Was mich am Kindergarten stört....oder bin ich zu kleinlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Verkehrte Welt.


    Sich über ungesüßten Tee im Kindergarten und seine Folgen für des Kindes Zähne aufregen, aber den Säugling bereits mit 6 Monaten zur Betreuung geben?


    *Kopfschüttel*


    Der Himmel verschone mich vor selbstgerechten Supermüttern...


    Ganz ehrlich? Für Dein Post lohnt sich nicht mal das Kopfschütteln - mein Säugling war übrigens 5 Monate, nur damit Du Dich auch korrekt sowas von soviel besser fühlen kannst...


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Oh, freust Du Dich? Schön!


    Aber wenn es Dir hilft, gerne...


    (Nur fürs Protokoll - abgesehen davon, dass ich Deine Äusserung für hirnlos, selbstgerecht, kontraproduktiv, verletzend und sonst noch so einiges, dass ich der lieben Netiquette wegen nicht schreibe, halte: der Schuh passt nicht - denn ich bin überzeugt genug von unserem Familienmodell, dass ich es nicht nötig habe, andere Modelle abzuwerten. Scheint bei Dir nicht so der Fall zu sein, was?)


    Talpa

  • Meine Kinder gehen in den Waldkindergarten, da ist vieles ja nochmal anders:


    Hier gibt es so ca. von Okt. bis März/April Tee, jede Familie hat dabei eine Woche Teedienst. Die Eltern werden gebeten, darauf zu achten, dass in den Tees keine unnötigen Aromen und schon gar kein Zucker ist. Die Tees werden ungesüßt mitgegeben. Wer nicht extra Tee kaufen will, kann sich dann vom Kiga die Beutel mitnehmen, die haben immer was da.
    1 oder 2 Kinder haben warmes Wasser mit. Wichtig sind hier im Winter definitiv WARME Getränke und da ich selber nicht gerne warmes Wasser trinke, bin ich mit Tee völlig einverstanden.
    In der warmen Zeit nehmen die Kinder eigene Getränke mit, meine bekommen Wasser oder Tee, ganz so wie sie wollen. Unser Hauptgetränk zu Hause ist Wasser, auf Wunsch gibt es aber auch hier Tee. Saft oä haben wir selten zu Hause und ab und an mag ich auch lieber was mit Geschmack trinken. Wieso also sollte ich es den Kindern verweigern?



    Lätzchen haben wir mit....1 ??? Jahr oder so angeschafft, wobei ich zugeben muss, dass meine Kinder von Anfang an selber Besteck bekommen haben und "essen" durften. Das ging dann recht schnell beim Großen ohne Flecken, meine Tochter trägt heute noch oft ihre Speisekarte mit sich rum. Ggf. ziehe ich sie einfach um, bei kleineren Flecken lasse ich sie so. Sauberer wirds nicht. Und vom Kiga krieg ich je nach Wetter eh zwei Schlammmonster zurück, da rege ich mich sicher nicht über einen Speisefleck auf ;)


    Zähne putzen geht bei uns gar nicht...ich fände es auch ziemlich eklig, wenn 20 Kinder jeden Tag zahncremebehaftetes Wasser in den Wald spucken. Wir putzen mittags daheim und abends. Kein Karies.


    An deiner Stelle würde ich das mit dem Tee ansprechen und Lösungsvorschläge anbieten (Leitungswasser, was mitgeben), ansonsten einen Wechselpulli in die Kigatasche und Zähne putzen zu Hause. Gründlich. Mit einer sauberen Bürste.


    edit: Ich zähle mich dann auch mal zu den Rabenmüttern, die ihr Kind viel zu früh - und noch dazu ohne echten Grund - "weggegeben" haben. Er ging mit 1,5 in die Krippe, obwohl ich durch die Elternzeit meiner Tochter noch ein Jahr zu Hause war. Die beste Entscheidung, die wir damals für ihn treffen konnten!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Simtur ()

  • Yolanda, für mich ist das alles nicht so schlimm, aber da ist jeder anders. Wenn es dich so sehr stört, dann sprich es unbedingt an! Die ErzieherInnen sind Nachfragen gewöhnt und erklären dir bestimmt gerne, warum sie es so handhaben. Aber bitte in einem anderen Ton :) Ich lese bei dir heraus, dass du nichts von den Personen, denen du dein Liebstes angetraut hast, hältst und deine Meinung schon ziemlich fest ist. Das ist keine gute Basis für ein konstruktives Gespräch und so kommst du nicht weiter. Viel Erfolg!

  • 8I wasser ok..aber der rest..wie kleinlich,ein fleck auf dem pulli?!
    ich finde zähneputzen im kiga #hammer ist fast nicht machbar,dass die zähne wie zuhause geputzt werden,und ja es landen bürsten auf dem boden,falsche bürsten im falschen mund,bäh!!!(bin ich froh das meine nur in den waldkiga gehen,da gibt es so ein mist nicht.)
    aufgabe der eltern!!...meine meinung..!!!


    ich habe schon im mehren einrichtungen gearbeitet..solche kleinigkeiten nerven echt.

  • Hallo,


    Wie alt ist das Kind denn nun? 2 1/2 oder 5 Monate?


    Babys hätten hier ein Lätzchen umbekommen, klar, und das von zu Hause gewohnte Getränk (ev. von den Eltern mitgegeben), bei einen 2 1/2 jährigen würde man davon ausgehen, daß beides nicht mehr nötig ist, dafür würde man dem Säugling mit Sicherheit nicht die nicht vorhandenen Zähne putzen...


  • Zum dicken: Jaaaaaa! So wenige verstehen mich, wenn ich davon schwärme, wie die Kidner gegessen hatten, als ich in der Krippe gearbeitet habe #herz wie jede Erbse mit 12 Monaten einzeln aus dem kartoffelbrei gepickt wurde, der Hackbraten in seine Bestandteile zerlegt wird weil er besser schmeckt?!

    Ja, ich liebe diesen Anblick auch! Stolz wie Bolle, komplett verschmiert, selig grinsend, mit Genuss und vollem Koerpereinsatz essend!! #love

  • Hallo,


    Wie alt ist das Kind denn nun? 2 1/2 oder 5 Monate?


    Das Kind ist 2,5 Jahre. Yolanda hatte nur erwähnt, dass sie das Kidn mit 5 Monaten schon in Fremdbetreuung gegeben hat. Daran hat sich dann eine andere Userin hochgezogen, nur deshalb kamen die 5 Monate zur Sprache

  • 8) Luxusprobleme - das ist nicht bös gemeint nur aus meiner Sicht sind das Dinge, die völlig unnötig Deinen Ärger hervorrufen.


    Viele Kinder im Alter von 2,5 Jahre brauchen schlicht keine Lätzchen mehr. Ein paar Flecken auf dem Pulli sind ja normal. Auf dem Ärmel wären die ja sowieso.


    Zähneputzen in der Krippe kann extrem unhygienisch sein. Stell Dir mal vor, die Kinder vertauschen die Bürsten etc.


    Tee statt Wasser? Vielleicht ist es ja schön, wenn im Winter auch mal lauwarmer Tee getrunken wird. Wärmend für den Bauch etc. Was daran schlimm sein soll, kann ich gar nicht verstehen.

  • Auch wenn meine Jungs sich beim Essen nicht bekleckern (was öfters vorkommt) kommen abends immer die Oberteile und Pullis in die Wäsche. Hose kann meistens mehrere Tage getragen werden, beim Pulli würde ich das eh nicht machen.


    Bei uns bekommen die Kids bis so ca. 2,5 ein Lätzchen, welche auch vom Kindergarten gestellt, dort mit den Hantüchern und Bettwäsche gewaschen und getrocknet werden (also jetzt die Spannbettlaken, normale Bettwäsche gibts von zu hause).


    Zähne werden bei uns nicht geputzt und ich finde das ok auch wenn es jeden Mittag Nachtisch gibt (von Obst oder Kompott über Quarkspeise und auch mal Pudding und Eis). Die Erklärung das die Zahnbürsten rumgereicht werden und sich die Bakterien noch besser verteilen leuchtet mit total ein. Bei uns werden zweimal am Tag ordentlich die Zähne geputzt und ich finde das reicht. Ehrlich mache ich es selber auch nicht anders. Ich putze meine Zähne mittags auch nicht.


    Ach ja, bei uns gibt es Tee und Wasser, was die Kinder trinken wollen können sie selber entscheiden. Mein Großer hatte auch leichte Verfärbungen die beim Zahnarzt in zwei Minuten mit einem Wasserstrahl entfernt wurden.....also eigentlich kein Thema

  • Verkehrte Welt.


    Sich über ungesüßten Tee im Kindergarten und seine Folgen für des Kindes Zähne aufregen, aber den Säugling bereits mit 6 Monaten zur Betreuung geben?


    *Kopfschüttel*


    Warum schließt sich das aus?

    Achly. #female (<<< Für Shevek) Großmeisterin der Holzschnitzer, Waldkobold. Rote Wuschelhaare, grüne Augen. OHREN.
    Die Ziege ist kein Fressen!

    Meine Kommata sind Individualisten!

    Wo ist meine Kuh?

  • Wenn der Kindergarten sonst so auf gesunde Ernährung bedact ist, würde es mich jetzt echt wundern wenn es bei dem Tee dann um Instanttee mit Zucker handelt. Sonst war ich jetzt echt verunsichert und habe mal durch meine Tees gekuckt und keiner der vielen, vielen Tees hat Zucker drin - nein, auch nicht als Maltodextrose oder sonst was - und die mit Aroma sind eigentlich alle gekennzeichnet als aromatisierter Grüntee oder Rooibos-Vanille oder so. Wenn es also um so ganz einfachen Früchtetee geht, dann finde ich es ein bisschen kleinlich.


  • Warum schließt sich das aus?


    *Ironie an* Weil Mütter, die ihre Kinder mit 6 Monaten in Betreuung geben, so böse sind, dass sie sich um Gesundheit und Zähne ihrer Kinder sowieso keine Gedanken machen. Folglich können sie ihre Kinder mit Süßigkeiten, Milchschnitte und Capri-Sonne vollstopfen, ohne noch größeren Schaden anzurichten." *Ironie aus*

    Schuh passt.

  • Unglaublich, was eine einfache Frage wieder mal auslösen kann.


    Da es Kinder gibt, die statt ungesüsstem Tee lieber nix trinken, finde ich den Einwand mit dem Wasser gerechtfertigt.
    Bei uns im Kiga war's genauso und meine Freundin hat ihrer Tochter dann immer eine Flasche Mineralwasser mitgeschickt.
    Aus den alten Leitungen wäre Leitungswasser wohl auch nicht so der Brüller gewesen.


    Zähneputzen reicht hier 2x am Tag. Das find ich jetzt nicht so dramatisch.
    Lätzchen braucht es in dem Alter mMn nicht unbedingt mehr.


    Und feengleich war der Auftritt hier nicht gerade.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich hatte eigentlich auch was zum Thema geschrieben, ist beim Zitieren dann irgendwie verschwunden:


    Schmutzige Sachen find ich normal für Kindergarten, ich hab es in 7 Jahren bisher nur sehr selten erlebt, dass ich einen Pullover zweimal anziehen konnte.


    Ich persönlich finde Tee prinzipiell nicht schlimm. Zu Hause versuche ich seit einer Weile, auf künstliche Aromen zu verzichten, das würde ich im Kindergarten auch anregen. Besonders beim Früchteetee ist das nicht so einfach, der Bio-Tee vom Aldi ist aber beispielsweise ohne Aroma. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, verweigert der Kindergarten Wasser und besteht auf nur Tee? Das finde ich nicht richtig und ich würde darauf bestehen, dass als Alternative Wasser angeboten wird. Meiner Meinung nach ist Tee etwas, worauf man Appetit haben muss (so ist es bei mir zumindest), und wer hat den schon immer?

  • @ DieFee: Oh toll, wieder die "böse Muttis gehen arbeiten" - Diskussion... wenn Du mir jetzt noch verrätst was das genau mit der von der Threadstarterin gestellten Frage zu tun hat?!


    Jetzt weiß ich endlich, warum ich jeden Abend Klamotten waschen muss: das liegt nicht daran, dass mein Kind gespielt hat, sondern an der bösen Fremdbetreuung, die es nicht schafft, ihn sauber zu halten!

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Räubermutter ()