In Raumen sitzen meist Frauen mit dem Rücken zur Wand - warum?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier ist mal wieder das Rabenwissen gefragt:

    Mein Mann und ich waren die Tage öfter mal im gleichen Restaurant essen. Wir saßen immer am selben Tisch ganz hinten in der letzten Reihe, direkt an der Wand.

    In dieser Reihe waren 6 Tische und wirklich jedes Mal setzten sich neu herein kommende Paare so, dass die Frauen mit dem Rücken zur Wand saßen und die Männer gegenüber, mit dem Rücken in den Raum hinein. Selbst in der vorletzten Reihe war das noch oft zu beobachten. Je weiter allerdings die Tische in den Raum hineinreichten, desto mehr löste sich das auf und die Sitzordnung war nicht mehr so beobachtbar.

    Da kam bei uns die Frage auf, ob das irgendein unterbewusstes, archaisches Verhalten ist. Wir konnten keine Studien dazu ergoogeln, aber Ihr wisst das sicherlich.


    Bisher mutmaßen wir, dass die Frauen sich "beschützt" fühlen mit der Wand im Rücken. Allerdings verhindert das, dass der Mann die Gefahr sieht, die sich von hinten nähert (also in seinem Rücken). Daher ist das schon widersprüchlich.

    Also her mit Euren Erklärungen.

    Ich bin gespannt und werde ihm dann später auch den Link zu diesem Thread schicken, damit er das selbst nachlesen kann (deswegen auch im Rabencafé).


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Witzig, genau diese Diskussion haben wir vor zwei Wochen auch geführt als wir zu zweit im Hotel waren. Dort war "an der Wand" allerdings auch gleichbedeutend mit auf der Bank sitzend. Wir haben gemutmaßt, dass eigentlich alle lieber auf der Bank sitzen wollen und die Männer dann den Frauen den Vortritt lassen. Wir saßen allerdings auch so ohne das groß besprochen zu haben ;)

  • Ich fühle mich tatsächlich unwohl, wenn ich "den Raum im Rücken" habe und so nicht sehen kann, was vor sich geht.

    Deshalb versuche ich immer mit dem Rücken zur Wand zu sitzen, auch wenn ich mit einer Freundin oder mit größeren Gruppen im Restaurant bin.

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Ich würde auch auf die an der Wand oft vorhandene Bank tippen. Und je nachdem zieht es an der Wand vielleicht auch weniger in den Rücken.

    (Letzteres übrigens der Grund, warum ich manchmal nicht an der Wand sitzen möchte: wenn ich dort nämlich das undichte Fenster im Rücken hätte).

  • die wand im rücken ist der sicherere platz. die person, die da sitzt, hat sich durchgesetzt oder die andere person hat ihr höflich den vortritt gelassen oder beides.


    Bisher mutmaßen wir, dass die Frauen sich "beschützt" fühlen mit der Wand im Rücken. Allerdings verhindert das, dass der Mann die Gefahr sieht, die sich von hinten nähert (also in seinem Rücken). Daher ist das schon widersprüchlich.

    es liegt dann in der macht der person mit dem rücken zur wand, die andere zu warnen. oder auch nicht. sie selber sieht ja die gefahr und kann sich darauf vorbereiten. (wobei wir uns ja wohl einig sind, dass das im restaurant eine ziemlich akademische frage ist. soooo viele gefahren stürzen ja jeweils nicht von hinten auf die essenden ein ;) )

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Ich beobachte gerne die Menschen um mich herum, deshalb möchte ich nicht mit dem Rücken zum Geschehen sitzen.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Danke Euch schon mal soweit.

    Als Ergänzung: wir saßen auch so, ohne uns vorher abgesprochen zu haben.

    An der Wand gab es keine Bank; die Stühle, die an den Tischen vorhanden waren, waren alle gleich.

    Und die Wand in meinem Rücken hatte keinerlei Fenster, es konnte nichts "ziehen".


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich fühle mich tatsächlich unwohl, wenn ich "den Raum im Rücken" habe und so nicht sehen kann, was vor sich geht.

    Deshalb versuche ich immer mit dem Rücken zur Wand zu sitzen, auch wenn ich mit einer Freundin oder mit größeren Gruppen im Restaurant bin.

    Da kann ich unterschreiben.


    Außerdem kann ich so besser die Leute beobachten, wenn mir mal langweilig ist.

  • Bank oder Stuhl find ich nicht so wichtig, aber ich hoffe tatsächlich eine Wand im Rücken zu haben. Ich mag auch nicht im Bus oder so jemanden hinter mir haben...


    Und ich gab gerade meinen Mann gefragt: er würde sich auf den Stuhl setzen, weil er weiß das ich das nicht mag. Ohne mich würde er tatsächlich selbst lieber eine Wand im Rücken haben.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ich denke, den Leuten an der Wand wurde der Vortritt gelassen (und dass die meisten Leute eher diesen Platz wählen würden). Es ist einfach angenehmer, den Raum im Blick zu haben als im Rücken.

  • Soweit ich weiß, sitzen die meisten Menschen lieber mit dem Rücken zur Wand/den Raum im Blick.

    Offenbar haben die Männer da Rücksicht auf die Wünsche ihrer Begleiterinnen genommen, würde ich vermuten.

  • Hier steht etwas dazu:


    Sitzplätze ohne Wände lösen Stress aus
    Im Restaurant und im Büro wählen wir unseren Aufenthaltsort nicht zufällig. Selbst der Chef steuert unser Verhalten.
    www.sn.at


    Wenn ich die Wahl habe, sitze ich auch lieber an der Wand, ich beobachte gerne das Geschehen. Aber dass es eher Frauen sind, die den Wandplatz bevorzugen, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

  • Ich mag es auch lieber in den Raum schauend zu sitzen, vorzugsweise auf einer Bank. Meine Tasche soll nicht frei im Raum liegen und ich mag es auch nicht, wenn die Bedienung ständig an mir vorbeihuschen muss. Da ist es am Rand meist ruhiger und gemütlicher. Allerdings darf es auch nicht zu eingekesselt sein, in diesem Fall würde ich einen Stuhl mit Rücken zum Raum vorziehen. :D

  • Ich denke, den Leuten an der Wand wurde der Vortritt gelassen (und dass die meisten Leute eher diesen Platz wählen würden). Es ist einfach angenehmer, den Raum im Blick zu haben als im Rücken.

    Das denke ich auch. Wenn ich mit Freunden bin und den Vortritt lasse bei der Platzwahl setzen sich alle mit dem Rücken zur Wand, Männer und Frauen.


    Wenn es um Paare geht, sind immer noch sehr, sehr viele gewohnt, dass Frauen sich zuerst setzen. Ich glaube, das wird dann Gewohnheit, ähnlich wie z.B. die Seite beim Bett.


    Da hatt ich übrigens auch mal gelesen, dass bei vielen Paaren die Frau die Seite hat, die weiter von der Tür weg ist.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ja, das war letztlich auch unser Fazit. Mein Mann hat ohne, dass es groß Thema war mir den Vortritt gelassen und ich hab mich für den besseren Platz entschieden :P Ich werde mal darauf achten, wenn wir wieder irgendwo sind, dass ich ihm bewusst die Wahl lasse.

  • Ich hatte schon in der Schule Stressgefühle, wenn die Lehrerin plötzlich hinter mir stand und mir (wohlwollend) über die Schulter guckte. Konnte sie nie verstehen. Ich hab dann einfach nicht mehr weitergearbeitet. Wenn ich die Wahl habe - Rücken an der Wand, egal wo. Ok, Bank lieber als Stuhl...

  • Nachdem ich weiß, dass mein Mann lieber mit Blick Richtung Raum sitzt, lasse ich ihm da den Vortritt. Hier würde also der Mann dort sitzen. Ich sitze dafür lieber meinem Mann gegenüber als neben ihm.