ABI Plakate - Banner aufhängen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und weil manche Kinder keine Geburtstagsfeier bekommen, soll man auch nicht feiern? Und weil manche Kinder nie in den Urlaub fahren, dann soll keiner fahren? Und so weiter und so fort?

    Das ist doch ganz was anderes. Das findet im privaten Raum statt. Die Plakate haengen offen und fuer jeden sichtbar da. In einem Zeitraum, wo die Nerven vielleicht etwas duenner sind...


    Ich finde die Plakate toll, aber es waere vielleicht schoener, wenn keine Namen drauf stehen wuerden.

  • Ich bin immer etwas befremdet wenn durchscheint dass die Eltern sich aus der Schulkarriere raushalten sollen.

    Es mag Jugendliche geben die von ihren Eltern nichts wissen wollen, Hauptsache die zahlen, aber das ist hier nicht die Regel.

    Meine Kinder erzählen ( okay, maulen) von der Schule, fragen nach Unterstützung (" Mama, ich brauche bis morgen früh diese Englischlektüre, eigentlich sollte ich sie auch schon gelesen haben") und Schule ist in der Familie genauso Thema wie die Arbeit der Eltern.

    Natürlich ergibt sich dadurch mehr Unterstützung als wenn die Jugend alles mit sich selbst ausmacht, aber das ist doch nicht falsch.

    Ich finde es einfach reizend mit wieviel Liebe die Plakate anscheinend gestaltet sind, wäre schade drauf zu verzichten.

    Interessant finde ich die Idee es ohne Namen zu machen, dass man quasi den ganzen Jahrgang anfeuert, wenn man möchte.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Puh. Wow. #blink

    „Schräg“?


    Mir fällt echt nichts mehr ein. Warum muss einfach alles hier so oft zertreten werden?

    Es ist eine nette Geste! Fertig. Die Kids, die Evtl kein Planet bekommen, bekommen evtl was anderes? Auf anderem Weg? Wer weiß das schon. Kleinigkeiten, die motivieren und mal ein gutes Gefühl an so einem Tag bringen, sind doch schön?

    Und Evtl konnte ich mich zb bei anderen schulischen Dingen nicht so einbringen und dafür andere Eltern?

    Ich bin mir sicher- es ist einfach nur nett gemeint, an die Kids zu denken!

    Da ist nichts schräg bei.


    Ebura,

    Sie schreibt Politik Wirtschaft und ich bin echt gespannt, was die Themen waren. #augen

  • ich finde es halt furchtbar, weil es in einen unglaublichen Überbietungswettbewerb gemündet ist. Bei mir vor der Schule stehen mittlerweile mehrere Bauzäune für immer größere Plakate, es werden Autos beklebt und Anhänger mit Aufsteller drauf gemietet und für drei Wochen auf der Straße vor der Schule geparkt. Ich kann im Laufe der Woche gern mal ein Bild machen, wie verrückt das ist und was da für Geld hineingesteckt wird.

    Das ist aber doch wirklich schräg, gemietete Anhänger, die dann noch Parkplätze zuparken vor der Schule. Ich denke hier kann man gut sehen, dass es oft keine nette kleine Geste mehr ist.

    Höher schneller weiter.

  • Hier gibt es die Tradition seit über 30 Jahren und es hat sich nicht zu einem Schneller Höher weiter entwickelt. #weissnicht

    Nur weil es vereinzelt solche Auswüchse gibt (wie in allen Bereichen vermutlich), ist doch die Tradition dahinter nicht verkehrt

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich finde solche Plakate super und sehr nett. Gerade, weil die "Kinder" fast erwachsen sind, kann man ihnen zeigen - du hast trotzdem unsere Unterstützung.


    Ich hatte als Kind wenig Unterstützung von meinen Eltern und ich hätte mich auch über solche Plakate für andere gefreut, wenn ich selbst keins bekommen hätte, weil es zeigt, dass "null Interesse" nicht die Norm ist #ja Und wer was anderes bekommt oder anderweitig unterstützt wird, weiß das ja auch, notfalls ohne Plakat. Aber mit - und dann noch irgendwie persönlich gestaltet (mit Lieblings-Filmzitat o.ä.) - ich finde das sehr schön und bunt. Schule ist oft genug ein trister Ort.

    Da, wo ich wohne, war und ist es nicht üblich, dabei würde ich nur zu gern solche Plakate gestalten (und online ausdrucken lassen).

  • Siehste und hier war es das genaue Gegenteil.

    Der Jahrgang hat vorher schon Geld gesammelt, Schulturnhalle, Aufbau und Abbau Eigenleistung, Salate und Nachtisch Eigenleistung, Musik Eigenleistung, Deko Eigenleistung, Design dafür auch Eigenleistung, Getränke wurden von Mitschülern der Stufe darunter ausgeschenkt. Die Halle war komplett voll, natürlich auch mit Familie und Freunden und der Eintritt günstig.

    Man kann, so man es denn will, das auch so gestalten, ohne Hotel/extra Halle und teuren Service. Das hat nix mit den zahlreichen Abiplakaten zu tun 🤷

    Und hier ist die Schule schon irgendwo Familienthema, ja. Zumindest meine beiden wollten das nie ganz alleine machen (und mit J. Diskutieren wir zuhause auch heute noch über den Stoff im Studium, weil wir mit den Themen was anfangen können und wenn ich was passendes als Quelle finde, schicke ich ihr das natürlich - so wie ich früher halt die Hefte und Bücher gekauft habe).

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • müssen nicht unbedingt die Eltern sein. Ich hatte damals vor ü20 Jahren zb ein Poster von meinem jetzigen Mann (damals waren wir nur befreundet) und vor 2 Jahren hab ich ein kleines Plakat für die Tochter meiner Freundin gemacht. Ich finde es einfach eine nette Tradition, die ganze Schule hängt dann voller kreativer und ermutigender Poster. Das ist doch was schönes, warum muss man das abwerten?

    Woanders gibt es andere nette Traditionen.

    Ich finde es echt ätzend in jeder netten Geste gleich wieder irgendwas voll negatives zu sehen #rolleyes

    #ja Wir haben das damals auch für Freunde gemacht. Und es war auch nicht so, dass alle unbedingt ein Plakat hatten, so dass nicht unbedingt aufgefallen ist, wer vielleicht keins hatte. Für den einzelnen ist es vielleicht trotzdem schade und gemeinschaftliche Plakate wären da inklusiver.


    Im Gegensatz zum Abiball und den Feierlichkeiten drumherum sehe ich aber kein höher, schneller, weiter. Es ist einfach eine Tradition, die sich über Jahre entwickelt hat.

  • Eine Zeitung aus der Nachbarstadt hat zum Einschicken der Plakate aufgerufen um dann ihre Social Mediakanäle darüber abstimmen zu lassen welches das coolste ist.

    Das sind dort auch sehr oft Bettlaken und ähnliches.

    Aufgehängt an schon bestehenden Zäunen oder zwischen Fahnenmasten. Auch Seile zwischen Bäumen gab es. Extra aufgestellte Bauzäune aber auch.

    Hab mich da grad durch Bildergalerien geklickt. Sind wirklich überwiegend sehr tolle, liebevolle Plakate von Familie und Freunden.

    Nix höher, schneller, weiter.


    Meine Kids gehen hier bzw. in die andere Richtung auf die Schule. Da gibt es diese Plakate nicht. Das ist auch regional sehr unterschiedlich.

  • gerbera wie lief es? Tochter hatte ein wunschthema zur Auswahl und war recht happy…


    Und nur um zu zeigen, dass eins das andere nicht ausschließen muss:


    Das hatten alle Kunst-LKler von der Tutorin am Platz liegen


    Und alle, die heute geschrieben haben, hatten von den Q2ern gestaltete Karten am Platz #love

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich finde solche Plakate super und sehr nett. Gerade, weil die "Kinder" fast erwachsen sind, kann man ihnen zeigen - du hast trotzdem unsere Unterstützung.


    Ich hatte als Kind wenig Unterstützung von meinen Eltern und ich hätte mich auch über solche Plakate für andere gefreut, wenn ich selbst keins bekommen hätte, weil es zeigt, dass "null Interesse" nicht die Norm ist #ja Und wer was anderes bekommt oder anderweitig unterstützt wird, weiß das ja auch, notfalls ohne Plakat. Aber mit - und dann noch irgendwie persönlich gestaltet (mit Lieblings-Filmzitat o.ä.) - ich finde das sehr schön und bunt. Schule ist oft genug ein trister Ort.

    Da, wo ich wohne, war und ist es nicht üblich, dabei würde ich nur zu gern solche Plakate gestalten (und online ausdrucken lassen).

    So sehe ich das auch.

  • Grundsätzlich finde ich den Gedanken dahinter nett, süss, aufmerksam...


    Habe gerade mal die Damen gefragt, an ihrer Schule gibt es nichts dahingehend (Hohenlohe, Ba-Wü) - außer, dass bereits "Bitte leise sein"-Zettel ausgehängt sind #ja

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Ich bin immer etwas befremdet wenn durchscheint dass die Eltern sich aus der Schulkarriere raushalten sollen.

    Es mag Jugendliche geben die von ihren Eltern nichts wissen wollen, Hauptsache die zahlen, aber das ist hier nicht die Regel.

    Ich bin ehrlich gesagt sehr befremdet von deinen Kommentaren. Es gibt bestimmt so einige Kinder wo sich die Eltern einen Scheiss interessieren. Und ich hoffe, dass du keine Lehrkraft bist.

    Ich war eines davon. Ich war immer total erstaunt, wenn (wenige) andere berichtet haben, wie sie daheim in Englisch ueber Schulkram und andere Dinge des Lebens gesprochen haben.

  • Das ist echt schoen. :)

  • Ebura,

    Das ist ja voll lieb! #herz solche Kleinigkeiten können ganz schön viel ausmachen… #sonne

    Es lief soweit ok und sie dachte, dass es viiiiiel schlimmer/schwerer wäre. Ich fand’s knackig lang (9-14 Uhr), aber ich hab halt hibbelnd mitgezittert… :D

    Anfang Mai gehts dann weiter. #nägel

  • Ich finde schon, dass es da ein "schneller, höher, weiter" gibt.


    Ich persönlich bin auch nicht so wahnsinnig kreativ. Es hätte mich z. B. unter Druck gesetzt, so etwas für meine Kinder zu organisieren. Ist ja doch Aufwand, egal ob bemaltes Laken oder am Rechner gestaltet und dann gedruckt.


    Ich habe aber meine Kinder trotzdem unterstützt. Carepaket gab es etc.


    Diese Rochers am Platz oder kleinen Briefe für jeden, das sehe ich auch toll und unterstützend an.


    Zum Glück gibt es das hier nicht.

  • Es hätte mich z. B. unter Druck gesetzt, so etwas für meine Kinder zu organisieren. Ist ja doch Aufwand, egal ob bemaltes Laken oder am Rechner gestaltet und dann gedruckt.

    Ich auch. Bin aber auch nicht damit aufgewachsen (BW) und habe noch nie was davon gehört.

    Zudem hätte ich es ungerecht gefunden, dass man bei einem Kind ein großes gewese macht, weil es Abitur macht und beim anderen nicht, weil es mittlere Reife macht.


    Und ich bin mir sicher ich würde das anders sehen, wenn man das bei meinem Abi schon so gemacht hätte und ich das einfach als gegeben hinnehmen würde. So kommt es mir maßlos übertrieben vor.

  • Ich finde es eher komisch, dass ihr das nicht auch sehen könnt und es ausschließlich positiv seht.

    Ich verstehe schon, was du meinst, und wenn ich mir vorstelle, dass ein*e Abiturientin darunter leidet, von keinem Plakat angesprochen zu sein, blutet mir schon so ein bisschen das Herz #crying


    Aber das geht mir bei vielen anderen schönen Dingen auch so. Wenn ich überlege, wie viele traurige Geschichten ich hier schon um Kindergeburtstage herum gelesen habe - Kinder, die nie eingeladen werden. Kinder, die mehrere einladen, und niemand kommt. Und einiges anderes. Da blutet mir auch das Herz. Aber ich käme nie auf die Idee zu sagen, dass Geburtstagsfeiern ja eine blöde Tradition sind und man das lieber lassen sollte, weil es ja welche gibt, die sich dadurch noch mieser fühlen. Denn auf der anderen Seite bringen Kindergeburtstage auch viel Schönes. Tolle Erlebnisse, sich angenommen fühlen, usw.


    Und genauso sehe ich das mit den Plakaten auch.

    Das ist aber doch wirklich schräg, gemietete Anhänger, die dann noch Parkplätze zuparken vor der Schule. Ich denke hier kann man gut sehen, dass es oft keine nette kleine Geste mehr ist.

    Höher schneller weiter.

    Ein Höher-Schneller-Weiter fände ich da genauso lästig wie bei Kindergeburtstagsfeiern. Aber das muss man sich ja nicht ans Bein binden, wenn man das nicht will. Bei uns gab es nie Mitgeb-Tüten oder Motto-Partys mit abgestimmter Deko, und selbst kuchenmäßig gab es hier nur Backmischung.


    Für das Thema zu sensibilisieren finde ich trotzdem gut. Ich weiß nicht, ob ich sonst dran gedacht hätte (und ich brauche es ja auch gar nicht - an den Schulen meiner Kinder gibt es sowas nicht), aber wenn ich eines machen wollen würde, würde ich es mit diesem Hinweis wohl jetzt so gestalten, dass ich die Text-Aufmunterung an den ganzen Jahrgang (oder zumindest die ganze Klasse oder den ganzen LK) richte, und bei der Deko eine kleine Insider-Info reinbaue, an der mein Kind erkennen könnte, dass ich das Plakat gemacht habe.

    Ich bin ehrlich gesagt sehr befremdet von deinen Kommentaren. Es gibt bestimmt so einige Kinder wo sich die Eltern einen Scheiss interessieren. Und ich hoffe, dass du keine Lehrkraft bist.

    Ich war eines davon. Ich war immer total erstaunt, wenn (wenige) andere berichtet haben, wie sie daheim in Englisch ueber Schulkram und andere Dinge des Lebens gesprochen haben.

    Ich habe Schokojunkie s Kommentar, auf den du dich beziehst, ganz anders gelesen. Nämlich dass sie sich auf Kommentare bezog, die sinngemäß besagten: "Was soll das überhaupt, Eltern haben doch in der Schule nichts zu suchen und sollten sich aus dem ganzen Schulthema raushalten", und darüber befremdet war.


    Dass es Schüler*innen gibt, die gerne die Unterstützung ihrer Eltern hätten und nicht bekommen, stand nach meinem Verständnis gar nicht zur Diskussion.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich finde die Plakate die ich gesehen habe sehr süß und lustig.


    Für mich ist diese Thematik an sich neu, also dass sowas überhaupt gemacht wird und daher kommt mir das wohl einfach merkwürdig vor.