Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt wird es langsam ernst.
    Heute war Schulfest an unserer Grundschule, dort hingen Listen aus, in die wir uns für einen Anmeldetermin eingetragen haben. Alle haben sich über uns lustig gemacht, weil wir die Ersten waren, aber so haben wir einen Nachmittagstermin ergattert, an einem Tag an dem keine sonstigen Aktivitäten liegen. Solche Termine sind rar bei uns.

  • So ein offener GT wäre für mich der Traum meiner schlaflosen Nächte. Ich breche mir wirklich dauernd einen ab, um das einigermaßen hinzubiegen, damit sie nicht in den rhythmisierten GT müssen. Wenn ich meine Mutter nicht hätte, ginge das gar nicht.


    Ganz abgesehen davon kommt es wirklich drauf an, an welche Lehrerin mein Kind kommt. Die Mittlere hatte großes Glück. Der Große bis jetzt nur Pech. Rege mich gerade nur wieder auf...

  • Oh wow. Hier geht's ja schon rund. :)


    Wir sind auch dabei. Mein kleiner großer Sohn kommt nächsten Sommer auch zur Schule. Mein erstes Kind. Ic bin schrecklich aufgeregt und selber kein bisschen schulreif. Ähäm


    Aber er freut sich sehr. Und ist dann, mit 6,7 auch wirklich schulreif. Auch vom sozialen her. Bisher ist er immer recht schüchtern gewesen, das wandelt sich gerade.


    Bei uns wird's wahrscheinlich Waldorf werden. Die Schule, auf der ich auch war. Da kenn ich wenigstens die Pferdefüße schon :D


    Das doofe in unserer Gemeinde ist, dass man selber Alle Termine wissen muss. Keiner erinnert dich an irgendwas. Uaaaah. Wenn ich jetzt lese, dass es bei euch schon so rund geht, bekomme ich sofort schiss, schon was verpasst zu haben. Merkt man, dass ich uffjerecht bin???

  • Ich bin auch schon ganz aufgeregt :D dabei sind wir nun immernoch nicht sicher ob er denn nächstes Jahr wirklich in die Schule kommt.
    Heute war aber Tag der offenen Tür in der Schule und ich muss sagen ich bin ganz hin und weg. Wir haben uns so wohl gefühlt. In der OGS wurden wir sehr herzlich empfangen und man kann sein Kind (mit Absprache) im Prinzip abholen wann man will. Mein Sohn ist sofort losgeflitzt und hat ohne scheu alles begutachtet.Er fand alles schön :) sagt er.
    Was die Schulleitung so erzählt hat fand ich auch alles gut, die Lehrer schienen mir engagiert, alles prima. Mich "stört" eigentlich nur dass es eine katholische GS ist und sie besuchen auch den Gottesdienst ab der 3. Klasse und in vielen Klassenzimmer hingen Kreuze, na ja...aber in einer Woche ist nochmal ein Infoabend und hoffe ich mal dass ich mehr erfahre.
    Jedenfalls kommt für mich die städtische GS nicht in Frage und alle anderen Schulen sind quasi nicht erreichbar,unsere örtliche GS hat ja leider dieses Jahr schließen müssen.
    Im November ist dann Anmeldung, wir konnten uns heute einen Termin aussuchen. Da beschäftigt sich die Schulleiterin dann erstmal 20 Min mit meinem Sohn,bin gespannt was die da macht.
    U9 ist ja auch bald und dann kommt irgendwann die Schuluntersuchung und dann hoffe ich dass wir bald wissen ob das Kind nun in die Schule kommt oder nicht , denn das nicht zu wissen macht mich langsam irre. Mein Mann und ich haben aber heute unabhängig voneinander gesagt dass wir finden dass er in die Schule kommen sollte.
    Den Brief von der Stadt haben wir übrigens noch immer nicht bekommen.

  • Hallo Ringelelfe.


    Warum sollte dein Sohn denn nicht nächstes Jahr in die Schule kommen?
    In NRW ist der Stichtag doch der 30. September und laut Sig ist dein Sohn im September geboren, oder?


    Unser Sohn kommt auch nächstes Jahr in die Schule. Am Mittwoch war der erste Infoabend in der hiesigen Grundschule, gestern kam dann auch der Brief von der Stadt an. Am 15. Oktober haben wir den Termin zur Anmeldung. Im November findet dann noch ein Einschulungsspiel statt. Es wird spannend. 8I  :wacko: 8) :D

    Nummer eins von 2003, Nummer zwei von 2008

  • Ich weiß ja nicht wie es in NRW ist, aber vielleicht spielen sie mit dem Gedanken, das Kind zurückstellen zu lassen.


    Kröti müßte ja nächstes Jahr auch zur Schule und ich werd sie zurückstellen lassen.

  • Hallo.


    Das kann natürlich sein. Ich meine aber, dass eine Rückstellung in NRW nur noch bei einer schwerwiegenden Erkrankung möglich ist. Weiß da jemand was genaues?

    Nummer eins von 2003, Nummer zwei von 2008

  • Ja, mein Sohn ist im September geboren. Die Rückstellung haben die Erzieher dieses Frühjahr angeregt, hauptsächlich weil er sozial so hinterher ist/war. Er hatte im KiGa keinen einzigen Freund, hatte es nicht geschafft Kontakte zu knüpfen. Ich finde das sehr seltsam denn unter den Nachbarskindern hat er durchaus Freunde und ist beliebt #confused .
    Nun ja die Erzieher zeigten sich sehr besorgt aber er hat diesen Sommer so sehr aufgeholt dass er nun doch ab und zu mit den großen ins Spiel findet und die Erzieher sagen dass sie in ihm des öfteren das Vorschulkind sehen. Er nimmt auch am Vorschulprogramm teil.
    Außerdem haben wir das Problem mit seinen Wutanfällen wo er dann die Erzieher haut und Möbel umschmeißt aber auch das wird gerade weniger und er geht auch zur Ergo und wir habe das Gefühl dass ihm das gut tut.
    Aber ich glaube dass die Erzieher ihm das Jahr gerne noch zum Reifen geben würden. Und ich bin hin und her gerissen aber heute habe ich wirklich das Gefühl gehabt dass er in die Schule gehen kann. Meine Mutter ist übrigens Grundschullehrerin und findet auch dass er nächstes Jahr gehen kann. Kognitiv mache ich mir da auch keine Sorgen und die Schule lässt die Kinder auch nach ihrem eigenen Tempo lernen.Es ist eben hauptsächlich das soziale Verhalten was uns Kopfschmerzen bereitet aber andererseits hat er noch ein ganzes Jahr Zeit jetzt....ach ich weiß auch nicht...


    Was sagen eigentlich eure Kinder dazu dass sie eingeschult werden sollen?

  • Das kann natürlich sein. Ich meine aber, dass eine Rückstellung in NRW nur noch bei einer schwerwiegenden Erkrankung möglich ist. Weiß da jemand was genaues?


    Doch das geht schon, das kommt nur auf die jeweilige Schulleitung an. Wenn die sich quer stellt hat man keine Chance. Die von unserer Wunschschule hat das aber wohl schon mehrfach gemacht und erst letztes Jahr wurde ein Kind aus dem KiGa unseres Sohnes zurückgestellt.

  • So unterschiedlich kann das sein! Hätte ich nicht gedacht.


    Aber wie du schon sagtest, es ist ja noch fast ein Jahr Zeit, da passiert bei den Kleinen doch noch echt viel. Gerade im letzten Kindergartenjahr.


    Unser Sohn ist zwar ganz stolz, jetzt zu den Großen im Kindergarten zu gehören, aber so richtig wohl ist ihm bei dem Gedanken an die Schule noch nicht.. Aber wie gesagt, es ist ja noch ein Jahr Zeit ^^

    Nummer eins von 2003, Nummer zwei von 2008

  • Was sagen eigentlich eure Kinder dazu dass sie eingeschult werden sollen?

    Meine Tochter würde sofort gehen. Mein Großer wurde dieses Jahr eingeschult und jetzt kann sie es kaum erwarten, dass sie an der Reihe ist. Immerhin sagt sie ihm auch, wie er seine Hausaufgaben machen soll #kreischen #haare

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Meine möchte gerne noch ein Jahr länger im Kindergarten bleiben. Ich glaube auch, dass das eine gute Idee wäre......die Entscheidung liegt letztendlich bei der Grundschuldirektorin. Die ist gleichzeitig auch Kooperationslehrerin, und kommt als solche 4-5 mal in den Kiga. Meine ist dort die Einzige, die in den Schulsprengel gehört, also wird sie sie schon gut kennenlernen. Mal sehen was sie dann sagt.

  • Mein Sohn freut sich auf die Schule. Doch ja.


    Er ist eher genervt davon, dass alle Welt verwundert fragt, ob er nicht schon dieses Jahr in die Schule kam, weil er schon voll im Zahnwechsel ist und zahnlückig charmant lächelt :)

  • Am Samstag kam der Brief für die Anmeldung. Nächste Woche sollen wir sie anmelden und am 11. November ist ein kennenlernnachmittag.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

    Einmal editiert, zuletzt von Krümelhexe ()

  • Bei uns kam der Brief letzten Freitag. Aber für dort wo er nicht hin soll. Da werd ich also gleich mal anrufen und schauen, ob das mit der Absage so einfach klappt.


    Pippo ist die Schule egal, aber er freut sich auf die Schultuete!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Aha, es gibt als sowas wie regulierte und offene Ganztagsschule? Interessant, denn unsere Schule behauptet, die wäre eine offene... Und trotzdem diese Inflexibiltät. Muss da wohl mal genauer nachhaken #warte


    Mein Sohn freut sich auf die Schule. Er spricht schon immer davon "ganz bald" ein Schulkind zu sein :D Nun, dieser lange Zeitraum lässt sich halt auch schwer überblicken.