Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn ich die Schultüte selber bastele endet das wie mit dem Adventskalender jedes Jahr: zeitig angefangen und dann doch nachts um 1 vor dem Großen Tag das letzte schnell noch fertig machen. #angst


    So viele Geschenke und gar mehrere Schultüten find ich auch übertrieben. Schultüte gibts eine, von mir. Als einzige Ausnahme kenne ich noch die Geschwistertüten. Gedanken was da rein könnte mach ich mir schon immer mal. Nützliches, wie vielleicht ein Portemonnaie, Sportsachen , Malkram, süßes, sonst sitz ich irgendwann da und hab noch wenige Tage und keine Idee. Bei Jungs find ich das mit KLeinkram immer schwieriger irgendwie.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Hier wird es auch zwei Schultüten geben: eine von den KiGaerzieherinnen gebastelte (bzw. aus Weidenästen geflochtene) zum Abschied. Was drin ist weiß ich nicht, ich war dieses Jahr bei den Vorschulkindern nicht dabei.
    Ich finde es jetzt auch nicht schlimm, dass er zwei bekommen wird.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • An die Schultüte denke ich momentan noch nicht, es wird aber nur eine geben.


    Aber, wir haben in 14 Tagen die Schuleinschreibung.
    Irgendwie ist der Gedanke schon komisch, dass ich in einem Jahr schon zwei Schulkinder haben werde...

    Viele Grüße
    Samy (mit Mädchen *05, Junge *07 und Junge *11)

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie ist der Gedanke schon komisch, dass ich in einem Jahr schon zwei Schulkinder haben werde...


    #ja mir geht es auch so.


    schultüte gibt es hier nur eine, die wird im kiga mit eltern zusammengebastelt. und eine kleine für den großen bruder, wie letztes jahr eine große für den großen und kleine für den kleinen.

  • Ich weiss gar nicht wann bei uns die EInschreibung ist. Jetzt fängt erstmal der KIGA wieder an :D Haben eure Kinder bei der letzten U Untersuchung einen Sehtest gemacht? Wir müsse zum AUgenarzt sie sieht nicht so gut :S

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Das gab's bei uns nicht. Aber wir gehen eh regelmäßig zum Augenarzt.


    Ich hab den Eindruck, dass die Us recht schlampig sind. Also, so allgemein, dass oft nicht so wirklich geguckt wird... Unsere Ärztin hackt immernoch auf von vermeindlichen von Ihr vor Jahren festgestellten Schwachstellen rum. Nervig, aber ich kann mit umgehen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • wie unterschiedlich das ist.
    Unsere letzte U war die allerlängste und wir sind da strahlend raus, so cool wars nie. Das Kind ist gesund und kann alles, es wurde genau 1m gemessen (endlich!! #love ) und wir wurden dauer-be-lob-huddelt. Ganz herrliche Veranstaltung also.
    MIT Hörtest und Sehtest.



    Und die Schultüte ... also hier werden ja immer Schultüten gefilzt und das wollte ich schon gerne auch machen, weil es wirklich sehr hübsch aussieht. Allerdings wenn ich mir eine Einschulung bei 30°C vorstelle, dann wäre Filz schon recht ...warm ... #pfeif

    • Offizieller Beitrag

    ja es ist wirklich sehr unterschiedlich. bis jetzt hatten wir mit kia sehr viel glück.


    30° bei der einschulung? mal sehen.... nächstes jahr ist es wieder so spät. anfang september.

  • Ich mag da noch gar nicht dran denken.


    Örgs, in rund zwei Wochen geht der Marathon der Elternabende und Hospitationen los. Eigentlich keine Lust drauf.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    das kann ich gut verstehen. uns fiel es schwer uns zwischen nur zwei schulen zu entscheiden. wobei mir war klar, welche schule ich gern hätte aber wir erwachsenen mussten uns ja einigen.

  • Bei uns geht der Kindergarten erst nächste Woche wieder los. Mal sehen, was es dann an vorschulprogramm gibt. Ich glaube, so richtig viel machen sie nicht. Es ist eher so, daß die Vorschulkinder im normalen Vormittagsablauf ein paar mehr Aufgaben bekommen.


    An die Schultüte denke ich noch nicht wirklich. Ich habe vor einigen Wochen die Beispielbilder gesehen, die es für das Basteln im Kindergarten gibt, die fand ich nicht schön. Da werde ich wohl im nächsten Jahr nicht mitmachen.
    Bei meinem Patenkind habe ich mit meiner Freundin (Mutter meines Patenkindes) gemeinsam gebastelt. Da sie Patentante von meiner Tochter ist, machen wir es dann vielleicht auch gemeinsam. Aber wahrscheinlich frühestens eine Woche vor der Einschulung, ist also noch etwas Zeit.


    Vom Kindergarten haben die Kinder in diesem Jahr auch beim Abschied eine Schultüte bekommen. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, sie war relativ klein. Was drin war, weiß ich nicht. Ich finde es auch ganz schön, so die Kinder zu verabschieden.


    Die Schule steht schon fest, Anmeldung war schon im Frühjahr.
    Den Ranzen kaufen wir erst nächstes Jahr.

  • Schulanmeldung...
    ich weiss noch nicht wo ich Tabea anmelde.
    Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen: wie ist das denn wenn man kurz vor der Einschulung umzieht?
    also andere Stadt?
    Ich will zurück nach Kiel und bereite alles darauf vor, dass es im nächsten Frühjahr/Sommer an den Umzug geht.
    Kann ich da jetzt schon eine Schule aussuchen und da anmelden? oder muss ich dann nehmen was übriggeblieben ist?

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ist heute der erste Pflichtkindergarten(=Vorschule)-Tag und die "Abgabe" heute morgen hat reibungslos geklappt. #banane Gestern nachmittag gab es schon ein kleines feines Kennenlerntreffen und Lottchens beste Freundin ist mit von der Partie, sodass es gar kein großes Problem war.


    Schultüten gibt es bei uns nicht, ich schließe aus manchen Postings hier, dass ich darüber vielleicht gar nicht so unglücklich sein sollte? ^^


    Vielleicht machen wir für zuhause um des deutschen Brauches wegen was mit einer kleinen Familienschultüte, aber das muss ich noch sehen.

  • Ich liebäugle auch mit einem Ergobag. Der Schulweg ist auch extrem kurz (100m ca.) und mein Sohn durchschnittlich groß und eher kräftig, da mach ich mir nicht so viele Gedanken um die Passform, ich Rabenmutter. ;) Das mit den Kletties find ich einfach toll, die lassen sich notfalls austauschen, wenn Dinos irgendwann out sind. Dieser riesige Schulranzenonline-Shop hat hier um die Ecke einen Laden, in dem nach Schulstart wohl einiges reduziert ist. Da guck ich Ende September mal hin, und wenn wir ein Schnäppchen finden, wird zugeschlagen. :)


    Der Stachelbär mag momentan kein Vorschulkind werden, weil er traurig ist, dass viele seiner Kiga-Freunde jetzt in die Schule kommen und weg sind. :( Nur noch ein anderer Junge ist in seinem Alter, die Mädchen sind weit in der Überzahl. Zur Einschulung kommen aber noch die Kinder aus einer Nachbargemeinde dazu, da werden hoffentlich noch ein paar Buben dabei sein. :)


    Morgen wird er 5... Nur noch ein Jahr, ich bin sehr gespannt, wie er sich bis zum Schulstart noch entwickelt. :)


    Ich bin ja eigentlich auch echt angetan vom Ergobag. Sohnemann ist kein Riese und sehr schlank. Allerdings wird er ja jetzt im Oktober schon 6, ist also nicht mehr ganz so klein bei der Einschulung.
    Allerdings hab ich mitbekommen, dass der Ergobag zu kommenden Saison nochmal 10 € teurer wird. Da wären wir dann mit den orangen Dingern, die wir dazukaufen würden schon bei 210 €. Jetzt kaufen kommt nicht infrage, die Jungs-Modelle sind ausverkauft.
    Ganz ehrlich? Mir ist das zu teuer. 200 € wären schon echt viel Geld für uns gewesen, aber der neue Preis sprengt einfach unseren Rahmen. Ergobag hin oder her.
    Wir waren neulich mal zum orientieren in einem Laden, der einiges an Schulranzen verkauft, zB. Scout Easy 2 hat er auch kurz anprobiert. Don dem Modell ansich war er auch schwer begeistert. Allerdings haben wir noch nicht den Scout Nano anprobiert, oder alternativ mal McNeill oder so.
    Das Design vom Easy 2 war das Piraten Exclusiv-Design. Ansich auch viel zu teuer. Aber da ich bei nem großen Schulranzen-Shop einen Easy 2 mit nem Auslauf-Design gefunden hab und den Scout Nano in dem Lieblingsdesign vom Sohn (stark reduziert). Mal schauen, ob einer davon passt, wenn nicht gehen halt beide zurück und wir schauen weiter.
    Egal welcher Ranzen es am Ende wird, es soll auf jeden Fall einer mit DIN-Flächen werden, die finde ich schon sehr sinnvoll.

  • Wir waren gestern sowieso in der Stadt und kamen zufällig an einem Regal voll Tornister vorbei. Anprobiert... alle zu hoch und vor allem viel zu breit. Dabei ist das Kind eigentlich ziemlich durchschnittlich gebaut. #gruebel
    Den Ergobag hätte ich gerne mal am Kind gesehen, aber der war ausverkauft und kommt erst wieder im November nach. Aber wir haben ja noch viel Zeit... Der Kleinen ist zum Glück alles andere egal, so lange nur Dinosaurier drauf sind.


    Das Vorschulkinderprogramm startet bei uns erst im September, aber die Kleine freut sich schon riesig drauf.

    Not all those who wander are lost.

    2 Mal editiert, zuletzt von Selkie ()

  • Huhu,


    hier ist auch ein Vorschulkind zu melden :)
    Heute war Anmeldung in der Schule. Obwohl er die Schule ja vom großen Bruder her schon gut kennt, war er doch sehr eingeschüchtert, hat mich überrascht, auch wenn es natürlich verständlich ist, wenn da so viele auf einen einreden und einen angucken. Die Lehrerin hat sich aber sehr viel Zeit genommen und nach und nach ist er aufgetaut.
    Sie hat mich allerdings auf die Stifthaltung hingewiesen, und zwar wäre es wichtig, dass das Kind den Zeigefinger oben hat, er hält Zeige- und Mittelfinger nebeneinander.....weiß gar nicht, wie das der Große macht, muss ich mal drauf achten....sie meinte man bekäme das nicht mehr weg, wenn das mal "drin" ist....nun bin ich ja froh, dass er mittlerweile überhaupt diese Stifthaltung hat und nicht mehr irgendwie den Stift hält....wüsste jetzt auch nicht, wie ich ihm das beibringen soll, er lässt sich da ja ungern was sagen, da hat er am Ende gar keine Lust mehr was zu schreiben oder zu malen.....wie ist das denn bei euch?

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Meine Tochter hat auch noch nicht den Dreipunktgriff, und ich rede ihr da auch nicht rein, theoretisch kann sie das, meien Güte, ist noch ein Jahr hin.


    Die Kinderärztin hat was von einem Fingerhandschuh gefaselt, damit man die Kinder in die richtige Haltung zwingt. Sonst geht's noch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.