Was mich am Kindergarten stört....oder bin ich zu kleinlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, dein Beitrag war mit Verlaub gesagt, ziemlich fies, und prima geeignet, Menschen, die ein anderes Lebensmodell zu leben, auf die Füße zu treten. Sich dann jetzt mit Grínsesmiley darüber zu amüsieren, find' ich nicht richtig passend, um es vorsichtig auszudrücken.


    Abgesehen davon gehöre ich auch zu denen, denen sich der Zusammenhang zwischen Ernährung und früher Betreuung nicht erschließt, aber du magst ihn ja offenbar auch nicht näher erklären.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • DieFee: Nö, ich diskutiere gerne und setze mich auch gerne mit Kritik auseinander, aber Du schmeißt hier nur Pauschalplätze ("Euer Lebensmodell") in den Raum, die noch nicht mal was mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Das ist genau so unpassend und undifferenziert, wie bei jedem beliebigen Thema/Problem auf alle Hausfrauen einzudreschen (was mich übrigens gleichermaßen aufregen würde ;) )


    Sorry an die TS fürs off-topic.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Räubermutter ()

  • Oh ja, wie überzeugt ihr von eurem Lebensmodell seid, merkt man ja an den entspannten Reaktionen.
    ;)


    Kritik unerwünscht, I know.



    Hast du denn evtl irgendetwas kostruktives zu dem Thema beizutragen?



    Bis jetzt polterst du nur irgendwelche Sprüche, die darauf abzielen, anderen vor's Schienenbein zu treten - zumindest konnte ich keine sachlich-konstruktive Aussage darin finden.



    Gruß, Eva
    (Just for the record, bevor der Vorwurf kommt - Kinder wurden im ersten LJ nur familienintern betreut ;) )

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich bin tiefenentspannt. Wenn ich das nicht wäre, hätte ich Dir ein paar andere Takte erzählt...
    Aber ich fürchte, das wären Perlen vor Wutze geschmissen.


    Oh ja, wie überzeugt ihr von eurem Lebensmodell seid, merkt man ja an den entspannten Reaktionen.
    ;)


    Kritik unerwünscht, I know.

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • Sind wir schon bereit für 'ne Tüte Chips? #nägel

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • @ Die Fee,


    freu dich doch, dass du dir diesen Luxus leisten kannst, viele können es nicht.
    Und manchmal kann man sich das Lebensmodell nicht aussuchen, weil das Leben manchmal unvorhergesehene Dinge breithält.
    Du disqualifizierst dich arg mit deinen Einwürfen. Wie Ebura schon schrieb: Nix konstruktives beizutragen aber rumpoltern.


    Du sitzt auf einem ziemlich hohen Roß und trittst nach unten. Aber dir sollte bewußt sein: Wer hoch sitzt, kann tief fallen.

    • Offizieller Beitrag


    Da schliesse ich mich doch glatt Eva an:


    Ich mag es zu diskutieren, was Neues zu lernen. Also, lass uns an Deinem Wissen teilhaben.


    Was hat die Sorge um die Zahngesundheit und gute Ernährung jetzt nochmal mit familienergänzender Betreuung zu tun? (Ich kann da leider nur subjektive Erfahrungen bieten und die scheinen sich eher nicht mit Deinen zu decken)


    Kann ich bitte etwas Obst statt Chips haben? Wir sind so eine Karrieremutti-Haushalt mit Cappucino-Tendenzen - so was Ungesundes essen wir nicht :D


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Oh, da hab ich mich ja jetzt voll geoutet #angst

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Laetzchen oder nicht Laetzchen waere fuer mich nicht wirklich wichtig, aber auf Wasser wuerde ich bestehen.


    hier in den Kindergaerten gibt es nicht anderes und das finde ich auch gut so. die Kinder bringen ihre eigenen Flaschen mit.


    warum sollte man die Kinder an was anderes gewoehnen?


    Mein Sohn trinkt manchmal Saft, meine Tochter nichts ausser Wasser (und morgens Kakao). Ich bin kein Anti-Zucker Vertreter und wenn die Kinder es zuhause moechten duerfen beide gerne trinken was sie wollen. aber ich denke schon dass der Grundstein fuer ein gesundes Trinkverhalten und das ist nun einmal als Hauptgetraenk Wasser , im Kinderalter gelegt wird. Tee und Wasser anzubieten ist eine Sache, aber nur Tee finde ich unlogisch.



    lg alexandra


    lg alexandra

  • Eigentlich müsste ich gerade arbeiten und mein "fremdbetreutes Kind" vergessen, aber jetzt Kriege ich soooo Lust auf Chips...
    @dieFee: Ich bin so gespannt auf den Zusamenhang zwischen famileinergänzender Betreuung und Ernährung. So sehr ich mein subjektiv blickendes Hirn anstrenge, ich komme nicht auf Argumente. Hilf uns doch...

  • So, das mit dem Wasser habe ich nun angesprochen und man sagte mir, man würde das nun zusätzlich anbieten....ich hoffe das stimmt auch so.
    Es geht übrigens auch darum, dass meine Tochter auch lieber Wasser als Tee trinkt und ich finde nicht, dass sie sich an Tee gewöhnen MUSS. Wasser hinzustellen ist schließlich kein Umstand.
    Ob sich das mit dem Wasser durchgesetzt hat, werde ich spätestens im April sehen. Dann beginnt nämlich die Eingewöhnung meines Sohnes der dann ca. 7 Monate alt ist #kreischen :stupid: #motz Das scheint hier genau das richtige Forum für mich zu sein, denn offenbar bin ich eine echte
    #rabe mutter. #stirn


    Die frühe Betreuung meiner Kinder war übrigens von vornherein so geplant und bisher hat das auch überwiegend gut geklappt. Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht #weissnicht . Warum sollte sich nicht auch jemand anderes gut um meine Kinder kümmern können? Wenn jemand das lieber selbst machen will und kann, dann bitte....reg ich mich ja auch nicht drüber auf. Und dass das nun auch irgendiwe nix mit dem Thema zu tun hat, wurde ja schon zur Genüge erwähnt.


    Die Sache mit dem Lätzchen...hm, zum Frühstück erwarte ich das auch gar nicht, ein paar kleine Flecken sind mir auch wurscht. Aber wenn es z.B. Mittags Nudeln mit Tomatensoße gibt und dann der Pullover so aussieht als hätte sie davon und nicht vom Teller gegessen find ich das schon irgendwie daneben. Zumal auch Lätzchen vorhanden sind und andere Kinder in der Krippengruppe auch welche bekommen. Na ja, warten wir mal den nächsten Tomatensaucen-Tag ab....was das angeht bin ich wohl echt kleinlich.


    Das Zähneputzen-Argument verstehe ich gut, aber dann muss es meiner Meinung nach eben auch nicht unbedingt Schokopudding zum Nachtisch geben...Ich achte eben sehr darauf, dass es sehr wenig Zucker bei uns gibt (und das nicht nur wegen den Zähnen). Und bei uns gibt es vielleicht einmal im Jahr Nachtisch und da finde ich es eben doof, dass sie nun im Kindergarten dran gewöhnt wird. Es gibt hier auch mal ein Stück Kuchen oder ein Ü-Ei oder sowas, aber eben nicht täglich, sondern höchstens zwei oder dreimal pro Woche. Und mit dem Nachtisch im Kiga ist das ja nun quasi immer schon so gut wie abgegolten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht . Warum sollte sich nicht auch jemand anderes gut um meine Kinder kümmern können?



    Oh, vielleicht ist ja DieFee so nett und lässt uns Unwissende an ihren Infos teilhaben... Keine Angst, Du wirst die diversen Argumente schon noch lernen... (ich habe ja schon fast 9 Jahre Rabenmütter-Tum hinter mir, ich kenne sie alle - okay, fast: das mit der Zahngesundheit war mir neu)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ach Talpa, das ist doch ganz klar: wer sein Kind so früh fremdbetreuen lässt, ist selber schuld, wenn es dann Karies bekommt. Immerhin gibst Du mit der Fremdbetreuung alle Mutterpflichten- und rechte ab, das hast Du doch gewusst, oder? Schliesslich erziehen ja dann andere Dein Kind! (Achtung: Sarkasmus).



    Oh, vielleicht ist ja DieFee so nett und lässt uns Unwissende an ihren Infos teilhaben... Keine Angst, Du wirst die diversen Argumente schon noch lernen... (ich habe ja schon fast 9 Jahre Rabenmütter-Tum hinter mir, ich kenne sie alle - okay, fast: das mit der Zahngesundheit war mir neu)


    Liebe Grüsse


    Talpa

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

    • Offizieller Beitrag

    Ach weisst Du, als selbst "fremd betreutes Kind", bin ich gar nicht fähig, zu sehen, wie sehr ich meinem Kind schade - ich bin ja selbst nicht bindungsfähig etc... (ach ja, aufsässig nicht zu vergessen, eine der HAUPTNEBENWIRKUNGEN der ausserhaus Betreuung in der NICHD-Studie - die der Fee sicher komplett geläufig ist)


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Ach weisst Du, als selbst "fremd betreutes Kind", bin ich gar nicht fähig, zu sehen, wie sehr ich meinem Kind schade - ich bin ja selbst nicht bindungsfähig etc... (ach ja, aufsässig nicht zu vergessen, eine der HAUPTNEBENWIRKUNGEN der ausserhaus Betreuung in der NICHD-Studie - die der Fee sicher komplett geläufig ist)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mist, ich habe keine Ausrede, meien Mutter war Hausfrau... Da muss was anderes schiefgelaufen sein.


    Ach weisst Du, als selbst "fremd betreutes Kind", bin ich gar nicht fähig, zu sehen, wie sehr ich meinem Kind schade - ich bin ja selbst nicht bindungsfähig etc... (ach ja, aufsässig nicht zu vergessen, eine der HAUPTNEBENWIRKUNGEN der ausserhaus Betreuung in der NICHD-Studie - die der Fee sicher komplett geläufig ist)


    Liebe Grüsse


    Talpa

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • ich find Wasser wichtig - gibt´s hier auch - weil imho Hauptgetränk, alles andere ist nur Beigabe.
    Lätzchen - ganz ehrlich, ich hab ein Kind, das sich auch mit 9 Jahren noch prima beim Essen einsauen kann, da hängt dann eben der Ärmel rein oder sonst was, sie hat es auch als Kleinkind problemlos geschafft, egal ob mit oder ohne Lätzchen. Und ein zweites, das mit 3,5 Jahren kaum rumkleckert beim Essen und fleckenfrei ausm Kiga heimkommt. Ganz ohne Lätzchen, sie hatte nie welche. Das Thema wäre mir total schnuppe, ich hab ne Waschmaschine.
    Zähne putzen - morgens und abends zuhause gründlich ist imho Pflicht, alles andere die Kür.
    So gesehen würde ich mich aufs Wasser konzentrieren, beim Rest gibt´s für mich deutlich schlimmeres.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)