimlich, dass es nicht nur bei usn so ist.
    Ich hab grad Tränen gelacht. Danke für diese Situationsbeschreibung.


    #lol #lol #lol

  • GESCHAFFT!!!!


    Wir haben ein Schulkind #laola


    Es war ein soooo toller Tag. Der Gottesdienst war schön, die Einschulungsfeier in der Schule etwas lang, aber das haben wir auch geschafft. Sohnemann sitzt neben seinem besten Freund, es scheint alles super anzulaufen.


    Er war auch vollkommen zufrieden mit seinem Tag gestern. Er läuft immer noch grinsend durch die Gegend. UND, er freut sich ganz doll auf morgen, auf den ersten richtigen Schultag. Gestern hatten sie eine Probestunde.


    Morgen werde ich ihn nochmal mit dem Auto hinbringen, er muss so viele Sachen mitbringen. Und ab Dienstag ist er dann ein Buskind. Die Schule ist im Nachbarort.


    Bin so gespannt. Er ist auf einmal so groß ;(

    Liebe Grüße,


    Kerstin mit Kids für immer im Herzen. Ich liebe Euch! #herzen

  • Ich habe gestern ein weinendes Kind in die Schule gebracht......
    Und es war NICHT das 1 Klässler Kind......sondern das große 8I


    Samstag war Einschulung , alles bestens, total toller Einschulungsgottesdienst und auch eine nette Feier in der Schule. Draußen. Und dann eine halbe Stunde sind die Kinder mit dem Lehrer in der Klasse gewesen, danach noch Fotosession und fertig war es. Das Wetter hat auch toll mitgemacht.
    War sehr anstrengend, weil wir das WE ja dann auch noch Besuch hatten und wenig Zeit zum Schlafen war, aber insgesamt sehr schön.


    Mittelkind sitzt neben ihrer besten Freundin und findet die I-Helfer und Lehrer toll.
    Aber man merkt ihr schon an, dass sie Schlafdefizit hat.
    Und leider fünfmal die Woche zur ersten Stunde .....



    Heute meinte sie allerdings, drei Stunden würden auch reichen und Religion passt besser in die erste Stunde, als in die vierte :D
    Hausaufgaben ist auch nicht ihr Ding, irgendwie wiederholt sich alles wie vor zwei Jahren.

  • Nächsten Dienstag ist der große Tag.....


    Sagt mal, packt ihr die Einzelgeschenke in der Schultüte nochmal extra ein? Ich hasse einpacken, aber wenn man die Tüte öffnet und dann alles so drin ist..... hmmmm


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Hi,


    ich hab keine Ahnung wie das mit den Sachen in der Schultüte ist. Wir haben sie noch nicht gepackt, denke aber, den Kleinkram würd ich so rein tun und wenn es irgendwie etwas Spezielles ist, was sich eh gut einpacken lässt, nochmal extra. Wir haben eh sooo eine kleine Schultüte ist mir aufgefallen, als wir heut im Müller waren und da lauter Schultüten ausgestellt waren. Manmanman, die sind ja teils kindsgroß! Eigentlich ist das gar nicht mir aufgefallen, sondern meinem Kind. Nun ja, dafür ist unsere selbstgebastelt und wunderschön und alle aus seinem Kindergarten haben solch eine tolle selbstgebastelte Tüte. Hoffe, da kommt kein Neid auf am großen Tag. Aber ich denke nicht! Er liebt seine Schultüte!


    Und er wünscht sich eine Gurke und eine Hantel hinein. Also ich weiß nicht. #gruebel


    Ansonsten darf ich berichten: wir haben nun alles von der Liste zusammen! Außer die rutschfeste Knetunterlage. #freu

  • Und er wünscht sich eine Gurke und eine Hantel hinein.

    #freu Lustige Wünsche hat dein Kind - aber er weiss was er will, das find ich gut. ;)


    Bei uns ist am Montag der erste Schultag. Und heute haben wir schon mal die zukünftige Lehrerin gesehen (sie kam gerade als wir da waren um die Kinder in den Hort zu bringen).