Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kalliope, komm doch mit zu meinem Beschriftungs-Elternabend :D Nein, ehrlich, ich denke nicht darüber nach, weil mir das dann ja wohl hoffentlich die nette Lehrerin sagen wird.
    Aber vermutlich mit Edding, Kuli und Aufklebern, je nach Sache, oder?


    Hast du es eigentlich schon mitbekommen? Und dir, Dane, schulde ich die Neuigkeit auch noch:
    Ich komme auch in die Schule :D Ich bin die einzige aus dem ganzen Seminar, die nicht nur Seminarschule hier in der Stadt, sondern direkt auch die Einsatzschule hier zugewiesen bekommen hat (die anderen fahren alle in die R*hön oder in die Hass*berge).


    D.h. ich werde ab September gefühlt von Elternabend zu Elternabend tingeln: Kiga alle vier Wochen, A.s Schule, A.s Hort und meine eigene Schule.


    Und ich möchte ein Schultüte :D A. hat gesagt, sie macht mir eine. Mal sehen ;)

  • Oh, das ist ja toll.
    Genieße die Ferien.
    Bis auf die vielen Elternabende vielleicht.


    Ich habe einen dünnen Wasserfesten Stift, sonst Aufkleber, kulli für die Hefte.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ächz, das letzte Bringen in den KiGa hab' ich schon mal überstanden. Jetzt muss ich nur noch das letzte Abholen heute Mittag durchstehen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich überlege gerade wie ich mein Kind zeitig in die Schule bekomme.
    Die kleine Nachteule früh aus dem Bett zu werfen wird sicher lustig.


    Müsst ihr alle die Schultüten abgeben? Hier nehmen wir die einfach mit zur Schule am Samstag, da wird nichts offiziell übergeben oder so.

    Normal is just a setting on a dryer.

    • Offizieller Beitrag

    wir nehmen sie auch so mit in die schule am donnerstag in paar wochen. danach wird sie zu hause geplündert.
    wegen ins bett gehen u aufstehen, versuch ich entspannt zu bleiben u hoffe drauf, dass es sich einpendelt... #yoga

  • Hallo

    Zitat

    Ich überlege gerade wie ich mein Kind zeitig in die Schule bekomme.
    Die kleine Nachteule früh aus dem Bett zu werfen wird sicher lustig.

    Ich
    habe auch keine Ahnung, wie Mann und Sohn morgens sooo früh aus dem Bett
    kommen. Ich sehe vorallem, dass vorher frühstücken als sehr problematisch an.

    Müsst ihr alle die Schultüten abgeben? Hier nehmen wir die einfach mit zur Schule am Samstag, da wird nichts offiziell übergeben oder so.

    Hier werden die Schultüten auch einfach am 1. Schultag mitgebracht.

  • Beschriftungselternabend? Daist nicht ernst gemeint, oder?


    Ich habe überalle mit einem permanent Stift den Namendraufgeschrieben und gut ist. Ich bin auch nicht so eine Freundin von Namensaufklebern. Lassen die sich nicht gut abknibbeln?


    Wir nehmen die Schultüte auch einfach so morgens mit, dann trägt das Kind die hoffentlich den ganzen Vormittag stolz durch die Gegend und wenn wir wieder zu hause sind, darf sie geplündert werden.


    Wir müssen bloß das komplette Material und die Schulbücher, eben alles außer Sportzeug vorher in der Schule abgeben.

  • ohje, heute letzter kitatag. nachher übergabe des geschenks und riesenfete mit ALLEN kindern und eltern. stöhn. da ich das geschenk in der hand halte, fühle ich mich schlecht, wenn ich nicht noch wenigstens ein paar warme worte dazu sage. aufgeregt sei. #warte


    ich habe immer noch keine neuen turnschuhe besorgt, die dinge sind alle noch nicht beschriftet, hilfe. die tüte muss noch befüllt werden und wir wissen immer noch nicht, wo wir am dienstag mittag zusammen einkehren. das restaurant unserer wahl hatte schon keinen einzigen tisch mehr. wegen einschulung. hüstel. jetzt gehen wir wohl zum griechen umme ecke... äh, wenn der noch einen platz hat.


    also dienstag isses soweit. und bis dahin bin ich tot. oder ich kipp direkt hinterher um. ich finds grad alles zuviel und hoffe, es bald hinter mich gebracht zu haben.
    achja, es fehlen noch thermoskannen für die kaffeetafel, ach mist.


    bin gespannt, was ich alles vergessen werde. #hammer

  • Hier auch Beschriftungselternabend. Schön, dass sie uns das nicht allein zutrauen. #hammer Aber ich seh's als nette Chance, die anderen Eltern auch kennen zu lernen.


    Aufstehen!! Seit Jahren warte ich auf diesen Moment, denn ich kann nun sagen: Wir stehen immer schon so unmenschlich früh auf, dass wir das gemüüüütlich schaffen mit Frühstücken, Sachen packen, Hörspiel hören, Spielen, Zähne putzen und Anziehen. #zaehne #banane

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Achje, was müsst Ihr denn alles besorgen, dass man da so unendlich lange beschriften muss? Ich hab heute 20 Euro im Fachhandel gelassen und bin auch schon fertig mit Beschriften, und ich hab jeden Buntstift einzeln beschriftet. Ein paar Specials fehlen noch, z.B. Turnschuhe, aber bei uns ist das gar nicht so viel.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • 12 Buntstifte dick
    12 Buntstifte dünn
    12 Filzstife
    8(?) Wachmalstifte
    3 Pinsel
    1 Folienstift
    3 Bleistifte
    Schere
    2 Kleber
    2 Lineale
    Spitzer
    Radierer
    Briefmappe
    2 Sammelmappen A4
    1 Sammelmappe A3
    Malblock
    Bastelunterlage
    Knetbox
    Farbkasten
    Wasserbecher
    Heftebox vom Ergobag


    Und bestimmt noch jede Menge vergessen :D

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • ja, die Hefte hast du vielleicht vergessen?!
    Ansonsten: wow! Was für eine Liste! So lang ist unsere nicht.

  • Hallo Fräulein, hab Dir gerade eine Mail geschickt :) so sieht man sich wieder.


    Ich reihe mich hier auch mal ein, ich verdränge das Thema Einschulung noch geschickt.
    Wenn ich soweit bin, daß ich vor lauter Stress keine Schultüte mehr basteln kann, gibts im Fachhandel bestimmt keine mehr...


    Simtur...die Liste ist beeindruckend.
    Was bin ich froh, daß die Kinder hier nichtmal eigene Stifte mitbringen sollen :D #angst
    (Und keine Bücher und Hefte und so)


    Aber mir wird ganz anders, wenn ich an die Eingewöhnungszeit denke... ;( die Schnupperstunden waren #flop


    Anfangs freute sich mein Kind, jetzt ein Großer zu sein, danach (6 Wochen jeweils einen Schultag bis 12) hatte er Angst #pinch


    Wir werden sehen.

  • "Hefte und Umschläge werden von den Lehrern besorgt und auf dem Elternabend vorgestellt". Was auch immer das heißen mag.


    Das war noch lang nicht die ganze Liste ;) Aber die Dinge, die schon beschriftet sind....

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Unsre Liste sieht so ähnlich aus, plus Bücher und Hefte.
    Und Klarsichthüllen , Heftlaschen, Gurkenglas, Schwamm, Ikeabox...

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Hilfe! Da bin ich ja froh, dass unsere so kurz ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    unsere liste sieht so aus:


    12 Buntstifte dick --> 8? sind im mäppchen bereits drin,
    12 Buntstifte dünn--> bereits im mäppchen drin.
    12 Filzstife
    8(?) Wachmalstifte
    3 Pinsel
    12 Folienstift
    3 Bleistifte --> 2 bereits im mäppchen drin.
    Schere
    2 Kleber
    2 Lineale
    Spitzer
    Radierer
    Briefmappe
    2 Sammelmappen A4 statt dessen ein ordner
    1 Sammelmappe A3
    Malblock
    Bastelunterlage
    Knetbox
    Farbkasten
    Wasserbecher
    Heftebox vom Ergobag--> ist im set drin.


    plus turnschuhe, turnbeutel. die liste sieht zwar lang aus aber (bunt)stifte, radierer, lineal, kleber, schere... das zeug gehört doch zur grundausstattung #weissnicht und wenn es gut läuft kann man einiges (schere, lineal, sammelmappe, turnbeutel usw.) mehr als ein jahr benutzen.


    dafür durfte ich zeitweise dem großen wöchentlich drei radierer nachkaufen #motz