Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube, wir brauchen demnächst einen Schreibtisch oder einen anderen größeren Tisch im Kinderzimmer. Aber nicht, damit sie dann da die Hausaufgaben machen soll, sondern weil ich keine Lust mehr auf das Mal- und Bastelzeug im Wohnzimmer habe. Das benutzen die Kinder im Moment so viel und vor allem raumgreifend, daß mich das fürs Wohnzimmer langsam stört.
    Hausaufgaben kann sie dann da machen, wo sie gerne will. Ich denke mal, im Wohnzimmer oder bei mir im Arbeitszimmer.
    Außerdem finde ich die Kinderschreibtische alle ziemlich häßlich. Das sieht so nach Mini-Büro aus, das möchte ich ungern im Kinderzimmer stehen haben.

  • @ Miel: Die Klassengröße wird wohl bei 36 - 38 liegen. Die Anmeldungen und Aufnahmeverfahren sind erst im Januar / Februar und vor den Faschingsferien bekommen wir dann eine Zusage oder eine Ablehnung. Die Anmeldungen entsprechen ungefähr auch der Anzahl der Schüler die sie nehmen werden. Die Nachfrage scheint also nicht allzu hoch zu sein. Wobei wir hier auch wirklich eine gute Auswahl haben. Diverse Regelschulen (teils mit Schwerpunkten wie Gesang), Montesorri-Schule und Jenaplan-Schule. Und von jeder (!) hört man genauso viel Gutes wie Negatives. #augen


    Noch viel größer ist die Auswahl an Realschulen in ganz Bayern!! Mein Mann wird nächstes Jahr sein Ref beenden und wird dann an einer dieser Schule versetzt. Wir hoffen so sehr, dass er hier bleiben darf. :S


    Einen Schreibtisch bekommen wir zum Schulanfang von den Großeltern. Ich denke, es ist gut, einen Tisch zu haben, den man größenmäßig an das Kind anpassen kann. Inwiefern er dann genutzt wird, wird sich zeigen.

  • Tja, reih ich mich hier ein oder nicht. Wir haben das Kindelein schon vor einigen Wochen anmelden müssen, dabei aber auch die Rückstellung beantragt. Und sind immer noch nicht entschieden in welche Schule sie gehen sollte, wenn sie geht. Wie habt ihr denn diese Entscheidung getroffen?

  • Hier gibt es keine Entscheidung. Ok, Montessorischule gäbe es ca 15km entfernt aber der Aufwand ist mir zu groß. Und finanziell nicht zu stemmen.
    Von daher bleibt nur die Dorfgrundschule und dann die Frage, ob Kombiklasse oder normal.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Was ist Kombiklasse?


    Unsere Montessori ist eine Städtische Schule, d.h. keine Extrakosten, sonst wäre das gar nicht gegangen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier gibts auch nur Dorfschule, Dorfschule des nächsten Dorfes ( wo ich ihn fahren müsste, wo es keinen Hort gibt und keine Ganztagsschule) und die Waldorfschule in der nächsten KLeinstadt. Da ich Waldorf nicht möchte ist die Entscheidung einfach.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Klasse 1/2 gemischt. Für jeweils 2 reicht es nicht und jeweils eine wäre zu gross. Also gibt es hier 1., 2. und eine gemischte.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Na denn die gemischte, oder? :)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Denke mal, Frage ist, ob man reinkommt. Und Junior hat ja nur ein Kind aus seinem Kiga, das mit ihm hier eingeschult wird. Ich glaube, die Mama will keine Kombiklasse... auch wenn ich weiß, dass das nur die erste Woche doof ist, find ichs grad doof, wenn er dann quasi alleine ist erstmal.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Dann haben wir nur Kombiklassen an unserer Schule ;) : 1.+2., 3.+4., 5.-7.


    Und in der 1. Klasse werden sie nächstes Jahr voraussichtlich 4 Kinder sein, dazu 3 Kinder in der 2. Klasse.

  • velaja, 36-38 Kinder in der ersten Klassen? Ist das normal an der Waldorfschule?


    Ich find die Schule ja auch sehr schön von den Events her, aber das wäre glaub ich nix für mein Mädel aus dem 30-Kinder-2-Gruppe Montessori-Kindergarten.


    Aber wegen zu weit weg steht die Schule eh nicht ernsthaft zur Debatte, wir probierens erst mal mit der Dorfschule, klappt ja bei der Großen auch gut.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Uns haben ALLE gesagt, dass man die Schulentscheidung unter normalen Umständen niemals nichts auf keinen Fall davon abhängig machen sollte, das irgendwer bekanntes oder die Freundin auch dahin geht, weil das sehr rasch auseinandergehen kann in dem Alter. Die Kinder kommen normalerweise sehr gut klar, auch wenn sie allein sind.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • In Berlin gibt es jede Menge Auswahl und ich liebäugele mit zwei demokratischen Schulen. Oder doch lieber Freinet? Klar ist das schwerer zu stemmen finanziell und vom Anfahrtweg, aber wenn es meienr Tochter damit besser ginge wäre es uns das wert. Nur woran erkenne ich eine gute Schule? Hat jemand hier mal bei einer Schule hospitiert?

  • Wir haben hospitiert bei allen Schulen, die potentiell in Frage gekommen wären. Manche fielen schon nach dem Infoabend raus. Ich habe in einer Freinet-Schule hospitiert und war entsetzt, weil die das überhaupt nicht umsetzen konnten. Und wie lieblos und genervt die Lehrer mit den Kindern umgegangen sind. Das ging gar nicht. Ich finde es echt wichtig, sich den Unterricht anzuschauen, nur vom Konzeptpapier her kann man wenig sehen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • velaja, 36-38 Kinder in der ersten Klassen? Ist das normal an der Waldorfschule?


    Ich bin zwar nicht velaja, aber: Ja, das ist es. Es braucht halt viele verschiedene Charaktere, damit sich die Kinder an- und miteinander entwickeln können. Sie sind aber nur im Hauptunterricht und einigen wenigen Fächern wirklich alle zusammen, sonst sind die Gruppen geteilt. Und insgesamt sind die Waldorfschulen natürlich eher klein, meist einzügig.

  • Wir hatten heute diese Schulvorstellung(das wo die Direktorin mit dem Kind ALLEIN in einem Raum sitzt und kleine Aufgaben stellt :S ).



    Es ist total blöd gelaufen. F. war in allem super und absolut schulreif, aber das sie manche Laute nicht richtig bilden kann, hat die Frau in Fahrt gebracht. Während F. dabei war hat sie sie so richtig schlechtgeredet. Die Maus wurde immer kleiner in ihrem Stuhl. ;(


    Ich habe dann gesagt ich breche das Gespräch ab wenn ich F. nicht rausschicken kann(das wollte die Direktorin nicht).


    Sie meint F. gehört auf die Sprachheil? Sprachförderschule, irgendwie sowas.


    Die Logopädin und auch ich sind überhaupt nicht dieser Meinung. Ich muss jetzt einen Bericht einreichen vom Kinderarzt und der Logopädin, und dann schaut ein Sonderpädagoge sich F. nochmal an, und dann wird entschieden.


    Wer trifft da die Entscheidung? Kann sie gegen meinen Willen auf die Sprachheilschule gesteckt werden?


    Ich bin noch ganz durcheinander. F. hat hinterher bitterlich geweint und gefragt warum die Frau sie nicht mag. ;(

  • ich habe meinen sohn nur an der freien schule angemeldet, gehe davon aus das wir eine platz kriegen, da geschwisterkinder eigendlich immer einen kriegen. meine tochter geht ja auch dahin und wir sind echt zufrieden mit der schule. sie hat das erste jahr in der regelschule gemacht und war da soooo unglücklich, sie ist richtig aufgeblüht nach dem wechsel der schule und geht jetzt echt gerne. darauf hoffe ich halt für meinen sohn auch. der will momentan überhaupt nichts von schule wissen, auch kann er sich mit den anderen schulkindern im kiga nicht wirklich identifzieren. er will auch nicht zu dieser schulkindergruppe nachmittags hingehen. er spielt lieber mit den kleineren sagte man mir. nun waren wir schon beim tag der offenen tür, an der schule meiner tochter, danach wurde es etwas besser. mal abwarten, ein bischen zeit haben wir ja noch bis es dann los geht.

  • Tortellini: Das tut mir so leid für die arme Kleine ;( ! Und dabei redet doch heutzutage jeder von Inklusion und ich dachte die Sonderschulen sollen nur noch für die Kinder sein, wo es wirklich absolut gar nicht anders geht? #confused

    Einmal editiert, zuletzt von Schwertlilie ()